WinFuture-Forum.de: Als Desktop-Betriebssystem unpraktisch - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Windows 8: Alle News, ein umfangreiches Windows 8 FAQ, der Download sowie zahlreiche Screenshots und Videos zum neuen Betriebssystem von Microsoft. Jetzt im WinFuture Windows 8 Special informieren!
  • 14 Seiten +
  • « Erste
  • 8
  • 9
  • 10
  • 11
  • 12
  • 13
  • 14

Als Desktop-Betriebssystem unpraktisch

#151 Mitglied ist offline   Flint_Ironstag 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 84
  • Beigetreten: 24. August 09
  • Reputation: 26

geschrieben 30. Oktober 2012 - 14:23

Beitrag anzeigenZitat (Michael41a: 30. Oktober 2012 - 13:54)

Entschuldigung, aber das ist Quatsch, das Startmenü läuft jetzt nicht im Vollbildmodus. Richtig ist: Der Desktop ist jetzt eine App. Und wenn Windows 8 gut angenommen wird, ist die bei Windows 9 verschwunden oder noch mehr kastriert.

An Apps verdient Microsoft, an Desktop-Software nicht oder kaum. Deshalb ist die Desktop-App nur eine Übergangslösung, bis die Leute vollständig auf Apps umsteigen können.

Tut bitte nicht so, als gäbe es zu Windows 7 kaum einen Unterschied, weil ja das fehlende Startmenü angeblich im Vollbild läuft. Wenn das jetzt Vollbild ist, warum fehlt dann der Startbutton? Mit dem hätte man doch in die Apps springen, nach Dateien suchen oder den Rechner herunterfahren können? Warum wurden dann die Minianwendungen entfernt? Nur aus einem Grund: Um den Desktop immer unattraktiver zu machen! Macht die Augen auf, dann seht Ihr, wohin die Reise geht.



kannst du das bitte mal mit Fakten oder links bestätigen? oder hast du nur zum Wochenende eine Glaskugel geschenkt bekommen und willst damit ein wenig pralen? :D

fakt ist, und das kann sich hier jeder ergooglen (auch wenn das einige leute ablehnen), das "Metro" nur eine eher kleine oberflächen-Änderung für touch-user ist! im vergleich zu den mehreren hundert Features unter Haube, die Microsoft für die typischen Desktop/firmen/netzwerk/poweruser eingeführt hat. und die positiven Änderungen sehe ich jetzt schon beim täglichen arbeiten mit win8, obwohl ich hauptsächlich auf dem Desktop (richtig, der normale Desktop!!!) unterwegs bin.

was sollen eigentlich hier immer diese märchen voller gefährlichem Halbwissen, wenn es ganz klare Informationen gibt, das es eben nicht so ist, wie du hier erzählst?

MS kann sich überhaupt nicht erlauben, 99% seiner desktop-user weltweit als kerngeschäft zu verlieren! das wäre schon aus business-Überlegungen der allergrößte Schwachsinn. daran werden auch in Zukunft ein paar zusätzlichen touch-user rein gar nichts ändern.


gruß,
flint
1

Anzeige



#152 Mitglied ist offline   Michael41a 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 208
  • Beigetreten: 01. Juli 07
  • Reputation: 21
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 30. Oktober 2012 - 14:27

Beitrag anzeigenZitat (Screeny: 30. Oktober 2012 - 14:21)

...ist entweder unglaublich paranoid oder leidet an einer gewissen Intelligenzminderung.

...kann eigentlich nur von Leuten stammen, die sich mit Alu-Helmen vor den bewusstseinsverändernden Strahlen der Regierung zu schützen versuchen.

Warum beleidigst Du mich? Was habe ich Dir getan? Wenn Du nicht meiner Meinung bist, dann sage einfach, wie Du die Sache siehst. Persönliche Beleidigungen sind wirklich nicht nötig.
Hier könnte Ihre Werbung stehen.
1

#153 Mitglied ist offline   Screeny 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 107
  • Beigetreten: 29. Januar 05
  • Reputation: 13
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 30. Oktober 2012 - 14:41

Ich sehe keine Beleidigungen. Die erste von Dir zitierte Aussage, da kann man sicherlich drüber streiten, die letztere ist einfach nur leicht überspitzt formuliert.

