WinFuture-Forum.de: Windows 8 ausmisten! - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Windows 8: Alle News, ein umfangreiches Windows 8 FAQ, der Download sowie zahlreiche Screenshots und Videos zum neuen Betriebssystem von Microsoft. Jetzt im WinFuture Windows 8 Special informieren!
  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

Windows 8 ausmisten! Installationen mehrfach ?!

#16 Mitglied ist offline   NiFu 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 128
  • Beigetreten: 06. März 12
  • Reputation: 23
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Bayern

geschrieben 26. März 2013 - 10:10

Beitrag anzeigenZitat (Thomynator: 25. März 2013 - 11:53)

Das Mit Windows 8 und der Pro is humbug.
Es sind auf jeder DVD BEIDE Versionen drauf.

Ich hatte nicht nach einer DVD gefragt, sondern nach einem Download.

Beitrag anzeigenZitat (Windows 8 User: 25. März 2013 - 12:10)

Für eine DVD mag das zutreffen. Aber eben nicht für einen Download.

Völlig richtig. Mit dem Download-Tool von Microsoft kann man zwar ebenfalls "etwas" herunterladen und daraus eine ISO erstellen und diese ISO dann als DVD brennen - aber dieser Download und die ISO und die DVD enthält dann nur "Windows 8 Pro".

Zwar kann man sich als MSDN-Abonnent auch eine ISO mit beiden Versionen ("Windows 8" und "Windows 8 Pro") herunterladen - aber eben nur wenn man ein relativ teures MSDN-Abonnent hat.
1

Anzeige



#17 _d4rkn3ss4ev3r_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 26. März 2013 - 18:00

Kann man die Iso nicht wie bei Win7 einfach bearbeiten, sodass man jede Version zu Auswahl hat?
1

#18 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.795
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.434
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 26. März 2013 - 18:14

Beitrag anzeigenZitat (d4rkn3ss4ev3r: 26. März 2013 - 18:00)

Kann man die Iso nicht wie bei Win7 einfach bearbeiten, sodass man jede Version zu Auswahl hat?

Ja, das geht mir einer ei.cfg. Aber halt nur bei einer ISO, die entweder von einer SB DVD erstellt wurde oder aus dem MSDN/Technet stammt. Die Download Versionen enthalten nur die Version, welche man gekauft hat.
Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
1

#19 _d4rkn3ss4ev3r_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 26. März 2013 - 18:25

Also kann man sich nicht legal und kostenlos die Iso wie bei Win7 einfach laden?
Das ist aber ein derber Rückschritt.

Ok, hätte gedacht das dies weiterhin möglich ist. Dann ist mein Post natürlich Quatsch.
1

#20 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.795
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.434
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 26. März 2013 - 18:31

So sieht es im Moment leider aus. Die Direktlinks zu den Download Versionen führen leider nur zu .esd Dateien (sind verschlüsselte .wim Dateien), mit denen man selbst nichts anfangen kann. Und andere öffentliche Quellen, um legal an eine Windows 8 ISO zu kommen, gibt es da (im Moment) leider noch nicht. Halt nur über Umwege in den dunklen Ecken des Netzes. Ab und dann findet man da eine unmodifizierte MSDN ISO.

Die EnterpriseEval enthält leider auch nur die EnterpriseEval.

Man müsste mal ein Tool entwickeln, welches aus einer vorhandenen Vorinstallation eine saubere install.wim erstellt.

Dieser Beitrag wurde von DK2000 bearbeitet: 26. März 2013 - 18:36

Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
1

#21 Mitglied ist offline   NiFu 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 128
  • Beigetreten: 06. März 12
  • Reputation: 23
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Bayern

geschrieben 27. März 2013 - 18:16

Beitrag anzeigenZitat (DK2000: 26. März 2013 - 18:31)

Man müsste mal ein Tool entwickeln, welches aus einer vorhandenen Vorinstallation eine saubere install.wim erstellt.

Das ist eine zweischneidige Sache:
  • Gut wäre, wenn dann die ganze "Trial"-Ware entfernt wäre.
  • Andererseits installiert der OEM auch eine ganze Menge an Treibern - da wäre es gut, wenn diese enthalten bliebe.

Beitrag anzeigenZitat (DK2000: 26. März 2013 - 18:31)

Die Direktlinks zu den Download Versionen führen leider nur zu .esd Dateien (sind verschlüsselte .wim Dateien), mit denen man selbst nichts anfangen kann.

