WinFuture-Forum.de: Anti Viren Programm, macht es Sinn oder nicht - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Sicherheit
  • 5 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Anti Viren Programm, macht es Sinn oder nicht

Umfrage: Anti Viren Programm, macht es Sinn oder nicht (43 Mitglieder haben abgestimmt)

Virenschutz installieren

Du kannst das Ergebnis dieser Umfrage nicht sehen, bevor du nicht selbst abgestimmt hast. Bitte melde dich an und gib deine Stimme ab um das Ergebnis zu sehen.
Abstimmen Gäste können nicht abstimmen

#46 Mitglied ist offline   Yournightmare 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 67
  • Beigetreten: 24. Juli 13
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 28. August 2013 - 09:23

Beitrag anzeigenZitat (RalphS: 28. August 2013 - 05:38)

Um das mal noch ein bißchen anders aufzuziehen:

- Mein Auto fährt 240 Stundenkilometer Spitze.

- Also fahre ich, soweit möglich, diese 240 km/h auch; weil ich hab mein Auto ja 100%ig unter Kontrolle und bin ja auch die letzten 30 Jahre unfallfrei gefahren. Abgesehen davon weiß ich auch, daß meine Bremsen das mitmachen, falls mal was passieren sollte; hab ich extra etwas mehr investiert für.

Heißt: Airbags brauche ich nicht.


... Oder halt, nein, stimmt ja nicht mal ganz: besser wäre wohl: ich HABE die Super-Airbags,. die mich schon halten werden, wenn was passiert. Wozu also gute Bremsen?


Vergleiche hinken oft, es soll ja angeblich auch noch Autos geben die keine
Airbags haben :wink:

Auf einen PC gehört für mich allerdings ein aktiver Virenscanner!
0

Anzeige



#47 Mitglied ist offline   Candlebox 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.112
  • Beigetreten: 08. Juli 04
  • Reputation: 389
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 28. August 2013 - 15:02

Beitrag anzeigenZitat (d4rkn3ss4ev3r: 27. August 2013 - 16:46)



Ein Virenscanner ist an der letzten Stelle eines Sicherheitskonzeptes.



Beitrag anzeigenZitat (Doodle: 27. August 2013 - 18:34)

Das habe ich selbst schon mehrfach erlebt, dass jemand den Virenscanner einfach ausgeschaltet hat und Bumms, da war die Infektion plötzlich da.


Da stimmt dann wohl was mit deinem Sicherheitskonzept nicht, würde ich sagen.
»Man kann die Realität ignorieren, aber man kann nicht die Konsequenzen der ignorierten Realität ignorieren.« ~Ayn Rand
0

#48 Mitglied ist offline   RalphS 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 8.902
  • Beigetreten: 20. Juli 07
  • Reputation: 1.126
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Zuhause
  • Interessen:Ja

geschrieben 28. August 2013 - 15:44

Beitrag anzeigenZitat (Yournightmare: 28. August 2013 - 09:23)

Vergleiche hinken oft, es soll ja angeblich auch noch Autos geben die keine
Airbags haben :wink:

Auf einen PC gehört für mich allerdings ein aktiver Virenscanner!



Es ging mir hier erstmal um die pure Entscheidung: ich kauf nen Auto und sag 'ich brauch keine Bremsen weil ich hab Airbag'. :wink:


Klar hinken Vergleiche. Aber nur, wenn sie nicht im Rollstuhl sitzen. :lol:
"If you give a man a fish he is hungry again in an hour. If you teach him to catch a fish you do him a good turn."-- Anne Isabella Thackeray Ritchie

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#49 Mitglied ist offline   slurp 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.409
  • Beigetreten: 25. September 08
  • Reputation: 133
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 28. August 2013 - 16:10

Was ich mich bei diesen ganzen "wer sich Malware einfängt hat selbst schuld" immer Frage ist, ob die Leute damals Blaster und Sasser nicht mitbekommen oder vergessen haben!? War das damals auch die Schuld der Nutzer? Wir erinnern uns: Blaster hat sich durch ne Schwachstelle von Windows über Port 135 installiert, sobald man eine aktive Internetverbindung hatte... Selbst schuld, weil du ins Internet gehen wolltest?!

