WinFuture-Forum.de: Variablen feste Nachkommastelle zuweisen - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Entwicklung
Seite 1 von 1

Variablen feste Nachkommastelle zuweisen


#1 Mitglied ist offline   AnMa 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 43
  • Beigetreten: 01. Mai 13
  • Reputation: 1

geschrieben 02. September 2013 - 22:41

N'abend zusammen

Leider war meine Suche mal wieder erfolglos, wobei ich sicher bin, dass es für das Problem irgendwo eine Erklärung gibt?

Für eine Variable brauche ich eine feste Nachkommastelle. Das heißt, sollte der WErt einer Variablen zum Beispiel 92,459 sein soll das Ganze eben auf eine Nachkommastelle gekürzt werden -> 92,5
Aber auch wenn der Wert der Variablen 92,000 ist soll eben 92,0 ausgegeben werden.

Sicher keine große Sache, aber ich finde nirgendwo eine Dokumentation dazu ...


Gruß
Anna
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   ph030 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.130
  • Beigetreten: 14. Juli 04
  • Reputation: 36
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 02. September 2013 - 22:55

Zitat

Sicher keine große Sache, aber ich finde nirgendwo eine Dokumentation dazu ...
Das könnte vielleicht dran liegen, dass du nicht angibst, in welchem Kontext bzw. welcher Sprache du das brauchst.
0

#3 Mitglied ist offline   AnMa 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 43
  • Beigetreten: 01. Mai 13
  • Reputation: 1

geschrieben 02. September 2013 - 23:01

Ich habe bei meine Suche angegeben "cmd variable definieren" - "cmd Variable feste Nachkommastelle" usw...

Such ich da falsch ?

------------------

Wobei ich gerade festgestellt habe, dassmeine Berechnung eh nicht funktioniert ;(

set /a dbstd=98,0
set /p dbinput=
set /a db = %dbinput%-%dbstd%
echo %db%


Wenn ich beim Input jetzt zum Beispiel 92,0 eingebe, bekomme ich als Ausgabe "92", aber es sollte als Ausgabe "3" kommen.

Dieser Beitrag wurde von AnMa bearbeitet: 02. September 2013 - 23:15

0

#4 Mitglied ist offline   ph030 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.130
  • Beigetreten: 14. Juli 04
  • Reputation: 36
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 03. September 2013 - 00:02

Da sich das immer noch um dein "komisches" Audio-Projekt zu drehen scheint, möcht ich dir so langsam aber sich doch ans Herz legen, dich mal mit ordentlichen Programmier- oder Scriptsprachen zu beschäftigen, das ist ja so kein Zustand.

Die Windows-CMD kann ja mal gar nix, da wäre PowerShell schon ein großer Fortschritt und wenn du's, wie ich glaube, mich zu erinnern, später leicht weiterverteilen können willst, nimm irgendwas, was zu einer .exe compilen kann.

Ich geb zu, ich kann das MS-Ökosystem in Sachen Entwicklung persönlich gar nicht leiden, aber C# z.B. ist wirklich ziemlich einfach und trotzdem mächtig genug, dass du deine Sachen bestimmt schon fertig hättest.

Mit CMD kenn ich mich bekanntlich nicht (gut genug) aus, zumindest kann ich dir aber sagen, dass du nicht sehr weit kommen wirst, wenn du auf deutsch danach googlest.
0

#5 Mitglied ist offline   AnMa 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 43
  • Beigetreten: 01. Mai 13
  • Reputation: 1

geschrieben 03. September 2013 - 00:51

Ich hab da ehrlich gesagt ein wenig Angst vor mich auf dieser Ebene zu bewegen ...

Vieleicht bilde ich es mir auch nur ein, aber cmd kam mir irgendwie schlichter und für mich verständlicher vor?

Ein Bekannter hat mit AutoIt empfohlen, mit dem ich wohl auch ein entsprechendes Programm schreiben kann.

