WinFuture-Forum.de: SSD Richtig nutzen - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Alle Informationen zum Thema Windows 7 in unserem Special. Windows 7 Download, FAQ und neue Funktionen im Überblick.
  • 5 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

SSD Richtig nutzen Beratungshilfe

#31 Mitglied ist offline   IXS 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.397
  • Beigetreten: 04. Dezember 12
  • Reputation: 225

geschrieben 30. Juli 2013 - 07:36

Beitrag anzeigenZitat (JollyRoger2408: 29. Juli 2013 - 19:17)

@timeghost2013,
du kannst dir ja mal diesen Beitrag auf "PC-Experience" durchlesen. Ich würde da aber gar keine großen Verrenkungen machen. Win7 und Win8 wissen schon, wie mit einer SSD umzugehen ist.


Dann schau mal unter Punkt 3. Diese "Dienste" für normale HDDs sind immer noch aktiv, auch wenn die SSD vollständig erkannt wird. Außerdem ist es NICHT richtig, temporäre Dateien auf die SSD zu schreiben.

Auch ein Denkfehler ist es zu glauben, dass es gut ist, wenn die Controller in der SSD dafür sorgen, dass Schreibzugriffe auf der Platte (Speicherzellen) verteilt werden.
Wenn die Platte fast voll ist, sind da zwar feste Dateien "und nur ein paar MB", die ständig verändert werden, kann es sein, dass der Controller mal eben mehrere Gigabyte umkopiert, um "neue" Bereiche zu belasten.
So sieht die Platte für das "Windows" System noch nach 100% aus, auch wenn schon 99% defekt ist.
Dann kommt es nur noch auf das Nutzungsverhalten an und schon entscheidet sich, ob eine SSD 20 Jahre oder 12 Monate hält.
Logarithmus lässt grüßen.
0

Anzeige



#32 Mitglied ist offline   chrismischler 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.185
  • Beigetreten: 26. Februar 07
  • Reputation: 102
  • Geschlecht:Männlich
  • Interessen:Serien, Filme, Konsolen

geschrieben 30. Juli 2013 - 08:02

Beitrag anzeigenZitat (IXS: 30. Juli 2013 - 07:36)

Außerdem ist es NICHT richtig, temporäre Dateien auf die SSD zu schreiben.


Wo sollen die denn sonst hin?
0

#33 Mitglied ist offline   IXS 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.397
  • Beigetreten: 04. Dezember 12
  • Reputation: 225

geschrieben 30. Juli 2013 - 08:20

Beitrag anzeigenZitat (chrismischler: 30. Juli 2013 - 08:02)

Wo sollen die denn sonst hin?



Wie wäre es mit einem virtuellen Laufwerk im RAM ;)
0

#34 Mitglied ist offline   Grenor 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 697
  • Beigetreten: 15. Juni 09
  • Reputation: 79

geschrieben 30. Juli 2013 - 08:36

Beitrag anzeigenZitat (IXS: 30. Juli 2013 - 07:36)

Dann kommt es nur noch auf das Nutzungsverhalten an und schon entscheidet sich, ob eine SSD 20 Jahre oder 12 Monate hält.
Logarithmus lässt grüßen.


Also 12 Monate wär schon arg kurz. Da muß man sie wirklich für quälen und selbst dann hält sie warscheinlich noch deutlich länger. Die meisten defekten SSDs mit denen ich zu tun hatte, waren welche wo die Eletronik oder die Firmware nen Schuß hatten.
Notwendig ist es auf jeden Fall nicht temporäre Dateien, die Auslagerungsdatei oder irgendwas anderes auszulagern.
0

#35 Mitglied ist offline   RalphS 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 8.895
  • Beigetreten: 20. Juli 07
  • Reputation: 1.126
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Zuhause
  • Interessen:Ja

geschrieben 30. Juli 2013 - 08:59

Wie wäre es denn dann damit:

