WinFuture-Forum.de: Internet extrem langsam - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Alle Informationen zum Thema Windows 8 in unserem Special.
Seite 1 von 1

Internet extrem langsam


#1 Mitglied ist offline   dsTny 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 47
  • Beigetreten: 23. Januar 09
  • Reputation: 2

  geschrieben 10. Dezember 2012 - 16:43

Hallo,

ich bin von Windows 7 auf Windows 8 gewechselt. Seit Anfang an habe ich unter Windows 8 sehr langsames Internet - statt etwa 13 MBit sind es weniger als 1 MBit im Download-Bereich. Der Upload-Bereich ist mit 8 MBit super.

Mit Windows 7 hat alles noch gut funktioniert, wie schnell es war kann ich nur leider nicht mehr sagen, da ich in der Zwischenzeit von 6000 auf 16 MBit gewechselt bin..

Hier ein paar Daten:
- Vodafone Leitung (16 MBit, meist aber "nur" effektive 13 MBit)
- Netzwerkkarte: Broadcom 4321
- Windows 8 Standard-Programme (Windows Defender und Windows-Firewall), keine weiteren Antiviren/Firewall Programme
- Acer Aspire 7720G, Broadcom-Karte wurde auf ebay gekauft und ist von mir selber eingebaut worden; Lief unter Windows 7 stabiler als meine alte Netzwerkkarte (Intel 4965AGN oder so ähnlich)

Bei meiner Freundin ist im Download-Bereich alles okay, wenn ich OS X benutze (am selben Notebook) ist auch alles supi. Nur unter Windows 8 ist der Download extrem langsam.

Hat irgendwer Rat, woran es liegen kann? Treiber für Windows 8 finde ich mit der Netzwerkkarte nicht. Ich habe die Möglichkeit, eine zweite Netzwerkkarte in meinem Notebook einzubauen - leider ohne Antennenkabel (sehr sinnvoll von Acer) -.-

Danke im Voraus.
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Webitu 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 798
  • Beigetreten: 12. September 11
  • Reputation: 40
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Daheim

geschrieben 10. Dezember 2012 - 18:46

Das ist doch sicher WLAN oder? Hast du auch einen WLAN Stick mit dem du ausprobieren könntest obs am Treiber oder am Gerät hängt?

Webitu
Mein System:
CPU: Intel i7 2700k (3,5-3,8 GHz)
Grakas: 2x Point of View GTX 560 Ti (SLI)
Gehäuse: Antec Solo 2 (midi tower)
Netzteil: Enermax Revolution 85+ 1250 Watt
Mainbord: Gigabyte GA-Z68A-D3H-B3
RAM: Kingston Value Ram (8 GB)
Betriebssystem: Windows 8 Pro
Festplatten: WDC 1TB, Corsair 120 GB SSD
0

#3 Mitglied ist offline   dsTny 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 47
  • Beigetreten: 23. Januar 09
  • Reputation: 2

geschrieben 12. Dezember 2012 - 09:09

Hallo,

vielen Dank für deine Antwort.

Richtig, es handelt sich hierbei um WLAN. Das war eine gute Idee - hatte ich noch gar nicht ausprobiert! Hatte gestern Abend aber mal einen Belkin Stick am Notebook eingesteckt. Damit war das Internet etwas schneller (ca. 5 MBit), die Broadcom WiFi-Karte brachte es gestern auf etwa 2 MBit (in OS X waren es fast 11 MBit), aber immer noch nicht annähernd am "Normalspeed". Außerdem fühlt sich die Leitung extrem langsam an, das merke ich vor allem beim Seitenaufbau aller Internetseiten.
Gibt es vielleicht eine Inkompabilität von Windows 8 zum Router? Habe eine Easybox 802, wenn ich mich nicht täusche.. Leider habe ich aber keinen Ersatzrouter da, um es auszuprobieren :(

Sollte ich bis Freitag keine Lösung haben, werde ich dann wohl wieder auf Windows 7 zurück gehen - da hat es zumindest vorher immer recht gut funktioniert ^^

Danke nochmals!
0

#4 Mitglied ist offline   WinFutAl10 

  • Gruppe: Moderation
  • Beiträge: 2.971
  • Beigetreten: 01. Juni 10
  • Reputation: 235
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 12. Dezember 2012 - 12:27

