WinFuture-Forum.de: 64 Bit und 32 Bit - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Office 2010
Seite 1 von 1

64 Bit und 32 Bit Mischinstallation


#1 Mitglied ist offline   JACKDD 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 14
  • Beigetreten: 06. Dezember 12
  • Reputation: 0

geschrieben 19. April 2013 - 10:41

Hallo Gemeinde

Also um es "kurz" zu machen,

Folgende "Problematik" ich hab aus verschiedenen Gründen Office als 64Bit version installiert. (2010 Prof.)

Nun möchte ich jedoch um ein Addon zu schreiben, mein Excel in eine 32 Bit Variante "konvertieren"

Frage 1. ist eine "Misch"-installation möglich, sprich XLS - 32 Bit; der Rest wie gehabt (bleibt) als 64 bit bestehen

Frage 2. sofern Frage 1 mit NEIN beantwortet werden kann.
bleiben die ganzen Konten bei Outlook bei deinstalltion erhalten und ich kann ohne großes Primborium (einrichten) die Konten weiter nutzen, oder müssen die Esportiert werden?

Thanks in ADVANCE
Grüße
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   DanielDuesentrieb 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 9.345
  • Beigetreten: 15. Januar 06
  • Reputation: 274
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Troisdorf

geschrieben 19. April 2013 - 10:49

Hi,

zu Frage 1: Ich könnte mir eine Mischinstallation vorstellen, wenn Du beide Versionen hast und dann einfach das auswählst. was als x64 und x86 installiert werden soll. Fertige Installationen lassen sich jedoch nicht konvertieren. Da verhält es sich genauso wie mit dem Betriebssystem.

zu Frage 2: Eigene Dokumente > Outlook-Dateien. Dort liegen all deine Postfächer inkl. Mails. Diese sicherst Du und kannst sie nach der Installtion und Ersteinrichtung des E-Mailkontos einfach überschreiben.

Dieser Beitrag wurde von DanielDuesentrieb bearbeitet: 19. April 2013 - 10:50

0

#3 Mitglied ist offline   JACKDD 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 14
  • Beigetreten: 06. Dezember 12
  • Reputation: 0

geschrieben 19. April 2013 - 10:57

Hallo DanielD.

zuerst danke für die zügige Antwort.

Beitrag anzeigenZitat (DanielDuesentrieb: 19. April 2013 - 10:49)

Hi,

zu Frage 1: Ich könnte mir eine Mischinstallation vorstellen, wenn Du beide Versionen hast und dann einfach das auswählst. was als x64 und x86 installiert werden soll. Fertige Installationen lassen sich jedoch nicht konvertieren. Da verhält es sich genauso wie mit dem Betriebssystem.

Wenn ich das richtig verstehe, müsste es so ablaufen..
1. Office ist komplett als 64Bit variante installiert
2. Ich deinstalliere über die Systemsteuerung Excel
3. Ich installiere Excel neu als 32 Bit

Hat excel überhaupt ne eigene Setup Datei? Ich kannte bisher nur das Office(komplett) Setup

Beitrag anzeigenZitat (DanielDuesentrieb: 19. April 2013 - 10:49)

zu Frage 2: Eigene Dokumente > Outlook-Dateien. Dort liegen all deine Postfächer inkl. Mails. Diese sicherst Du und kannst sie nach der Installtion und Ersteinrichtung des E-Mailkontos einfach überschreiben.


Dh. Ich muss das händisch in einen anderen Ordner kopieren und dann nach neuinstallation wieder rein kopieren?

Grüße
0

#4 Mitglied ist offline   DanielDuesentrieb 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 9.345
  • Beigetreten: 15. Januar 06
  • Reputation: 274
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Troisdorf

geschrieben 19. April 2013 - 11:07

Zum Ablauf: sollte so gehen, ja.

Zitat

Hat excel überhaupt ne eigene Setup Datei? Ich kannte bisher nur das Office(komplett) Setup
Wenn ich meine Office DVD einlege kann ich Features hinzufügen (bei der Erstinstallation konnte ich jedes Produkt einzeln an- und abwählen). Dann kannst Du dort Excel auswählen.