Ich bin es halt nur leid, von Menschen mit ausgeprägtem Halbwissen gesagt zu bekommen, wie ich irgendwas zu sehen hab ("Macht die Augen auf"). Eine typische Stammtischparole.

Wie Flint_Ironstag schon richtig anmerkt, hast du schließlich nicht ein schlüssiges Argument für deine orwell'sche Zukunftsvorhersage genannt.
2

#154 Mitglied ist offline   Michael41a 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 208
  • Beigetreten: 01. Juli 07
  • Reputation: 21
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 30. Oktober 2012 - 14:41

Beitrag anzeigenZitat (Flint_Ironstag: 30. Oktober 2012 - 14:23)

wenn es ganz klare Informationen gibt, das es eben nicht so ist, wie du hier erzählst?

"Niemand hat die Absicht, eine Mauer zu bauen." :wink:

Wie ich auf meine Meinung komme? Hatte ich eigentlich geschrieben, aber hier noch einmal aufgezählt:

* man landet nach Systemstart als erstes in der App-Oberfläche
* der Desktop ist unter den Apps zu finden
* der Desktop ist nicht die Default-Oberfläche, man kann sie aber bei Bedarf benutzen
* Windows 8 wurde so konzipiert, dass man theoretisch auch ohne Desktop arbeiten kann
* die Funktionalität des Desktops wurde deutlich beschnitten

Und daraus schließt Du, dass beim Desktop in Zukunft alles beim Alten bleibt? Ich nicht!

Und wieso immer Belege und Links? Logisches Denken tut es manchmal auch. Ich brauche nicht immer Medien- oder Expertenmeinungen. Lass uns in drei Jahren noch einmal darüber reden, wenn Windows 9 rauskommt. Okay?
Hier könnte Ihre Werbung stehen.
0

#155 Mitglied ist offline   Sepultura 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 663
  • Beigetreten: 18. September 05
  • Reputation: 7
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Dresden
  • Interessen:PC, Internet, C/C++

geschrieben 30. Oktober 2012 - 14:48

Hallo,

Ich erinnere mich noch an die Zeit Windows 95 und Windows 98.

Und damals sagten sie, Windows XP sei hässlich. (da kann man ja die Grafik zur alten 2000er Grafik zurückkehren)

Dann kam Windows Vista. Ich nutze Windows Vista und seit den Service Packs ist es nicht schlimm. Ich finde es ganz gut. Sicherheitstechnisch wesentlich besser als XP SP2 und über Windows XP SP1 oder älter brauchen wir nicht reden. Ich arbeite auch mit 7 auf der Arbeit. OK die Startleiste ist für mich zu groß geworden, aber ich weiß, wie man die Startleiste wieder kleiner macht und bei der Startleiste die Programme nur noch bei bedarf gruppiert. Also beschwer ich mich nicht. Ich werde keine Vorurteile gegenüber 8 hegen. Startleiste kann man sich über Drittanbieter zurückholen. Sicherheitstechnisch wird es auch Vorteile bringen.

Ich mach mir meine eigene Meinung.

Alle sagten damals auch Windows 98 sei scheisse war. Das die zweite Edition besser ist als die erste, ist idR so. Windows XP SP2 ist auch besser als Windows XP (SP1).
Wer Japanische Produkte kauft, unterstützt den grausamen Walfang
Boykottiert JAPAN
1

#156 Mitglied ist offline   Flint_Ironstag 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 84
  • Beigetreten: 24. August 09
  • Reputation: 26

geschrieben 30. Oktober 2012 - 14:51

Beitrag anzeigenZitat (Michael41a: 30. Oktober 2012 - 14:41)

