WinFuture-Forum.de: Gforce Gtx 660 OC - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Grafikkarten
  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

Gforce Gtx 660 OC Wie kann ich diese Karte wieder auf den Standard Takt bringen


#1 Mitglied ist offline   timeghost2013 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 348
  • Beigetreten: 05. Mai 12
  • Reputation: 7
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 30. April 2013 - 15:37

Hallo ich habe mal eine Frage an euch ich habe für einen arbeitskollegen eine Asus Nvidia Garfikkarte bestellt mir ist leider zu spät aufgefallen das sie OC ist.

es handelt sich um dieses Modell

http://www.amazon.de...0?ie=UTF8&psc=1

gibt es eine Möglichkeit das OC rückgängig zu machen von hardware seite aus? Sprich ohne den Software seitig wieder auf standard zu drehen?

wäre über schnelle hilfe dankbar.
Eingefügtes Bild
0

Anzeige



#2 _Niedlicher Zwerg_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 30. April 2013 - 19:06

Schnell macht es dein örtlicher PC Schrauber vor Ort eventuell.

Du selbst könntest es mit einen originalen Bios versuchen. Danach könnte sie aber Schrott sein mit verlorener Garantie.
1

#3 Mitglied ist offline   Sturmovik 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.776
  • Beigetreten: 10. Januar 08
  • Reputation: 445
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:In Reichweite der Kaffeemaschine
  • Interessen:IT, Luftfahrt, historische Technik

geschrieben 30. April 2013 - 19:13

Wieso willst du die überhaupt auf den Referenztakt runtertakten?
ASUS hat die Karte ab Werk übertaktet und übernimmt damit die volle Garantie auf diesen "Eingriff". Das Kühlsystem ist entsprechend angepasst, daher frage ich mich ernsthaft nach dem Sinn des Zurücktaktens.

Übrigens steht in der ERSTEN Zeile der Produktbeschreibung, dass die Karte übertaktet ist.
«Geschichte wiederholt sich nicht, aber sie reimt sich» (Mark Twain)

Unix won't hold your hand. You wanna shoot your foot, Unix reliably delivers the shot.

True Cloudstorage
1

#4 Mitglied ist offline   Daniel 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 6.548
  • Beigetreten: 24. Mai 06
  • Reputation: 14
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 30. April 2013 - 19:22

Verstehe den Sinn auch nicht. Die Karte ist so gesehen nicht übertaktet, sondern läuft auf ihrem eigenen Standardtakt und ist dafür ausgelegt.

Es macht nur Sinn die Karte runterzutakten, wenn sie Fehler produziert... das passiert aber nur in seltensten Fällen. Man kann das softwareseitig z.B. mit dem MSI Afterburner tun. Alles andere bedarf einer Modifikation des BIOS.
Eingefügtes Bild
1

#5 Mitglied ist offline   timeghost2013 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 348
  • Beigetreten: 05. Mai 12
  • Reputation: 7
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 30. April 2013 - 19:28

ja hab es leider überlesen nun ja wenn die temps zu hoch gehen hätte ich halt gerne die möglichkeit runterzugehen.

Beitrag anzeigenZitat (Daniel: 30. April 2013 - 19:22)

Verstehe den Sinn auch nicht. Die Karte ist so gesehen nicht übertaktet, sondern läuft auf ihrem eigenen Standardtakt und ist dafür ausgelegt.

Es macht nur Sinn die Karte runterzutakten, wenn sie Fehler produziert... das passiert aber nur in seltensten Fällen. Man kann das softwareseitig z.B. mit dem MSI Afterburner tun. Alles andere bedarf einer Modifikation des BIOS.


ich will mir diese option offenhalten fals die temps irgendwann zu hoch werden.

Beitrag anzeigenZitat (Niedlicher Zwerg: 30. April 2013 - 19:06)

Schnell macht es dein örtlicher PC Schrauber vor Ort eventuell.