- Man beschaffe sich eine SSD.
- Man installiere sich sein Betriebssystem darauf (in den meisten Fällen lohnt sich was anderes auch gar nicht).
- Man ziehe regelmäßig ein Backup.
- Man schreibe seine SSD nach 1 Jahr ab (und freue sich über jeden Tag, den sie länger hält).
- Man verwende seine SSD so, wie sie angedacht war: zur Beschleunigung seines "Nutzererlebnisses". Im Klartext: je öfter eine Datei gebraucht wird, je öfter sie im Lese- oder Schreibzugriff ist, desto eher profitiert sie. Insbesondere sind das Cache- und andere temporäre Dateien.
- Man vermeide es, große Archive auf die SSD zu speichern (ISO-Images, RAR, (7-)Zip, dergleichen).
- Dasselbe für Datendateien, für welche das Kosten-Nutzen-Verhältnis nicht paßt (MP3s zum Beispiel - die können auch noch über ein 10Mbps-Netz problemlos abgespielt werden und brauchen die SSD-Geschwindigkeit einfach nicht). Grund: SSD-Platz ist (verhältnismäßig) teuer und, wie weiter oben schon angemerkt, fehlt dieser Platz dann auch fürs Wear Leveling - Ergebnis, die Haltbarkeit sinkt.

Und, aber das hat hiermit eigentlich nichts zu tun:
- Man vermeide es, eine 4GB große Auslagerungsdatei via RAM-Drive in 8GB physisch verbauten RAM zu schreiben.

Dieser Beitrag wurde von RalphS bearbeitet: 30. Juli 2013 - 09:01

"If you give a man a fish he is hungry again in an hour. If you teach him to catch a fish you do him a good turn."-- Anne Isabella Thackeray Ritchie

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
3

#36 Mitglied ist offline   Binabik 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 268
  • Beigetreten: 23. Oktober 07
  • Reputation: 59

geschrieben 30. Juli 2013 - 12:23

Beitrag anzeigenZitat (IXS: 30. Juli 2013 - 07:36)


Dann kommt es nur noch auf das Nutzungsverhalten an und schon entscheidet sich, ob eine SSD 20 Jahre oder 12 Monate hält.



Du nutzt als noch Massenspeicher, die 20 Jahre alt sind? Also in meinem derzeitigen Smartphone ist momentan mehr RAM verbaut, als meine Festplatte im Rechner von 1993 Kapazität hatte.
Wenn die SSD nach 12 Monaten Betrieb das Zeitliche segnet, ist dies wohl eher ein Fall für die Gewährleistung, sprich es gibt Ersatz bzw. eine neue vom Hersteller.

Und nur noch eins. Im Schnitt tausche ich im Regelfall Systemplatten nach 4-5 Jahren aus und sorry, heutige SSD werden diese Lebensdauer wohl erreichen. Und du willst hier wohl nicht erklären, dass du in sagen wir mal 3 Jahren aus Sentimentalitätsgründen deine 160GB SSD im System belässt, wenn Terabyte SSD Standard sind...
0

#37 _d4rkn3ss4ev3r_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 30. Juli 2013 - 16:51

Theoretisch könnte man den Thread schließen, denn RalphS hat alles sehr gut zusammengefasst und alles nötige genannt.
0

#38 Mitglied ist offline   Madnex 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 51
  • Beigetreten: 09. Juni 13
  • Reputation: 25
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 30. Juli 2013 - 17:20

Beitrag anzeigenZitat (IXS: 30. Juli 2013 - 07:36)

Dann schau mal unter Punkt 3. Diese "Dienste" für normale HDDs sind immer noch aktiv, auch wenn die SSD vollständig erkannt wird. Außerdem ist es NICHT richtig, temporäre Dateien auf die SSD zu schreiben.

