WinFuture-Forum.de: {gelöst} Grafikproblem und FurMark Absturz - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Alle Informationen zum Thema Windows 7 in unserem Special. Windows 7 Download, FAQ und neue Funktionen im Überblick.
  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

{gelöst} Grafikproblem und FurMark Absturz


#1 _d4rkn3ss4ev3r_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 29. März 2013 - 15:46

Hallo,

Ich hatte vorhin beim Spielen von Der Herr der Ringe - Der Krieg im Norden (was ja nun kein Grafiklastiges Spiel ist) ein Grafikproblem wo auch die Grafik selbst zerschossen war. Das hatte sich so aufgehangen, dass ich den Pc komplett resetten musste.

Ich dachte mir dann gut testest du das mal mit FurMark. Ich habe also auf BurnIn Test geklickt, ohne irgentwelche Einstellungen zu ändern und auch ist nix im Pc übertaktet.
Nach ich glaub einer Minute stürzte der Treiber ab, ich konnte das FurMarkfenster aber noch schließen und der Test wurde beendet ok.

Ich ersetzte dann also den 314.07 NVidia Treiber mit dem 310.90
Danach startete ich FurMark erneut und ca nach ein bisschen weniger als einer Minute stürzte der Treiber wieder ab und der Pc hing. Ich konnte nichtmal FurMark stoppen.
Ich resettete also den Pc und hatte schon im BIOS Grafikprobleme wie grüne Pixel etc.
Auch nach einem Neustart waren die Probleme noch da.

Darauf hin testete ich meinen Bildschirm an der Xbox via HDMI - keine Probleme.
Aus Verzweifelung steckte ich dann meinen Monitor einfach in den zweiten Slot der Grafikkarte und siehe da, keine Probleme.

Nun ist meine Frage ob ich gefahrlos meine Grafikkarte prüfen kann, oder ob die Karte den Bach runter geht und ich mir eine neue kaufen muss.

Infos:
NVidia Geforce GTX 260
Monitor per DVI-D angeschlossen (momentan an Slot 2 - Slot 1 nicht weiter getestet)
Momentan installierter Treiber: 310.90 64bit WHQL
System: Win7 x64 SP1 inkl. allen Updates
Kein Antiviren etc. Programm läuft was stören könnte.
Pc ist Malwarefrei
Festplatten (eine SSD, eine HDD), 4 GB DDR2 Ram sind fehlerfrei
Intel Core 2 Quad Q9550 @ 2,8GHz (nicht übertaktet)
Gigabyte EP43-DS3L Mainboard mit aktuellstem BIOS


Edit:
In der Ereignissanzeige steht dazu folgendes:
Spoiler


Edit2:
Ich habe nun mal den PC gesäubert und den Monitor wieder in Slot 1 getan, den Grafikspeicher mit dem Video Memory Stress Test Tool getestet- keine Fehler. Weder bei dem Schnelltest, noch bei dem vollständigen via DirectX.

Danach hab ich FurMark erneut gestartet und es sturzte der Treiber ein paar Male hintereinander nach so 30 Sekunden Laufzeit ab und dann folgte ein Bluescreen
[attachment=43810:033013-9126-01.dmp]

Ich hatte zum Glück schonmal keine Grafikfehler im BIOS. Danach updatete ich wieder auf den 314.07 Treiber. Ohne ein Benchmark zu starten, hatte ich gerade ein Treiberabsturz.

Hier noch ein Bild aller Temps:
Eingefügtes Bild

Die Ereignissanzeige spuckt folgendes aus:
Spoiler


Edit3:
Ich hatte im Bluscreen den VIDEO_TDR_FAILURE (116) Bugcheck und hab den TdrDelay Hotfix von Microsoft installiert. Auch habe ich mein BIOS von F7 auf F8e geupdatet.
Beides brachte keine Besserung bei einem Treiberabsturz/ Bluescreen unter FurMark nach 20-30 Sekunden.
Neuer Bluescreen: [attachment=43811:033013-9438-01.dmp]

Dieser Beitrag wurde von d4rkn3ss4ev3r bearbeitet: 05. April 2013 - 20:00

0

Anzeige



#2 _d4rkn3ss4ev3r_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 30. März 2013 - 19:14

/push

Keiner eine Idee?
Liegt sicher an den Feiertagen, weil ich weiß das hier viele gute Leute sind die sich mit sowas auskennen.
0

