WinFuture-Forum.de: Windows 7 Recovery - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Alle Informationen zum Thema Windows 7 in unserem Special. Windows 7 Download, FAQ und neue Funktionen im Überblick.
Seite 1 von 1

Windows 7 Recovery


#1 Mitglied ist offline   username1 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 92
  • Beigetreten: 08. September 07
  • Reputation: 0

geschrieben 05. Oktober 2012 - 19:41

Hiho
ich habe ein Dell Vostro V131 Laptop. Die Festplatte ist in 2 Partitionen aufgeteilt, zum einen die Recovery und die andere eben für Windows.
Ich wollte den Laptop auf die Werkseinstellungen wieder zurücksetzen, jedoch fehlt der Dell Recovery Menüpunkt (Boot Logo ->F8->PC reparieren). Somit habe ich per Linux gebootet und die Recovery Partition kopiert. Dort befindet sich die Factory.wim Datei, also jene Datei, in der Windows enthalten ist. Wim-Dateien lass sich bekanntlich mit imagex installieren; also habe ich Windows 7 auf einen USB Stick gezogen, von ihm gebootet, Festplatte formatiert (Nur die Windows Partition) und will nun die .wim Datei wiederherstellen, genau hier liegt mein Problem, sobald ich den Befehl in der Eingabeaufforderung eingebe, kommt folgende Meldung: "das zum unterstützen des abbilds erforderliche subsystem ist nicht vorhanden".
An was kann das liegen?
(Windows 7 auf Stick und Partition sind 64bit, imagex musste ich herunterladen und ist, nehm ich an, 32bit)
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Webitu 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 806
  • Beigetreten: 12. September 11
  • Reputation: 40
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Daheim

geschrieben 05. Oktober 2012 - 19:49

Hast du keine Windows DVD mit der du einfach neu Aufsetzen kannst? Das wär wohl um einiges leichter (wenn man eine DVD hat)

Webitu
Mein System:
CPU: Intel i7 2700k (3,5-3,8 GHz)
Grakas: 2x Point of View GTX 560 Ti (SLI)
Gehäuse: Antec Solo 2 (midi tower)
Netzteil: Enermax Revolution 85+ 1250 Watt
Mainbord: Gigabyte GA-Z68A-D3H-B3
RAM: Kingston Value Ram (8 GB)
Betriebssystem: Windows 8 Pro
Festplatten: WDC 1TB, Corsair 120 GB SSD
0

#3 Mitglied ist offline   WinFutAl10 

  • Gruppe: Moderation
  • Beiträge: 2.992
  • Beigetreten: 01. Juni 10
  • Reputation: 235
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 05. Oktober 2012 - 20:06

Ich würde mal von einer Windows 7-DVD booten und die Computerreparaturoptionen auswählen. Dort müsste sich ja dann etwas zum Punkt "Recovery" finden.
0

#4 Mitglied ist offline   halaX 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.741
  • Beigetreten: 29. Oktober 06
  • Reputation: 94
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:austria

geschrieben 05. Oktober 2012 - 20:15

Beitrag anzeigenZitat (username1: 05. Oktober 2012 - 19:41)

Hiho
ich habe ein Dell Vostro V131 Laptop. Die Festplatte ist in 2 Partitionen aufgeteilt, zum einen die Recovery und die andere eben für Windows.
Ich wollte den Laptop auf die Werkseinstellungen wieder zurücksetzen, jedoch fehlt der Dell Recovery Menüpunkt (Boot Logo ->F8->PC reparieren). Somit habe ich per Linux gebootet und die Recovery Partition kopiert. Dort befindet sich die Factory.wim Datei, also jene Datei, in der Windows enthalten ist. Wim-Dateien lass sich bekanntlich mit imagex installieren; also habe ich Windows 7 auf einen USB Stick gezogen, von ihm gebootet, Festplatte formatiert (Nur die Windows Partition) und will nun die .wim Datei wiederherstellen, genau hier liegt mein Problem, sobald ich den Befehl in der Eingabeaufforderung eingebe, kommt folgende Meldung: "das zum unterstützen des abbilds erforderliche subsystem ist nicht vorhanden".
An was kann das liegen?
(Windows 7 auf Stick und Partition sind 64bit, imagex musste ich herunterladen und ist, nehm ich an, 32bit)

Hallo username1,
Hoffentlich hast du (Boot Logo ->F8->PC reparieren) richtig ausgeführt.
Systemstart >Boot Logo erscheint > nun sofort die Funktiondtaste F8 drücken !
Ob dazu die Recovery CD (schon) eingelegt sein muß,ob diese überhaupt oder
nach drücken der F8 Funktionstaste gefordert wird,mußt du herausfinden oder
du schaust einfach mal in das Benutzerhandbuch.
MfG.halaX
Happy WIN and TUX Computing by halaX
0

#5 Mitglied ist offline   username1 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 92
  • Beigetreten: 08. September 07
  • Reputation: 0

geschrieben 05. Oktober 2012 - 20:52

Hab mich etwas schlecht ausgedrückt, mein Fehler.
Also die Windows Partition ist schon formatiert. Der Recovery Menüpunkt fehlt definitiv, hatte diesbezüglich auch schon Kontakt zu Dell, können mir aber nicht weiterhelfen da man nur Zugriff auf die Recoveryfunktionen mit einer werksseitigen Windows 7 Installation zugriff hat.

