WinFuture-Forum.de: Spy Bot S&D - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Sicherheit
  • 3 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3

Spy Bot S&D Malware Finder

#16 Mitglied ist offline   Lutz57 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 213
  • Beigetreten: 14. Dezember 12
  • Reputation: 9
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 03. September 2013 - 10:53

Zitat

Und wer glaubt dass sich irgendwelche Geheimdienst Backdoors durch ein paar Einträge in der Registry entfernen lassen, der glaubt auch an $Kindermärchen.


Schon recht, jedoch ein Virenscanner und ab und an nach Malware Ausschau halten, finde ich nicht verwerflich, eher nützlich.
Da ich hier immer wieder auf die Gegner von Tuninigsoft stoße, aber der Ccleaner als nützlich dargestellt wird bin ich nun am zweifeln. Soll man denn wie oben schon mal gefragt sich nur auf MS verlassen? Abgesehen davon muß ich mit dem Ccleaner ja nicht unbedingt in der Registriy rumfummeln da es eine eigenständige Option in dem Prog. ist. Jedoch ist es wie Wiesel schon sagt sehr verwunderlich das Ccleaner und Co. nach einer frischen Windows Installation derart viele angebliche Fehler finden.

Gruß Lutz

Dieser Beitrag wurde von Lutz57 bearbeitet: 03. September 2013 - 10:55

0

Anzeige



#17 Mitglied ist offline   Grenor 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 697
  • Beigetreten: 15. Juni 09
  • Reputation: 79

geschrieben 03. September 2013 - 11:39

Die meisten Tuning Utilities bieten verschiedene Funktionen die unterschiedlich zu bewerten sind. Alles was an der Registry rumfriemelt sollte man meiden. Andererseits kann man Dinge wie das Löschen der Temp Dateien eigentlich bedenkenlos nutzen. Wobei der Nutzen halt eingeschränkt ist. Weder bringt es einen klaren Performancevorteil noch bekommt man damit so viel Platz wie man zunächst denkt, denn viele der Temp Dateien werden relativ schnell wieder angelegt.
0

#18 Mitglied ist offline   Wiesel 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.932
  • Beigetreten: 09. Mai 06
  • Reputation: 525
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:Punxsutawney, 742 Evergreen Terrace
  • Interessen:Mein Schneckenhaus

geschrieben 03. September 2013 - 16:05

Beitrag anzeigenZitat (Grenor: 03. September 2013 - 11:39)

Die meisten Tuning Utilities bieten verschiedene Funktionen die unterschiedlich zu bewerten sind. Alles was an der Registry rumfriemelt sollte man meiden.


Und beim starten diese Programme fängt es schon an.

-Möchten sie jetzt alles putzen?

-ja! nein! Abbrechen!

So und nu? Woher soll der unbedarfte User denn wissen was alles gemacht wird? Er hat doch null Plan und wird neuerdings sogar im TV mit solcher Nutzlossoftware zum kaufen animiert. Er hört nur: "Machen sie ihren PC jetzt schneller". Die nächste Meldung lautet:

-Eine Trilliarde nutzloser Registryeinträge gefunden, 3 Billionen temporäre Dateien und 200000 Viren. Alles Löschen?


Antwort: Ja

Der nächste Punkt dann "Hilfe Programm x,y,z funktioniert nicht mehr." Fordert man dann als helfender ein HighJackThis log (o.ä.) an wird man von Toolbars erschlagen und anderem wirklich nutzlosen Zeugs (was komischerweise den PC wirklich langsamer macht aber nicht als solches markiert wird).

So kann man ewig weiterfahren. Da hilft nur Aufklärung. Und wenn es jede Woche von neuen durchgekaut werden muss.

greets
around the world
2

#19 _d4rkn3ss4ev3r_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 03. September 2013 - 17:16

Beitrag anzeigenZitat (Grenor: 03. September 2013 - 11:39)

Alles was an der Registry rumfriemelt sollte man meiden. Andererseits kann man Dinge wie das Löschen der Temp Dateien eigentlich bedenkenlos nutzen.