Zitat

Dh. Ich muss das händisch in einen anderen Ordner kopieren und dann nach neuinstallation wieder rein kopieren?
Ja, die *.pst-Datei jedes E-Mailskontos musst du kopieren. Bevor Du die Daten zurückspielst, muss Outlook das E-Mailkonto allerdings schon kennen. Heißt, erst das Konto wieder einrichten, dann erstellt Outlook eine neue *.pst-Datei mit gleicher Benennung, sodass Du die Datei mit der Sicherung einfach überschreiben kannst.
0

#5 Mitglied ist offline   WinFutAl10 

  • Gruppe: Moderation
  • Beiträge: 2.971
  • Beigetreten: 01. Juni 10
  • Reputation: 235
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 19. April 2013 - 11:09

Ich glaube, dass man keine zwei verschiedenen Architekturen einer Office-Version unter demselben Betriebssystem installieren kann. Die entsprechende Fehlermeldung müsste bereits am Anfang der Installation kommen.
1

#6 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.795
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.434
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 19. April 2013 - 11:11

Genau so ist es auch. Eine Mischinstallation lässt das Office Setup nicht zu.

Entweder alles 32bit oder alles 64bit.

Beitrag anzeigenZitat (JACKDD: 19. April 2013 - 10:57)

Hat excel überhaupt ne eigene Setup Datei?

Die gibt es nur in einer speziellen Version für Firmenkunden, in welcher alle Office Komponenten einzeln installierbar sind.

Als Privatanwender müsstest Du dann das Einzelsetup neu kaufen. Der Office Key ist bei den Einzelkomponenten Setups nicht zu gebrauchen. Hier benötigt dann jede Komponente ihren eigenen Key.

Aber auch hier ist keine Mischinstallation möglich.

Was Outlook angeht, so kann ich Dir gerade nicht sagen, ob die Daten untereinander kompatibel sind. Würde da aber sicherheitshalber über die integrierte Import/Export Funktion das Konto exportieren. Falls es mit Umkopieren nicht gehen sollte, dann kannst Du das Konto wieder importieren.

Dieser Beitrag wurde von DK2000 bearbeitet: 19. April 2013 - 11:15

Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#7 Mitglied ist offline   JACKDD 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 14
  • Beigetreten: 06. Dezember 12
  • Reputation: 0

geschrieben 19. April 2013 - 11:11

Hallo Daniel

Beitrag anzeigenZitat (DanielDuesentrieb: 19. April 2013 - 11:07)

Zum Ablauf: sollte so gehen, ja.

Wenn ich meine Office DVD einlege kann ich Features hinzufügen (bei der Erstinstallation konnte ich jedes Produkt einzeln an- und abwählen). Dann kannst Du dort Excel auswählen.


Nun, ich hab es gerade Probiert. aber der "meckert" gleich rum (Ich hab die x86 office Setup angeklickt)das ich doch bitte erst die 64Bit deinstallieren soll, weiter komm ich auch nicht .. -.-

Beitrag anzeigenZitat (DanielDuesentrieb: 19. April 2013 - 11:07)

Ja, die *.pst-Datei jedes E-Mailskontos musst du kopieren. Bevor Du die Daten zurückspielst, muss Outlook das E-Mailkonto allerdings schon kennen. Heißt, erst das Konto wieder einrichten, dann erstellt Outlook eine neue *.pst-Datei mit gleicher Benennung, sodass Du die Datei mit der Sicherung einfach überschreiben kannst.

Das wollte ich alles Vermeiden -.-

naja vielleicht gibt es ja doch noch ne Lösung xls auf 32 bit neu zu installieren und den Rest auf 64 bit zu belassen
0

#8 Mitglied ist offline   DanielDuesentrieb 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 9.345
  • Beigetreten: 15. Januar 06
  • Reputation: 274
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Troisdorf

geschrieben 19. April 2013 - 11:13

Aus welchen Gründen hast Du denn Office x64 installiert? MS selbst empfiehlt dies nur bei größeren Dateien oberhalb von 2GB.
0

#9 Mitglied ist offline   JACKDD 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 14
  • Beigetreten: 06. Dezember 12
  • Reputation: 0

geschrieben 19. April 2013 - 11:14

Beitrag anzeigenZitat (WinFutAl10: 19. April 2013 - 11:09)

Ich glaube, dass man keine zwei verschiedenen Architekturen einer Office-Version unter demselben Betriebssystem installieren kann. Die entsprechende Fehlermeldung müsste bereits am Anfang der Installation kommen.