Grundsätzlich wäre mir natürlich eine compilierte .exe später schon lieber. Aber dann müßte ich ja auch alles selbst programmieren? Also auch das was aktuell wget, sox und mp3gain usw. für mich erledigt oder kann ich diese Programme trotzdem weiter verwenden?
0

#6 Mitglied ist offline   RalphS 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 8.895
  • Beigetreten: 20. Juli 07
  • Reputation: 1.126
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Zuhause
  • Interessen:Ja

geschrieben 03. September 2013 - 01:14

CMD macht nur ganz simple Integer-Arithmetik.

Schon mal versucht, die Werte mit 10 zu multiplizieren? Möglicherweise hilft das ja schon.

Wäre aber natürlich auch nur ein Workaround; wie schon angedeutet, eignet sich hier was anderes (als Batch) besser.

Powershell wäre auf jeden Fall eine Idee. Ist auch relativ einfach, wenn man mal auf den Trichter mit der Verb+Noun - Kombination gekommen ist (den Rest besorgt zu 60% Auto-Vervollständigen und die ISE); Du müßtest aber darauf achten, welches die kleinste verfügbare Powershell-Version auf den Zielsystemen ist (W7 hat 2.0 und 8 hat 3.0, in Vista mußte man das glaub ich nachinstallieren). Gibt da Unterschiede, welche cmdlets (Befehle) unter den jeweiligen Versionen verfügbar sind (und Unterschiede in der Syntax gibt es ebenfalls insoweit, daß spätere Versionen auch einfachere Konstrukte unterstützen, was frühere noch nicht konnten.

In PS wäre das in etwa:

$dbstd=98.0
$dbinput= Read-Host -Prompt "Wert eingeben"
$db=$dbinput - $dbstd
"{0:D1}" -f $db



einschließlich der Anführungszeichen.

Näheres bei der TechNet.

Dieser Beitrag wurde von RalphS bearbeitet: 03. September 2013 - 01:18

"If you give a man a fish he is hungry again in an hour. If you teach him to catch a fish you do him a good turn."-- Anne Isabella Thackeray Ritchie

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#7 Mitglied ist offline   ph030 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.130
  • Beigetreten: 14. Juli 04
  • Reputation: 36
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 03. September 2013 - 02:26

Zitat

Aber dann müßte ich ja auch alles selbst programmieren? Also auch das was aktuell wget, sox und mp3gain usw. für mich erledigt oder kann ich diese Programme trotzdem weiter verwenden?
Zum einen hat annähernd jede Sprache etwas wie system(), mit dem man Programme aufrufen kann, über die Stolpersteine und Gefahren lohnt sich's bei deinem Zweck eher weniger zu diskutieren.

Abgesehen davon gibt's natürlich jede Menge fertige Libraries, die mitgeliefert werden oder nachinstalliert werden können. Wenn du z.B. wget nur nutzt, um ein paar Dateien runterzuladen, ist das in jeder größeren Sprache in einer Zeile Code + 1-2 Zeilen für den Import der entsprechenden Library gemacht. Für SOX gibt's z.B. die libsox als Lib für C, pysox für Python, etc.

Du wirst vielleicht nicht immer Libs für dir bereits bekannte Programme finden, aber Tools für jede Aufgabe gibt's immer wie Sand am Meer. Wenn du mal das komplette Projekt darlegen würdest, könnte man dir ev. auch bessere Tipps geben, du zeigst hier immer nur minimale Ausschnitte, die du auf - für Programmierer - abstruse Weise lösen möchtest.

Im Endeffekt hast du ja auch nichts davon, wenn du nur für dich selbst codest, kannst du nehmen, was dir am leichtesten fällt bzw. das beste Ergebnis lieferst. Wenn du's aber weitergeben willst, reicht ja nicht die CMD/Batch alleine, da müßtest du bei deinem bisherigen Vorhaben ja auch sox, wget, etc mitverteilen bzw. sagen, das wird benötigt, das kannst du mit anderen Abhängigkeiten ja genauso tun.
0

#8 Mitglied ist offline   AnMa 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 43
  • Beigetreten: 01. Mai 13
  • Reputation: 1

geschrieben 03. September 2013 - 03:23

Ok, ich hatte mich bisher immer zurück gehalten weilich Euchnichtmit ewig langen Texten nerven wollte :)

Dann erkläre ich mal welches Projekt ich vor Augen habe.