"Niemand hat die Absicht, eine Mauer zu bauen." :wink:

Wie ich auf meine Meinung komme? Hatte ich eigentlich geschrieben, aber hier noch einmal aufgezählt:

* man landet nach Systemstart als erstes in der App-Oberfläche
* der Desktop ist unter den Apps zu finden
* der Desktop ist nicht die Default-Oberfläche, man kann sie aber bei Bedarf benutzen
* Windows 8 wurde so konzipiert, dass man theoretisch auch ohne Desktop arbeiten kann
* die Funktionalität des Desktops wurde deutlich beschnitten

Und daraus schließt Du, dass beim Desktop in Zukunft alles beim Alten bleibt? Ich nicht!

Und wieso immer Belege und Links? Logisches Denken tut es manchmal auch. Ich brauche nicht immer Medien- oder Expertenmeinungen. Lass uns in drei Jahren noch einmal darüber reden, wenn Windows 9 rauskommt. Okay?


wenn man aber die metro-Oberfläche nur als neues komfortables Startmenü sieht, ergibt für mich wieder alles einen sinn. nach dem hochfahren will ich als erstes ein komfortables Startmenü sehen, um dann mit einem klick entscheiden zu können, welche software, app oder sonstwas starte. ganz einfach. :)

für mich hören sich deine fantastischen mutmassungen weder logisch noch schlüssig an und belegen kannst du rein gar nichts. ohne dich beleidigen zu wollen ist das der allergrößte quatsch, den ich bis jetzt gehört habe, wenn man sich wie ich ständig über Microsoft, Windows und deren pläne bei der Weiterentwicklung beschäftigt.

aber auch dir sei deine eigen Meinung gegönnt, nur muss ich da nicht zustimmen. ich arbeite lieber mit "wissen" als mit irgendwelchen nebligen "Meinungen" von panikmachern. und damit fahre ich seit etlichen jahren sehr gut unter Windows.


gruß,
flint :smokin:

Dieser Beitrag wurde von Flint_Ironstag bearbeitet: 30. Oktober 2012 - 14:58

1

#157 Mitglied ist offline   LoD14 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.931
  • Beigetreten: 04. Mai 03
  • Reputation: 45
  • Wohnort:Hennef bei Köln

geschrieben 30. Oktober 2012 - 14:55

wenn man den Desktop schnell verdrängen wollen würde, dann hätte man ihn konsequent bei den RT tablets nicht irgendwie noch mit eingebaut, sondern ihn dort ganz weggelassen. allerdings merkt man schon eine gewisse Tendenz hin, zu einem desktoplosen System.

das "Startmenü" ist abgetrennt vom System, es hat eigene Einstellungen, es ist netzwerktechnisch vom normalen System getrennt und die "apps" tauchen nicht in der systemsteuerung unter Software auf. ich sehe hier durchaus eine Hintertür, das irgendwo komplett abzutrennen. aber momentan wäre das absolut falsch, da es in meinen augen keine lösung innerhalb des Startmenüs gibt, um vollwertig den Desktop zu ersetzen. da muss der kunde erst langsam rangeführt werden, über 2-3 Versionen.

war doch beim "neuen" Startmenü von Win XP genauso. viele haben unter XP (und teils unter Vista) noch das "alte" aus win 95 bekannte Startmenü benutzt. es hat mehrere Versionen gebraucht, um das halbwegs flächendecken auszurotten.
3

#158 Mitglied ist offline   Screeny 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 107
  • Beigetreten: 29. Januar 05
  • Reputation: 13
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 30. Oktober 2012 - 15:01

* man landet nach Systemstart als erstes in der App-Oberfläche
Hätte optional sein können, ist es nicht. Who cares. Es ist ein Klick bis zum Desktop. Ein einziger Klick.

* der Desktop ist unter den Apps zu finden
Wo soll er sonst sein? Nur weil er wie eine App behandelt wird, heißt das doch nicht gleich dass er weniger benutzbar wäre oder bald abgeschafft würde. Ich sehe da den Zusammenhang nicht.

