WinFuture-Forum.de: Backup möglich? - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Brennprogramme
Seite 1 von 1

Backup möglich? Festplatte #1 bald hinüber > überspielen auf #2


#1 Mitglied ist offline   Sanctus 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 252
  • Beigetreten: 28. September 06
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Uchtdorf

geschrieben 19. Mai 2012 - 12:54

Hey WFler,

Da mein Laptop echt verdammt langsam geworden ist bin ich der Sache mal auf den Grund gegangen. Die immerhin schon 4 Jahre alte Hardware hat nun leider das erste Opfer zu beklagen: Die Festplatte. Sektorenfehler.
Noch läuft sie aber und wird nächste Woche durch einen neuen Kandidaten ersetzt.

Da ich gerade erst mein Windows neu aufgesetzt hab und alles Wichtige installiert hab, kam mir die Idee einfach nen komplettes Backup vom Jetzt-Zustand zu erstellen und wenn die neue Festplatte dann da ist, dieses Backup aufzuspielen.

Nun meine Fragen dazu:
  • Da ich nur die Festplatte austausche sollte es machbar sein? Treiber und Geräte bleiben ja identisch nur die Festplatte ist halt ne andere.
  • Welche Backupsoftware eignet sich für ein solches Unterfangen?


Bin für jede Antwort dankbar. Hab zwar schon viel mit meinen Rechnern gemacht aber in Sachen Systembackups bin ich mehr oder weniger unerfahren ;)

MfG Sanctus
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Mr. Floppy 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 4.115
  • Beigetreten: 01. Juli 08
  • Reputation: 271
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 19. Mai 2012 - 13:11

Wenn Du Windows 7 hast, bringt das schon ein eigenes Backupprogramm mit. Ich hab das bisher einmal bei einer Bekannten benutzt. Mit den verwendeten Begriffen bin ich dabei nicht ganz klargekommen. Allerdings weiß ich nicht, ob man beim Zurückspielen auch gleich die Partitionsgröße ändern kann, was vielleicht nötig wird. Eine kostenfreie Alternative wäre Clonezilla. Das läuft per Live-CD/USB-Stick und ist selbsterklärend. Je nachdem, von welchem Hersteller Deine jetzige Platte ist, bietet dieser auch eine spezielle Version von Acronis True Image an. Viel einfacher geht's kaum.

Dieser Beitrag wurde von Mr. Floppy bearbeitet: 19. Mai 2012 - 13:12

1

#3 Mitglied ist offline   Sanctus 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 252
  • Beigetreten: 28. September 06
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Uchtdorf

geschrieben 19. Mai 2012 - 13:15

Ja ich nutze Windows 7, das schau ich mir auf jeden Fall mal an. Sofern er alles sichert sollte das Backup ja dann so um die 46Gb groß sein. Das mit der Partitionsgröße wird noch interessant, diese hier hat noch 230Gb etwa die neue ist dann ne 320er Platte. Ich schau mir deine Tipps auf jeden Fall mal an, danke dafür :)
0

#4 Mitglied ist offline   MiezMau 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 793
  • Beigetreten: 08. September 09
  • Reputation: 79
  • Geschlecht:Männlich
  • Interessen:Computer, Reisen, Fotografie, Medien, Weltraum und alles was mit Wissenschaft und Fortschritt zu tun hat ;)

geschrieben 19. Mai 2012 - 14:10

Falls du die Möglichkeit hast beide Festplatten gleichzeitig anzuschließen, dann würde die Software HDClone Free Edition auch sehr gut passen. Diese kopiert die komplette Festplatte inklusive Windows. Das hab ich einmal gemacht, danach musste ich nur kurz die Windows7 DVD einlegen und Windows reparieren, was relativ schnell und unproblematisch ging. Danach lief Windows auf der neuen Platte wie zuvor auf der alten.
Technikinteressierter Mensch. Was Computer betrifft bin ich hauptsächlich User. Auskennen tue ich mich bei Software und ein wenig Hardware. Coden bzw. Scripten sind für mich Fremdwörter ;)
1

#5 Mitglied ist offline   Sanctus 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 252
  • Beigetreten: 28. September 06
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Uchtdorf

geschrieben 19. Mai 2012 - 15:15

Beitrag anzeigenZitat (MiezMau: 19. Mai 2012 - 14:10)

Falls du die Möglichkeit hast beide Festplatten gleichzeitig anzuschließen, dann würde die Software HDClone Free Edition auch sehr gut passen. Diese kopiert die komplette Festplatte inklusive Windows. Das hab ich einmal gemacht, danach musste ich nur kurz die Windows7 DVD einlegen und Windows reparieren, was relativ schnell und unproblematisch ging. Danach lief Windows auf der neuen Platte wie zuvor auf der alten.