Die Kommt auch -.-


Beitrag anzeigenZitat (DK2000: 19. April 2013 - 11:11)

Genau so ist es auch. Eine Mischinstallation lässt das Office Setup nicht zu.

Entweder alles 32bit oder alles 64bit.

Das ist "K..."
Dann kann ich mir jetzt überlegen ob ich die DLL´s der Addins anpasse oder mir den Stress der Office Neuinstallation antue

<_<

Beitrag anzeigenZitat (DK2000: 19. April 2013 - 11:11)


Ja, aber nicht für Privatanwender. Die gibt es nur in einer speziellen Version für Firmenkunden, in welcher alle Office Komponenten einzeln installierbar sind. Aber auch hier ist keine Mischinstallation möglich.

Was Outlook angeht, so kann ich Dir gerade nicht sagen, ob die Daten untereinander kompatibel sind. Würde da aber sicherheitshalber über die integrierte Import/Export Funktion das Konto exportieren. Falls es mit Umkopieren nicht gehen sollte, dann kannst Du das Konto wieder importieren.


Gerade das wollte ich nicht unbedingt machen..

etwa 15 Konten mit gefühlten 20.000 MAILS


Aber vielen Dank für die Rege teilnahme

Dieser Beitrag wurde von JACKDD bearbeitet: 19. April 2013 - 11:15

0

#10 Mitglied ist offline   DanielDuesentrieb 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 9.345
  • Beigetreten: 15. Januar 06
  • Reputation: 274
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Troisdorf

geschrieben 19. April 2013 - 11:16

Mh, schade. Dachte die einzelnen Versionen sind unabhängig voneinander. Dann kann ich wohl nur ich Featurs hinzufügen, weil ich die Academic Version besitze.

Anyway: Wenn du Office x64 installiert hast, hast Du doch einen aktuellen PC? Dann setze doch mit VMware einfach eine virtuelle Maschine auf und installiere dort das Office x86.

Zitat

etwa 15 Konten mit gefühlten 20.000 MAILS
Die Mails sind ja egal, die werden in der *.pst-Datei gespeichert. Und per USB 3.0 geht das Sichern ruckzuck, da die Datei ja sehr groß ist und daher große Übertragungsraten erreicht werden. Einzig das Einrichten der 15 Konten könnte etwas dauern. Weiß ja nicht, ob es sich um Privataccounts handelt oder ob noch verschlüsselt oder anders aufwendig behandelt wird.

Dieser Beitrag wurde von DanielDuesentrieb bearbeitet: 19. April 2013 - 11:18

0

#11 Mitglied ist offline   JACKDD 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 14
  • Beigetreten: 06. Dezember 12
  • Reputation: 0

geschrieben 19. April 2013 - 11:22

Gute Frage

Beitrag anzeigenZitat (DanielDuesentrieb: 19. April 2013 - 11:13)

Aus welchen Gründen hast Du denn Office x64 installiert? MS selbst empfiehlt dies nur bei größeren Dateien oberhalb von 2GB.



also genau aus diesem Grund.
Ich hab schon sehr umfangreiche Dateien. Deswegen hab ich meinen neuen Rechner auch auf 64GB und 64 Bit aufgerüstet.
Das Problem ist halt nur, dass ich Routinen nur bedingt an anderen Rechnern nutzen kann

Beitrag anzeigenZitat (DanielDuesentrieb: 19. April 2013 - 11:16)

Mh, schade. Dachte die einzelnen Versionen sind unabhängig voneinander. Dann kann ich wohl nur ich Featurs hinzufügen, weil ich die Academic Version besitze.

Wenn ich die Vorredner richtig verstanden habe, dürfte mein anliegen auch mit der MSDNAA- Version auch nicht möglich sein..?

Beitrag anzeigenZitat (DanielDuesentrieb: 19. April 2013 - 11:16)

Anyway: Wenn du Office x64 installiert hast, hast Du doch einen aktuellen PC? Dann setze doch mit VMware einfach eine virtuelle Maschine auf und installiere dort das Office x86.