Du selbst könntest es mit einen originalen Bios versuchen. Danach könnte sie aber Schrott sein mit verlorener Garantie.


das problem ist halt das diese Karte nicht für mich ist wenn es da nun zu problemen kommt, fällt es natürlich auf mich zurück da ich diese Karte empfohlen habe.

ich werds einfach mal drauf ankommen lassen zum Gamen ist sie jedenfals ausgelegt klar gibt es bessere aber das limit des Kunden lag halt um die 200 euro und es sollte eine gforce sein.

Dieser Beitrag wurde von timeghost2013 bearbeitet: 30. April 2013 - 19:29

Eingefügtes Bild
0

#6 _Niedlicher Zwerg_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 30. April 2013 - 19:34

Dann schicke sie doch zurück und empfehlen würde ich an deiner Stelle auch nichts mehr. Du kannst nicht lesen was in einer Beschreibung steht.
0

#7 Mitglied ist offline   Daniel 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 6.548
  • Beigetreten: 24. Mai 06
  • Reputation: 14
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 30. April 2013 - 20:40

Dieser thread ist so sinnlos...
Eingefügtes Bild
0

#8 Mitglied ist offline   IXS 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.397
  • Beigetreten: 04. Dezember 12
  • Reputation: 225

geschrieben 01. Mai 2013 - 08:35

Beitrag anzeigenZitat (timeghost2013: 30. April 2013 - 19:28)

ja hab es leider überlesen nun ja wenn die temps zu hoch gehen hätte ich halt gerne die möglichkeit runterzugehen.





Warum haben die Leute so ein Problem mit dem Framebegrenzer? Ist der nicht bei NVIDIA Treibern dabei?
Da wird weder CPU noch Grafikkarte zu heiß.

Für meine AMD/ATI habe ich den "Riva Tuner Statistic Server" laufen. Funktioniert prächtig.

Spiele müssen nicht zwischen 12 und 200 fps schwanken ;) . VSync hinterlässt gerne Quantisierungsspuren. Mit einem Framebegrenzer läuft ein Spiel so maximal flüssig auf dem PC , wie es nur geht.
Man stellt den auf einen Durchschnittswert bei einem Spiel ein, den das System erreicht. Somit bleibt das System erstmal kühler. Dann hat es mehr Reserven, wenn kurzzeitig/schnell was passiert. Also plötzlich Feinde auftauchen oder das Areal sich verändert, geht das System nicht so stark in die Knie.
0

#9 Mitglied ist offline   Daniel 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 6.548
  • Beigetreten: 24. Mai 06
  • Reputation: 14
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 01. Mai 2013 - 09:25

Für den Framebegrenzer braucht man den Nvidia Inspector. Dort kann man dann eine bestimmte Temperatur oder einen bestimmten Framewert als Grenze einstellen. Es wäre aber sinniger, sich einfach mit dem MSI Afterburner ein eigenes Lüfterprofil zu erstellen, der Asus Kühler hat ausreichende Reserven.
Eingefügtes Bild
0

#10 Mitglied ist offline   IXS 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.397
  • Beigetreten: 04. Dezember 12
  • Reputation: 225

geschrieben 01. Mai 2013 - 12:37

Beitrag anzeigenZitat (Daniel: 01. Mai 2013 - 09:25)

Für den Framebegrenzer braucht man den Nvidia Inspector. Dort kann man dann eine bestimmte Temperatur oder einen bestimmten Framewert als Grenze einstellen. Es wäre aber sinniger, sich einfach mit dem MSI Afterburner ein eigenes Lüfterprofil zu erstellen, der Asus Kühler hat ausreichende Reserven.


Die Frames über die "Kühlung" zu begrenzen mag interessant sein, um das System kühl zu halten. Es ist aber nicht sinnvoll, wenn man ein Spiel so flüssig wie möglich haben möchte.
0

#11 Mitglied ist offline   Sturmovik 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.776
  • Beigetreten: 10. Januar 08
  • Reputation: 445
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:In Reichweite der Kaffeemaschine
  • Interessen:IT, Luftfahrt, historische Technik

geschrieben 01. Mai 2013 - 12:42

Das eine schließt ja das andere nicht aus.
Temperaturlimit einstellen, um das System vor Überhitzung zu schützen und gleichzeitig nen Framelimiter, um konstante Bildraten zu haben.

