WinFuture-Forum.de: Schutzprogramme - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Sicherheit
Seite 1 von 1

Schutzprogramme


#1 Mitglied ist offline   evafisch3 

geschrieben 20. September 2012 - 23:24

Was kann ich am PC meinen Sohnes installieren um ihn vor illegales Herunterladen schutzen?
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Mr. Floppy 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 4.115
  • Beigetreten: 01. Juli 08
  • Reputation: 271
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 21. September 2012 - 09:19

Willkommen im Forum!

Wenn Dein Sohn nicht auf den Kopf gefallen ist, kann man da nur wenig machen. Wer lesen kann, findet auch einen Weg, die Hürden zu umgehen. Mach ihm am besten klar, daß solche Downloads ziemlich teuer werden können. Im Falle einer begründeten Abmahnung würde ich ihn das von seinem Taschengeld bezahlen lassen - das macht er nur einmal. Der Ansatz ist also nicht, den Sohn vor den Downloads zu schützen, sondern die Downloads vorm Sohn ;)
1

#3 Mitglied ist offline   Kirill 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.590
  • Beigetreten: 04. Dezember 06
  • Reputation: 121
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:BT

geschrieben 21. September 2012 - 09:43

Die einzig sichere Methode ist eine Whitelist. In dem Moment, wo du nur eine Blacklist pflegst, wird es mindestens eine weitere Internetseite geben. BitTorrent und ähnliches kommt gleich nicht in die Tüte, wobei es zig legale Verwendungsmöglichkeiten dafür gibt.
Also ja, eine Whitelist. Also dem sohn einen eingeschränkten Account und dann z.B. die Kinderschutzfunktionen von Windows bemühen. Oder einfach mit dem Kindlein reden.
Most rethrashing{
DiskCache=AllocateMemory(GetTotalAmountOfAvailableMemory);}
0

#4 Mitglied ist offline   DON666 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.199
  • Beigetreten: 30. Oktober 03
  • Reputation: 501
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Verden (Niedersachsen)
  • Interessen:PC, Xbox Series X

geschrieben 21. September 2012 - 10:40

Beitrag anzeigenZitat (Kirill: 21. September 2012 - 09:43)

Die einzig sichere Methode ist eine Whitelist. In dem Moment, wo du nur eine Blacklist pflegst, wird es mindestens eine weitere Internetseite geben. BitTorrent und ähnliches kommt gleich nicht in die Tüte, wobei es zig legale Verwendungsmöglichkeiten dafür gibt.
Also ja, eine Whitelist. Also dem sohn einen eingeschränkten Account und dann z.B. die Kinderschutzfunktionen von Windows bemühen. Oder einfach mit dem Kindlein reden.

...wenn ich mir die Original-Fragestellung mal so durchlese, sollte man vielleicht nicht direkt mit "Whitelists" etc. loslegen. Nicht jeder steckt da so tief in der Materie wie unsereiner. Ich wette, da kommt lediglich so ein Blick: :unsure:

Von daher würde ich da auch lieber mal das klärende Gespräch empfehlen. Immer alles mit Software erschlagen zu wollen, wiegt gerade "unwissendere" Nutzer in vollkommen falscher Sicherheit, siehe auch AV-Programme...
Motörhead
Queens Of The Stone Age
Fu Manchu
Napalm Death
Liar
Grim Tales... ^^
SysProfile
"Is my cock big enough,
is my brain small enough
for you to make me a star?"
(Jello Biafra "Pull My Strings")
0

#5 Mitglied ist offline   evafisch3 

geschrieben 22. September 2012 - 21:52

Beitrag anzeigenZitat (evafisch3: 20. September 2012 - 23:24)

Was kann ich am PC meinen Sohnes installieren um ihn vor illegales Herunterladen schutzen?