Es geht um eine Tool, dass dem Moderator eines Radiosenders ermöglicht schnell und unkompliziert aktuelle Nachrichten, Wetter, Beiträge usw. zu laden.

Basisgedanke:
Das Programm lädt von zwei oder mehreren Ftp-Servern Audiodaten herunter, dabei ist schon mal Wochentag und Uhrzeit zu berücksichtigen. Vom ersten Server werden zum Beispiel Opener und Closer, sowie aktualisierte Zugangsdaten herunter geladen. Mit diesen Zugangsdaten wird von einem zweiten Server zum Beispiel das Nachrichten-File geladen.

Die drei Audiofiles (Opener - News - Closer) werden nun auf einen bei der Installation des Programmes vorgegebenen Wert normalisiert. Idealerweise wird dabei überprüft ob das News-File am Anfang oder Ende Leersekunden hat die weggeschnitten oder vom Opener/Closer überlagert (crossfade) werden.

Im Detail:
Das Programm läuft bei verschiedenen Moderatoren, da es für den Zugang zum Nachrichten-Anbieter jedoch nur einen Benutzer und Passwort pro Sender gibt und man nicht möchte,dass ein Moderator nach dem Abschied vom Sender hierauf noch Zugriff hat und man nicht jedesmal allen Moderatoren neue Zugangsdaten zuschicken möchte, die sie dannauch noch einpflegen müssen, ruft der Moderator eben von einem eigenen FTP-Server mit einem persönlichen Account diese Zugangsdaten ab.
Scheidet der Moderator nun aus, wird der persönlcihe Account gelöscht und er kommt nicht mehr an die aktuellen Zugangsdaten. Die anderen können aber ohne es zu merken weiterhin auf die immer wieder aktualisierten Daten zugreifen.

Auch holt sich der Moderator von diesem FTP-Server immer die aktuellen Opener und Closer und ist somit jeder Zeit UpToDate.

Fast jeder Moderator arbeitet mit einer anderen Basis-Laustärke, weswegen die Audiofiles jedesmal aufs neue an den lokal üblichen Wert angeglichen werden müssen.


Schön wäre das ganze dann über ein ansprechendes GUI.

Ich hoffe es ist einigermaßen klar was ich möchte? :)

Gruß
Anna
0

#9 Mitglied ist offline   RalphS 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 8.895
  • Beigetreten: 20. Juli 07
  • Reputation: 1.126
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Zuhause
  • Interessen:Ja

geschrieben 03. September 2013 - 05:44

Zugangsdaten auf dem FTP-Server halte ich persönlich für sehr, sehr, SEHR gefährlich.

Schlage daher vor, einen HTTPS-Server aufzusetzen mit Datenbank dahinter. Diese letztere hält dann die Konten für die Moderatoren.
Dazu käme dann ein Admin-Panel, mit dem man die Konten verwaltet.

Ablauf wäre dann in etwa so:

- Benutzer kommt und meldet sich an
++ Authentifizierung fehlgeschlagen? Nachricht & Abbruch
++ Erfolg? Webserver generiert Zugangsticket für den FTP-Server (also ein automatisch generiertes Paßwort, welches nach einer vorbestimmten Zeit abläuft oder nur einmal funktionert), wovon der Benutzer aber nichts mitkriegt (passiert im Hintergrund)
+ Benutzer lädt runter, ist fertig & geht
+ Zugang ist ungültig

Damit ist die FTP-Authentifizierung abhängig von der Webserverauthentifizierung, und wenn am Webserver der Benutzer gesperrt/gelöscht wird, kann er auch kein FTP-Ticket bekommen.

Einfachere Alternative wäre, FTP- und Webserver an derselben Datenbank authentifizieren zu lassen; aber das ist nur solange halbwegs sicher, wie beide auf demselben System laufen. Wenn nicht, sollte man das aus Sicherheitsgründen unbedingt(!) vermeiden.

