WinFuture-Forum.de: Kostenlose "Wolke" - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Internet
  • 3 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3

Kostenlose "Wolke"


#1 Mitglied ist offline   Sina 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 610
  • Beigetreten: 15. Mai 05
  • Reputation: 3
  • Geschlecht:Weiblich

geschrieben 26. Mai 2013 - 11:20

Hallo


Falls ich hier falsch bin, bitte verschieben.

Da ich Bedenken habe, meine Festplatte könnte abrauchen, ich aber nicht mehr genug Speicher auf meinen Externen-Sicherungs-Festplatten habe, würde ich gerne sicherheitshalber nicht so wichtige Sachen auslagern.

Vor einiger Zeit hab ich gelesen, es gibt 50GB kostenlose "Wolke", aber ich habe vergessen, wer das anbietet?

Habt Ihr Tipps für mich?
Herzliche Grüße von Sina deren Englisch leider nicht der Hit ist
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Urne 

  • Gruppe: Moderation
  • Beiträge: 17.943
  • Beigetreten: 12. Juni 05
  • Reputation: 394
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:BL
  • Interessen:Computer

geschrieben 26. Mai 2013 - 11:24

Mega bietet die 50GB an. Das ist das Angebot von Herrn Dotcom.
Alkohol und Nikotin rafft die halbe Menschheit hin und nach alter Sitt und Brauch stirbt die andere Hälfte auch.
0

#3 Mitglied ist offline   RalphS 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 8.895
  • Beigetreten: 20. Juli 07
  • Reputation: 1.126
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Zuhause
  • Interessen:Ja

geschrieben 26. Mai 2013 - 11:28

Meine 50-GB-Wolken stehen im Bluray-Schrank. :wink:
"If you give a man a fish he is hungry again in an hour. If you teach him to catch a fish you do him a good turn."-- Anne Isabella Thackeray Ritchie

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#4 Mitglied ist offline   Sturmovik 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.776
  • Beigetreten: 10. Januar 08
  • Reputation: 445
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:In Reichweite der Kaffeemaschine
  • Interessen:IT, Luftfahrt, historische Technik

geschrieben 26. Mai 2013 - 11:29

Hi, da gibts tausende von Anbietern, aber 50 GB kostenlos ist selten.

Im Moment gibts das nur bei Mega, dem Cloudservice von Kimdotcom aka kimble aka Kim Schmitz.
Dem Spinner würde ich meine Daten nicht freiwillig anvertrauen.
Die einzige Möglichkeit die ich da sähe, wäre einen gut verschlüsselten 50GB Truecrypt-Container hochzuladen, dann haben FBI & Co wenigstens was zum knabbern.

Vor Kurzem gabs auch eine Sonderaktion bei Box.com mit 50 GB kostenlos, aber das is glaubich schon wieder vorbei.

Überhaupt würde ich wichtige und persönliche Daten nicht in so ein diffuses Onlinekonstrukt wie Clouds stecken, wo keiner weiß wer wirklich da mitlesen kann.

Ein guter Kompromiss wäre z.B. Wuala, ein schweizer Service, wo die Daten bereits auf dem Client verschlüsselt werden. Dort gibts 5GB gratis.

Dieser Beitrag wurde von Sturmovik bearbeitet: 26. Mai 2013 - 11:32

«Geschichte wiederholt sich nicht, aber sie reimt sich» (Mark Twain)

Unix won't hold your hand. You wanna shoot your foot, Unix reliably delivers the shot.

True Cloudstorage
0

#5 Mitglied ist offline   Sina 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 610
  • Beigetreten: 15. Mai 05
  • Reputation: 3
  • Geschlecht:Weiblich

geschrieben 26. Mai 2013 - 12:21

Ich würde private Daten auch nicht auf eine Wolke auslagern.
Aber ich habe z.B. Haufenweise alte, offizielle PDA Downloads. Die möchte ich aber nicht löschen, denn einige alte PDAs leisten gute Dienste als Navi. Und ich habe meine alten Schallplatten auf den Computer überspielt, ist aber vieles dabei, was ich heute nicht mehr höre, aber die Arbeit mit dem Überspielen will ich mir auch nicht mehr machen. Wahrscheinlich könnte man vieles einfach löschen, aber Menschen meines Alters neigen wohl öfter dazu, sich mit dem Wegwerfen schwer zu tun, weil sie erlebten wie es ist, vor dem Nichts zu stehen.

Edit
ist es das: https://mega.co.nz?

