WinFuture-Forum.de: Probleme mit .NET 4.0 - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Alle Informationen zum Thema Windows 7 in unserem Special. Windows 7 Download, FAQ und neue Funktionen im Überblick.
Seite 1 von 1

Probleme mit .NET 4.0


#1 Mitglied ist offline   DerJudge 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 3
  • Beigetreten: 15. November 12
  • Reputation: 0

geschrieben 15. November 2012 - 13:03

Hallo zusammen,

ich bin neu hier und hoffe, das mir jemand helfen kann! Jedem, der sich den Beitrag durchliest, danke ich schonmal alleine dafür!

Ich habe gestern die Windows7 Updates laufen lassen wollen, jedoch konnten die Updates für .NET 4.0 nicht erfolgreich durchgeführt werden.
Ich habe mehrfach versucht den Rechner neu zu starten und es erneut versucht: Kein Erfolg.
Als nächstes habe ich das Update (KB2737019) manuell heruntergeladen und versucht zu installieren: Kein Erfolg.
Anschließend habe ich den FixIt von http://support.micro...om/kb/976982/de ausgeführt und neu gestartet: Kein Erfolg.
Als letzte Idee habe ich nun .NET 4.0 deinstalliert, was auch problemlos möglich war. Nach einem Neustart habe ich versucht .NET 4.0 wieder zu installieren (von http://www.microsoft...n.aspx?id=17718 ), jedoch bleibt der Fehler leider.

Ich bekomme anschließend folgendes Fehlerprotokoll angezeigt, jedoch werde ich daraus nicht schlau: Ich BIN Administrator und habe es auch versucht zu installieren, indem ich explizit "Als Administrator ausführen" angeklickt habe, jedoch bleibt es bei dem Fehler (siehe Anhang).

Hat irgendwer eine Idee?

Vielen Dank schonmal im voraus!

Angehängte Datei(en)

  • Angehängte Datei  fail.txt (123,23K)
    Anzahl der Downloads: 359

0

Anzeige



#2 _doll-by-doll_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 15. November 2012 - 13:14

Entferne das .net Framework mit dem .NET Framework Cleanup Tool !
Klick
Installiere das .net Framework 4.0 erneut und installiere das Update.
Viel Erfolg!
0

#3 Mitglied ist offline   Odom 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 110
  • Beigetreten: 17. November 03
  • Reputation: 4
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Berlin

geschrieben 15. November 2012 - 13:24

Hallo,


falls das mit dem CleanUp Tool nicht funktioniert


habe ich dazu einen schönen Artikel gefunden

http://bent-blog.de/...-und-kb2600217/


da ist der Fehler schön beschrieben, mit anderen Lösungsansetzen.
1

#4 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.795
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.434
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 15. November 2012 - 19:15

Wobei es in dem Blog um einen anderen Fehler geht.

0x80070643 steht nur für "Schwerwiegender Fehler bei der Installation."

Den Grund dafür findet man, wenn man sich das Log genau anschaut. In diesem Gall ist das folgender:

[11/15/2012, 12:56:38] Returning IDOK. INSTALLMESSAGE_ERROR [Der Wert RuntimeVersion konnte nicht unter den Schlüssel \Software\Classes\Record\{12D4D747-6B55-36F2-9108-3EE9BC0FFEFD}\4.0.0.0 geschrieben werden. Stellen Sie sicher, dass Sie ausreichende Zugriffsrechte für diesen Schlüssel besitzen, oder wenden Sie sich an den Support.]
[11/15/2012, 12:56:44]MSI (F:\26597edcefcf050ed98c5f4d29f169\netfx_Core_x64.msi) Installation failed. Msi Log: Microsoft .NET Framework 4 Setup_20121115_125548209-MSI_netfx_Core_x64.msi.txt
[11/15/2012, 12:56:44]PerformOperation returned 1603 (translates to HRESULT = 0x80070643)
[11/15/2012, 12:56:44] Action complete

Das Setup hat hier ein Problem mit der Registry.

So was passiert meistens, wenn irgend eine Sicherheitssoftware von Drittherstellern installiert ist, welche an den Rechten der Registry etwas verändert oder Schreibzugriffe in bestimmte Zweige generell unterbindet.