* der Desktop ist nicht die Default-Oberfläche, man kann sie aber bei Bedarf benutzen
Hätte ebenfalls optional sein können, ist es aber nicht. Und? Metro ist nichts anderes als eine Vollbildapplikation, wie ein Layer, der über dem Desktop liegt. Der bleibt aber dennoch nach wie vor das Herzstück von Windows. Die Modern UI ist halt für DAUs gedacht, damit die auch mal in der Lage sind, einen PC zu benutzen, und nicht ausversehen sich das System zu zerschießen. Und der DAU ist nun mal die breite Käuferschicht, und deswegen wird hauptsächlich damit geworben.
Erzähl doch mal Tange Inge oder Opa Bernd von ISO-Mounting, dem neuen Task-Manager, den schnelleren Bootzeiten oder Hyper-V, die werden dich angucken wie nen Reh wenn's donnert.

* Windows 8 wurde so konzipiert, dass man theoretisch auch ohne Desktop arbeiten kann
Alleine mit dieser Aussage hast du dich eigentlich schon absolut für diese Diskussion disqualifiziert und solltest fortan ignoriert werden, ganz so, wie es sich für Trolle gehört.

* die Funktionalität des Desktops wurde deutlich beschnitten
Das ist schlicht nicht wahr. Und das ist auch keine Meinung, kein streitbarer Diskussionsgegenstand, sondern schlicht Fakt. Versteh mich nicht falsch, ich finde es auch nicht gut dass Dinge, die optional sein könnten, nicht optional sind, oder dass der Startbutton Geschichte ist. Aber mal ehrlich: Ist der Desktop jetzt weniger benutzbar, nur weil er fehlt?
1

#159 Mitglied ist offline   mezo 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 207
  • Beigetreten: 04. Juli 09
  • Reputation: 1

geschrieben 30. Oktober 2012 - 15:06

Beitrag anzeigenZitat (Screeny: 30. Oktober 2012 - 15:01)

[...]

hä, deine aussagen sind eher falsch. du bezeichnest metro als dau oberfläche, dabei ist es aber eine touchoberfläche. ich teile die meinung mit michael. windows 8 ist metro mit desktop app. ich habe das selbe aber schon mal ein paar beträge zuvor geschrieben.

man merkt nur immer wieder an leute wie dir, dass sie die tatsache verbiegen und alle andere als trolle bezeichnen.

edit: vor allem läuft das system ja genau nach dieser art und weise auf tablets und auf dem desktop ist es nicht anders. was kann man daran nicht verstehen? und das ist der grund warum alles so ist wie es ist und nicht "Hätte ebenfalls optional sein können".

Dieser Beitrag wurde von Windows 8 User bearbeitet: 30. Oktober 2012 - 15:16
Änderungsgrund: Überflüssiges Vollzitat entfernt. W8U.

0

#160 Mitglied ist offline   Screeny 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 107
  • Beigetreten: 29. Januar 05
  • Reputation: 13
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 30. Oktober 2012 - 15:20

Metro ist beides. Es ist eine stark vereinfachte, simplifizierte Touch-Oberfläche in der alle Apps nur das unbedingt notwendige an Funktionen mitbringen, damit Inge und Bernd sich nicht überfordert fühlen.

Welche Tatsache habe ich denn verbogen?

Aus deinem letztem edit werd ich aber nicht so recht schlau, sorry.
Nachwievor sehe ich den Zusammenhang zwischen Metro und dem angeblichen Ende des Desktops nicht.
Freut euch doch einfach drüber, dass man Windows jetzt nicht nur auf Notebooks und Desktops benutzen kann, sondern auch auf Tablets. Das ist ein Mehrwert. Keine Beschneidung.