Da wird aber keie Seite geladen.

Dieser Beitrag wurde von Sina bearbeitet: 26. Mai 2013 - 12:26

Herzliche Grüße von Sina deren Englisch leider nicht der Hit ist
0

#6 Mitglied ist offline   Sturmovik 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.776
  • Beigetreten: 10. Januar 08
  • Reputation: 445
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:In Reichweite der Kaffeemaschine
  • Interessen:IT, Luftfahrt, historische Technik

geschrieben 26. Mai 2013 - 12:35

MEga benötigt meines Wissens Java. Und alleine das disqualifiziert diesen Service sicherheitstechnisch.
«Geschichte wiederholt sich nicht, aber sie reimt sich» (Mark Twain)

Unix won't hold your hand. You wanna shoot your foot, Unix reliably delivers the shot.

True Cloudstorage
1

#7 Mitglied ist offline   Levellord 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.701
  • Beigetreten: 13. März 07
  • Reputation: 90
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Köln Stadtbezirk 4
  • Interessen:ja

geschrieben 26. Mai 2013 - 14:02

Beitrag anzeigenZitat (Sina: 26. Mai 2013 - 12:21)

Und ich habe meine alten Schallplatten auf den Computer überspielt, ist aber vieles dabei, was ich heute nicht mehr höre, aber die Arbeit mit dem Überspielen will ich mir auch nicht mehr machen.

Da wäre ich allerdings ganz vorsichtig. Bei Microsoft (Skydrive) und bei DropBox z.B. kann es vorkommes das solche Daten gelöscht werden (zum Schutz vor Raubmordkopien) und im Schlimmstfall einem direkt das ganze Benutzerkonto gesperrt wird. Wird bei den anderen "seriösen" Cloudspeichern (z.B. Google Drive) nicht anders sein.
0

#8 Mitglied ist offline   Sina 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 610
  • Beigetreten: 15. Mai 05
  • Reputation: 3
  • Geschlecht:Weiblich

geschrieben 26. Mai 2013 - 14:17

@Sturmovik
Wie gut, dass Du von Java geschrieben hat, ich wundere mich schon die ganze Zeit, wo die Optionen für die Schrift, Links etc. geblieben ist.

Beitrag anzeigenZitat (Levellord: 26. Mai 2013 - 14:02)

Da wäre ich allerdings ganz vorsichtig. Bei Microsoft (Skydrive) und bei DropBox z.B. kann es vorkommes das solche Daten gelöscht werden (zum Schutz vor Raubmordkopien) und im Schlimmstfall einem direkt das ganze Benutzerkonto gesperrt wird. Wird bei den anderen "seriösen" Cloudspeichern (z.B. Google Drive) nicht anders sein.
Aber bei meinen Platten musste ich keine Kopierschutzfunktion umgehen, um sie aufzunehmen.
Außerdem will ich sie doch nicht veröffentlichen, sondern nur für mich sichern.

Also wenn Cloud bedeutet, ich darf diese und jene meiner Daten nicht sichern - weil, es könnte ja vielleicht womöglich - dann sind Clouds ja wohl ein schlechter Witz.
Herzliche Grüße von Sina deren Englisch leider nicht der Hit ist
0

#9 Mitglied ist offline   Sturmovik 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.776
  • Beigetreten: 10. Januar 08
  • Reputation: 445
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:In Reichweite der Kaffeemaschine
  • Interessen:IT, Luftfahrt, historische Technik

geschrieben 26. Mai 2013 - 14:26

Du darfst und kannst alles was du willst in die Cloud reinschieben.
Allerdings sind bei den meisten Diensten die Datenschutzbedingungen recht diffus und bei den Amis muss sowieso jeder Dienst den Justizbehörden Einsicht ermöglichen.
Also nicht wundern, wenn die Daten dann plötzlich irgendwoanders auftauchen (sehr unwahrscheinlich), von irgendeinem Copyright-Bot angeprangert werden bzw gelöscht werden oder du am Ende noch Ärger bekommst wegen Urheberrechtsgeschichten.

Denn die meisten Clouddienste werben auch mit der Möglichkeit, einzelne Dateien oder Ordner direkt zu verlinken/freizugeben und damit stellen sie sich auf die selbe Stufe wie One-Click-Hoster, die momentan bei Raubmordkopierern recht beliebt sind.