Das klingt natürlich auch sehr interessant, da ich noch einen Standrechner habe wo ich genug Kabelei haben sollte. Muss ich mal schauen wenn ich ende der Woche wieder heim fahre. Danke für den Tipp auf jeden Fall schonmal :)
0

#6 Mitglied ist offline   Mannitwo 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 27
  • Beigetreten: 19. März 12
  • Reputation: 3

geschrieben 19. Mai 2012 - 16:26

Ergänzend gibt`s bei Microsoft Erfahrungsberichte:

http://answers.micro...79-2e8b1fe65209

Gruß
Manni
0

#7 Mitglied ist offline   Sanctus 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 252
  • Beigetreten: 28. September 06
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Uchtdorf

geschrieben 25. Juni 2012 - 19:18

Hey,

endlich meine SSD geholt, aber jetzt anderes Szenario: kommt in den Standrechner, da das Notebook die Ohren angelegt hat.

Dabei bin ich heute auf das O&O SSD Migration Kit gestoßen. Klingt ja sehr sehr nett. Ich kann 2 Festplatten locker anschließen und gleich groß sind sie auch, aber taugt das Tool? Weiß da wer was genaues?

lg
Sanctus
0

#8 Mitglied ist offline   Sanctus 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 252
  • Beigetreten: 28. September 06
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Uchtdorf

geschrieben 26. Juni 2012 - 04:49

Über Nacht getestet, nicht so das wahre Wunder..
0

#9 Mitglied ist offline   Florentine 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 407
  • Beigetreten: 17. Januar 09
  • Reputation: 8
  • Geschlecht:Weiblich

  geschrieben 27. Juli 2012 - 14:29

Hi !

Ich habe auch Interesse daran, alle Dateien und Ordner zu einem neuen 1 TB Festplatte herüberzuschieben.

Das Problem ist es, ich will einzelne neue Ordner eröffnen um die Ordnerstruktur neu zu orientieren.
Auf den alten 320 GB Festplatte sind sehr viele Dateien zwar von Anfang an schön orientiert eingespeichert worden und von dort schnell gefunden.

Mittlerweile artet sich in einem Chaos aus und es wird noch unzufriedener dargestellt.
Darum suche ich eine Softwarelösung und zwar möchte ich, daß es einzelne Dateien auf die neue 1 TB Festplatte zurück gespielt wird.

Ich stelle sie mir eine andere Lösung vor :

Zuerst Backup vom alten 320 GB Festplatte in den internen Festplatte (Laptop) sichern.
Dann pro Ordner alle Dateien von der alten 320 GB Festplatte auf die neuen 1 TB Festplatte in den neuen Ordner verschieben.

Bereits vorhandene folgende installierte Softwarelösungen habe ich :

Backupsoftware :

Cobian Backup 10
Paragon Backup & Recovery 11 Home

Dateimanagementsoftware :

Teracopy 2.27
FreeCommander 2009.02b

Synchronisationssoftware :

FreeFileSync (Den neuen Version vom 01-07-2012 muß ich noch schnell updaten… :o)

Ich denke, mit dem Synchronisationssoftware wäre am gescheitesten.
Einfach nur die Dateien zum paßenden Ordner synchronisieren lassen und wenn ich mit dem fast 320 GB gespeicherten Dateien fertig synchronisiert habe, werde ich den alten 320 GB Festplatte mit dem Eraser oder Secure Eraser per Gutmannsmethode auslöschen, natürlich mache ich vorher den Backup !

