WinFuture-Forum.de: Win7 Startmenü -> häufigst gestartete Programme - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Alle Informationen zum Thema Windows 7 in unserem Special. Windows 7 Download, FAQ und neue Funktionen im Überblick.
Seite 1 von 1

Win7 Startmenü -> häufigst gestartete Programme


#1 Mitglied ist offline   Bootluder 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 187
  • Beigetreten: 13. März 09
  • Reputation: 3

geschrieben 09. Dezember 2013 - 10:27

Hallo Leutz,
ich habe mal eine Frage zum Win7 Startmenü. Nach Klick auf den Startbutton sieht man ja die am häufigsten gestarteten Programme...und zwar offensichtlich in der Rangfolge ihrer Start-Häufigkeit. Zunächst eine sehr nützliche Funktion - speziell bei Programmen wie Excel oder Word u.ä., weil man da sofort Zugriff auf die mit dem Programm zuletzt verwendeten Dateien hat.
Leider gibt es in meinem Fall ein paar Programme, die zwar häufig gestartet werden, aber in der Liste im Startmenü im Grunde nur stören. Die Programme, bei denen es nützlich ist, rutschen immer weiter runter. Auch das Löschen aus der Liste nützt nur kurz - nach dem nächsten Start des Programms ist der Eintrag wieder da.

Daher meine Frage: Kann man Programme bzw. Verknüpfungen vom Eintrag ins Startmenü ausschließen oder kann man zumindest diese Programme irgendwo "zurücksetzen", sodass sie danach wieder bei 0 in ihrer Start-Häufigkeit stehen?

THX Bootluder
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   R4M1N 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 550
  • Beigetreten: 31. Juli 12
  • Reputation: 16
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 09. Dezember 2013 - 14:18

Rechts-Klick -> "Aus Liste entfernen"... Sowas?
MfG R4M1N
Eingefügtes Bild
0

#3 Mitglied ist offline   Bootluder 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 187
  • Beigetreten: 13. März 09
  • Reputation: 3

geschrieben 09. Dezember 2013 - 16:44

Nein nein, das hilft ja nur für den Moment - wenn eins der Programme dann wieder gestartet wird, ist der Eintrag wieder drin.
Es muss irgendwo einen Zähler geben, der jedesmal eins hochzählt, wenn ein Programm gestartet wird und die 10 häufigsten werden im Startmenü angezeigt. Ich kann diesen "Zähler" aber ums Verrecken nicht finden...
0

#4 Mitglied ist offline   Urne 

  • Gruppe: Moderation
  • Beiträge: 17.943
  • Beigetreten: 12. Juni 05
  • Reputation: 394
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:BL
  • Interessen:Computer

geschrieben 09. Dezember 2013 - 17:24

Klick.
Alkohol und Nikotin rafft die halbe Menschheit hin und nach alter Sitt und Brauch stirbt die andere Hälfte auch.
1

#5 Mitglied ist offline   Venom316 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 231
  • Beigetreten: 28. Februar 09
  • Reputation: 9

geschrieben 09. Dezember 2013 - 17:54

Rechts-Klick -> "An Startmenü anheften"... Sowas? ;)
Eingefügtes Bild
0

#6 Mitglied ist offline   Bootluder 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 187
  • Beigetreten: 13. März 09
  • Reputation: 3

geschrieben 10. Dezember 2013 - 06:49

@Urne
Genau DAS wäre die Lösung gewesen - der Winfaq-Tipp beschreibt genau das, was ich brauche...wenn es funktionieren würde. Das erste Problem, auf das ich dabei aber gestossen bin ist, dass die betreffenden Programme zum Teil garnicht in dem Registryschlüssel aufgeführt werden. ;(
FirefoxPortable.exe taucht z.B. garnicht auf und wenn ich es von Hand in die Registry einfüge und den Wert "NoStartPage" eintrage, hilft es nicht - der FirefoxPortable wird immer wieder ins Startmenü aufgenommen.
Das zweite Beispiel ist der Mediaplayer Classic (mpc-hc.exe). Er ist in der Registry unter "Applications" zwar drin, aber der Wert "NoStartPage" bewirkt nicht das was er soll...
Tja...ich werd wohl damit leben müssen...
0