Einzige Möglichkeit, die Scnüffelei zu unterbinden, wäre selbst zu verschlüsseln. Wie ich oben schon schrieb, einfach einen großen Truecrypt-Container hochladen und synchron halten. Das würde allerdings entsprechend viel Plattenplatz auf allen eingebundenen Sync-Zielen belegen.
«Geschichte wiederholt sich nicht, aber sie reimt sich» (Mark Twain)

Unix won't hold your hand. You wanna shoot your foot, Unix reliably delivers the shot.

True Cloudstorage
1

#10 Mitglied ist offline   RalphS 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 8.895
  • Beigetreten: 20. Juli 07
  • Reputation: 1.126
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Zuhause
  • Interessen:Ja

geschrieben 26. Mai 2013 - 14:28

Natürlich sind sie ein schlechter Witz. Das ist einfach die Aufforderung der Anbieter: hey, gebt mir mal eure Brieftaschen, damit ich da in Ruhe reingucken kann!

Wer die Kontrolle über sein Eigentum anderen überläßt, darf sich auch nicht wundern, wenn diese damit Mist bauen, damit "arbeiten", reingucken... oder es verlieren.

Bei Banken, die genau dasselbe machen, gibt es wenigstens noch die Garantie, daß man sein Geld *wiederkriegt* - aber es ist streng genommen ANDERES, GLEICHWERTIGES Geld. Ist ja auch egal, welcher Schein das ist, die sind ja alle dasselbe wert.

Daten aber halt eben nicht.
"If you give a man a fish he is hungry again in an hour. If you teach him to catch a fish you do him a good turn."-- Anne Isabella Thackeray Ritchie

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#11 Mitglied ist offline   Sina 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 610
  • Beigetreten: 15. Mai 05
  • Reputation: 3
  • Geschlecht:Weiblich

geschrieben 26. Mai 2013 - 14:56

So, über die Wiki habe ich einen funktionierenden Link gefunden.
Die Seite ist aufgegangen und dann sollte ich meine Daten hochladen können (sofern ich es richtig verstanden habe)
Versuchsweise habe ich mal ein paar Dateien angeklickt zum Hochladen.

1. Problem
Datei, 178 MB, nach 10 Minuten bei 3%.

Ich lach mich schlapp, sofern ich nix falsch gemacht habe.
Und da soll man Clouds nutzen?
Bei so einem Tempo braucht man ja Jahre, bis man alles gesichert hätte.


2. Problem
Ich hatte mich ja nicht angemeldet - und wie findet man dann seine Daten wieder?

3. Problem
Danach hat meine Virenprogramm einen Download von Chip (ein Browser, der mir in einem anderen Thread empfohlen wurde) angemeckert.

Entweder hat die Virenprogramm vorher gepennt oder diese Hochladeseite hat die Datei verändert oder unter falschen Namen eine Datei hinterlassen.

Es ist zum k…- da könnte man 1x was modernes Eingefügtes Bild gebrauchen - und dann nix Eingefügtes Bild als Gefrett.
Herzliche Grüße von Sina deren Englisch leider nicht der Hit ist
0

#12 Mitglied ist offline   Sturmovik 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.776
  • Beigetreten: 10. Januar 08
  • Reputation: 445
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:In Reichweite der Kaffeemaschine
  • Interessen:IT, Luftfahrt, historische Technik

geschrieben 26. Mai 2013 - 15:16

Kommt mir recht seltsam vor was du hier schreibst

Beitrag anzeigenZitat (Sina: 26. Mai 2013 - 14:56)

So, über die Wiki habe ich einen funktionierenden Link gefunden.
Die Seite ist aufgegangen und dann sollte ich meine Daten hochladen können (sofern ich es richtig verstanden habe)
Versuchsweise habe ich mal ein paar Dateien angeklickt zum Hochladen.
Was fürn Wiki meinst du?
Welche Seite ist aufgegangen?

Beitrag anzeigenZitat (Sina: 26. Mai 2013 - 14:56)

1. Problem
Datei, 178 MB, nach 10 Minuten bei 3%.

Ich lach mich schlapp, sofern ich nix falsch gemacht habe.
Und da soll man Clouds nutzen?
Bei so einem Tempo braucht man ja Jahre, bis man alles gesichert hätte.

Die Uploadrate stinkt eher nach OCH als Free-User. Oder dein Internetanschluss ist verdammt lahm beim Upload

Beitrag anzeigenZitat (Sina: 26. Mai 2013 - 14:56)

2. Problem
Ich hatte mich ja nicht angemeldet - und wie findet man dann seine Daten wieder?
Aslo wohl doch ein OCH als free-User. In dem Fall bekommst du nach dem Upload einen Link, mit dem du an deine Datei rankommst. Das hat mit nem Cloud-Speicher nix zu tun.