Dieser Beitrag wurde von DK2000 bearbeitet: 15. November 2012 - 19:16

Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#5 Mitglied ist offline   DerJudge 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 3
  • Beigetreten: 15. November 12
  • Reputation: 0

geschrieben 16. November 2012 - 11:28

Hallo zusammen,
erstmal vielen, vielen Dank für die Hilfe; ich habe es jedoch inzwischen herausgefunden: Scheinbar hat's in der Tat meine Registry beschädigt:

Ich habe gerade mal den Regedit geöffnet und bin zu HKLM\Software\Classes\Record\{12D4D747-6B55-36F2-9108-3EE9BC0FFEFD}\ gewechselt (dem Schlüssel, mit dem .NET Probleme hat): Darin gibt es in der Tat einen 4.0.0.0 - Schlüssel! Klicke ich darauf, bekomme ich ein Fenster "Fehler beim Öffnen von 4.0.0.0 - Schlüssel kann aufgrund eines Fehlers nicht geöffnet werden. Details: Das System kann die angegebene Datei nicht finden.". Beim Rechtsklick dasselbe. Scheint also definitiv beim Win-Update meine Reg zerschossen zu haben.

Aber: ich hab's geschafft! :imao:

  • NTREGOPT herunterladen, installieren, laufen lassen. Das Tool verändert die Registry vom Inhalt her nicht wirklich: Es liest die Inhalte 1:1 aus, schreibt sie in eine neue Datei und "komprimiert" die in sich fragmentierte Datei der Registry dadurch. Als quasi Nebeneffekt werden die zuvor fehlerhaften Schlüssel so auch wieder zugänglich gemacht.
  • Reboot
  • Nochmal das dotnetfx_cleanup_tool ausführen.
  • Reboot
  • OPTIONAL: Den zuvor defekten Schlüssel in RegEdit anklicken. Wenn keine Fehlermeldung mehr kommt: Weiter.
  • Neuinstallation von .NET
  • Fertig + Feiern


Danke an alle für Eure Hilfe!
0

#6 Mitglied ist offline   expat 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.947
  • Beigetreten: 23. März 08
  • Reputation: 118
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Chonburi Pattaya
  • Interessen:Leben und Reisen

geschrieben 17. November 2012 - 03:11

Was die updates anbetrifft hat bei mir Microsoft nunmehr jegliches Ansehen verloren. Bei einem neu installierten Windows 7 habe ich genau denselben Mist. Offensichtlich haben die bei Microsoft nunmehr den Überblick verloren. So was habe ich bei Ubuntu noch nie erlebt.
0

#7 Mitglied ist offline   Blaa 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 119
  • Beigetreten: 22. Mai 11
  • Reputation: 12
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 17. November 2012 - 07:10

Was redest du da bitte? :blink:

Windows 7 schon oft installiert und mit Updates noch nie ein Problem gehabt.
Dein ach so tolles Ubuntu brauch auch erstmal hundert Updates, was genauso so fehlerfrei läuft. :huh:
0

#8 _d4rkn3ss4ev3r_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 17. November 2012 - 11:38

expact ist wohl nur zum trollen über Microsoft hier. Sein ach so tolles Ubuntu hat ja keine Macken.
Siehe Microsoft Windows

Hatte auch noch nie Probleme mit Win7 und Updates.
0

#9 Mitglied ist offline   expat 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.947
  • Beigetreten: 23. März 08
  • Reputation: 118
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Chonburi Pattaya
  • Interessen:Leben und Reisen

geschrieben 17. November 2012 - 11:44

Beitrag anzeigenZitat (d4rkn3ss4ev3r: 17. November 2012 - 11:38)


Hatte auch noch nie Probleme mit Win7 und Updates.

64bit?
0

#10 _d4rkn3ss4ev3r_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 17. November 2012 - 12:26

Ja habe 64Bit
0

#11 Mitglied ist offline   halaX 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.739
  • Beigetreten: 29. Oktober 06
  • Reputation: 94
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:austria

geschrieben 18. November 2012 - 02:39

Hallo ,
Vor drei Monaten hatte ich das erste und einzige Mal,ein größeres Windows Update-
Problem,mit meinem Windows 7 Ultimate 64-bit.Damals mußte ich das NET 4.0 und
Client Profile deinstallieren,dann konnte ich die Windows Updates wieder installieren,
welche vorher nach Systemneustart,immer wieder als ausstehend angezeigt wurden.
Konnte anschließend auch NET 4.0 und Clientprofile wieder neu installieren.
Seitdem hatte ich keinerlei Probleme mehr mit Windows Update.
MfG.halaX
Happy WIN and TUX Computing by halaX
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0