Was meint ihr, gibt es sonst noch andere Softwarelösungen bzw. andere Lösungen ?
Vielen Dank im voraus für die Mühe ! :thumbsup:

LG, Florentine. :wink:

PS. : Bitte die Schriftart Arial an IE8 (Büro Browser :sick:) anpassen, es funktioniert noch immer nicht ! -.-

Dieser Beitrag wurde von Florentine bearbeitet: 28. Juli 2012 - 12:53

Mein System :

Vista Home Premium SP2
Nvidia GeForce 7650 GS Grafikkarte 256 MB DDR2
Arbeitsspeicher 1024 MB DDR2 SDRAM mit 533 MHz 64 Bit
Intel Core 2 Duo Prozessor E6300 1.86 GHz, 2MB L2 Cache, 1066 MHz FSB
0

#10 Mitglied ist offline   Mr. Floppy 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 4.115
  • Beigetreten: 01. Juli 08
  • Reputation: 271
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 27. Juli 2012 - 14:58

Wie immer verstehe ich nicht, was Du überhaupt willst. Du hast Dir anscheinend eine größere Festplatte gekauft und willst die Daten von der alten auf die neue Platte kopieren, richtig? Falls ja, wozu brauchst Du da spezielle Software? Sortieren mußt Du das schon selbst. Woher soll das Programm wissen, was zu welcher Kategorie gehört und welche es überhaupt gibt? Oder handelt es sich um die Systemplatte? Da reicht einfaches Kopieren nicht aus, wenn anschließend auch davon gestartet werden soll.

Zum sicheren Löschen der Festplatte reicht es übrigens, sie nur einmal mit Nullen zu überschreiben.

Dieser Beitrag wurde von Mr. Floppy bearbeitet: 27. Juli 2012 - 15:02

1

#11 Mitglied ist offline   Florentine 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 407
  • Beigetreten: 17. Januar 09
  • Reputation: 8
  • Geschlecht:Weiblich

  geschrieben 27. Juli 2012 - 15:19

Hi Mr. Floppy !

Ich möchte von der alten 320 GB Festplatte zur neuen 1 TB Festplatte herüberschieben.
Das Vertrauen zu den internen Onboardlösung von Windows Vista ist nicht da, also soll Teracopy oder FreeFileSync her.

Ich möchte auf dem neuen 1 TB Festplatte die Ordnerstruktur perfektionieren und besser aufbauen als die alte 320 GB Festplatte.
Genau da ist der Hacken : Niemals 1:1 den gesamten 320 GB Dateien samt Ordnerinhalt von der alten 320 GB Festplatte zur neuen 1 TB Festplatte verschieben, sonst bleibt der Chaos vorhanden.

Dann ist die Vorarbeit gefragt, zuerst neue Ordner in den neuen 1 TB Festplatte erstellen und zwar Chronologisch aufbauend.
Anschließend alle Dateien von der alten 320 GB Festplatte zur neuen 1 TB direkt in den neu erstellten Ordner verschieben.

Abschließend Backup von der 320 GB Festplatte auf die Interne Festplatte sichern und den 320 GB Festplatte per Gutmannsmethode löschen.
Mir ist lieber per Gutmannsmethode, da ich die alte Festplatte meiner Familie weitergeben möchte und die sollen niemals wissen, was ich für Dateien gespeichert hatte.

Ich hoffe, ich habe mich klar und verständlich ausgedrückt. :wink:
Ja, ich habe einen größeren externen 1 TB Festplatte (2,5 Zoll) gekauft.

Übrigens die zu löschende 320 GB Festplatte ist ebenfalls extern, das habe ich vergessen zu schreiben..., uff. :o
Danke nochmals für die Mühe ! :thumbsup:

LG, Florentine. :wink:

Dieser Beitrag wurde von Florentine bearbeitet: 28. Juli 2012 - 12:52

Mein System :

Vista Home Premium SP2
Nvidia GeForce 7650 GS Grafikkarte 256 MB DDR2
Arbeitsspeicher 1024 MB DDR2 SDRAM mit 533 MHz 64 Bit
Intel Core 2 Duo Prozessor E6300 1.86 GHz, 2MB L2 Cache, 1066 MHz FSB
0

#12 Mitglied ist offline   Mr. Floppy 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 4.115
  • Beigetreten: 01. Juli 08
  • Reputation: 271
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 27. Juli 2012 - 15:36

Zitat

Ich hoffe, ich habe mich klar und verständlich ausgedrückt.
Die Hoffnung stirbt zuletzt :P Und was genau soll Dir ein Programm jetzt bei dem Vorhaben abnehmen? Ich würde erst mal alles auf die neue Platte kopieren, z.B. in einen Ordner namens todo, und dann da immer die Daten rausziehen, die jeweils in die neue Ordnerstruktur sollen. So kann man nichts vergessen und wenn der todo-Ordner leer ist, weiß man, daß man fertig ist.