Du könntest ja mal kurz testweise den Windows Defender / die Firewall deaktivieren und dann nochmal die Geschwindigkeit prüfen.
Wie sieht es denn aus, wenn du das Notebook per LAN-Kabel mit dem Router verbindest?
0

#5 Mitglied ist offline   dsTny 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 47
  • Beigetreten: 23. Januar 09
  • Reputation: 2

geschrieben 12. Dezember 2012 - 12:29

Also Defender und Firewall habe ich mal ausgeschaltet gestern und es gab keine Verbesserungen. Werde aber mal schauen, ob ich auch deren Dienste deaktivieren muss, vielleicht waren sie ja irgendwie immer noch aktiv..

LAN werde ich heute Abend mal testen, danke dir erstmal :)
0

#6 _Erazor84_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 12. Dezember 2012 - 16:24

Windows 8 hat einen Fehlerhaften Broadcom WLAN Treiber an Board! Hast du einen Broadcom WLAN Chip? Wenn ja - Treiber manuell aktualisieren. Zur Not tut es auch ein Vista-Treiber!
1

#7 Mitglied ist offline   dsTny 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 47
  • Beigetreten: 23. Januar 09
  • Reputation: 2

geschrieben 17. Dezember 2012 - 20:50

Hallo Erazor,

herzlichen Dank für deine Antwort! Das war die Lösung!
Habe mal speziell nach Windows 7 Treiber für Broadcom 4321 gesucht und hier gefunden (Dateiname:
sp45524.exe). Und dieser Treiber läuft viel besser als der Microsoft-Eigene.

Für die, die jetzt nicht weiter wissen, eine kurze (und hoffentlich hilfreiche) Anleitung:
Beim ersten Ausführen (der sp45524.exe) werden die Setup-Dateien und Treiber entpackt, beim Ausführen der entpackten Setup.exe würde der Treiber installiert werden. Aber Windows 8 aktualisiert den Treiber nicht, das muss man händisch tun: Im Geräte-Manager auf "Treiber aktualisieren" klicken. Dann "Auf dem Computer nach Treibersoftware suchen." auswählen. Anschließend auf "Aus einer Liste von Gerätetreibern auf dem Computer auswählen". Nun auf "Datenträger" und die Treiberdatei auswählen (die entpackten Dateien) -> OK. Nun im Netzwerkadapter-Feld "Broadcom 4321AG 802.11a/b/g/draft-n Wi-Fi Adapter" auswählen und mit Weiter fortfahren. Der Treiber sollte nun manuell für die Netzwerkkarte installiert werden.
Als Treiberanbieter der Netzwerkkarte sollte nun statt "Microsoft", "Broadcom" stehen. Ist dies so, sollte die Installation geklappt haben.

Danke nochmals :)
1

#8 Mitglied ist offline   IXS 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.397
  • Beigetreten: 04. Dezember 12
  • Reputation: 225

geschrieben 18. Dezember 2012 - 10:13

Solche Fehler rühren aber nicht wirklich von Seiten Microsofts her.
Sondern die "Hersteller" verschiedener Geräte haben eine gemeinsame Quelle für die Geräteherstellung. Dabei kann es sein, dass ein "Hersteller" eine leichte Variation an der Hardware vornehmen lässt, aber die Kennung des Gerätes wird nicht verändert und nur den Treiber anpasst. Deswegen laufen die dann unter Win mit einem Treiber , der zwar eigentlich funktioniert, aber bei dieser kleinen Veränderung falsch agiert.

Ich hatte das beim Umstellen von Win 7 auf Win 8 mit der internen Kamera, wo mit den Win 8 Treibern das Bild auf dem Kopf stand. ASUS bietetderzeit für die Kamera in dem Notebook nichtmal eigene Treiber an, weil sie den Fehler nie vermutet hätten. Für ein anderes Notebook gab es entsprechende Kamera Treiber... somit geht's wieder.
0

#9 Mitglied ist offline   MarvinS. 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 1
  • Beigetreten: 12. Dezember 14
  • Reputation: 0

geschrieben 12. Dezember 2014 - 12:02

Habe mir ein Toshiba Satelite besorgt und hatte das gleiche Problem. Ist aber ne Wlan-Karte von Intel drin. Nach Update funzt alles bestens.
Vielen Dank für den Tip mit dem update.
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0