#3 Mitglied ist offline   Daniel 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 6.548
  • Beigetreten: 24. Mai 06
  • Reputation: 14
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 31. März 2013 - 07:58

Die Grafikkarte mal heruntertakten bzw. undervolten und/oder dafür sorgen, dass sie nicht in den 3D Modus wechselt. Das müsste mit MSI Afterburner problemlos möglich sein. Den Prozessor nach Möglichkeit auch um 0,1V undervolten. Wenn letzteres nicht klappt, um 0,75V. Stürzt der PC dann immernoch ab, liegt's nicht am Netzteil...kann das nämlich nicht ausreichend Saft an die Grafikkarte liefern, können solche Fehler entstehen.

Die zweite Möglichkeit ist, dass die Grafikkarte nen Schuss weg hat... bzw. die GPU selbst. Es muss ja nicht der VRAM kaputt sein um Grafikfehler oder Abstürze zu erzeugen. Das kannst du allerdings nur testen, indem du die Grafikkarte in einen anderen PC baust, oder eine andere Grafikkarte in deinen PC. Furmark ist natürlich ein sehr praxisferner Test...

Dritte Möglichkeit: das Mainboard bzw. der PCIe Slot sind das Problem. Leider hast du nur einen PCIe Slot wo deine Grafikkarte rein passt, das heißt auch hier wirst du nur über einen Austausch Gewissheit haben. Notfalls kannst du dir doch auch eine andere Grafikkarte von einem Freund leihen? Idealerweise sollte das natürlich eine stromsparendere und eine Nvidia Karte sein. Dann hättest du alle anderen Möglichkeiten im gleichen Zuge durch (Treiberproblem ja/nein, Grafikkartenproblem ja/nein, Netzteil ja/nein, Mainboard ja/nein).

Ein Treiberproblem schließe ich aber wohl aus, denn solltest du die Fehler zuvor nicht gehabt haben, dann hat sich ganz klar irgendein Hardwareteil verabschiedet.

EDIT: Ein ausschlaggebendes Wort hatte in Absatz 1 gefehlt

Dieser Beitrag wurde von Daniel bearbeitet: 31. März 2013 - 08:00

Eingefügtes Bild
1

#4 _d4rkn3ss4ev3r_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 31. März 2013 - 08:32

Danke für die Tipps, Daniel!

Hier mal ein Screen von Afterburner, da ich mich mit Über/ Untertakten garnicht auskenne:
Eingefügtes Bild

Was soll ich da um wieviel ändern?

Hmm sollte ich für CPU auch solch ein Programm nehmen, oder lieber im BIOS nachschauen?

Mit Grafikkarte wechseln ist in der Tat sehr schlecht. Freunde wohnen alle entfernt von hier und ich habe zwar einen Laptop aber dies bringt mir in Sachen Karte tauschen, Null.

Mein Netzteil sollte eigentlich genug Power haben: Modu82+ II EMD525AWT II | 525W
0

#5 Mitglied ist offline   RalphS 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 8.895
  • Beigetreten: 20. Juli 07
  • Reputation: 1.126
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Zuhause
  • Interessen:Ja

geschrieben 31. März 2013 - 08:56

Probier auch mal einen (noch) älteren Treiber aus der 2**er-Serie - nur zur Sicherheit. Die 260 ist ja so neu auch nicht mehr, kann gut sein, daß sie sich mit den aktuellsten Treibern nicht so verträgt.

Denke nicht, daß ein Treiberproblem ist - aber es ausschließen zu können ist trotzdem nett.

Softwareseitig seh ich sonst nur noch ein mögliches Problem mit DirectX... und (potentiell) einen Dateisystemfehler nach den ganzen Bluescreens.

Ist es eigentlich nur Furmark, was nicht mag? Oder führen andere Benchmarks zum selben Ergebnis?


Die Hardwareseite hat Daniel ja schon kommentiert, da läßt sich nicht viel hinzufügen.

Wenn die Temperaturen alle stimmig sind (auch unter Furmark) und alles fest sitzt, bleibt eigentlich nur noch ein Hardwaredefekt über.
"If you give a man a fish he is hungry again in an hour. If you teach him to catch a fish you do him a good turn."-- Anne Isabella Thackeray Ritchie

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
1

#6 _d4rkn3ss4ev3r_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 31. März 2013 - 09:02

Ich habe bis jetzt nur FurMark getestet, was nach 20-30 Sekunden abstürzt. Ergo geht die Temperatur nichtmal alzu hoch.

