WinFuture-Forum.de: diverse Bluescreens - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Alle Informationen zum Thema Windows 7 in unserem Special. Windows 7 Download, FAQ und neue Funktionen im Überblick.
Seite 1 von 1

diverse Bluescreens


#1 Mitglied ist offline   revived 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 3
  • Beigetreten: 14. November 12
  • Reputation: 0

geschrieben 14. November 2012 - 14:48

Moin an alle Cracks da draußen...

seit ein paar Wochen ist mein Desktop PC ein Wrack:

- grundsätzlicher Reboot beim ersten Booten (meist während der "Willkommen"-Meldung)
- IRQL not less or equal
- Memory Management
- Bluescreen ohne spezifische Meldung
- oder einfach eigenständiger Reboot ganz ohne Bluescreen

Die unteren beiden Symptome sind die Häufigsten. Gerade in diesem Augenblick steht dort "STOP: 0x0000001E. Bei "Collecting data for crash dumb..." passiert auch schon seit Wochen nichts mehr. Vor einigen Wochen hatte ich einen defekten RAM-Riegel. Allerdings hat sich das auch logisch geäußert (nur mit IRQL not less or equal und Memory Management). Häufig hab ich besagte Fehler z.B. beim ersten Laden von Flashinhalten oder Abspielen von Videos. Während eines Spiels allerdings noch nie.

Bereits durchgeführte Maßnahmen:

- Virenscan
- Grafikkarten- und Mainboardtreiber aktualisiert
- Memtest86 über 1,5h
- BIOS aktualisiert (immer mit "Checksum bad"-Meldung)
- daraufhin neue CMOS Batterie (seitdem instabiler denn je)

Mein System:

- Win7
- P45 Neo
- E8500
- HD4500

Ich hoffe, es gibt jemanden da draußen, der Rat weiß und so freundlich ist, ihn mir mit zu teilen ;-)

Bis dahin, Gruß Tony
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Kirill 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.590
  • Beigetreten: 04. Dezember 06
  • Reputation: 121
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:BT

geschrieben 14. November 2012 - 15:24

Sieht schwer nach einem Hardwaredefekt aus.
Was sagt denn der Bluescreen ohne Meldung? Wirklich keine Meldung, oder keine "menschlich lesbare"? Was steht als Verursacher bei dem IRQL?
Most rethrashing{
DiskCache=AllocateMemory(GetTotalAmountOfAvailableMemory);}
0

#3 Mitglied ist offline   revived 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 3
  • Beigetreten: 14. November 12
  • Reputation: 0

geschrieben 14. November 2012 - 15:45

Beitrag anzeigenZitat (Kirill: 14. November 2012 - 15:24)

Sieht schwer nach einem Hardwaredefekt aus.
Was sagt denn der Bluescreen ohne Meldung? Wirklich keine Meldung, oder keine "menschlich lesbare"? Was steht als Verursacher bei dem IRQL?


Ohne Meldung ist für mich, wenn oben nicht sowas, wie "Memory Management" o.ä. steht. Aber wenn ich mich recht erinnere, stand unten "STOP: 0x0000001E".
Was meinst du mit "Verursacher"?

Danke für deine Hilfe, Tony
0

#4 _doll-by-doll_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 14. November 2012 - 16:02

Die QVL (Qualify Vendor List) für Dein MB nachschlagen, schätze es liegt an den RAM's!
Schon wegen dem Fehler "Memory Management" !
Wie viele Ram Riegel sind denn verbaut, vielleicht einzeln testen.
Vielleicht hilft das auch!
Windows 7: Hotfix gegen zufällige Speicher-Hänger
http://winfuture.de/news,64861.html
0

#5 _d4rkn3ss4ev3r_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 14. November 2012 - 19:00

Wenn du Probleme mit dem BIOS Update hattest und das jetzt instabil läuft, hast du wohl ein großes Problem

Da wird dir auch kein Hotfix helfen
0

#6 Mitglied ist offline   WinFutAl10 

  • Gruppe: Moderation
  • Beiträge: 2.971
  • Beigetreten: 01. Juni 10
  • Reputation: 235
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 14. November 2012 - 19:10

Lade mal die Dateien vom Ordner "C:\Windows\Minidump\" hier hoch. Damit können wir den Fehler eher identifizieren.
1

#7 Mitglied ist offline   revived 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 3
  • Beigetreten: 14. November 12
  • Reputation: 0

geschrieben 14. November 2012 - 19:42

Beitrag anzeigenZitat (d4rkn3ss4ev3r: 14. November 2012 - 19:00)

Wenn du Probleme mit dem BIOS Update hattest und das jetzt instabil läuft, hast du wohl ein großes Problem

Da wird dir auch kein Hotfix helfen


Die Probleme traten ja vorher mit gleichen Symptomen auf

Angehängte Datei(en)


0

#8 _d4rkn3ss4ev3r_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 14. November 2012 - 19:57

Sat Nov 10 12:35 + Sun Nov 11 12:58
Probably caused by : hardware
FAILURE_BUCKET_ID: X64_0x124_GenuineIntel_PROCESSOR_BUS_PRV

WHEA_UNCORRECTABLE_ERROR (124)
A fatal hardware error has occurred. Parameter 1 identifies the type of error
source that reported the error. Parameter 2 holds the address of the
WHEA_ERROR_RECORD structure that describes the error conditon.
0

#9 Mitglied ist offline   WinFutAl10 

  • Gruppe: Moderation
  • Beiträge: 2.971
  • Beigetreten: 01. Juni 10
  • Reputation: 235
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 14. November 2012 - 20:33

Sind die Chipsatztreiber aktuell?
0

#10 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.795
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.434
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 14. November 2012 - 20:54

Der Fehler kommt von der CPU selber (Machine Check Exception).

Der eigentliche Fehler ist leider ausgenullt. Der angegebene Fehler PROCESSOR_BUS_PRV geht in Richtung Bus/Interconnect Error. Da ist irgend etwas intern oder extern mit dem Prozessorbus schief gelaufen.

Würde da als Erstes Temperatur, Spannung und Takt von der CPU überprüfen, auch unter Last. Kann auch sein, das die CPU an sich einen Defekt aufweist.
Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#11 _Member_ZERO_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 14. November 2012 - 22:35

Kann genau so der Chipsatz sein, was wahrscheinlicher ist.

Gerade IRQ Fehler lassen auf einen defekten Chipsatz hindeuten.

Dieser Beitrag wurde von Member_ZERO bearbeitet: 14. November 2012 - 22:42

0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0