WinFuture-Forum.de: Pinkstich nach längerer lagerung - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Grafikkarten
Seite 1 von 1

Pinkstich nach längerer lagerung Sapphire Radeon HD 6970


#1 Mitglied ist offline   mahn49 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 20
  • Beigetreten: 06. Januar 12
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Interessen:PC, Handy, Musik, Games

geschrieben 24. Oktober 2012 - 01:26

Nach 1 1/2 Jahren habe ich jetzt eindlich nen neuen PC und hatte die 6970 solang rumliegen. Vorhin bau ich die ein und hab erstmal nen pinken Bildschirm. Dacht ich mir das kann doch nciht wahr sein alle Stecker überprüft aber alles war fest und keine Wackelkontakte. Hab dann mal die Onboard GraKa angestöpselt und voila perfektes Bild :angry:

Jetzt kann ich die blöde Radeon wieder zurückschicken :angry: wie kann das sein das die einfach so kaputt geht vom rumliegen? Oder hat jemand vll noch ne andre Erklärung?
0

Anzeige



#2 _Member_ZERO_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 24. Oktober 2012 - 07:49

ESD beim Ein- oder Ausbau.
0

#3 Mitglied ist offline   sermon 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.181
  • Beigetreten: 12. März 08
  • Reputation: 162
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Bielefeld

geschrieben 24. Oktober 2012 - 07:56

Frage wäre also erstmal zu klären, wie hattest du diese gelagert?
Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#4 _Member_ZERO_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 24. Oktober 2012 - 08:02

An sich ist die Art der Lagerung Wuast, da der Lagertemp.-Bereich in einem Haus nicht überschritten werden kann. und mehr setzt der Hersteller nicht an.

Fragt sich, ob du auch die anderen Ports der Graka getestet hast, da dass eher nach einem defekten Videokabel, oder Port an der Graka hindeutet.
0

#5 Mitglied ist offline   mahn49 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 20
  • Beigetreten: 06. Januar 12
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Interessen:PC, Handy, Musik, Games

geschrieben 24. Oktober 2012 - 12:47

Beitrag anzeigenZitat (Member_ZERO: 24. Oktober 2012 - 07:49)

ESD beim Ein- oder Ausbau.


Ans erden hab ich gedacht^^

Beitrag anzeigenZitat (sermon: 24. Oktober 2012 - 07:56)

Frage wäre also erstmal zu klären, wie hattest du diese gelagert?


Gelagert hatte ich sie in original plastikverpackung und 2 Kartons.

Beitrag anzeigenZitat (Member_ZERO: 24. Oktober 2012 - 08:02)

An sich ist die Art der Lagerung Wuast, da der Lagertemp.-Bereich in einem Haus nicht überschritten werden kann. und mehr setzt der Hersteller nicht an.Fragt sich, ob du auch die anderen Ports der Graka getestet hast, da dass eher nach einem defekten Videokabel, oder Port an der Graka hindeutet.


Also die GraKa hat 2 DVI Anschlüsse wenn ich mich nicht irre. Der obere funktioniert (pink) beim unteren kommt kein Bild. Ich hab jetzt das VGA Kabel an der Onboard GraKa des Mainboards wenn es das Kabel wär würde es ja immernoch so ein komisches Bild abgeben oder.

Dieser Beitrag wurde von mahn49 bearbeitet: 24. Oktober 2012 - 12:58

0

#6 _Member_ZERO_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 24. Oktober 2012 - 15:59

Hast du den Pink-Stich von Anfang an beim Bootscreen? Der 2. Port sollte anfänglich das gleiche Signal/Bild liefern, wie der andere Port. Nutzt du ein VGA, oder DVI Kabel? Vll. hat der Digitaleingang des TFTs auch einen weg, falls das Signal der Onboard nur Analog ist. Sowas hatte ich erst, wo Digital super funktionierte, doch VGA fehlerhaft beim TFT vom Signal her umgesetzt worden ist, also genau umgedreht, als bei dir.
1

#7 Mitglied ist offline   mahn49 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 20
  • Beigetreten: 06. Januar 12
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Interessen:PC, Handy, Musik, Games

geschrieben 24. Oktober 2012 - 17:35

Beitrag anzeigenZitat (Member_ZERO: 24. Oktober 2012 - 15:59)

Hast du den Pink-Stich von Anfang an beim Bootscreen? Der 2. Port sollte anfänglich das gleiche Signal/Bild liefern, wie der andere Port. Nutzt du ein VGA, oder DVI Kabel? Vll. hat der Digitaleingang des TFTs auch einen weg, falls das Signal der Onboard nur Analog ist. Sowas hatte ich erst, wo Digital super funktionierte, doch VGA fehlerhaft beim TFT vom Signal her umgesetzt worden ist, also genau umgedreht, als bei dir.


Jop es war von Anfang an vom Bootscreen Pink. Ich nutze ein VGA Kabel mit DVI Adapter dran für die GraKa. Die Onboard hat einen VGA Port also brauch ich für die kein Adapter. Aber welches Signal jetzt Analog oder Digital ist hab ich keine Ahnung ^^

E: sorry hatte VGA mit DVI vertauscht :rolleyes:

Dieser Beitrag wurde von mahn49 bearbeitet: 24. Oktober 2012 - 18:43

0

#8 Mitglied ist offline   Webitu 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 798
  • Beigetreten: 12. September 11
  • Reputation: 40
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Daheim

geschrieben 24. Oktober 2012 - 17:59

Hast du es Öfter ausprobiert? Und an einem anderen PC?