Ja, sie sind aktiv. Für eventuell noch im System vorhandene HDDs. Windows ist ab der Version 7 nämlich so schlau und kann zwischen HDD und SSD differenzieren und die Dienste entsprechend konfigurieren. So wird beispielsweise der Defragmentierungsdienst nicht deaktiviert, sondern so umkonfiguriert, dass SSDs in Ruhe gelassen werden aber HDDs noch automatisch defragmentiert werden.

Was die Schreibzugriffe auf eine SSD angeht. Diejenigen, die meinen, dass SSDs dadurch sehr schnell kaputt gehen sollten sich dabei nicht so sehr in die Hose mache. Aktuelle SSDs halten weit mehr aus als ihr glaubt. Es gibt keinen Grund mehr irgendetwas umzubiegen oder sie zu schonen. Man kann SSDs so benutzen wie gewöhnliche Festplatten, sprich HDDs.

Sicherlich kann man temporäre Dateien auch in den RAM auslagern. Aber nicht aus dem Grund die SSD vor unnötigen Schreibzugriffen zu schützen, sondern aus dem Grund da diese Dateien beim nächsten Neustart automatisch gelöscht sind.
2

#39 Mitglied ist offline   IXS 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.397
  • Beigetreten: 04. Dezember 12
  • Reputation: 225

geschrieben 01. August 2013 - 10:39

Beitrag anzeigenZitat (Madnex: 30. Juli 2013 - 17:20)

Ja, sie sind aktiv. Für eventuell noch im System vorhandene HDDs. Windows ist ab der Version 7 nämlich so schlau und kann zwischen HDD und SSD differenzieren und die Dienste entsprechend konfigurieren. So wird beispielsweise der Defragmentierungsdienst nicht deaktiviert, sondern so umkonfiguriert, dass SSDs in Ruhe gelassen werden aber HDDs noch automatisch defragmentiert werden.



Soll ich jetzt mal lachen? Windows hackt mit seinen Cache-Diensten, Suchdiensten und Filesystemdiensten die ganze Zeit auf der SSD rum. So richtig interessant wird das, wenn man Programme hat, die "Gigabyte" große Containerfiles besitzen. Da wird der Speicher so voll gehauen, dass kein Platz mehr für den Cache der Auslagerung vorhanden ist, und es wird fleißig auf die SSD geschrieben.

Zitat


Was die Schreibzugriffe auf eine SSD angeht. Diejenigen, die meinen, dass SSDs dadurch sehr schnell kaputt gehen sollten sich dabei nicht so sehr in die Hose mache. Aktuelle SSDs halten weit mehr aus als ihr glaubt. Es gibt keinen Grund mehr irgendetwas umzubiegen oder sie zu schonen. Man kann SSDs so benutzen wie gewöhnliche Festplatten, sprich HDDs.



Kann man, ja.

Zitat


Sicherlich kann man temporäre Dateien auch in den RAM auslagern. Aber nicht aus dem Grund die SSD vor unnötigen Schreibzugriffen zu schützen, sondern aus dem Grund da diese Dateien beim nächsten Neustart automatisch gelöscht sind.


Das auch.

Dieser Beitrag wurde von IXS bearbeitet: 01. August 2013 - 10:40

0

#40 Mitglied ist offline   chrismischler 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.185
  • Beigetreten: 26. Februar 07
  • Reputation: 102
  • Geschlecht:Männlich
  • Interessen:Serien, Filme, Konsolen

geschrieben 01. August 2013 - 11:55

Beitrag anzeigenZitat (IXS: 01. August 2013 - 10:39)

Soll ich jetzt mal lachen? Windows hackt mit seinen Cache-Diensten, Suchdiensten und Filesystemdiensten die ganze Zeit auf der SSD rum.


Was ist daran schlimm? Die heutigen SSDs halten so viele Schreibzugriffe aus, dass das überhaupt nicht relevant ist.
2

#41 _d4rkn3ss4ev3r_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 01. August 2013 - 15:58

Wenn ihr soviel Angst über eure ach so tolle SSD habt, warum kauft ihr euch dann eine?