Ok ich werde einmal einen älteren Treiber nehmen.

Hmm ich könnte mal chkdsk durchlaufen lassen, allerdings ist das System erst frisch anfang des Jahres auf einer SSD installiert worden.

Welche anderen Benchmarks sind denn zu empfehlen?


Edit:
So ich habe alle Nvidia Treiber deinstalliert, dann den 257.21 WHQL installiert und getestet.
Auch damit sturzt FurMark ab- ich konnte ESC drücken sodass er stopt.

Dann wartete ich eine Weile, öffnete meinen Browser und beim tippen diese Beitrages kamen wieder Grafikprobleme und der Bildschirm blieb dann schwarz.
Ich schaltete also den PC aus, wartetet ein paar Sekunden und startete ihn neu. Wieder hatte ich grüne Pixel schon im BIOS.

Also wieder aus, vom Strom getrennt und wieder etwas gewartet..Problem weg.

Also definitiv kein Treiberproblem.

Dieser Beitrag wurde von d4rkn3ss4ev3r bearbeitet: 31. März 2013 - 09:34

0

#7 Mitglied ist offline   RalphS 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 8.895
  • Beigetreten: 20. Juli 07
  • Reputation: 1.126
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Zuhause
  • Interessen:Ja

geschrieben 31. März 2013 - 12:42

Naja, geht ja nicht darum, welcher Benchmark besser ist. Es geht darum, ob das Problem im Zusammenhang mit Furmark zu suchen ist.

Da Du schreibst, die Temperaturen sind okay, würd ich meinen: Karte angeschlagen.
"If you give a man a fish he is hungry again in an hour. If you teach him to catch a fish you do him a good turn."-- Anne Isabella Thackeray Ritchie

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#8 _d4rkn3ss4ev3r_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 31. März 2013 - 13:01

Scheint wohl so zu seien.
Andre meint auch das es dir Karte ist. Er rät mir zu einer GTX650 Boost oder Radeon HD 7850.

Da ich gerne bei Nvidia bleiben wollen würde, wäre es die GTX650 Boost.
Was sagt ihr?
0

#9 Mitglied ist offline   RalphS 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 8.895
  • Beigetreten: 20. Juli 07
  • Reputation: 1.126
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Zuhause
  • Interessen:Ja

geschrieben 31. März 2013 - 13:15

*ICH* persönlich würde die Finger von der 650er lassen:

GTX650 Performance bei geforce.com

Da sieht man eigentlich recht gut, daß die 650 nur marginal mehr leistet als Deine 260.

Als GTX-Karte geht die 650 jedenfalls nicht durch.

~ EDIT ~

Anandtech spricht sogar noch eine deutlichere Sprache.

Aber der Fairness halber: die 650 kommt dafür mit sehr viel weniger Verlustleistung davon.

Dieser Beitrag wurde von RalphS bearbeitet: 31. März 2013 - 13:21

"If you give a man a fish he is hungry again in an hour. If you teach him to catch a fish you do him a good turn."-- Anne Isabella Thackeray Ritchie

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#10 _d4rkn3ss4ev3r_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 31. März 2013 - 13:19

Was empfielst du denn?

Edit:
Ich habe einen Samsung P2450H 24" Monitor und nutze diesen auch bei 1920x1080.

Spielen tue ich Diablo III, Guild Wars 2, Dead Space 2, BioShock 2

Also keine Ultra Games wie Crysis, aber eben auch nix wie UT 2004

Dieser Beitrag wurde von d4rkn3ss4ev3r bearbeitet: 31. März 2013 - 13:35

0

#11 Mitglied ist offline   RalphS 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 8.895
  • Beigetreten: 20. Juli 07
  • Reputation: 1.126
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Zuhause
  • Interessen:Ja

geschrieben 31. März 2013 - 13:38

Naja, hab ja keine Ahnung, was so Dein Bedarf ist, ob Dir eine 650 reicht, und wieviel Du dafür ausgeben willst :wink:

Du mußt Dir halt nur im Klaren drüber sein, daß die *50er Karten nach wie vor eher GTS-Karten sind, auch wenn sie heutzutage als GTX an den Mann gebracht werden. Mit anderen Worten, wenn Du GTX möchtest, mußt Du ab *60 aufwärts schauen.