Und das kann im Inspector sogar für jede Anwendung einzeln eingestellt werden.
«Geschichte wiederholt sich nicht, aber sie reimt sich» (Mark Twain)

Unix won't hold your hand. You wanna shoot your foot, Unix reliably delivers the shot.

True Cloudstorage
0

#12 Mitglied ist offline   Daniel 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 6.548
  • Beigetreten: 24. Mai 06
  • Reputation: 14
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 01. Mai 2013 - 15:37

Beitrag anzeigenZitat (IXS: 01. Mai 2013 - 12:37)

Die Frames über die "Kühlung" zu begrenzen mag interessant sein, um das System kühl zu halten. Es ist aber nicht sinnvoll, wenn man ein Spiel so flüssig wie möglich haben möchte.

Habe ich das gesagt, dass das sinnvoll ist? Es ging nur darum die Möglichkeiten aufzulisten, weil danach gefragt wurde.
Eingefügtes Bild
0

#13 Mitglied ist offline   timeghost2013 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 348
  • Beigetreten: 05. Mai 12
  • Reputation: 7
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 01. Mai 2013 - 16:55

Beitrag anzeigenZitat (Daniel: 01. Mai 2013 - 15:37)

Habe ich das gesagt, dass das sinnvoll ist? Es ging nur darum die Möglichkeiten aufzulisten, weil danach gefragt wurde.


danke auf nichts anderes wollte ich hinaus ich werde dem kollegen es so einrichten das die Karte ab 65 Grad runterregelt um überhitzungen zu vermeiden desweiteren kriegt er eine30-60 fps begrenzung für die Games das muss reichen.

Thread kann geclosed werden

Dieser Beitrag wurde von timeghost2013 bearbeitet: 01. Mai 2013 - 17:00

Eingefügtes Bild
0

#14 Mitglied ist offline   Daniel 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 6.548
  • Beigetreten: 24. Mai 06
  • Reputation: 14
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 01. Mai 2013 - 19:00

Du brauchst da nichts zu begrenzen. Die Karte regelt sich von selbst herunter falls sie überhitzt - ich vermute mal hier werden 100°C der Wert sein. Indem du die Temperaturgrenze so niedrig setzt, machst du die Karte nur unnötig langsam. Der einzige wirkliche Grund die Karte in ihrer Leistung einzuschränken liegt in einem niedrigeren Stromverbrauch.

Meinetwegen teste es selber wenn du es mir nicht glaubst: Lüftergeschwindigkeit manuell auf das Minimum festsetzen und z.B. Furmark oder den MSI Kombustor starten. Sobald die Karte 100°C erreicht, dreht der Lüfter auf 100% auf und die Karte taktet sich eventuell herunter, regelt die Spannung herunter - bis die Temperatur wieder gesunken ist.

Man kann eine Grafikkarte eigentlich nur schrotten, wenn man mutwillig extrem erhöhte Spannungen einstellt oder sie über Jahre hinweg an der Temperaturgrenze betrieben wird. Alle anderen Szenarien in denen eine Grafikkarte den Geist aufgibt, haben entweder ebenfalls mit Mutwillen zu tun, oder mit Pech.

Dieser Beitrag wurde von Daniel bearbeitet: 01. Mai 2013 - 19:05

Eingefügtes Bild
0

#15 Mitglied ist offline   IXS 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.397
  • Beigetreten: 04. Dezember 12
  • Reputation: 225

geschrieben 01. Mai 2013 - 20:07

Beitrag anzeigenZitat (Daniel: 01. Mai 2013 - 19:00)

Du brauchst da nichts zu begrenzen. Die Karte regelt sich von selbst herunter falls sie überhitzt - ich vermute mal hier werden 100°C der Wert sein. Indem du die Temperaturgrenze so niedrig setzt, machst du die Karte nur unnötig langsam. Der einzige wirkliche Grund die Karte in ihrer Leistung einzuschränken liegt in einem niedrigeren Stromverbrauch.



Er macht das schon richtig. Mit der Temperaturbegrenzung eiert der Rechner nur rum. Mit FPS Begrenzung wird übrigens beides entlastet: Grafikkarte UND CPU.
0

Thema verteilen:


  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0