So und wofür brauchst du dann noch ein Tool, wenn das alles die Windows interne Datenträgerbereinigung kann?
Richtig. Garnicht
1

#20 Mitglied ist offline   Grenor 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 697
  • Beigetreten: 15. Juni 09
  • Reputation: 79

geschrieben 04. September 2013 - 08:26

Die Datenträgerbereinigung ist schon ok, aber zum einen ist sie langsam und zum andern nimmt sie halt nicht alle Temp Dateien mit.
Mich selbst stören die Temp Dateien nicht. Mir reicht alle Jubeljahre mal die Datenträgerbereinigung, aber anderen gehts anders.
0

#21 _d4rkn3ss4ev3r_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 04. September 2013 - 16:16

Dann nimm halt mein Batchscript.
0

#22 Mitglied ist offline   Wiesel 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.932
  • Beigetreten: 09. Mai 06
  • Reputation: 525
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:Punxsutawney, 742 Evergreen Terrace
  • Interessen:Mein Schneckenhaus

geschrieben 04. September 2013 - 17:11

Von wie viel megaByte sprechen wir denn bei den "übriggebliebenen" Temp-Datein? 5, 100? Grausam, Windows wird bei soviel Datenmüll elendig verrecken. Und langsam finde ich die Bordmittel auch nicht. Ich hatte mal was zu geschrieben: Temporäre Dateien in Windows löschen Das dürfte schon 99% ausmachen. Man muss meiner Meinung nach nicht jedem freien megabyte hinter her hecheln. Die Zeit die man dafür verbringt kann man besser einsetzen.

greets
around the world
0

#23 Mitglied ist offline   Grenor 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 697
  • Beigetreten: 15. Juni 09
  • Reputation: 79

geschrieben 04. September 2013 - 17:33

Mich mußt du nicht überzeugen, Wiesel. Aber es gibt halt einige die da einen gewissen Ehrgeiz an den Tag legen. Und ich finde es bei Temp Dateien nicht schlimm ein Tool zu verwenden. Nötig ist das natürlich nicht.
Aber ob man Temps nun händisch, per Script oder per Programm ist dann doch relativ egal.
Im Endeffekt wollte ich nur andeuten, das es Funktionen gibt die man auch gefahrlos bei Tuningprogrammen nutzen kann (Temp Dateien killen), während andere schnell ins Chaos führen(Registry optimieren und co).
Und wenn ich ehrlich bin und ich würd immer auf jedes MB schaun, dann würd ich eher nen Programm oder halt ne Batch nutzen, als immer alle Temp/Cache Ordner per Hand durchzuwühlen.

Was Spybot angeht, so hat das seine Macken und zeigt einiges an was nicht unbedingt bedenklich ist, aber da ist halt ähnlich wie AV Programme die gern mal falsche positiv Meldungen haben oder warnen wo es nichts zu warnen gibt. Das bedeutet aber noch lange nicht das diese AV Programme kompletter Schrott sind. Sie haben halt Macken. Und genauso ists bei Spybot/AWDCleaner/Malwarebytes/...

Dieser Beitrag wurde von Grenor bearbeitet: 04. September 2013 - 17:37

0

#24 Mitglied ist offline   Thomas67 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 130
  • Beigetreten: 21. Juli 13
  • Reputation: 3

geschrieben 04. September 2013 - 19:18

Beitrag anzeigenZitat (doll-by-doll: 01. September 2013 - 12:57)

Den adwcleaner mal ausführen!
http://downloads.net...610/adwcleaner/
Der muss auch nicht installiert werden und rasiert alles raus.
Mfg


Ich habe den mal ausgeführt....

# Gestartet von : C:\Users\Thomas\Desktop\adwcleaner.exe
# Option : Suchen

***** [ Dienste ] *****


***** [ Dateien / Ordner ] *****

Datei Gefunden : C:\Windows\System32\Tasks\Software Updater
Datei Gefunden : C:\Windows\System32\Tasks\Software Updater Ui
Ordner Gefunden C:\Program Files (x86)\driver-soft
Ordner Gefunden C:\Users\Thomas\AppData\Local\cre

***** [ Verknüpfungen ] *****


***** [ Registrierungsdatenbank ] *****

Schlüssel Gefunden : HKCU\Software\powerpack
Schlüssel Gefunden : [x64] HKCU\Software\powerpack
Schlüssel Gefunden : [x64] HKLM\SOFTWARE\DomaIQ

***** [ Browser ] *****

-\\ Internet Explorer v10.0.9200.16660


*************************

AdwCleaner[R0].txt - [868 octets] - [04/09/2013 20:15:58]


Was soll ich davon löschen?

Alles??
0

#25 Mitglied ist offline   Wiesel 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.932
  • Beigetreten: 09. Mai 06
  • Reputation: 525
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:Punxsutawney, 742 Evergreen Terrace
  • Interessen:Mein Schneckenhaus

geschrieben 05. September 2013 - 18:19

Manchmal wünschte ich mir wir würden doch eine (-) Bewertung zulassen...