Zitat

3. Problem
Danach hat meine Virenprogramm einen Download von Chip (ein Browser, der mir in einem anderen Thread empfohlen wurde) angemeckert.

Entweder hat die Virenprogramm vorher gepennt oder diese Hochladeseite hat die Datei verändert oder unter falschen Namen eine Datei hinterlassen.


Das ist an den Haaren herbeigezogen. Entweder ist die Datei von Chip nicht koscher, oder da wird ein anderer Download bemeckert. Oder dein Virenprogramm hat einen an der Klatsche.
«Geschichte wiederholt sich nicht, aber sie reimt sich» (Mark Twain)

Unix won't hold your hand. You wanna shoot your foot, Unix reliably delivers the shot.

True Cloudstorage
0

#13 Mitglied ist offline   Sina 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 610
  • Beigetreten: 15. Mai 05
  • Reputation: 3
  • Geschlecht:Weiblich

geschrieben 26. Mai 2013 - 15:36

Guckst Du hier:
http://de.wikipedia....Onlinedienst%29
klickst unter Mega auf mega.co.nz

Hatte bisher noch nie eine Datei von Chip, die nicht i.O.war und Meldungen von meinem Virenpr. kommen ganz selten vor.

Dieser Beitrag wurde von Sina bearbeitet: 26. Mai 2013 - 15:38

Herzliche Grüße von Sina deren Englisch leider nicht der Hit ist
0

#14 Mitglied ist offline   Sturmovik 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.776
  • Beigetreten: 10. Januar 08
  • Reputation: 445
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:In Reichweite der Kaffeemaschine
  • Interessen:IT, Luftfahrt, historische Technik

geschrieben 26. Mai 2013 - 15:44

Bei Mega gilt: Augen auf beim Eierkauf.

Du hast wahrscheinlich keinen Account dort eröffnet sondern nur auf den großen Roten Knopf geklickt der einen da sofort anspringt.
In dem Fall arbeitet MEGA genauso wie andere OCH im Free-Modus: Datei wird hochgeladen, du bekommst nen Link und kannst entscheiden, ob du ihn für dich behältst oder veröffntlichst.
Die miese Datenrate hängt wahrscheinlich daran, dass MEGA a) nicht hinterherkommt, die Netzanbindung ihrer deutschen Server dem Bedarf anzupassen oder b) deine Datei nach Neuseeland geschickt wurde. Oder irgendjemand hat eine Sicherheitslücke in Java genutzt, um an deine Datei ranzukommen und dir eine Vrenmeldung zu präsentieren, das ist allerdings purer Spekulatius.

Was die Meldung des Virenprogramms angeht, meine Kristallkugel ist derzeit in Reparatur. Daher kann ich nur raten, solange du so sparsam bist bei der Beschreibung deines Problems.
«Geschichte wiederholt sich nicht, aber sie reimt sich» (Mark Twain)

Unix won't hold your hand. You wanna shoot your foot, Unix reliably delivers the shot.

True Cloudstorage
1

#15 Mitglied ist offline   coloneljacensolo 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 152
  • Beigetreten: 07. März 12
  • Reputation: 41
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 26. Mai 2013 - 15:50

Beitrag anzeigenZitat (Levellord: 26. Mai 2013 - 14:02)

Da wäre ich allerdings ganz vorsichtig. Bei Microsoft (Skydrive) und bei DropBox z.B. kann es vorkommes das solche Daten gelöscht werden (zum Schutz vor Raubmordkopien) und im Schlimmstfall einem direkt das ganze Benutzerkonto gesperrt wird. Wird bei den anderen "seriösen" Cloudspeichern (z.B. Google Drive) nicht anders sein.


Stimmt nicht ganz, bei Skydrive werden nur die Öffentlichen Ordner gescannt. Und Sorry, wer Pornos und Raubkopien in den Öffentlichen Ordner speichert hat es wohl nicht anders verdient. :-D Auch wenn es Chip, Computerbild, Golem, heise und andere "IT"-Seiten gerne behaupten. Wenn der User private Dinge und Raubkopien in den Öffentlichen Ordner speichern, ist es deren eigenes Problem, wenn es das ganze Internet sehen kann.
2

Thema verteilen:


  • 3 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0