Danke fur alle Ratschlage.Ich werde sehr dankbar, wenn mir jemand sagt wie kann ich eventuell jeden Schritt meines Sohnes im Netz prufen kann.Gibt es welche Geraten, die fur ihm unsichtbar werden, aber mir Hilfe deren kann ich wissen, was er da wirklich macht und welche Seiten besucht?
0

#6 _Niedlicher Zwerg_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 22. September 2012 - 22:27

Wie wäre es mit ihm darüber zu sprechen, ihm die Konsequenzen klar zumachen.
Installieren kannst viel, das meiste ist leicht zu umgehen.

Beitrag anzeigenZitat (evafisch3: 20. September 2012 - 23:24)

Was kann ich am PC meinen Sohnes installieren um ihn vor illegales Herunterladen schutzen?


Sicher gibt es ne Möglichkeit seinen Rechner zu überwachen in Echtzeit. Nur wenn er das mitbekommt war es mal was mit vertrauen! Habe selbst eine Tochter mit Rechner, ich erkläre es ihr und habe Vertrauen zu ihr.

Beitrag anzeigenZitat (evafisch3: 22. September 2012 - 21:52)

Danke fur alle Ratschlage.Ich werde sehr dankbar, wenn mir jemand sagt wie kann ich eventuell jeden Schritt meines Sohnes im Netz prufen kann.

Dieser Beitrag wurde von Niedlicher Zwerg bearbeitet: 22. September 2012 - 22:31

0

#7 Mitglied ist offline   Holger_N 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.111
  • Beigetreten: 11. September 10
  • Reputation: 458
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 23. September 2012 - 07:38

Also bei der Fritzbox kann man unter

fritz.box/cgi-bin/webcm?getpage=../html/capture.html

den ganzen Verkehr mitloggen, als Datei speichern und mit

Wireshark

öffnen und analysieren.

Muß man sich aber einlesen, da gibts sehr,sehr viele Informationen.

Damit kannst du die Schritte deines Sohnes im Netz zwar nicht einschränken aber zumindest erstmal kontrollieren. Das ist wie gesagt das Beispiel für die Fritzbox und ich bin mir sicher, dass andere Router das auch können.
Bauernregel: Regnets mächtig im April, passiert irgendwas, was sich auf April reimt.
0

#8 Mitglied ist offline   evafisch3 

geschrieben 24. September 2012 - 15:46

Jemand sagte mir von einem SpyloggerMailPlus....Kann ich das selbst installieren?
0

#9 _Volume Z_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 24. September 2012 - 17:41

Warum nicht gleich eine Überwachungskamera? :)
0

#10 Mitglied ist offline   Windows 8 User 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.552
  • Beigetreten: 10. August 09
  • Reputation: 240
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 24. September 2012 - 17:48

Hardwarekeylogger. ;)
0

#11 _Niedlicher Zwerg_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 24. September 2012 - 20:42

Oder ein verstecktes Remotetool, hatte da mal was gebastelt und hätte damit unbemerkt auf einen anderen Rechner zuschauen können.
Aber bei deinen wenigen Vertrauen würde ich Internet ganz sperren und es nur in deinen Beisein erlauben.
0

#12 Mitglied ist offline   Holger_N 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.111
  • Beigetreten: 11. September 10
  • Reputation: 458
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 24. September 2012 - 22:08

Ihr seid doch alle viel zu phantasielos. Es muß doch nicht immer eine böswillige Kontrolle sein. Vielleicht trauen sich Muddi und Vaddi nur nicht den Sohnemann nach der Adresse von den Nackedei-Seiten zu fragen, weil es ihnen peinlich wäre und so kriegen sie es eben heimlich raus.
Bauernregel: Regnets mächtig im April, passiert irgendwas, was sich auf April reimt.
0

#13 Mitglied ist offline   luffi 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 99
  • Beigetreten: 15. November 11
  • Reputation: 11
  • Geschlecht:unbekannt
  • Interessen:Freeware, und zwar ausnahmslos "echte"

geschrieben 26. September 2012 - 15:49

Beitrag anzeigenZitat (evafisch3: 20. September 2012 - 23:24)

Was kann ich am PC meinen Sohnes installieren um ihn vor illegales Herunterladen schutzen?