Am besten ist du löscht alles, format c: ist dabei eines der mächtigeren Löschtools.


kopfschüttel

p.s. Kann Spuren von Sarkasmus enthalten.

p.p.s Einmal bitte den Thread von oben bis unten durchlesen

around the world
2

#26 _Membär_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 05. September 2013 - 21:54

Naja nun. "Software Updater" scheint zumindest keine Lappalie zu sein. Er kann sich natürlich nach den Empfehlungen des Programms richten oder sie in den Wind schlagen, wie er möchte. Das Ausführen scheint gerade in diesem Fall nicht ganz unangebracht gewesen zu sein. :unsure:
0

#27 Mitglied ist offline   Wiesel 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.932
  • Beigetreten: 09. Mai 06
  • Reputation: 525
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:Punxsutawney, 742 Evergreen Terrace
  • Interessen:Mein Schneckenhaus

geschrieben 06. September 2013 - 04:31

Das Problem was er hat ist aber ein ganz anderes. Mir ist nur eine einzige Schadsoftware unter Windows bekannt sie sich gänzlich ohne eine Aktion des Benutzers installiert hat. Aber auch wenn diese sich installiert hat, war der Benutzer schuld an der Installation, da es von Microsoft bereits Monate vorher einen Patch gegen diese Lücke gab (Blaster). Ansonsten installiert sich keine einzige Software komplett selbstständig. Jeder Benutzer der keine Schadsoftware installieren möchte muss: 1. nach dem Download einer Software diese auf eventuelle Viren überprüfen und 2. Grundsätzlich die "benutzerdefinierte Installation" auswählen. Dann ist er schon zu 99% von Schadsoftware befreit. Wer aber immer alles installiert und nach der Installation die Malwarescanner anwirft und sich darüber aufregt dass schon wieder Müll auf dem PC ist, geht den falschen Weg.

greets
around the world
2

#28 Mitglied ist offline   RalphS 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 8.895
  • Beigetreten: 20. Juli 07
  • Reputation: 1.126
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Zuhause
  • Interessen:Ja

geschrieben 06. September 2013 - 05:32

Wenn der Platz knapp wird - denn nur dann muß man sich überhaupt um Bereinigung kümmern --- gibt es mehr oder weniger zwei Wege.

1. Neue Festplatte (entweder zusätzlich oder als Ersatz).
2. Sich einen Überblick verschaffen, WAS und WO die Platzfresser überhaupt sind. Oft genug lungert noch irgendwo ein HD-Video herum, was man mal vor Äonen angeschaut hat: Eine Datei, mehr als 10GB weg. Oder man hat sich mal ein DVD-Image gesaugt, zB zur Windows-Reparatur oder weil die fragliche Software halt so ausgeliefert wurde; gebrannt ist es schon, oder wird allgemein nicht mehr benötigt... 1 bis 5 GB Platz mehr. Und so weiter.
Hier gibt's genügend Programme, die einen Überblick über die Platzverwendung auf den Datenträgern geben, zB WinDirStat.

Temp-Dateien werden gerne mal vergessen, das stimmt; aber die Zeiten, wo sich da Gigabyteweise Dateileichen im Temp-Ordner verbergen, sind eigentlich inzwischen vorbei. Und auch Windows Update ist inzwischen schlau genug, %WINDIR%\SoftwareDistribution selber sauberzuhalten.
"If you give a man a fish he is hungry again in an hour. If you teach him to catch a fish you do him a good turn."-- Anne Isabella Thackeray Ritchie

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#29 Mitglied ist offline   Thomas67 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 130
  • Beigetreten: 21. Juli 13
  • Reputation: 3

geschrieben 09. September 2013 - 01:57

Beitrag anzeigenZitat (Wiesel: 05. September 2013 - 18:19)

Manchmal wünschte ich mir wir würden doch eine (-) Bewertung zulassen...


Am besten ist du löscht alles, format c: ist dabei eines der mächtigeren Löschtools.


kopfschüttel

p.s. Kann Spuren von Sarkasmus enthalten.

p.p.s Einmal bitte den Thread von oben bis unten durchlesen



Sorry Man. War doch bloß ne Frage.
0

#30 _d4rkn3ss4ev3r_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 09. September 2013 - 05:04

Wiesel hat aber Recht.
Hättest du dir den Thread durchgelesen, wüsstest du jetzt was du machen sollst.
0

Thema verteilen:


  • 3 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0