#7 Mitglied ist offline   Urne 

  • Gruppe: Moderation
  • Beiträge: 17.943
  • Beigetreten: 12. Juni 05
  • Reputation: 394
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:BL
  • Interessen:Computer

geschrieben 10. Dezember 2013 - 07:05

Geht es denn mit anderen Programmen? Hatte das vor längerer Zeit mal getestet und da klappte das eigentlich anstandslos.
Alkohol und Nikotin rafft die halbe Menschheit hin und nach alter Sitt und Brauch stirbt die andere Hälfte auch.
0

#8 Mitglied ist offline   Bootluder 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 187
  • Beigetreten: 13. März 09
  • Reputation: 3

geschrieben 10. Dezember 2013 - 16:02

Nein, es geht mit keinem Programm in der Startmenü-Liste. Ich bin im Netz auch noch auf einen Tipp gestossen, wo man statt nach "HKCR/Applications" nach "HKCU/Software/Classes/Applications" geführt wird. Aber auch da läßt sich nix bewerkstelligen...
0

#9 Mitglied ist offline   Urne 

  • Gruppe: Moderation
  • Beiträge: 17.943
  • Beigetreten: 12. Juni 05
  • Reputation: 394
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:BL
  • Interessen:Computer

geschrieben 10. Dezember 2013 - 17:23

Ich probier das nachher mal bei mir hier aus. Vielleicht war in dem Tipp ein Fehler und ich erinner mich nicht dran.

Edit: Versuch mal folgendes. Geh in der Registry zu HKEY_CURRENT_USER\Software\Classes. Lege, falls nicht vorhanden einen Schlüssel "Applications" an und lege da die entsprechenden Einträge aus dem Winfaq Tipp an. Danach vom Benutzeraccount ab und wieder anmelden, bzw. einen Neustart machen.

Dieser Beitrag wurde von Urne bearbeitet: 10. Dezember 2013 - 22:06

Alkohol und Nikotin rafft die halbe Menschheit hin und nach alter Sitt und Brauch stirbt die andere Hälfte auch.
0

#10 Mitglied ist offline   Bootluder 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 187
  • Beigetreten: 13. März 09
  • Reputation: 3

geschrieben 11. Dezember 2013 - 15:47

Sorry, habe eben erst dein edit gesehen.
Das habe ich schon versucht - ich hatte es in meinem letzten Beitrag auch geschrieben, nur nicht ausführlicher erklärt :blush:
Nein, das hatte auch keinerlei Effekt...
0

#11 Mitglied ist offline   Bootluder 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 187
  • Beigetreten: 13. März 09
  • Reputation: 3

geschrieben 12. Dezember 2013 - 07:11

So, ich denke ich habs jetzt. Zunächst scheint es, als würden beide Stellen in der Registry entsprechend ausgewertet werden - Einträge an beiden Stellen funktionieren offenbar. Bei mir hat aber das simple Eintragen von "NoStartPage" auch nach erneuter Windowsanmeldung noch nicht den erwünschten Erfolg gebracht. Geklappt hat es dann eigenartigerweise so: Rechtsklick auf das entsprechende Programm und "An Taskleiste anheften". Dabei wird der Eintrag im Startmenü entfernt, wird jedoch auch NICHT an die Taskleiste angeheftet! Programme ohne "NoStartPage" in der Registry werden dagegen ganz normal an die Taskleiste angeheftet. Somit habe ich erstmal, was ich wollte...

Aber einen kleinen Haken scheint es noch zu geben: Das Rückgängigmachen! Mir fiel beim Rumprobieren auf, dass eins der Programme wie gewünscht dauerhaft aus dem Startmenü verbannt wurde, jedoch hatte es keinen NoStartPage-Eintrag mehr. Ich hatte diesen Wert bei dem Programm offensichtlich an beiden Stellen entfernt. So hätte es eigentlich wieder im Menü auftauchen müssen. Na ja, ich hab erstmal was ich wollte und evtl. komme ich ja im Laufe der Zeit noch drauf, wie das zusammenhängt...

THX Bootluder
1

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0