WinFuture-Forum.de: Gutes Zeichenprogramm für Webseiten - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Software
  • 4 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4

Gutes Zeichenprogramm für Webseiten


#1 Mitglied ist offline   Radish2 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 89
  • Beigetreten: 23. Oktober 12
  • Reputation: 0

geschrieben 15. November 2013 - 15:23

Empfiehlt mir bitte ein kostenlosesn oder günstiges Zeichenprogramm mit dem ich Hintergründe, Balken, Linien und Kasten zeichnen kann, die ich als Hintergrund für Webseiten und als Hintergrund für Textfelder von Webseiten verwenden kann. Paint.Net ist nicht umfangreich genug und hat zu wenige Optionen, Gimp ist ein wenig zu komplex.

Explizit soll das Programm sehr flüssige Farbverläufe erstellen könne, die keine abstufungen enthalten, denn Abstufungen sorgen dafür, dass die Seite leich nicht mehr so professionel wirkt.

Dieser Beitrag wurde von Radish2 bearbeitet: 15. November 2013 - 18:28

0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Stefan_der_held 

  • Gruppe: Offizieller Support
  • Beiträge: 14.289
  • Beigetreten: 08. April 06
  • Reputation: 885
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Dortmund NRW
  • Interessen:Alles wo irgendwie Strom durchfließt fasziniert mich einfach weswegen ich halt Elektroinstallateur geworden bin :)

geschrieben 15. November 2013 - 16:04

puh....
Benutzerfreundlichkeit, Umfang und Preis sind leider "kinder die alle an dir zerren".

Würde pauschal sagen sowas wie "Adobe Photoshop Elements" - eine abgespeckte und auf "normaluser" optimierte Version des teuren Pakets... gibt es schon ab knapp 70 Euronen
0

#3 Mitglied ist offline   Mondragor 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 391
  • Beigetreten: 22. Februar 12
  • Reputation: 44
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 15. November 2013 - 16:06

Freewaretechnisch wäre da hauptsächlich GIMP zu nennen. TUTORIAL Vom Funktionsumfang vielleicht zwischen der Photoshop elements und der Photoshop anzusiedeln.
Es gibt ein paar videotutorials bei youtube um reinzufinden, kann schon einiges!
Für Vektorgrafiken hieße das Freeware-Gegenstück zur Adobe-Lösung INKSCAPE. Das bietet wohl auch ein schlankes Metaformat, was von den meisten Browsern direkt erkannt wird.

Dieser Beitrag wurde von Mondragor bearbeitet: 15. November 2013 - 16:17

0

#4 Mitglied ist offline   Radish2 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 89
  • Beigetreten: 23. Oktober 12
  • Reputation: 0

geschrieben 15. November 2013 - 17:06

hab mir Inkscape gerade angesehen. Das programm ist eigentlich das richtige, allerdings kann es nicht in Jpeg speichern, was sehr ärgerlich ist. Ich brauche keine Vektorgrafiken, die mein Programm nicht unterstütz, sondern normale Bildgrafiken.
0

#5 Mitglied ist offline   Mondragor 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 391
  • Beigetreten: 22. Februar 12
  • Reputation: 44
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 15. November 2013 - 17:08

Da sind wir wieder bei Voraussetzungen, die man anfangs des Threads vielleicht alle nennen sollte.
0

#6 Mitglied ist offline   Radish2 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 89
  • Beigetreten: 23. Oktober 12
  • Reputation: 0

geschrieben 15. November 2013 - 17:25

Die Farbverläufe in Inkscape sind abgestuft. Da kann ich gleich meinen Webeditor benutzen, der macht auch abgestufte Farbverläufe.
0

#7 Mitglied ist offline   Mondragor 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 391
  • Beigetreten: 22. Februar 12
  • Reputation: 44
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 15. November 2013 - 18:04