Zum Beispiel: GTX 650 vs 660

Aber es sind halt Mehrkosten.
"If you give a man a fish he is hungry again in an hour. If you teach him to catch a fish you do him a good turn."-- Anne Isabella Thackeray Ritchie

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#12 _d4rkn3ss4ev3r_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 31. März 2013 - 13:55

Hmm könntest du mal von den vielen Modellen die es von beiden gibt, jeweils eine hier posten?
Dann kann ich mir die Preisunterschiede mal genauer ansehen.
0

#13 Mitglied ist offline   RalphS 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 8.895
  • Beigetreten: 20. Juli 07
  • Reputation: 1.126
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Zuhause
  • Interessen:Ja

geschrieben 31. März 2013 - 14:25

Nicht ganz sicher, was Du meinst :unsure:

- GTX650 (1GB DDR5): ab 90 Euro (Palit, Zotac) / 100 Euro (Gigabyte Windforce) / 110 Euro (ASUS DirectCU)
- GTX650Ti (1GB DDR5): ab 105 Euro (Palit) / 115 Euro (Gigabyte Windforce) / 125 Euro (ASUS DirectCU)
- GTX650Ti Boost (2GB DDR5): ab 155 Euro (Palit, KFA², EVGA, ...) / 160 Euro (Gigabyte Windforce [OC'd]) / 170 Euro (ASUS DirectCU)
- GTX660 (2GB DDR5): ab 155 Euro (KFA²) / 175 Euro (Gigabyte Windforce) / 185 (ASUS DirectCU)

- GTX660Ti gehen dann ab 220 Euro los.
- Die übrigen Anbieter fallen alle irgendwo dazwischen, da müßte man ggf. genau schauen, ob und inwieweit einer besser als ein anderer ist.

~ Gigabyte Windforce: auf Leistung optimiert
~ ASUS DirectCU: auf Stille optimiert

~ Alle Angaben ohne weitere Recherche. Ich hab insbesondere nicht danach geschaut, wie "toll" oder "untoll" die jeweils preiswertesten Karten sind.
"If you give a man a fish he is hungry again in an hour. If you teach him to catch a fish you do him a good turn."-- Anne Isabella Thackeray Ritchie

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
1

#14 _d4rkn3ss4ev3r_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 31. März 2013 - 14:28

Ja ich meinte halt die Hersteller. Geizhals listet zb unendlichviele verschiedene Hersteller auf.

Übrigens Andre meinte die Nvidia GeForce GTX 650 Ti Boost

Scheint doch nicht so schlecht zu seien.
0

#15 Mitglied ist offline   Daniel 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 6.548
  • Beigetreten: 24. Mai 06
  • Reputation: 14
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 31. März 2013 - 14:29

Also deine Grafikkarte lässt sich nur über eine BIOS-Modifikation undervolten. Alles andere was du softwareseitig einstellen kannst, bringt recht wenig. Allerdings hätte ich ja auch gleich fragen können welches Netzteil du hast... denn ist es das genannte, gehe ich da mal nicht von einem Defekt aus.

Es besteht jedoch nachwievor die Möglichkeit eines defekten Mainboards, auch wenn ich am ehesten auf die Grafikkarte tippe. Die wäre natürlich auch mit weniger Aufwand zu ersetzen. Nachdem ich seit längerer Zeit wieder auf ATI umgestiegen bin, kann ich die Karten zur Zeit echt nicht empfehlen... die frametimes sind ja einfach nur zum kotzen hoch. Ich dachte das merkt man nicht wirklich, aber leider merke ich es total (dadurch entsteht der Eindruck das Spiel ruckelt, trotz hoher FPS - ähnlich den Mikrorucklern bei Crossfire und SLI)... kauf dir sonst lieber gleich eine GTX660 statt der 650. Bin auch schon am überlegen die Karte wieder zu verkaufen, wenn sie nur nicht so verdammt teuer gewesen wäre.

EDIT: Meine Hoffnungen dass AMD das mal endlich mit einem gescheiten Treiber löst, sind auch schon lange vorbei. Die bekommen einfach nichts gebacken...

Dieser Beitrag wurde von Daniel bearbeitet: 31. März 2013 - 14:30

Eingefügtes Bild
0

Thema verteilen:


  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0