Was ich nun habe:
-Recoverypartition von Dell mit der .wim Datei (64bit)
-USB Stick mit einem vollwertigen Windows 7 Image (64bit)
-imagex.exe auf der Recoverypartition (nicht von Dell, da sie nicht vorhanden war, selbst heruntergeladen, vmtl. 32bit)

Ich starte nun die Computerreparation vom USB Stick, geh in die Eingabeaufforderung.
Wechsel nun zu der freien Partition (auf welche Windows 7 soll) -> (D:)
und geb dann folgenden Befehl ein: c:/Tools/imagex /apply c:\Dell\image\Factory.wim 1 D:\
"C:" ist die Recoverypartition, Tools der Ordner, in welchem sich imagex befindet, factory.wim ist das Werksimage von Dell.
Und genau dann bekomm ich diese Fehlermeldung: "das zum unterstützen des abbilds erforderliche subsystem ist nicht vorhanden"

Ich hoffe dass es so etwas verständlicher ist
0

#6 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.806
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.435
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 05. Oktober 2012 - 20:58

Du musst darauf achten, dass ImageX (aus dem Windows AIK) bzw. DISM (aus dem Windows ADK) in der passenden Version verwendet werden. In Deinem Falle also 64bit. Ansonsten funktioniert das nicht.
Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#7 Mitglied ist offline   username1 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 92
  • Beigetreten: 08. September 07
  • Reputation: 0

geschrieben 05. Oktober 2012 - 21:08

Danke DK2000, ich habs mir fast gedacht.
Aber so müsste es doch funktionieren? - Hast du vielleicht einen Link wo ich nur die imagex.exe herunterladen kann, also in 64bit?
0

#8 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.806
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.435
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 05. Oktober 2012 - 21:21

Prinzipiell klappt das, solange in der Factoty.wim nur die C: Partition enthalten ist (ist meistens aber der Fall). Da genügt es dann, in der Reparaturkonsole von der DVD

imagex  /apply  X:\factory.wim  1  c:\

bzw.

dism /Apply-Image /ImageFile:X:\factory.wim /Index:1 /ApplyDir:C:\

Die Pfade musst Du eventuell anpassen.

Die passenden Deployment Tools (Bereitstellungs Tools) findest Du hier:

Windows AIK (für ImageX)
Windows ADK (für DISM)

Einzeln wüsste ich jetzt nicht, wo man die her bekommt.
Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#9 Mitglied ist offline   username1 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 92
  • Beigetreten: 08. September 07
  • Reputation: 0

geschrieben 06. Oktober 2012 - 10:43

Nachdem ich es nun geschafft habe, dass ImageX mir die wim Datei wiederherstellt, bekomm ich nach dem Wiederherstellungsprozess folgende Fehlermeldung:

"Die angegebene Image-Datei enthält keinen Ressourcenabschnitt"

Was ist damit gemeint, bzw wie kann ich es beheben?

Dieser Beitrag wurde von username1 bearbeitet: 06. Oktober 2012 - 11:58

0

#10 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.806
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.435
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 06. Oktober 2012 - 13:28

Puh. Klingt nach einer defekten/unvollständigen wim Datei.

Wie groß ist denn die Datei?

Wenn Du imagex /info Factory.wim eingibst, was kommt dann als Ausgabe?
Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#11 Mitglied ist offline   username1 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 92
  • Beigetreten: 08. September 07
  • Reputation: 0

geschrieben 06. Oktober 2012 - 18:45

Es sind 2 Image Dateien, factory.wim und factory2.wim
Das erste hat 3,9gb und das zweite 2,4gb.

Eigentlich sollten die beiden doch verknüpft sein?!

Ich werde heute Abend noch 4 Bilder von der imagex/info posten, bin z.z. nicht am PC.
0

#12 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.806
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.435
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 06. Oktober 2012 - 18:54

Ja, dann ist es klar, dass es nicht geht. Dann muss der ImageX Befehl so aussehen:

imagex /apply X:\factory.wim 1 c:\ /ref X:\factory2.wim

Bin jetzt nur von einer Datei ausgegangen.

Dieser Beitrag wurde von DK2000 bearbeitet: 06. Oktober 2012 - 18:55

Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
1

#13 Mitglied ist offline   username1 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 92
  • Beigetreten: 08. September 07
  • Reputation: 0

geschrieben 06. Oktober 2012 - 19:46

Juhu hat alles geklappt. Vielen dank!
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0