Hör mal, hast Du mich nicht verstanden?
Es stand nichts davon im Eröffnungspost, dass Du mit einem Editor arbeitest und dass dieser beschränkt ist und jetzt kommst Du damit raus - sowas meine ich, wenn man sich verschaukelt fühlt.
Du gehst doch auch nicht in den Baumarkt und sagst Du brauchst ein Brett aus Holz, nimmst dann eins mit, probierst das aus und bringst es zersägt zurück, mit der Begründung, dass es Deinen Zweck nicht erfüllt. Wenn Du im Baumarkt nachfragst, dann wird man Dir immer ähnliche Fragen stellen und nach ein paar dieser Erfahrungen sollte man doch gelernt haben, dass es bescheuert ist, immer wieder nach einem Brett zu verlangen.
Was will ich damit sagen will:
Lass Dir nicht alles aus der Nase kitzeln - reagier nicht so:

Zitat

Die Farbverläufe in Inkscape sind abgestuft. Da kann ich gleich meinen Webeditor benutzen, der macht auch abgestufte Farbverläufe.

als hätte man wissen müssen, was Du meinst, obwohl das nicht Benennen der Rahmenbedingungen Dein Versäumnis war!
Also schreib, was Du ganz genau willst und unter welchen Bedingungen Du es einsetzt. Auf die Weise könnte es unter Umständen auch nach weniger als 20 Beiträgen schon zielführende Antwort.
5

#8 Mitglied ist offline   Radish2 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 89
  • Beigetreten: 23. Oktober 12
  • Reputation: 0

geschrieben 15. November 2013 - 18:27

Ich hab doch geschrieben was ich brauche. Ich brauche sehr ochwertige Farbverläufe und andere Hintergründe für Webseiten. Beim Web Builder 9 kann man Textfelder transparent einstellen un dahinter sehr hochwertige Grafiken setzen. Daher möche ich ein Programm, welches Stufenlose Farbverläufe und andere Effekte machen kann damit die Textfelder gut aussehen. Abgestufte Farbverläufe sehen überhaupt nicht professionel aus.
0

#9 Mitglied ist offline   Windows 8 User 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.552
  • Beigetreten: 10. August 09
  • Reputation: 240
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 15. November 2013 - 18:57

Haben Pixelgrafiken nun mal so an sich. Ich werfe hier aber trotzdem nochmal Office für deine Zwecke in den Raum.

Ansonsten empfehle ich dir, auch mal den ganzen Tipps hier nachzugehen und diese nicht durchweg zu ignorieren. Übrigens kann man mit Inkscape problemlos stufenlose Farbverläufe erstellen und diese auch noch als PNGs exportieren. Das wird bei Knöpfen mit runden Ecken noch von Vorteil sein...
0

#10 Mitglied ist offline   Radish2 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 89
  • Beigetreten: 23. Oktober 12
  • Reputation: 0

geschrieben 15. November 2013 - 19:03

Die Farbverläufe in Inkskape sind abggehakt weil zu wenige Farben verwendet werden. Sag mir wie und ich mache Stufenlose Farbverläufe. Wenn ich ein Rechteck zeichne und dann auf Farbverlauf gehe und mehrere Stops einfüge ist der Farbverlauf dennoch abgehakt, er sollte jedoch Truecolor sein und keine Abtufung haben. Der Himmel ist ja auch nicht abgestuft. Am ende gehe ich noch raus und mach aufnahmen vom Himmel.
0

#11 Mitglied ist offline   Mondragor 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 391
  • Beigetreten: 22. Februar 12
  • Reputation: 44
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 15. November 2013 - 19:12

@Radish2
Ich verstehe deine Mentalität nicht, es soll professionell aussehen, aber am besten darf es dafür maximal 3 Aktionen bedürfen, damit ich mein Ziel erreiche.Es ist doch ganz normal, dass man sich mit einer mächtigen Software erst einmal befassen muss, bevor man damit tatsächlich professionelle Ergebnisse erzielen kann.
Überleg Dir mal, was "professionell" eigentlich bedeutet.
Glaubst Du, dass es mit Photoshop viel einfacher ist als mit GIMP? Die Frage ist doch, ob man sich darauf einlässt. Du lehnst aber von vorn herein etwas ab, was Dich am ehesten zum Ziel führt und noch dazu kostenlos ist. Das ist doch Umstandskrämerei. Wenn Du die Zeit, die Du mit Querstellen verbringst, damit verbringen würdest, Dich ernsthaft mit den Programmen zu befassen, wäre Dein Ziel längst erreicht. Davon abgesehen ist mit den Programmen so viel möglich, was Du mit Sicherheit noch mehrfach in deinem Leben gebrauchen kannst.