SSDs sind dazu da, genutzt zu werden.
4

#42 Mitglied ist offline   DON666 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.196
  • Beigetreten: 30. Oktober 03
  • Reputation: 500
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Verden (Niedersachsen)
  • Interessen:PC, Xbox Series X

geschrieben 01. August 2013 - 16:29

Beitrag anzeigenZitat (chrismischler: 01. August 2013 - 11:55)

Was ist daran schlimm? Die heutigen SSDs halten so viele Schreibzugriffe aus, dass das überhaupt nicht relevant ist.



Beitrag anzeigenZitat (d4rkn3ss4ev3r: 01. August 2013 - 15:58)

Wenn ihr soviel Angst über eure ach so tolle SSD habt, warum kauft ihr euch dann eine?

SSDs sind dazu da, genutzt zu werden.

Diese beiden Aussagen bringen die ganze "Problematik" bestens auf den Punkt. :smokin:
Motörhead
Queens Of The Stone Age
Fu Manchu
Napalm Death
Liar
Grim Tales... ^^
SysProfile
"Is my cock big enough,
is my brain small enough
for you to make me a star?"
(Jello Biafra "Pull My Strings")
0

#43 Mitglied ist offline   ReviRd-Revo 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 624
  • Beigetreten: 23. Oktober 08
  • Reputation: 14

geschrieben 01. August 2013 - 19:43

Warum nicht ein USB3 Stick mit SLC Speicherzellen verwenden ist nicht so teuer und dennoch schnell.
0

#44 Mitglied ist offline   Madnex 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 51
  • Beigetreten: 09. Juni 13
  • Reputation: 25
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 01. August 2013 - 20:19

Beitrag anzeigenZitat (IXS: 01. August 2013 - 10:39)

Soll ich jetzt mal lachen? Windows hackt mit seinen Cache-Diensten, Suchdiensten und Filesystemdiensten die ganze Zeit auf der SSD rum.

Ich glaube, ich fange gleich an loszubrüllen (vor Lachen). :lol: Hast du dir schon mal das Verhältnis zwischen Lese- und Schreibzugriffen auf dem Systemlaufwerk angesehen? Bei manchen SSDs kann man das auch anhand der Smart-Werte sehen (abhängig vom SSD-Controller). Es wird vom Betriebssystem wesentlich mehr gelesen als geschrieben.

Meinetwegen baue deine SSD, falls du eine besitzt, aus und lege sie in den Schrank. Besser schonen kannst du sie nicht.

Dieser Beitrag wurde von Madnex bearbeitet: 01. August 2013 - 20:20

2

#45 Mitglied ist offline   IXS 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.397
  • Beigetreten: 04. Dezember 12
  • Reputation: 225

geschrieben 01. August 2013 - 21:08

Beitrag anzeigenZitat (Madnex: 01. August 2013 - 20:19)

Ich glaube, ich fange gleich an loszubrüllen (vor Lachen). :lol: Hast du dir schon mal das Verhältnis zwischen Lese- und Schreibzugriffen auf dem Systemlaufwerk angesehen? Bei manchen SSDs kann man das auch anhand der Smart-Werte sehen (abhängig vom SSD-Controller). Es wird vom Betriebssystem wesentlich mehr gelesen als geschrieben.



Klar. Deswegen ist hier alles abgeschaltet, was den Speicher unnütz füllt. Somit wird auch weniger auf die SSD geschreiben.

Zitat

Meinetwegen baue deine SSD, falls du eine besitzt, aus und lege sie in den Schrank. Besser schonen kannst du sie nicht.


Und was soll diese beknackte Aussage?
Liest du überhaupt, was ich schreibe?

Es geht mir NUR um die überflüssigen Schreibzugriffe, die bei einem 64 Bit OS nicht nur obsolet, sondern totaler Unfug sind, weil sie auch das System unnötig belasten.
0

Thema verteilen:


  • 5 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0