Wer sagt denn, dass nicht demnächst wieder irgendeine Schwachstelle massiv ausgenutzt wird, die jedliche Windows-eigene Sicherheitslösung schlicht unterwandert? Und ja, natürlich können Virenscanner nur das entdecken, was sie auch kennen. Aber auch (oder gerade) in so einem Fall ist die Aktualisierung einer Definitionsliste garantiert schneller erledigt als ein Patch für eine Lücke released ist

Dieser Beitrag wurde von slurp bearbeitet: 28. August 2013 - 16:11

1

#50 Mitglied ist offline   ndeath 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 549
  • Beigetreten: 10. September 07
  • Reputation: 9
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:auch zu Hause

geschrieben 28. August 2013 - 17:34

Also ich verstehe das ganze Gequatsche hier nur zum Teil, denn ich würde umgekehrt argumentieren...


Welchen Grund gibt es KEINEN Virenscanner zu installieren? Natürlich mit dem Wissen, dass der Scanner kein "Godfather" ist, der alles kann und v.a. verhindern kann. Man sollte sich natürlich dennoch so verhalten, als hätte an keinen installiert.
(Dass Virenscanner das System belasten ist selbst mit einem 5 Jahre alten PC nur Einbildung...)

Wer einen Scanner installiert hat hat keine Garantie, keinen Virus o.ä. zu haben. Wer aber keinen Scanner hat, hat die Garantie, dass die Malware nicht erkannt wird.(*)

Wer nur gelegentlich(**) mit LiveCD-Scannern o.ä. sucht, der hat möglicherweise einige Tage Schadsoftware an Board - wenn sie denn dann entdeckt wird - wenn. Ich kann nicht nachvollziehen wie man auf diese Weise behaupten kann, noch nie einen Virus gehabt zu haben(***). (Selbstverständlich kann man das genausowenig mit aktiven Virenscannern!)

(*) Ich glaube nicht, dass ich es meinem System anmerke, wenn es infiziert ist - heute ist zumindest ein nicht geringer Anteil an Malware mit Sicherheit so gebaut, dass sie (die Malware) sich nicht durch Systemfehler oder "mein PC ist plötzlich langsam" bemerkbar macht.

(**) Gelegentlich ist für mich auch alle 2 oder 3 Tage in diesem Fall.

(***) Wer mir das erklären kann - woher die Sicherheit genommen wird - das fände ich spitze! (Ernst gemeint!)
Man kann die Wahrscheinlichkeit eines Befalls reduzieren - ok - so weit stimme ich zu. Mehr aber nicht.


Wer sich auf den Scanner verlässt ist selbst Schuld - wer keinen installiert hat auch.


*wegduck*
2

#51 _d4rkn3ss4ev3r_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 28. August 2013 - 17:58

@Sturmovik: Nunja ich scanne jede neue Datei. Egal ob herruntergeladen oder irgentwelche Medien, egal ob selbst gekauft oder von anderen.
0

#52 Mitglied ist offline   Yournightmare 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 67
  • Beigetreten: 24. Juli 13
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 28. August 2013 - 18:02

Beitrag anzeigenZitat (d4rkn3ss4ev3r: 28. August 2013 - 17:58)

@Sturmovik: Nunja ich scanne jede neue Datei. Egal ob herruntergeladen oder irgentwelche Medien, egal ob selbst gekauft oder von anderen.


Dann scannst du auch jede Webseite die du besuchst etc.?
0

#53 _d4rkn3ss4ev3r_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 28. August 2013 - 18:05

Wenn ich auf Webseiten unterwegs bin, die ich in vollem Umfang nutzen will- also JavaScript aktiviere, starte ich die ClamWin OnAcess Erweiterung, ClamSentinel.
Also in dem Fall dann ja, ansonsten nein.