Das sind meiner Meinung nach verschlüsselte ISO-Dateien, die wiederum verschlüsselte "install.esd" Dateien anstelle von "install.wim" Dateien enthalten. Siehe z.B. hier: Windows8-ProESDwithApps-64bit-German-X1816627.esd

Wäre aber trotzdem schön, wenn man diese ESD-Dateien entschlüsseln könnte.
1

#22 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.795
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.434
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 27. März 2013 - 18:46

Beitrag anzeigenZitat (NiFu: 27. März 2013 - 18:16)

Das ist eine zweischneidige Sache:

Ja, mit "sauberer" install.wim meinete ich ja auch, alles überflüssige entfernen. Alles Nützloche kann erhalten bleiben.

Beitrag anzeigenZitat (NiFu: 27. März 2013 - 18:16)

Das sind meiner Meinung nach verschlüsselte ISO-Dateien, die wiederum verschlüsselte "install.esd" Dateien anstelle von "install.wim" Dateien enthalten.

Wenn man so eine heruntergeladene .esd Datei im Hexeditor öffnet, erkennt man, dass es eine .wim Datei ist (MSWIM). Auch wenn man die Logdateien vom Windows 8 Upgrade Assistant durch schaut, erkennt man sehr genau, was er da so treibt, bis er da alles entschlüsselt hat und den ESD Ordner aufgebaut hat.

Beitrag anzeigenZitat (NiFu: 27. März 2013 - 18:16)

Wäre aber trotzdem schön, wenn man diese ESD-Dateien entschlüsseln könnte.
Der <CryptoKey> ist ebenfalls in der Logdatei zu sehen. Nur was man damit anfangen soll, keine Ahnung. Vermute mal, dass das eine undokumentierte Funktion in der WIMAPI ist. Habe da zwar mal den Upgrade Assistant entpackt, aber eine Möglichkeit, die .esd Datei im direkt vor zusetzen, habe ich da nicht gefunden.
Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
1

#23 _castello06_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 28. März 2013 - 15:19

Unter Systemstellung - Wiederherstellung - kann man einen Wiederherstellungs-Datenträger erstellen. Der Produktkey ist im Bios gespeichert. Damit kann man das System neu aufsetzen. Die erforderlichen Treiber lädt Windows meistens automatisch. Besser ist natürlich, ein Treiber-Programm zu installieren. Auf jeden Fall ist man aber erst mal den ganzen Müll des Herstellers los und Windows läuft wesentlich besser.
1

#24 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.795
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.434
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 28. März 2013 - 17:26

Was für einen Wiederherstellungs-Datenträger man da erhält, liegt auch am OEM. Es gibt da keine Garantie, dass er dafür eine saubere install.wim abgelegt hat. Er kann dafür auch eine eigene selbst erstellte install.wim verwenden, die bereits alles integriert hat, was auch installiert ist.
Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
1

#25 _castello06_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 29. März 2013 - 09:04

@shaplayer
Habe mir noch mal Deine Anfrage richtig angesehen und finde das Problem nicht sehr groß. So viel Müll hast Du eigentlich nicht, da habe ich schon schlimmeres gesehen. Nicht zu Acer gehören Ccleaner (sollte man schon haben), Cyberlink Media Suite (Geschmackssache), Libre Office (kann man gebrauchen) Microsoft Office (ist wahrscheinlich Testversion begrenzt), Mc Afee ist Virenprogramm und wahrscheinlich befristet - gibt besseres - und das war es eigentlich. Ob Du nun von Acer die Cloud-Programme oder MyWinLocker benötigst, ist Deine Entscheidung.

Dieser Beitrag wurde von castello06 bearbeitet: 29. März 2013 - 09:04

1

#26 Mitglied ist offline   js1 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 718
  • Beigetreten: 15. November 12
  • Reputation: 44

geschrieben 29. März 2013 - 13:29

Am Besten vielleicht die bisherige Installation erst mal auf eine extra Festplatte (extern oder intern) sichern. Anschließend Windows 8 vollkommen neu und clean installieren. Mit Treibern sollte es im Normalfalle keine Probleme geben. Alle gängigen Treiber sind normalerweise mit an Board. Fehlt dann trotzdem etwas, kann man das ja von der zuvor gemachten Sicherung nachinstallieren. Ich hatte jedoch mit Treibern noch keine Probleme. Meistens funktionieren die von Windows 7. Oder eben die, welche Windows 8 schon mitbringt, bzw. welche gleich bei der Installation automatisch aus dem Netz gesaugt werden.
Viele Grüße js1
1

Thema verteilen:


  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0