Den Rest könnte man mit einem bißchen Mehraufwand dann vervollständigen, indem man auf Serverseite innerhalb der (PHP-)Scripts andere Programme ausführt (sox, ...)

Müßte es eigentlich bereits was geben, daß sowas leistet. Wenn nicht, hieße das wohl "selberbauen"; vermutlich mit PHP/MySQL, das geht am einfachsten.


Vorteil: Wenn alles gut läuft, brauchst Du überhaupt nichts mehr zu verteilen. Die Moderatoren gehen auf die Website, loggen sich ein, klicken auf einen Link und kriegen ihr Zeug. Was da im Hintergrund passiert, braucht sie dann nicht mehr zu interessieren; das obliegt dann Deiner Verantwortung. So ist auch sichergestellt, daß es überall gleich gut funktioniert.
"If you give a man a fish he is hungry again in an hour. If you teach him to catch a fish you do him a good turn."-- Anne Isabella Thackeray Ritchie

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#10 Mitglied ist offline   AnMa 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 43
  • Beigetreten: 01. Mai 13
  • Reputation: 1

geschrieben 03. September 2013 - 08:43

UPS .. Das hab ich wohl schlecht formuliert. :)

Kurz zur Erklärung:
Das News-File kommt nicht von einem unserer Server, sondern wird zugekauft. Somit haben wir auf die Gestaltung der Zugangsdaten, Speicherort und was auch immer keinen Einfluß.
Wir bekommen also von dem Anbieter einmal Zugangsdaten für den kompletten Sender, können diese nur auf Anfrage ab und an mal ändern lassen.

Akutelles Handling:
Alle Moderatoren haben die FTP-Zugangsdaten des Anbieters.
Alle Moderatoren müssen sich über einen entsprechenden Link oder ein FTP-Programm die aktuelle News-Datei, Wetter, Horroskop oder ähnliches selbst runter laden.
Das wiederum ist kurz vor oder sogar wöhrend der Sendung, sehr lästig und birgt viele Fehlerquellen.
Zu dem müssen die Audio-Files vor dem senden noch an die Lautstärke des jeweiligen Systems angepasst und mit Openern und Closern versehen werden.

Ziel:
Ziel ist es zum einen möglichst viele Fehlerquellen auszuschalten und auch für den Moderator das Handling während der Sendung so einfach wie nur möglich zu gestalten.
Das heißt der Moderator startet ein Programm, klickt auf "News aktualisieren" und der Rest läuft im Hintergrund.

Das Programm:
Im Programm gespeichert sind die Ftp-Zugangsdaten für unseren eigenen FTP-Server, von diesem holt es sich dann zum einen die aktuell gültigen Zugangsdaten für den FTP-Server des Drittanbieters sowie die aktuellen Openern und Closer.
Anhand von Wochentag und Uhrzeit holt das Progamm eine spezifische Newsdatei auf das System.

Nun liegen der Opener, der Closer und das News-File auf dem System des Moderators.
Als erstes werden alle drei Audiodateien auf das im System hinterlegte Level normalisiert.
Danach wird aus den drei Files ein einziges fertiges File generiert, dass dann mit einem entsprechenden ID3-Tag versehen wird und mit dem das alte Nachrichten-File überschrieben wird.
1

#11 Mitglied ist offline   RalphS 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 8.895
  • Beigetreten: 20. Juli 07
  • Reputation: 1.126
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Zuhause
  • Interessen:Ja

geschrieben 03. September 2013 - 15:28

Nicht unbedingt falsch. Aber trotdem danke für die Details; das hilft ungemein, Mißverständnisse auszuräumen. :)


- Eines der Probleme, wie ich finde, liegt immer noch darin, daß letztlich die Clients (Moderatoren) ZWEI Verbindungen aufbauen müssen ( Moderator > Eurer FTP; Moderator > Drittanbieter-FTP). Ist auch schlecht für den Traffic. :huh: Außerdem ist FTP, nun ja, alles außer sicher.