Zitat

...Sag mir wie und ich mache Stufenlose Farbverläufe. ...

Die Tatsache, dass Du andere "beauftragst", für Dich eine Lösung zu finden, ist dann echt die Höhe, wenn man Deine Einstellung sieht. Recherchiere doch selbst, wenn Du ohnehin ablehnst, was die anderen, die großteils genau wissen, wovon sie reden, Dir empfehlen.
Aber lass Dir gesagt sein, es gibt Leute, die echt professionelle Ergebnisse erzielen, mit den genannten Programmen. Es liegt nicht an den Programmen!

Dieser Beitrag wurde von Mondragor bearbeitet: 15. November 2013 - 19:19

1

#12 Mitglied ist offline   Radish2 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 89
  • Beigetreten: 23. Oktober 12
  • Reputation: 0

geschrieben 15. November 2013 - 19:50

Ich bin mir sicher dass bei der breiten Plalette von Optionen sich wirklich professionelle Ergebnisse in diesem Programm erzielen lassen, allerdings nicht wenn es um große Farbverläufe geht. Denn diese sind abgestuft und daher nicht für eine Webseite zu gebrauchen.
0

#13 Mitglied ist offline   Mondragor 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 391
  • Beigetreten: 22. Februar 12
  • Reputation: 44
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 15. November 2013 - 20:03

Das mal probiert?
0

#14 Mitglied ist offline   Radish2 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 89
  • Beigetreten: 23. Oktober 12
  • Reputation: 0

geschrieben 15. November 2013 - 20:07

Ja, ich mache die Farbverläufe genau so, allerdings werden sie nicht stufenlos, wenn ein Bild 1000 * 1200 Pixel oder so ist, ich brauche aber große, flüssige Farbverläufe.
0

#15 Mitglied ist offline   Mondragor 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 391
  • Beigetreten: 22. Februar 12
  • Reputation: 44
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 15. November 2013 - 20:13

von welcher zu welcher Farbe gehst Du denn über?
Wenns geht bitte die RGB-Sättigungswerte je Farbe angeben (Dec oder Hex ist egal)
Wenn Du beispielsweise in Graustufen von Schwarz nach Weiß gehst, gibt es genau 254 Stufen zwischen schwarz und weiß, die in RGB darstellbar sind.
Das sind auf 1000 Pixel ca. 4 für jede Stufe. Da ist dann zwangsläufig ein Übergang. Anders ist es mit 24 BIT nicht möglich!
Wie viele verschiedene Farben kann der Monitor darstellen?
Das Auge kann ca. 5 Mio verschiedene Farben unterscheiden.
Aber wie viele liegen eben zwischen Farbe a und Farbe b, ohne an der Helligkeit im Verlauf etwas zu ändern?
Es hängt von mehreren Faktoren ab, das will ich damit sagen und die Tatsache, dass Du immer nur von einer in eine andere Farbe übergehen kannst, bedeutet ja auch, dass es dazwischen zwar mehrere Mögliche Farben gibt, aber wenn der Übergang homogen sein soll, kommst Du selten über die ca. 250 hinaus.
Je näher die Farben am Rand aneinander sind, desto breiter die Übergänge.
Aber da hilf ein Pixel-Programm auch nicht gegen.

Dieser Beitrag wurde von Mondragor bearbeitet: 15. November 2013 - 20:33

0

Thema verteilen:


  • 4 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0