WinFuture-Forum.de: Microsoft knickt vor Nutzern ein - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Windows 8: Alle News, ein umfangreiches Windows 8 FAQ, der Download sowie zahlreiche Screenshots und Videos zum neuen Betriebssystem von Microsoft. Jetzt im WinFuture Windows 8 Special informieren!
  • 4 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4

Microsoft knickt vor Nutzern ein Es kommt der Startbutton offiziell wieder

#31 Mitglied ist offline   DON666 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.195
  • Beigetreten: 30. Oktober 03
  • Reputation: 500
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Verden (Niedersachsen)
  • Interessen:PC, Xbox Series X

geschrieben 30. Mai 2013 - 21:26

Beitrag anzeigenZitat (Sturmovik: 30. Mai 2013 - 21:21)

[...]
Der Startbutton ist aber wichtiger, denn ohne den funktioniert der Computer ja nicht. :rolleyes:

Auf gar keinen Fall! Ich starre hier schon seit Monaten (seit dem 13.12.2012) auf meinen Bildschirm, ohne irgendwas machen zu können. Furchtbar, diese Unproduktivität :rolleyes:

Dieser Beitrag wurde von DON666 bearbeitet: 30. Mai 2013 - 21:28

Motörhead
Queens Of The Stone Age
Fu Manchu
Napalm Death
Liar
Grim Tales... ^^
SysProfile
"Is my cock big enough,
is my brain small enough
for you to make me a star?"
(Jello Biafra "Pull My Strings")
0

Anzeige



#32 Mitglied ist offline   Binabik 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 268
  • Beigetreten: 23. Oktober 07
  • Reputation: 59

geschrieben 30. Mai 2013 - 22:51

Ich schätze hier das Fachwissen einiger Poster wirklich sehr, ebenso ihre kompetente und fachliche Hilfe, ohne den Fragenden in irgendeiner Weise herabzusetzen. Das ist heute nicht wirklich mehr normal oder selbstverständlich.

Aber lasst mich eines sagen, bei aller Nerverei von Leuten, die mantraartig immer wieder erzählen, wie sch***e Win 8 doch sei, vor allem weil der Startknopf fehlt etc. - die ständige Vorbeterei, dass alles total super sei und die mehr als unterschwellige Behauptung, dass alle die ein Design ohne ModernUI und mit Startknopf bzw. Startmenü ewig gestrige, Verhinderer des (IT)technischen Fortschritts und somit eigentlich Idioten sind, stellt diese für mich mindestens auf die gleiche Stufe.

Ich habe zunehmend den Eindruck, dass sowohl mit abnehmender als auch steigender fachlicher Kompetenz ab einem gewissen Level, die Fähigkeit anderer Meinung und Ansichten zu akzeptieren und zu tolerieren, stetig abnimmt.
2

#33 Mitglied ist offline   RalphS 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 8.895
  • Beigetreten: 20. Juli 07
  • Reputation: 1.126
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Zuhause
  • Interessen:Ja

geschrieben 31. Mai 2013 - 06:01

Mh. Ich kann verstehen, daß man den Eindruck gewinnen kann. :huh:

Aber ich möchte anmerken: mir(!) geht es in keinster Weise darum, was andere von W8 -- oder sonstwovon --- halten (oder eben nicht).

Was mir aber tierisch auf den Zeiger geht, ist diese sinnlose.... ja, 'Debattierei' kann man es ja nicht mal nennen. Also versuche ich es mal so zu formulieren: das stetige Posten von Erklärungen, daß einem Produkt X nicht gefalle (hier: Windows 8) und man doch daher bei Produkt Y (hier: Windows 7) bleiben würde... und dies aus, wie ich finde, vom eigentlichen Problem losgelösten Gründen ("ich brauche einen Klick mehr zum Runterfahren" oder "mein Startmenü sieht anders aus als vorher").


Ich meine, niemand verlangt, daß einem Windows XYZ Service Pack B mit Passierschein 38B gefällt.

Aber es gibt doch überhaupt keinen Bedarf daran. Dann bleibt man halt bei Windows 7, oder Vista, oder XP, oder Linux, oder MacOS, oder sonstwo; und der Fall ist erledigt.