Ist es machbar, die Datei(en) vom fraglichen Fremdanbieter zwischenzuspeichern? Daß also die Dateien einmal vom Fremdanbieter bei Euch auf den FTP-Server zwischengespeichert werden und die Moderatoren dann alles direkt von Euch kriegen können? Das würde die gesamte Architektur ungemein vereinfachen und damit robuster machen. Außerdem bräuchten die Moderatoren die Zugangsdaten für den Drittanbieter nicht (die sie nie dort direkt zugreifen).
"If you give a man a fish he is hungry again in an hour. If you teach him to catch a fish you do him a good turn."-- Anne Isabella Thackeray Ritchie

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#12 Mitglied ist offline   AnMa 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 43
  • Beigetreten: 01. Mai 13
  • Reputation: 1

geschrieben 03. September 2013 - 16:01

Ich denke das wäre ja wenn nur über eine serverseitige Programmierung möglich ?

Das heißt ich müßte auf unserem FTP-Server ein Programm laufen lassen das in bestimmten Intervallen beim Drittanbieter anfragt ob die Datei XY aktualisiert wurde und wenn ja, diese dann lädt und auf unserem Server überschreibt.

Problem dabei scheint mir nur, dass die Zeiten der Bereitstellung nicht immer so sicher sind.

Wenn müßte man, falls das überhaupt geht, das Lokale Script oder Programm am heimischen Rechner dazu bringen, das Programm auf dem eigenen FTP_Server anzustoßen, dass dieses dann wiederum beim Drittanbieter kontrolliert ob Neuerungen vorhanden sind.

Aber das sprengt dann definitiv meinen Rahmen ...
0

#13 Mitglied ist offline   Sturmovik 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.776
  • Beigetreten: 10. Januar 08
  • Reputation: 445
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:In Reichweite der Kaffeemaschine
  • Interessen:IT, Luftfahrt, historische Technik

geschrieben 03. September 2013 - 17:16

Das Programm muss doch von nirgendwo angestossen werden, wenn bekannt ist, wann aktuelle Daten gebraucht werden.

Dazu entweder per Aufgabenplanung zu gewissen Zeiten (z.B. 10 Minuten vor der fraglichen Sendezeit) das Programm anstoßen, oder gleich als Dienst im Dauerlauf alle X Minuten prüfen lassen.
«Geschichte wiederholt sich nicht, aber sie reimt sich» (Mark Twain)

Unix won't hold your hand. You wanna shoot your foot, Unix reliably delivers the shot.

True Cloudstorage
0

#14 _d4rkn3ss4ev3r_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 03. September 2013 - 17:46

Hat der Wert denn immer 3 Stellen nach dem Komma?
(Biete Batch (Cmd)script an)
0

#15 Mitglied ist offline   RalphS 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 8.895
  • Beigetreten: 20. Juli 07
  • Reputation: 1.126
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Zuhause
  • Interessen:Ja

geschrieben 03. September 2013 - 21:50

Beitrag anzeigenZitat (AnMa: 03. September 2013 - 16:01)

Ich denke das wäre ja wenn nur über eine serverseitige Programmierung möglich ?

Das heißt ich müßte auf unserem FTP-Server ein Programm laufen lassen das in bestimmten Intervallen beim Drittanbieter anfragt ob die Datei XY aktualisiert wurde und wenn ja, diese dann lädt und auf unserem Server überschreibt.



Kommt darauf an, was Du unter "serverseitig" verstehst. Das Programm müßte im selben Verwaltungsbereich wie der FTP-Server laufen - bzw. genauer: es muß in einem Kontext laufen, in welchem es die Datei dorthin schreiben kann (und darf), wo es der FTP-Server dann auch findet (und bereitstellen kann). Diese Schreibrechte darf natürlich möglichst gar keiner haben - sonst kann ja jeder kommen und das Ding löschen. :shock:

Aber "serverseitig" im eigentlichen Sinne ist es nicht, weil der FTP-Server als solches nicht programmiert wird.