Guter einwand. Aber, ich hab das einmal mit nem Mac gemacht, den Virtuell um Windows ergänzt und hatte letztlich mehr Probleme als dass ich tatsächlichen nutzen hatte. Kann man sowas guten Gewissens empfehlen? und wie ist das handling?

Beitrag anzeigenZitat (DanielDuesentrieb: 19. April 2013 - 11:16)

Die Mails sind ja egal, die werden in der *.pst-Datei gespeichert. Und per USB 3.0 geht das Sichern ruckzuck, da die Datei ja sehr groß ist und daher große Übertragungsraten erreicht werden. Einzig das Einrichten der 15 Konten könnte etwas dauern. Weiß ja nicht, ob es sich um Privataccounts handelt oder ob noch verschlüsselt oder anders aufwendig behandelt wird.

Ist schon etwas aufwändiger ... daher auch meine investigative Fragestellung :smokin:
0

#12 Mitglied ist offline   Ludacris 

  • Gruppe: Moderation
  • Beiträge: 4.668
  • Beigetreten: 28. Mai 06
  • Reputation: 218
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 19. April 2013 - 13:10

Warum entwickelst du das Addin nicht einfach für Office x64? Der Unterschied im Code ist genau 0 ;)
0

#13 Mitglied ist offline   Holger_N 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.111
  • Beigetreten: 11. September 10
  • Reputation: 458
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 19. April 2013 - 15:08

Man kann doch aber aussuchen, welche Komponenten von Office man installiert. Dann kann man doch einmal ein 64-bit Office installieren, wo man die "Komponente Excel" eben weglässt und dann installiert man ein 32-bit Office, wo man außer Excel eben alle anderen Komponenten weglässt. Dann hat man streng genommen zwar keine Mischinstallation, sondern zwei separate Installationen mit unterschiedlichen Komponeneten aber im Prinzip doch das, was man will. Oder geht das nicht? Bei meiner (ok auf Arbeit) Adobe-Installation hab ich das mit Photoshop genau so gemacht.
Bauernregel: Regnets mächtig im April, passiert irgendwas, was sich auf April reimt.
0

#14 Mitglied ist offline   WinFutAl10 

  • Gruppe: Moderation
  • Beiträge: 2.971
  • Beigetreten: 01. Juni 10
  • Reputation: 235
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 19. April 2013 - 15:41

Nein, das Office-Setup bricht sofort bei Beginn der Installation mit der Meldung ab, dass keine zwei Versionen installiert werden können.
0

#15 Mitglied ist offline   JACKDD 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 14
  • Beigetreten: 06. Dezember 12
  • Reputation: 0

geschrieben 22. April 2013 - 08:00

Hallo ihr lieben

Beitrag anzeigenZitat (Ludacris: 19. April 2013 - 13:10)

Warum entwickelst du das Addin nicht einfach für Office x64? Der Unterschied im Code ist genau 0 ;)


Es geht hierbei um bestehende Addins die auf 32Bit Ebene geschrieben wurden.
Die Bibliothekszugriffe sind schon unterschiedlich.


Beitrag anzeigenZitat (Holger_N: 19. April 2013 - 15:08)

Man kann doch aber aussuchen, welche Komponenten von Office man installiert. Dann kann man doch einmal ein 64-bit Office installieren, wo man die "Komponente Excel" eben weglässt und dann installiert man ein 32-bit Office, wo man außer Excel eben alle anderen Komponenten weglässt. Dann hat man streng genommen zwar keine Mischinstallation, sondern zwei separate Installationen mit unterschiedlichen Komponeneten aber im Prinzip doch das, was man will. Oder geht das nicht? Bei meiner (ok auf Arbeit) Adobe-Installation hab ich das mit Photoshop genau so gemacht.

So wollte ich es ursprünglich auch machen, wurde hier aber eines besseren Belehrt :-D


Beitrag anzeigenZitat (WinFutAl10: 19. April 2013 - 15:41)

Nein, das Office-Setup bricht sofort bei Beginn der Installation mit der Meldung ab, dass keine zwei Versionen installiert werden können.


Jup. leider ja. Die einzige Möglichkeit die sich bisher aufgetan hat, ist eine parallelinstallation mithilfe einer virtuellen Maschiene

Grüße
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0