Klar ist es natürlich schön, daß man sozusagen Rezensionen im Sinne von persönlichen Erfahrungsberichten lesen kann, worin der andere Nutzer seine Erfahrungen beschreibt und man auf Basis dessen zum Ergebnis kommt: na, das ist wohl eher nichts für mich.
Aber a) sind (in meinen Augen) Tausende gleichlautende(!) solcher Rezensionen nicht mehr zielführend und b) ist es ja auch so, daß darin eher Glaubensfragen verteidigt werden, als daß echte Argumente vorgebracht werden.

Beispiel: "Windows 8 läßt sich schlecht administrieren. So es ist beispielsweise nicht möglich, den Startscreen für sämtliche Computer in der Domain einheitlich zu gestalten und wir konnten noch keine Möglichkeit finden, spezifische Apps aus dem Windows-Store freizugeben bzw. zu blockieren - dies scheint momentan nur über ein komplettes Deaktivieren des Stores in Verbindung mit der Sideload-Funktionalität möglich zu sein." lasse ich gelten.

"Windows 8 ist schlecht, weil nichts mehr da ist, wo es vorher war, und anders sieht es auch aus" lasse ich aber nicht gelten.
"If you give a man a fish he is hungry again in an hour. If you teach him to catch a fish you do him a good turn."-- Anne Isabella Thackeray Ritchie

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
3

#34 Mitglied ist offline   Ludacris 

  • Gruppe: Moderation
  • Beiträge: 4.666
  • Beigetreten: 28. Mai 06
  • Reputation: 218
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 31. Mai 2013 - 06:14

Es war Passierschein A-38 :ph34r:

2

#35 Mitglied ist offline   DON666 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.195
  • Beigetreten: 30. Oktober 03
  • Reputation: 500
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Verden (Niedersachsen)
  • Interessen:PC, Xbox Series X

geschrieben 31. Mai 2013 - 07:07

Beitrag anzeigenZitat (Ludacris: 31. Mai 2013 - 06:14)

Es war Passierschein A-38 :ph34r:
[...]

Danke. Eine der genialsten Szenen der Filmgeschichte, wenn ich das hier einfach mal so vollkommen off-Topic-mäßig bemerken darf. :cheers:

Dieser Beitrag wurde von DON666 bearbeitet: 31. Mai 2013 - 07:07

Motörhead
Queens Of The Stone Age
Fu Manchu
Napalm Death
Liar
Grim Tales... ^^
SysProfile
"Is my cock big enough,
is my brain small enough
for you to make me a star?"
(Jello Biafra "Pull My Strings")
0

#36 Mitglied ist offline   IXS 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.397
  • Beigetreten: 04. Dezember 12
  • Reputation: 225

geschrieben 31. Mai 2013 - 08:22

Beitrag anzeigenZitat (Holger_N: 30. Mai 2013 - 20:16)

Sachen, von denen ich gar nicht weiß, dass sie neuerdings überhaupt gehen, vermisse ich nicht und dann kann ich deswegen auch nicht unzufrieden sein. Manchmal kann eben ein Schritt zurück auch ein Fortschritt sein. Es gibt Neuerungen die sind vielleicht total super aber der Durchschnittsuser ist noch nicht reif dafür. Dann muß man eben zurückstecken und warten bis der User soweit ist. Und der Durchschnittsuser ist scheinbar noch nicht reif für ein Betriebssystem ohne Startknopf. (Ich auch nicht)


Doch. Der Durchschnittsuser ist durchaus bereit für ein neues Windows. Es gibt aber 2 riesen Lobbys, die sich im Internet tummeln und mit schlechten/unsachgemäßen Berichten über Windows das Misstrauen um ein neues Windows gelungen schüren.
Das sind einmal die Apple Freaks und zum Anderen die Linuxer. Mit dieser "Vorbelastung" sind deren "neutrale" Berichte eigentlich total zerstörerische für Windows.
Nur, weil Windows diese gewohnte hohe Qualität hat, kann es sich überhaupt auf dem Markt halten und durchsetzen.

Ich habe es hier ja auch wieder gelesen "Vista erst nach Updates brauchbar" . Das stimmt so nicht. Da sind ein paar lächerliche Veränderungen gemacht worden, Plötzlich wurde es von mehre Leuten akzeptiert. Vista x64 lief hier von Anfang an besser als XP, weil es die Hardware besser nutzte, absturzfrei und sehr sicher...