Webitu
Mein System:
CPU: Intel i7 2700k (3,5-3,8 GHz)
Grakas: 2x Point of View GTX 560 Ti (SLI)
Gehäuse: Antec Solo 2 (midi tower)
Netzteil: Enermax Revolution 85+ 1250 Watt
Mainbord: Gigabyte GA-Z68A-D3H-B3
RAM: Kingston Value Ram (8 GB)
Betriebssystem: Windows 8 Pro
Festplatten: WDC 1TB, Corsair 120 GB SSD
1

#9 Mitglied ist offline   mahn49 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 20
  • Beigetreten: 06. Januar 12
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Interessen:PC, Handy, Musik, Games

geschrieben 24. Oktober 2012 - 19:32

Öfter ausprobiert ja am andren PC nein
0

#10 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.794
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.434
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 24. Oktober 2012 - 19:47

Hat sie denn schon einmal richtig funktioniert? Eventuell ist sie ja von Anfang an defekt.

Oder es liegt am Adapter.
Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
1

#11 Mitglied ist offline   mahn49 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 20
  • Beigetreten: 06. Januar 12
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Interessen:PC, Handy, Musik, Games

geschrieben 24. Oktober 2012 - 23:26

Weis nicht ob sie von anfang an gefunzt hat konnte sie vorher noch nie ausprobieren hat nichts ins alte gehäuse gepasst. Ich muss sie so oder so einschicken und bis dahin ist mein Urlaub zu Ende -.-
0

#12 Mitglied ist offline   sermon 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.181
  • Beigetreten: 12. März 08
  • Reputation: 162
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Bielefeld

geschrieben 25. Oktober 2012 - 07:27

Ich würde an deiner Stelle erstmal ausgibig testen, bevor ich sie einschicke.
Sprich Kabel tauschen, Adapter tauschen.
Aber wie genau ist sie den nun angeschlossen?
Vom monitor geht ein VGA Kabel ab. Dann kommt ein VGA -> DVI Adapter und das stöpselst du an die Karte?
Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
1

#13 Mitglied ist offline   mahn49 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 20
  • Beigetreten: 06. Januar 12
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Interessen:PC, Handy, Musik, Games

geschrieben 25. Oktober 2012 - 08:18

Problem gelöst Ein son blödes Drähtchen im Adapter war umgeknickt :rolleyes: :veryangry: <_<

Der Adapter war neu den hab ich noch nie irgendwo reingesteckt(warum auch konnte die GraKa ja bisher garnicht einbauen) der muss also schon kaputt bei mir angekommen sein :veryangry: also Ihr hattet recht mit dem Adapter. Hab zwar die Buchsen überprüft ob iwas wackelt oder so aber hab nicht nach den Drähten geguckt im Stecker. Ein Fehler der nie wieder vorkommen wird ^^ ich bedanke mich für die Hilfe beim aufklären den Probleme. Ohne euch hätte ich die Karte schon längst total unnötig eingeschickt. Also nochmals Vielen Dank! und einen schönen Tag :smokin:

Genau vom Monitor geht das VGA Kabel ab. So eins hier -> http://www.bitcorner...2B7hd15stst.jpg

Dann kommt da der Adapter drauf -> http://www.tvcables..../vga-to-dvi.jpg

Dann stecke ich es in den oberen(auf dem Bild der untere) Port der HD 6870 -> http://s14.directupl...25/irodb74m.jpg

Das Ergebnis: Pinkes Bild aber sonst alles gut also die Leistung.

Stecke ich es in den anderen Port bekomme ich nen schwarzen Bildschirm.

Die Port von Monitor und GraKa scheinen mir alle heile zu sein ohne Wackelkontakte o.ä.

Wollte ja eh zu Media Markt wegen nem Monitor dann kauf ich wohl gleich mal ein neues VGA Kabel und nen neuen Adapter.

E: Hab den Monitor jetzt mal per VGA Kabel ans Netbook von den Nachbarn angestöpselt und es läuft. Also muss es der Adapter sein oder die Karte.

Dieser Beitrag wurde von mahn49 bearbeitet: 25. Oktober 2012 - 09:25

0

#14 _Member_ZERO_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 25. Oktober 2012 - 19:08

Du meinst ein PIN auf der DVI Seite des Adapters. Das ist nichts neues und garnicht so selten, wenn die Klemmen des DVI Ports der Graka neu sind und etwas fest sitzen. Dann drückt, oder verbiegt man gar mal nebenbei so einen PIN. Hatte ich auch schon mal.
0

#15 Mitglied ist offline   mahn49 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 20
  • Beigetreten: 06. Januar 12
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Interessen:PC, Handy, Musik, Games

geschrieben 25. Oktober 2012 - 19:27

Beitrag anzeigenZitat (Member_ZERO: 25. Oktober 2012 - 19:08)

Du meinst ein PIN auf der DVI Seite des Adapters. Das ist nichts neues und garnicht so selten, wenn die Klemmen des DVI Ports der Graka neu sind und etwas fest sitzen. Dann drückt, oder verbiegt man gar mal nebenbei so einen PIN. Hatte ich auch schon mal.


Oder so. Hab den Pin jedenfalls mit Hilfe meines geliebten Leatherman p4 squirt Wieder gradbiegen können :) und jetzt funzt alles wie geschmiert. Eben noch schnell beim MM nen Monitor geholt und nen paar Games jetzt noch eben aufbauen und dann kanns los gehen xD ach ist ja wie weihnachten :D
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0