Zitat

Problem dabei scheint mir nur, dass die Zeiten der Bereitstellung nicht immer so sicher sind.

Wenn müßte man, falls das überhaupt geht, das Lokale Script oder Programm am heimischen Rechner dazu bringen, das Programm auf dem eigenen FTP_Server anzustoßen, dass dieses dann wiederum beim Drittanbieter kontrolliert ob Neuerungen vorhanden sind.


Könnte man so machen, ja. Das wäre letztlich eine Synchronisation; WIE die angestoßen wird (auf Anfrage oder zeitgesteuert) ist ja erstmal egal. Dann kommt es darauf an, ob und in welcher Form die Datei(en) auch mal veraltet sein dürfen (=> zeitgesteuerte Synchronisation) oder nicht (ereignisgesteuerte Synchronisation, so wie Du schreibst). Das wäre dann von der Semantik her dasselbe wie jetzt.

Würde den Aufwand für das Programm etwas erhöhen; aber dann wäre sichergestellt, daß die Datei, die da ausgeliefert wird, jederzeit aktuell ist.

Hier käme es dann darauf an, wie stark die Leitung zwischen Euch und dem Drittanbieter ist: also ob die neue Datei ERST von deren FTP auf Euern geholt werden kann und DANACH an die anfragenden Moderator ausgeliefert wird (sicherer in bezug auf Datenintegrität, aber dauert länger) oder ob die Datei "durch euren Server durch" geladen wird; dieser also die Datei, noch während sie lädt, an den Moderator durchreicht (und aber natürlich zwischengespeichert wird). Das wäre dann in Echtzeit, aber wenn was mit dem Download zwischen Euch und dem Drittanbieter was schiefgeht (Verbindungsabbruch oder dergleichen) und das nicht abgeprüft wird bzw werden kann, bekommt der Moderator Datenmüll.

Hier müßtest Du entscheiden, welche Strategie die passendere ist.

Ich persönlich würde (so die Anforderungen nicht gar zu streng sind) die Art der Synchronisation davon abhängig machen, wie oft sich die Datei beim Drittanbieter ändert. Wenn das bspw nur einmal die Stunde ist, würde es - MEINES Erachtens - reichen, zB in einem Fünf-Minuten-Intervall anzufragen, ob die Quelldatei neuer ist als die Zieldatei und dann ggf. herunterzuladen.

Aber wenn sich die Datei unplanbar jederzeit ändern kann oder das auch mal alle paar Minuten sein kann, dann sprengt das jeden sinnvollen Zeitplan. Jede Sekunde den Drittanbieter pollen bringt's nicht (im Gegenteil, der wird eher anfangen zu maulen). Hier wäre dann eine ereignisgesteuerte Synchronisation die bessere Wahl.



NB. Auf dem FTP-Server bitte NICHTS (einfach so) überschreiben. Überschriebene Datei ist nicht vorhandene Datei. :o

Stattdessen für jeden Download einen neuen Dateinamen verwenden (zB news.ZEITSTEMPEL.mp3 oder dergleichen) und dann (je nach Machbarkeit) in den FTP-Bereitstellungsordner verknüpfen (mklink /H) oder kopieren (copy). Dann könnte dieser immer nur (bspw) news-aktuell.mp3 bereitstellen, aber die alten Dateien würden nicht zwangsläufig verloren gehen. Die alte(n) Datei(en) könnte man dann, je nach Bedarf, entweder archivieren oder, sobald keiner mehr drauf zugreift, löschen.

Anderenfalls ziehst Du sofort den Moderatoren, die in DIESEM MOMENT herunterladen, die Datei unterm Hintern weg. Die kriegen dann sonstwas, nur nicht die Datei, die sie kriegen wollten oder sollten.

Dieser Beitrag wurde von RalphS bearbeitet: 03. September 2013 - 21:54

"If you give a man a fish he is hungry again in an hour. If you teach him to catch a fish you do him a good turn."-- Anne Isabella Thackeray Ritchie

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0