Und, rate mal, wieso Windows seit "7" so Linuxmäßig aussieht.
0

#37 Mitglied ist offline   Holger_N 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.111
  • Beigetreten: 11. September 10
  • Reputation: 458
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 31. Mai 2013 - 08:43

Beitrag anzeigenZitat (IXS: 31. Mai 2013 - 08:22)



Und, rate mal, wieso Windows seit "7" so Linuxmäßig aussieht.


Na zur Optik hab ich persönlich eine sehr spezielle Meinung. Seit XP sieht Windows nach Kaugummi und Kindergarten aus. Das ist mir zu bunt und das Erste was ich bei einem neuen BS einstelle ist die Optik, so dass es so aussieht wie das NT um 2000 rum.

Wobei aber Windows für mich noch nie linuxmäßig aussah, sondern andersrum. Um Linux auch für den Nichtfreak nutzbar zu machen, hat es windowsmäßig aussehende grafische Oberflächen bekommen. Linux selbst arbeitet für mein Verständnis im Idealfall ja ohne grafische Oberfläche und "sieht dann gar nicht aus".
Bauernregel: Regnets mächtig im April, passiert irgendwas, was sich auf April reimt.
0

#38 Mitglied ist offline   Binabik 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 268
  • Beigetreten: 23. Oktober 07
  • Reputation: 59

geschrieben 31. Mai 2013 - 11:56

Beitrag anzeigenZitat (RalphS: 31. Mai 2013 - 06:01)

Mh. Ich kann verstehen, daß man den Eindruck gewinnen kann. :huh:

... Text..

"Windows 8 ist schlecht, weil nichts mehr da ist, wo es vorher war, und anders sieht es auch aus" lasse ich aber nicht gelten.


Ich kann mich dieser Meinung nur anschließen. Gefallen hat mir auch dein Posting in einem anderen Thread, in dem du beschrieben hast, warum für dich die ModernUI mit neuem Startscreen und Suche besser ist und was du unter Information at your Fingertips verstehst. Das sind für mich, der ModernUI inkl. Startscreen, Apps. etc. auf dem Desktop Sch..e findet, Argumente, die man einfach akzeptieren kann und auch muss.

Und obwohl ich gerne Startknopf und altes Startmenü besser finde als ModernUI und beides gerne optional zurück haben möchte, gehen mir diese ständigen bäh Win8 ist sch... und fail, ohne Startknopf und Startmenü ist Win 8 unbenutzbar, richtig auf die Nerven.
Ich kann jedoch auch diejenigen verstehen uund deren Meinung akzeptieren, die diese Neuerungen gut finden. Ich unterstelle ihnen ja auch nicht per se, dass sie verblendete MS-Fanboys sind, die jeden Mist gut finden.

Und nur noch als Randbemerkung: Für mich spielt Design und Aussehen eine nicht zu unterschätzende Rolle. Sofern ein neues Produkt mir vom Design, Bedienung, Haptik also "look'n'feel" nicht zusagt, kaufe und benutze ich es nicht. Es sei denn, das neue Produkt bringt essentielle Neuerungen gegenüber dem älteren - dann beiße ich auch in den sauren Apfel.
0

#39 Mitglied ist offline   Holger_N 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.111
  • Beigetreten: 11. September 10
  • Reputation: 458
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 31. Mai 2013 - 12:08

Ich mache mal wieder ein Autobeispiel. Wenn eine Firma ständig rote Autos herstellt und macht die plötzlich blau aber mit technisch besserer Ausstattung, dann muß der doch Kunde sagen dürfen, dass im das rote Auto besser gefallen hat. Wem das blaue Auto besser gefällt, der soll das natürlich auch sagen dürfen aber er muß doch dem anderen Kunden nicht vorwerfen, er würde die neue Technik nicht verstehen wollen, weil ihm das rote Auto von früher besser gefällt. Da hat doch das Eine mit dem Anderen gar nichts zu tun.
Wenn dann auch noch aus dem ganzen Dilemma eine öffentliche Diskussion entsteht, die dazu führt, dass der Autohersteller einlenkt (nicht einknickt) und sagt "Ok, ich produziere das neue Auto in beiden Farben und der Käufer kann sich aussuchen, was er nimmt." dann ist doch alles gut und keiner müßte sich mehr streiten.
Bauernregel: Regnets mächtig im April, passiert irgendwas, was sich auf April reimt.
0

