WinFuture-Forum.de: Free FireWall für WinXp! - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Sicherheit
  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

Free FireWall für WinXp!

#16 Mitglied ist offline   Sturmovik 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.776
  • Beigetreten: 10. Januar 08
  • Reputation: 445
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:In Reichweite der Kaffeemaschine
  • Interessen:IT, Luftfahrt, historische Technik

geschrieben 20. Oktober 2013 - 14:11

Beitrag anzeigenZitat (RalphS: 20. Oktober 2013 - 13:55)

...aber wer meint, daß er keine Firewall auf dem Endgerät benötigt, weil "der Router macht's ja"... der irrt. Schwerwiegend.


Das wollte ich mit meinem Post auch nicht behaupten. Der Router erledigt zwar schon einiges, aber natürlich nicht alles. Erstrecht, wenn man via WLAN & Co. am Router vorbei ins Netz kommt.

NB: Dass diese Fritzbox auch als reines Modem funktioniert, und den Rechner damit nackt ins Web stellt, war mir nicht bewusst. Ich ging davon aus, dass dersartige Geräte mittlerweile ausgestorben seien.
«Geschichte wiederholt sich nicht, aber sie reimt sich» (Mark Twain)

Unix won't hold your hand. You wanna shoot your foot, Unix reliably delivers the shot.

True Cloudstorage
0

Anzeige



#17 Mitglied ist offline   RalphS 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 8.895
  • Beigetreten: 20. Juli 07
  • Reputation: 1.126
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Zuhause
  • Interessen:Ja

geschrieben 20. Oktober 2013 - 14:12

Na hier geht's ja rund :lol:

Nur der Vollständigkeit halber, nur weil Consumer-grade Software Firewalls meistens Müll sind... haben Software-Firewalls aber trotzdem ihre Berechtigung.

Die können sich nämlich Verkehrsdaten oberhalb L3 (IP) und L4 (TCP) angucken und -unter anderem- anhand von Inhalten filtern, sowie natürlich anhand der Verbindungs-"Inhaber", sodaß bspw. Website X mit dem Fuchs erreichbar wird... mit dem IE aber nicht. Und das bis runter auf sämtliche Dateieigenschaften (nur und ausschließlich DIESE Firefox-Version und dann auch nur, wenn sie in DEM Pfad steckt).

Wenn man ne Hardware-Firewall haben will, die DAS kann... greift man arg, arg tief in die Tasche. Wenn sie's überhaupt leisten kann - denn Zugriff aufs Dateisystem hat sie ja nicht, da müßte man sich dann was anderes einfallen lassen.

~ Sturmovik: Das hatte ich aus Deinem Post auch nicht so rausgelesen. Gibt halt nur immer genügend Hanseln, die meinen, Sicherheitskonzepte brauchen nur die anderen. :huh:

Dieser Beitrag wurde von RalphS bearbeitet: 20. Oktober 2013 - 14:17

"If you give a man a fish he is hungry again in an hour. If you teach him to catch a fish you do him a good turn."-- Anne Isabella Thackeray Ritchie

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
1

#18 Mitglied ist offline   Holger_N 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.111
  • Beigetreten: 11. September 10
  • Reputation: 458
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 20. Oktober 2013 - 14:40

Letztendlich gehts ja darum, dass eine Hardwarefirewall etwas Anderes ist als eine Softwarefirewall und dass man das nicht durcheinanderbringt, wenn man nur den Begriff "Firewall" benutzt. Welches Modell oder welche Version nun besser ist und welche unsinnig ist und das es da riesige Unterschiede im Preis gibt ist je eine ganz andere Diskussion. Es ist doch klar, das Max Mustermann, der zweimal die Woche zu Hause Mails abfragt, technisch anders abgesichert ist, als ein Rechenzentrum.
Bauernregel: Regnets mächtig im April, passiert irgendwas, was sich auf April reimt.
1

#19 _Niedlicher Zwerg_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 20. Oktober 2013 - 16:11

Beitrag anzeigenZitat (doll-by-doll: 20. Oktober 2013 - 11:54)

Ich freue mich auf Vorschläge! :)

http://www.sphinx-so...ista/order.html den gibs auch für XP.
1

#20 Mitglied ist offline   RalphS 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 8.895
  • Beigetreten: 20. Juli 07
  • Reputation: 1.126
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Zuhause
  • Interessen:Ja

geschrieben 20. Oktober 2013 - 16:37

Früher oder später ist das für XP natürlich egal, ob und was da für eine Firewall drauf läuft. Das Ding ist ja nun sicherheitstechnisch nicht so wirklich, ... zeitgemäß :huh: Da wäre, wieder sicherheitstechnisch, ein neueres BS sinnvoller, und sei es nur Vista.
"If you give a man a fish he is hungry again in an hour. If you teach him to catch a fish you do him a good turn."-- Anne Isabella Thackeray Ritchie

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
1

#21 _Membär_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 20. Oktober 2013 - 17:08

Beitrag anzeigenZitat (doll-by-doll: 20. Oktober 2013 - 13:56)

Ist leider WinXp und kein Win8!

Angehängtes Bild: Control.PNG :imao:

Hatten wir hier schon mal. :whistling:
1

#22 _doll-by-doll_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 20. Oktober 2013 - 17:43

Ich habe jetzt alles gelesen, der Xp Rechner ist alt und Win7 ist auf dem neuen.

@Membär
Habe es jetzt gesehen. :whistling:


Gruß an alle die mitgemacht haben! :wink:

Mfg

Nachtrag;
der Test ist zwar schon etwas älter aber Informativ:
Klick

Mfg

Dieser Beitrag wurde von doll-by-doll bearbeitet: 20. Oktober 2013 - 18:59

0

#23 _doll-by-doll_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 22. Oktober 2013 - 15:31

Ich habe alles auf Comodo Internet Security umgestellt das gefällt mir am Besten!

Mfg
0

Thema verteilen:


  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0