Dieser Beitrag wurde von d4rkn3ss4ev3r bearbeitet: 28. August 2013 - 18:06

0

#54 Mitglied ist offline   Yournightmare 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 67
  • Beigetreten: 24. Juli 13
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 28. August 2013 - 18:07

Beitrag anzeigenZitat (d4rkn3ss4ev3r: 28. August 2013 - 18:05)

Wenn ich auf Webseiten unterwegs bin, die ich in vollem Umfang nutzen will- also JavaScript aktiviere, starte ich die ClamWin OnAcess Erweiterung, ClamWin.
Also in dem Fall dann ja, ansonsten nein.


Und das gibt dir die Sicherheit nichts untergejubelt zu bekommen?
0

#55 _d4rkn3ss4ev3r_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 28. August 2013 - 18:07

Das ist das selbe als wenn du mit deinem Virenscanner die Seite besuchst.
Was soll die Frage?

Edit: Außerdem macht man unter dem Post den man antwortet, kein Full Quote.

Dieser Beitrag wurde von d4rkn3ss4ev3r bearbeitet: 28. August 2013 - 18:08

0

#56 Mitglied ist offline   Yournightmare 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 67
  • Beigetreten: 24. Juli 13
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 28. August 2013 - 18:10

Danke für die Belehrung, du kannst mich ja melden.

Mit einem Virenscanner könntest du das Risiko minimieren. Ist das etwa nichts?
0

#57 Mitglied ist offline   Doodle 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.786
  • Beigetreten: 09. Februar 12
  • Reputation: 867
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 28. August 2013 - 18:19

Beitrag anzeigenZitat (Sturmovik: 28. August 2013 - 06:28)


@Doodle: Ein On-Access-Scanner, der gar nicht auf dem zu prüfenden System "wohnt" kann schwer von der frisch eingezogenen Malware ausgehebelt werden.
Der Spruch in deiner Signatur ist anscheinend aus eigener Erfahrung :rolleyes:


Jau, die Erfahrung mache ich auch grad wieder. Denn den Satz "Ein On-Access-Scanner, der gar nicht auf dem zu prüfenden System "wohnt" kann schwer von der frisch eingezogenen Malware ausgehebelt werden" verstehe ich mal wieder nicht. Vielleicht erklärst du das einfach mal für Leute wie mich. Ein Echtzeitscanner, der nicht auf dem PC installiert ist, der geschützt werden soll, oder wie ? Hää?
0

#58 Mitglied ist offline   Sturmovik 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.790
  • Beigetreten: 10. Januar 08
  • Reputation: 445
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:In Reichweite der Kaffeemaschine
  • Interessen:IT, Luftfahrt, historische Technik

geschrieben 28. August 2013 - 18:25

Sorry, ich meinte on-Demand. Wieder mal gepostet, ehe ich genug Kaffee intus hatte. :blush:
«Geschichte wiederholt sich nicht, aber sie reimt sich» (Mark Twain)

Unix won't hold your hand. You wanna shoot your foot, Unix reliably delivers the shot.

True Cloudstorage
0

#59 _d4rkn3ss4ev3r_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 28. August 2013 - 18:25

Es ist sicher ein OnDemand Scanner bei LiveCDs gemeint.
0

#60 Mitglied ist offline   Doodle 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.786
  • Beigetreten: 09. Februar 12
  • Reputation: 867
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 28. August 2013 - 18:34

Beitrag anzeigenZitat (Sturmovik: 28. August 2013 - 18:25)

Sorry, ich meinte on-Demand. Wieder mal gepostet, ehe ich genug Kaffee intus hatte. :blush:

Ah so. Aber ob ein geschickt programmierter Virus nicht doch Manipulationen ausführt oder sich einfach nur gut tarnt, also sicher wäre ich mir da nicht.
0

Thema verteilen:


  • 5 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0