#40 Mitglied ist offline   Grenor 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 697
  • Beigetreten: 15. Juni 09
  • Reputation: 79

geschrieben 31. Mai 2013 - 14:32

Beitrag anzeigenZitat (IXS: 31. Mai 2013 - 08:22)

Ich habe es hier ja auch wieder gelesen "Vista erst nach Updates brauchbar" . Das stimmt so nicht. Da sind ein paar lächerliche Veränderungen gemacht worden, Plötzlich wurde es von mehre Leuten akzeptiert. Vista x64 lief hier von Anfang an besser als XP, weil es die Hardware besser nutzte, absturzfrei und sehr sicher...


Es gab schon einige wichtige Updates die halfen, aber der eigentliche Grund warum Vista bei vielen erst später als stabil galt (auch wenn mans eher nicht am SP1 festmachen kann) war das Problem mit den Treibern. Die waren lange Zeit schwer erhältlich oder buggy oder beides. Als sich das gelegt hatte, war Vista eigentlich genausogut wie jetzt Win7 (vielleicht abgesehen von der übertriebenen UAC).
0

#41 Mitglied ist offline   Holger_N 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.111
  • Beigetreten: 11. September 10
  • Reputation: 458
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 31. Mai 2013 - 14:49

Beitrag anzeigenZitat (Grenor: 31. Mai 2013 - 14:32)

… Als sich das gelegt hatte, war Vista eigentlich genausogut wie jetzt Win7 (vielleicht abgesehen von der übertriebenen UAC).


Die UAC fand ich allerdings schon immer super. Vielleicht hat sie am Anfang noch nicht 100%ig so funktioniert, wie sie sollte aber auf die lasse ich nichts kommen. In dem Punkt gebe ich sogar denen recht, die auf den XPern rumhacken, die aus alter Gewohnheit mit vollen Rechten in Win7/8 unterwegs sind. Aber das ist ja auch ein sicherheitsrelevanter Punkt.
Bauernregel: Regnets mächtig im April, passiert irgendwas, was sich auf April reimt.
0

#42 Mitglied ist offline   Candlebox 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.111
  • Beigetreten: 08. Juli 04
  • Reputation: 389
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 31. Mai 2013 - 18:18

Daß die Diskussionen nicht abreissen zeigt, solange es im Gespräch ist, kann es polarisieren.

Bis vor einem Jahr gab es hier täglich ne Apple News, da sie klicks produziert und Einnahmen generiert.

Nun, Win 8 ist für mein kleines Wissen, genau wie Vista: Primar erstmal ein tolles aber leider falsch verstandenes OS.

Sekundär stelle ich für mich fest, daß es abgesehen davon, daß ich es persönlich durch das 2D Design Potthässlich finde, die Zurechtfindung für den durchschnittsuser unglücklich gelöst. Nimmt man noch die OEMs hinzu, die Ihren Teig dazubacken kann ich mir schnon vorstellen, daß der Blödmarkt-Käufer in Schnittmenge des RTL Zuschauers/Bildzeitungslesers nach deren Tests die er laß, erstmal kotzt.

Win8 kann für meine Begriffe, einem am Anfang tierisch auf den Sack gehen und da sehe ich das Problem.

Microsoft knickt hier für mich überhaput nicht ein. Es wird ein kompromiss versucht zu schaffen.


Ich habe es jetzt schon ein paar Leuten auf Ihren Kisten sauber installiert und die kommen damit alle zureecht.
Einzige Änderung dabei: Ich habe es Ihren Ansprüchen und Vorlieben so angepaßt und sie waren plötzlich angetan.

Da liegt für mich das Problem der Akzeptanz.

Oft denke ich dabei an Android User, der ich selber bin.

Touchwitz gewohnte, greifen gerne wieder zu einem Samsung Smartphone
HTC Einsteiger vermissen lange Ihr Sense.

Ich, der rootet, geht erst Mal zum Cyanogen.

Mein Fazit: Win8 und 8.1 ist gut, wird aber weiter abgelehnt, weil es nicht verstanden wird.
Genauso wie damals in Vista die UAC.
Die UAC unter Win7 wird selbst hier unter den Usern zu 80% nicht verstanden.