Dieser Beitrag wurde von Screeny bearbeitet: 30. Oktober 2012 - 15:24

2

#161 Mitglied ist offline   mezo 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 207
  • Beigetreten: 04. Juli 09
  • Reputation: 1

geschrieben 30. Oktober 2012 - 15:27

Beitrag anzeigenZitat (Screeny: 30. Oktober 2012 - 15:20)

Metro ist beides. Es ist eine stark vereinfachte, simplifizierte Touch-Oberfläche in der alle Apps nur das unbedingt notwendige an Funktionen mitbringen, damit Inge und Bernd sich nicht überfordert fühlen.

Welche Tatsache habe ich denn verbogen?

Aus deinem letztem edit werd ich aber nicht so recht schlau, sorry.
Nachwievor sehe ich den Zusammenhang zwischen Metro und dem angeblichen Ende des Desktops nicht.
Freut euch doch einfach drüber, dass man Windows jetzt nicht nur auf Notebooks und Desktops benutzen kann, sondern auch auf Tablets. Das ist ein Mehrwert. Keine Beschneidung.

der mehrwert liegt dann aber in dem appstore? und dieser ist ja eine rießen lachnummer. was ich da schon für apps gesehen habe, die dann auch noch geld kosten. ich habe kein smartphone und bin nun das erste mal "opfer" eines appstores und bin einfach nur erschüttert, was da für geld verkauft wird.

vielleicht liegts auch einfach nur an mir, dass ich darin keinen mehrwert erkennen kann - im gegenteil.

Dieser Beitrag wurde von mezo bearbeitet: 30. Oktober 2012 - 15:30

0

#162 Mitglied ist offline   Michael41a 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 208
  • Beigetreten: 01. Juli 07
  • Reputation: 21
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 30. Oktober 2012 - 15:56

Beitrag anzeigenZitat (Flint_Ironstag: 30. Oktober 2012 - 14:51)

wenn man aber die metro-Oberfläche nur als neues komfortables Startmenü sieht, ergibt für mich wieder alles einen sinn. nach dem hochfahren will ich als erstes ein komfortables Startmenü sehen, um dann mit einem klick entscheiden zu können, welche software, app oder sonstwas starte. ganz einfach. :)

Nun, das sehen beide wir wohl aus dem Grund anders, weil ich den Rechner nur selten starte. Meiner ist immer an. Dein Argument akzeptiere ich aber.

Ich würde sagen, probieren wir in drei Jahren mal aus, wie gut die Suchfunktion dieses Forums ist. :8):

Beitrag anzeigenZitat (Sepultura: 30. Oktober 2012 - 14:48)

Ich erinnere mich noch an die Zeit Windows 95 und Windows 98.

Und damals sagten sie, Windows XP sei hässlich.

Ich wollte dieses Mal Windows 8 nicht kritisieren. Mein Beitrag ging in Richtung "Zukunft des Desktops". Ich gebe zu, anfangs mochte ich Windows 8 nicht sonderlich, jetzt habe ich es und finde einige Sachen gut, andere nicht so. Mal sehen, was Microsoft noch nachbessert.
Hier könnte Ihre Werbung stehen.
0

#163 Mitglied ist offline   Flint_Ironstag 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 84
  • Beigetreten: 24. August 09
  • Reputation: 26

geschrieben 30. Oktober 2012 - 16:47

Beitrag anzeigenZitat (mezo: 30. Oktober 2012 - 15:27)

der mehrwert liegt dann aber in dem appstore? und dieser ist ja eine rießen lachnummer. was ich da schon für apps gesehen habe, die dann auch noch geld kosten. ich habe kein smartphone und bin nun das erste mal "opfer" eines appstores und bin einfach nur erschüttert, was da für geld verkauft wird.

vielleicht liegts auch einfach nur an mir, dass ich darin keinen mehrwert erkennen kann - im gegenteil.



du solltest nicht immer deine meinung als allgemeingültige Fakten ansehen!

ich hab grad meiner frau win8 auf ihr altes vollgemülltes netbook installiert. und ja, sie ist ein MEGADAU!!! das darf ich so sagen! :D

aber, oh wunder, sie findet die neue Oberfläche super, hatt ihre apps schon schön nach ihren wünschen geordnet und braucht kaum noch Software vom Desktop. dazu läuft die alte kiste plötzlich wieder richtig flott!

