WinFuture-Forum.de: Joomla 1.5 wird gehackt. Was tun? - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Entwicklung
Seite 1 von 1

Joomla 1.5 wird gehackt. Was tun?


#1 Mitglied ist offline   bunny_hunter 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 183
  • Beigetreten: 14. März 08
  • Reputation: 0

geschrieben 01. September 2013 - 14:23

Hallo,

ich habe eine Webseite die auf Joomla 1.5 läuft. Die wird nur leider ständig gehackt (2-3 mal in den letzten Wochen). Danach funktioniert die Seite nicht mehr.

Passworter hatte ich geändert. Trotzdem gelinkt es irgendjemand sich zu registrieren, und infizierte Dateien hochzuhalten.

Wie kann ich sowas verhindern?

Auf Joomla 2.5 oder höher kann ich nicht umsteigen. Da würde mein Template und einige Komponenten nicht laufen.
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Ludacris 

  • Gruppe: Moderation
  • Beiträge: 4.668
  • Beigetreten: 28. Mai 06
  • Reputation: 218
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 01. September 2013 - 15:10

Mittlerweile gibt es Joomla 3.1, ich würde dir auf jeden Fall empfehlen zu aktualisieren, alles andere wäre fahrlässig.
0

#3 Mitglied ist offline   ph030 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.130
  • Beigetreten: 14. Juli 04
  • Reputation: 36
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 01. September 2013 - 15:19

Ist Joomla denn überhaupt nötig bzw. um was für eine Site handelt es sich, ev. ist's ja sinnvoll, auf was anderes umzusteigen.
0

#4 Mitglied ist offline   bunny_hunter 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 183
  • Beigetreten: 14. März 08
  • Reputation: 0

geschrieben 01. September 2013 - 18:56

eben festgestellt das es auch nicht die aktuelle 1.5 ist... habe 1.5.15 ... aktuell ist 1.5.26


umsteigen wäre sehr umständlich. ist eine art online katalog mit 1000 produkten. produktbeschreibungen. ohne viel aufwand bekomme ich das sicher nicht auf 2.5 oder 3.1.

bis auf die hackangegriffe bin ich ja zufrieden.

kann ich nicht die schreibrechte abschalten? z.B. über FTP ? an der seite wird selten was geändert.
0

#5 Mitglied ist offline   Holger_N 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.111
  • Beigetreten: 11. September 10
  • Reputation: 458
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 01. September 2013 - 19:31

Werden da "nur" die Produkte vorgestellt oder funktioniert auch die Kaufabwicklung über die Seite? Bei Letzterem wären ja auch die Kundendaten mehr oder weniger in Gefahr und da kann man das Argument "Es wäre zu viel Aufwand" nicht gelten lassen.
Außerdem sind bei einem "richtigen" Hackerangriff nicht nur die gehackte Seite betroffen, sondern möglicherweise auch alle anderen Seiten auf dem Server. Von daher ist es die Pflicht eines solchen Seitenbetreibers, für die größtmögliche Sicherheit zu sorgen, zumindest in dem Bereich, den er selbst beeinflussen kann und nicht nur die Erlöse aus dem Shop einzusammeln.
Bauernregel: Regnets mächtig im April, passiert irgendwas, was sich auf April reimt.
0

#6 _Niedlicher Zwerg_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 01. September 2013 - 19:48

Die Seite solltest sofort OFFLINE nehmen. Wer weiß schon was darüber verteilt wird oder könnte. Nebenbei haftet der Betreiber der Seite. Da könnten enorme Strafzahlungen auf dich zukommen.
Wenn die Seite dann wieder sicher, so sicher wie möglich, ist. Erst dann wieder on gehen.
1

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0