WinFuture-Forum.de: Lästige Abfrage - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Alle Informationen zum Thema Windows 7 in unserem Special. Windows 7 Download, FAQ und neue Funktionen im Überblick.
  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

Lästige Abfrage


#1 Mitglied ist offline   Sonnino 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 14
  • Beigetreten: 26. Mai 10
  • Reputation: 0

geschrieben 11. August 2012 - 01:59

Beim Starten von einigen Programmen kriege ich jedes Mal die Frage:

"Do you want to allow the following program xyz to make changes to this computer?"

die ich mit ja beantworten muss, und erst dann wird das jeweilige Programm gestartet, was auf die Dauer sehr lästig ist.


Was ist der Sinn/Unsinn dieser Abfrage und wie kann man das abstellen?
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Wiesel 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.989
  • Beigetreten: 09. Mai 06
  • Reputation: 525
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:Punxsutawney, 742 Evergreen Terrace
  • Interessen:Mein Schneckenhaus

geschrieben 11. August 2012 - 06:28

Das ist die UAC und sollte eigentlich nicht bei jedem Programmstart vorkommen. Du erlaubst mit "JA" dass das Programm Änderungen am PC vornehmen darf. Das kann 2 Ursachen haben: Das Programm ist sehr alt und möchte warum auch immer Schreibrechte für den Systemordner haben oder es handelt sich um Schadsoftware.

greets
around the world
0

#3 Mitglied ist offline   WinFutAl10 

  • Gruppe: Moderation
  • Beiträge: 2.992
  • Beigetreten: 01. Juni 10
  • Reputation: 235
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 11. August 2012 - 07:08

Abschalten kannst du diese UAC in der Systemsteuerung (Benutzerkonten). Dies ist aber nicht empfohlen.
1

#4 Mitglied ist offline   Candlebox 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.112
  • Beigetreten: 08. Juli 04
  • Reputation: 389
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 11. August 2012 - 07:55

klick
Oberbegriff

Dieser Beitrag wurde von Candlebox bearbeitet: 11. August 2012 - 07:59

»Man kann die Realität ignorieren, aber man kann nicht die Konsequenzen der ignorierten Realität ignorieren.« ~Ayn Rand
0

#5 _d4rkn3ss4ev3r_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 11. August 2012 - 09:00

Die UAC meldet sich aber nur bei Administrator bedingte Aufgaben, wie Änderung am System oder Installationen.
Von daher solltest du die nicht so oft wie beschrieben, zu sehen bekommen. Andernfalls machst du etwas falsch.

Abschalten ist nicht empfohlen und kann dein Pc gefährden.
0

#6 Mitglied ist offline   Doodle 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.787
  • Beigetreten: 09. Februar 12
  • Reputation: 869
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 11. August 2012 - 19:29

Die Abfrage müsste auf deutsch erscheinen: "Möchten sie zulassen, dass durch das folgende Programm ... " oder so ähnlich und nicht auf englisch.
Und falsch machen kann man da eigentlich nichts, sondern nur unterschiedlich einstellen, wann man gefragt werden will. Ich persönlich stelle das auf "nie benachrichtigen." Wie soll dadurch der Pc gefährdet sein? Wenn man weiß, was man tut, ist das doch kein Problem. Und Leute, die es nicht so genau wissen, klicken doch sowiso fast immaer auf okay. UAC wird meiner Ansicht nach völlig überschätzt.
0

#7 _d4rkn3ss4ev3r_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 11. August 2012 - 19:44

Sonnino scheint sein Windows auf Englisch zu haben.

Ohne UAC können Programme ohne deine Zustimmung mit vollen Adminrechten arbeiten. Das hällt unerfahrene Anwender davon ab- im Idealfall jedenfalls.
1

#8 Mitglied ist offline   Doodle 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.787
  • Beigetreten: 09. Februar 12
  • Reputation: 869
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 11. August 2012 - 20:16

Woher soll denn gerade ein unerfahrener User wissen, wann er zustimmen soll und wann nicht ? UAC ist doch Keks.
0

#9 Mitglied ist offline   Stefan_der_held 

  • Gruppe: Offizieller Support
  • Beiträge: 14.339
  • Beigetreten: 08. April 06
  • Reputation: 888
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Dortmund NRW
  • Interessen:Alles wo irgendwie Strom durchfließt fasziniert mich einfach weswegen ich halt Elektroinstallateur geworden bin :)

geschrieben 11. August 2012 - 20:49

der "unerfahrene" User sollte aber mindestens wissen ob er Programm XY überhaupt selbst gestartet hat... wenn nicht, dann sollte schleunigst ein computerkurs belegt werden.

Das UAC ist kein Keks... unter XP bspw. hatte der "unerfahrene User" durchweg Adminrechte - konnte alles machen inklusive sich ne Virusinfektion einzufangen. Ab Windows Vista wird wenigstens gefragt. btw.: unter Windows 7/8 ist mir persönlich das UAC im Standardmodus zu beschnitten. ich stelle es wie von Vista gewohnt auf maximale Empfindlichkeit.

Lieber einmal mehr nachgefragt zu werden als einmal zu wenig.

Beitrag anzeigenZitat (Doodle: 11. August 2012 - 19:29)

Wie soll dadurch der Pc gefährdet sein? Wenn man weiß, was man tut, ist das doch kein Problem.


Es ist ja nicht nur der tiefe Systemeingriff vor den gewahrnt werden soll... viele Schadsoftware kann durch ein aktives UAC an systemweiter Infektion gehindert werden - vorausgesetzt man klickt nicht einfach auf "weiter" sondern ließt durch und denkt kurz nochmal drüber nach bzw. informiert sich kurz im Netz.