also da hat MS schon mal einen Volltreffer gelandet mit win8! und ich hab ebenso keine Probleme damit "richtig" zu arbeiten und auch apps sinvoll zu nutzen neben meiner produktiv-Software.

aber wie ich schon vorher vorgeschlagen hatte: alle die jetzt eine Gehirnblutung wegen dem neuen Startmenü bekommen, ganz schnell os wechseln, weil sich daran nix mehr ändern wird! :D

vielleicht osx... oh hoppla, die haben ja auch einen appstore auf dem Desktop! shit!

dann doch zu ubuntu? oh verdammt, auch da gibt es einen store für Software und haufenweise schrott und klickibunty-oberfläche...


na so ein Pech auch. dann müst ihr wohl alle euro Computer verkaufen, bevor ihr noch einen Herzinfarkt bekommt! :D

viel spass noch,
flint :smokin:
0

#164 Mitglied ist offline   mezo 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 207
  • Beigetreten: 04. Juli 09
  • Reputation: 1

geschrieben 30. Oktober 2012 - 16:49

Beitrag anzeigenZitat (Flint_Ironstag: 30. Oktober 2012 - 16:47)

du solltest nicht immer deine meinung als allgemeingültige Fakten ansehen!

ich hab grad meiner frau win8 auf ihr altes vollgemülltes netbook installiert. und ja, sie ist ein MEGADAU!!! das darf ich so sagen! :D

aber, oh wunder, sie findet die neue Oberfläche super, hatt ihre apps schon schön nach ihren wünschen geordnet und braucht kaum noch Software vom Desktop. dazu läuft die alte kiste plötzlich wieder richtig flott!

also da hat MS schon mal einen Volltreffer gelandet mit win8! und ich hab ebenso keine Probleme damit "richtig" zu arbeiten und auch apps sinvoll zu nutzen neben meiner produktiv-Software.

aber wie ich schon vorher vorgeschlagen hatte: alle die jetzt eine Gehirnblutung wegen dem neuen Startmenü bekommen, ganz schnell os wechseln, weil sich daran nix mehr ändern wird! :D

vielleicht osx... oh hoppla, die haben ja auch einen appstore auf dem Desktop! shit!

dann doch zu ubuntu? oh verdammt, auch da gibt es einen store für Software und haufenweise schrott und klickibunty-oberfläche...


na so ein Pech auch. dann müst ihr wohl alle euro Computer verkaufen, bevor ihr noch einen Herzinfarkt bekommt! :D

viel spass noch,
flint :smokin:

na dann bin ich froh dass deine frau allgemeingültig ist und wir metro kurzerhand in dau ui umgetauft haben.

Dieser Beitrag wurde von mezo bearbeitet: 30. Oktober 2012 - 16:56

0

#165 Mitglied ist offline   Flint_Ironstag 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 84
  • Beigetreten: 24. August 09
  • Reputation: 26

geschrieben 30. Oktober 2012 - 17:03

Beitrag anzeigenZitat (mezo: 30. Oktober 2012 - 16:49)

na dann bin ich froh dass deine frau allgemeingültig ist und wir metro kurzerhand in dau ui umgetauft haben.


wo hab ich das behauptet? ich hab nur ein Beispiel genannt! also dreh bitte nicht alles um was andere sagen, nur damit es in dein Weltbild passt.

es gibt genug leute die mit win8, dem Desktop und dem neuen Startmenü bestens klar kommen, also kann man eben nicht pauschal sagen "win8 ist als Desktop unpraktisch". und genau darum geht es hier in dem diskussionsthread!

flint :smokin:
0

Thema verteilen:


  • 14 Seiten +
  • « Erste
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7
  • 8
  • 9
  • 10
  • 11
  • 12
  • 13
  • 14

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0