Dieser Beitrag wurde von Candlebox bearbeitet: 31. Mai 2013 - 18:23

»Man kann die Realität ignorieren, aber man kann nicht die Konsequenzen der ignorierten Realität ignorieren.« ~Ayn Rand
0

#43 Mitglied ist offline   RalphS 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 8.895
  • Beigetreten: 20. Juli 07
  • Reputation: 1.126
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Zuhause
  • Interessen:Ja

geschrieben 31. Mai 2013 - 18:26

Was mich persönlich an 8 am meisten stört, ist der fehlende Kontrast.

Weiß in weiß? :huh: Inzwischen hab ich schon so ne Art Eselsbrücke gebaut: wenn mit Programm X nicht mehr zu arbeiten ist und es immer nur diesen Fehler-"Ding" gibt, dann liegt das daran, daß ich irgendwo eine modale Messagebox übersehen hab und daß ich mich auf die Suche nach einem heimatlosen X auf rotem Grund machen muß, welches rechts oben von besagter, nicht sofort ersichtlichen, Box zu finden sein *müßte*.


Wie und warum man bei MS auf die Idee gekommen ist, wegen der Kacheln den Desktop buchstäblich plattreten zu müssen... :huh:

Dummerweise sind die Jungs da nicht die einzigen. Hoffe nur, daß man zumindest irgendeine Form von Kontrast "wieder"haben kann, ohne daß man gleich die Themes für Sehgeschädigte nehmen muß.
"If you give a man a fish he is hungry again in an hour. If you teach him to catch a fish you do him a good turn."-- Anne Isabella Thackeray Ritchie

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#44 Mitglied ist offline   Holger_N 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.111
  • Beigetreten: 11. September 10
  • Reputation: 458
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 31. Mai 2013 - 18:34

@RalphS

Da wüßte ich jetzt spontan gar nicht, was du meinst. Oder lag das an meiner selbstgebauten MK-Edition?
Bauernregel: Regnets mächtig im April, passiert irgendwas, was sich auf April reimt.
0

#45 Mitglied ist offline   Wiesel 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.932
  • Beigetreten: 09. Mai 06
  • Reputation: 525
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:Punxsutawney, 742 Evergreen Terrace
  • Interessen:Mein Schneckenhaus

geschrieben 31. Mai 2013 - 20:07

Meine ganz persönliche Meinung zu Windows 8:

Microsoft hat bei Windows Phone mal irgendwo gesagt: "Wir wollen die Kommunikation an erster Stelle. Deswegen haben wir die Kacheln eingeführt. Auf dem ersten Blick sieht man sofort wer einem geschrieben hat. Man sieht sofort wer wie Erreichbar ist, man sieht sofort... usw." Ich persönlich möchte das nicht, weswegen Windows Phone für mich nichts ist. Das Lumia mag ein tolles Telefon sein, ich möchte aber mein Telefon selber anpassen und nichts vorgesetzt bekommen.

Bis hier ging es um Windows Phone, jetzt gehts aber weiter: Microsoft möchte auf allen Geräten das gleiche "Nutzungserlebnis" schaffen und hat deswegen auf allen Geräten das gleiche Design gebracht. Es gibt aber Leute die auf dem Desktop ein Foto ihrer Frau oder Traumfrau, ihrer Schrottkarre oder Traumauto, ihres Kindes oder Haustieres sehen möchten. Jetzt gibts da aber die Kacheln. Ich kann zwar auf dem Desktop ein Wallpaper anzeigen lassen, kann aber nicht automatisch dahin starten.

Auch bei Installationen hat Microsoft nicht weit genug gedacht. Programme die vorher im Startmenü einen Eintrag abgelegt haben, legen jetzt jedes Icon als Kachel ab -> nervend, eine Abfrage sollte hier kommen welche Icons da auftauchen dürfen.
Ich habe bei Windows 7 das Startmenü so angepasst dass es vom Feeling her wie bei XP/Vista ist und komme damit bestens klar. Ich finde alles "unten links" und nicht "unten links", "unten rechts", "oben", "rechts", Rechtsklick oder über die Suche. Das ist für mich entscheidend.

greets
around the world
0

Thema verteilen:


  • 4 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0