Beitrag anzeigenZitat (evafisch3: 22. September 2012 - 21:52)

Danke fur alle Ratschlage.Ich werde sehr dankbar, wenn mir jemand sagt wie kann ich eventuell jeden Schritt meines Sohnes im Netz prufen kann.Gibt es welche Geraten, die fur ihm unsichtbar werden, aber mir Hilfe deren kann ich wissen, was er da wirklich macht und welche Seiten besucht?


Also im Grunde sind das ja zwei verschiedene Bedürfnisse: Deinen Sohn, vor illegalen Herunterladen zu schützen, ist ja etwas anderes, als ihn zu überprüfen, was er macht. Wenn man sich dieses Video ansieht, wird verständlich, warum Du "Angst" hast und Deinen Sohn beschützen möchtest. Aber wie meine Vorredner bin auch ich der Meinung, dass Aufklärung besser (und v. a. dauerhafter) als Kontrolle ist.

Was den Inhalt betrifft, muss man ja unterscheiden: Nicht jede nackte Tatsache ist gleich illegal. Werden Softwareprogramme z.B. raubkopiert, sind diese ja nur dann "illegal", wenn sie herunter geladen und nicht gekauft wurden. Ich meine mal, da würde es Dir schwer fallen, das überhaupt herauszubekommen (Was machst Du denn, wenn Dir Dein Sohn beweisen kann, dass er dieses oder jenes Programm tatsächlich offiziell gekauft hat?)

Gleiches gilt für Filme. Hier könntest Du eventuell "aufmerksam" werden, wenn plötzlich tonneweise DVD's auftauchen, immer von neuen und aktuellen Filmen ...

Letztlich wäre es fast schon abnorm, wenn Dein Sohn NIEMALS Interesse an einer nackten Tatsache hätte ...

Abschliessend daher nochmals mein Tipp: Vergiss' das mit den Kontrollen. Rede mit Deinem Sohn. Das wichtigste, was er v.a. schützen muss, ist seine Identität. Lehre ihn, behutsam mit Namen, Telefonnummern, Passwörtern, Adressen usw. umzugehen. Das ist m.E. nach nämlich viel wichtiger, als wenn er "halt" "einmal" was runterlädt ...
Let's use Freeware! Fun included;)
0

#14 Mitglied ist offline   Alii78 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 1
  • Beigetreten: 29. Oktober 12
  • Reputation: 0

geschrieben 29. Oktober 2012 - 00:28

Vielleicht in manchen Fällen können solche Programme zur Computerüberwachung die beste lösung sein, die Sache ist aber kontrovers denke ich... kannst du mit deinem Sohn nicht offen sprechen?
0

#15 Mitglied ist offline   joe13 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.810
  • Beigetreten: 10. September 09
  • Reputation: 123

geschrieben 01. November 2012 - 18:03

Hm .. ist vielleicht 'n bischen spät für eine Antwort, aber trotzdem:

Beitrag anzeigenZitat (evafisch3: 22. September 2012 - 21:52)

Ich werde sehr dankbar, wenn mir jemand sagt wie kann ich eventuell jeden Schritt meines Sohnes im Netz prufen kann.Gibt es welche Geraten, die fur ihm unsichtbar werden, aber mir Hilfe deren kann ich wissen, was er da wirklich macht und welche Seiten besucht?

So verständlich die Sorge ist, was der Knabe da auf dem rechner macht - eine totale Überwachung (möglichst noch verdeckt, damir er nix merkt) halte ich für falsch.
1. zeigt das ein Mißtrauen dem Knaben gegenüber welches allenfalls dann zu rechtfertigen wäre, wenn schonmal was Ernsthaftes vorgefallen ist.
2. wird der Sohn, so er einigermaßen helle ist, bald was merken und reagieren. Wie alt ist er denn?
3. geht sowas schnell in die Hose und eine gutgemeinte erzieherische Maßnahme schlägt ins gegenteil um.

Sprich erstmal mit ihm

Joe
Wenn ein unerwarteter Fehler aufgetreten ist, frage ich mich immer, welche Fehler erwartet wurden...
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0