Zitat

Und Leute, die es nicht so genau wissen, klicken doch sowiso fast immaer auf okay. UAC wird meiner Ansicht nach völlig überschätzt.



DAS ist die falsche Einstellung. Klar: der User ist nunmal immer das größte Sicherheitsrisiko... aber: willst du ohne Seil Bungee springen - nur weil das Seil ja auch reißen kann? glaube ich weniger :wink:
1

#10 Mitglied ist offline   Holger_N 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.170
  • Beigetreten: 11. September 10
  • Reputation: 458
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 11. August 2012 - 20:59

Als Linux-Nutzer (also wirklich mehr so Nutzer, bin keiner von den richtigen Freaks) fand ich aber von Anfang dieses Konzept mit den Nutzerprofilen genial und das man eben nicht bei der alltäglichen Arbeit mit den kompletten Rechten als root unterwegs ist. Ich war regelrecht begeistert von dem Konzept und als ich das damals bei Vista sah, war ich hocherfreut, dass man bei MS auch endlich soweit ist und habe nie verstanden, warum sich so viele darüber aufregen und das abschalten wollen.
Bauernregel: Regnets mächtig im April, passiert irgendwas, was sich auf April reimt.
3

#11 _d4rkn3ss4ev3r_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 11. August 2012 - 21:04

Weil sich alle drüber aufregen das sie als Admin nicht auch volle Adminrechte verfügen.
Warum das aber so Sinn macht, wollen sie nicht verstehen, meckern über Windows und schalten es ab.

Das sind dann aber die User die sich als erstes Malware einfangen. Ihr ach so toller OnAccess Virenscanner beschützt sie ja.
0

#12 Mitglied ist offline   Holger_N 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.170
  • Beigetreten: 11. September 10
  • Reputation: 458
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 11. August 2012 - 21:13

Wie ist eigentlich der Stand der Dinge in Sachen Problemlösung. ich würde da mal Wiesels Idee wieder aufgreifen. Ist es ein älteres Programm? Vielleicht mal irgendwann für XP ausgedacht und die erste Aktionen des Programmes ist das Anlegen einer Programmdatei, zur Speicherung irgendwelcher internen Daten, die das Programm unbedingt auf C anlegen will. Da könnte man nachgucken, ob sich das in irgendwelchen Einstellungen ändern lässt und einen Pfad zu einem Ort angibt, auf den man Zugriffsrechte hat.

Ich bin bei etwas Ähnlichem mal gescheitert, als ich das Konzept mit den eingeschränkten Benutzerrechten mal unter XP ausprobieren wollte. Da wollte das Programm die benutzerspezifischen Einstellungen für meinen C02-Laser mit eingeschränkten Rechten nicht speichern, die waren immer weg nachher. Unter XP gabs da ja keine Nachfrage, es ging dann einfach nicht.

Dieser Beitrag wurde von Holger_N bearbeitet: 11. August 2012 - 21:17

Bauernregel: Regnets mächtig im April, passiert irgendwas, was sich auf April reimt.
0

#13 _d4rkn3ss4ev3r_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 11. August 2012 - 21:23

Joa unter XP war das noch ein wenig Gefummel. Aber nun bekommt man bei zuwenig Rechten einfach ein Hinweis und nach Bestätigung, bzw bei einem eingeschränkten Konto, nach Eingabe des Passworts gehts weiter.
0

#14 Mitglied ist offline   Doodle 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.787
  • Beigetreten: 09. Februar 12
  • Reputation: 869
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 11. August 2012 - 21:26

Beitrag anzeigenZitat (Stefan_der_held: 11. August 2012 - 20:49)

der "unerfahrene" User sollte aber mindestens wissen ob er Programm XY überhaupt selbst gestartet hat... wenn nicht, dann sollte schleunigst ein computerkurs belegt werden.

...

DAS ist die falsche Einstellung. Klar: der User ist nunmal immer das größte Sicherheitsrisiko... aber: willst du ohne Seil Bungee springen - nur weil das Seil ja auch reißen kann? glaube ich weniger :wink:


So so ... du meinst also die meisten wissen das. Und wenn du selbst nicht weisst, was du gestartet hast, dann hast du sicher die richtige Einstellung bei UAC gewählt. Sicher ist sicher.
0

#15 Mitglied ist offline   Stefan_der_held 

  • Gruppe: Offizieller Support
  • Beiträge: 14.339
  • Beigetreten: 08. April 06
  • Reputation: 888
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Dortmund NRW
  • Interessen:Alles wo irgendwie Strom durchfließt fasziniert mich einfach weswegen ich halt Elektroinstallateur geworden bin :)

geschrieben 12. August 2012 - 07:24

Beitrag anzeigenZitat (Doodle: 11. August 2012 - 21:26)

So so ... du meinst also die meisten wissen das. Und wenn du selbst nicht weisst, was du gestartet hast, dann hast du sicher die richtige Einstellung bei UAC gewählt. Sicher ist sicher.


Wenn ich nicht weiß ob ich das fragende Programm gestartet habe (oder autorisieren möchte) dann werde ich dieses vorzugsweise pauschal nicht erlauben.

Entweder funktioniert dann etwas nicht wie gewünscht - und spätestens DANN weiß ich, dass ich ggf. doch hätte bestätigen sollen - oder alles ist OK.

Ich lass ja auch nicht jeden ins Haus nur weil er/sie mich fragt
0

Thema verteilen:


  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0