Zitat

Mir ist lieber per Gutmannsmethode, da ich die alte Festplatte meiner Familie weitergeben möchte und die sollen niemals wissen, was ich für Dateien gespeichert hatte.
Ohne einen Fluxkompensator der ein Unwahrscheinlichkeitsfeld erzeugt, würden sie auch mit der normalen Löschmethode nicht an Deine Por... äh Daten kommen.
1

#13 Mitglied ist offline   Florentine 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 407
  • Beigetreten: 17. Januar 09
  • Reputation: 8
  • Geschlecht:Weiblich

  geschrieben 27. Juli 2012 - 15:52

Hi !

Beitrag anzeigenZitat (Mr. Floppy: 27. Juli 2012 - 15:36)

Die Hoffnung stirbt zuletzt :P Und was genau soll Dir ein Programm jetzt bei dem Vorhaben abnehmen? Ich würde erst mal alles auf die neue Platte kopieren, z.B. in einen Ordner namens todo, und dann da immer die Daten rausziehen, die jeweils in die neue Ordnerstruktur sollen. So kann man nichts vergessen und wenn der todo-Ordner leer ist, weiß man, daß man fertig ist.


Das Programm bzw. die Software soll von der alten 320 GB Festplatte nur die Dateien, nicht den Ordnerinhalt auf einen neuen 1 TB in den neuen Ordner verschieben.
Du, ich habe gerade den Inspiration zum Beispiel kommen die Bilderdateien dran, egal bei welchem Ordner.

Ich suche im Explorer nach *.jpg und verschiebe sie in einem einzigen neuen Bilderordner und erstelle mit der Zeit pro Kategorieordner (zum Beispiel CD Cover oder Wallpaper) und suche mehrere Bilderdateien raus und verschiebe weiter in den entsprechenden paßenden Kategorie.

Zitat

Ohne einen Fluxkompensator der ein Unwahrscheinlichkeitsfeld erzeugt, würden sie auch mit der normalen Löschmethode nicht an Deine Por... äh Daten kommen.


Natürlich habe ich keine Por.. äh Zensurdateien gespeichert, allerdings ist es noch immer Privatsache, egal welche Dateien. :P
Meine Familie beinhaltet auch ein paar Knirpse, die sich mit dem PC´s auskennen und dann wird es gefährlich, wenn die rausfinden, was ich so für Dateien gespeichert habe... :o

LG, Florentine. :huh:

Dieser Beitrag wurde von Florentine bearbeitet: 28. Juli 2012 - 12:52

Mein System :

Vista Home Premium SP2
Nvidia GeForce 7650 GS Grafikkarte 256 MB DDR2
Arbeitsspeicher 1024 MB DDR2 SDRAM mit 533 MHz 64 Bit
Intel Core 2 Duo Prozessor E6300 1.86 GHz, 2MB L2 Cache, 1066 MHz FSB
0

#14 Mitglied ist offline   Mr. Floppy 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 4.115
  • Beigetreten: 01. Juli 08
  • Reputation: 271
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 27. Juli 2012 - 16:07

Zitat

Du, ich habe gerade den Inspiration zum Beispiel kommen die Bilderdateien dran, egal bei welchem Ordner.
Ah, da kommen wir der Sache schon näher. Nur glaube ich, daß Du damit noch mehr Chaos schaffst. Im Moment liegen die Dateien, so wie ich das verstanden habe, wenigstens noch in separaten Ordnern und gehören wahrscheinlich thematisch mehr oder weniger zusammen. Wenn Du jetzt alle Bilder in einen Ordner kopierst, mußt Du Dir aus allen(!) die passenden raussuchen. Und je nachdem wie die jetzt benannt sind, bekommst Du Probleme mit gleichnamigen Dateien. Zudem stehen die Chancen gut, daß Du nicht alles kopierst, weil Du einen bestimmten Dateitypen vergißt. Na ja, mach's einfach so, wie es für Dich am einfachsten ist. Mehr als Tipps kann ich Dir nicht geben. Vielleicht hat ja jemand anderes noch eine zündende Idee? Mir schwebt da eine Medienverwaltung vor, die alle Dateien mittels Tags sortiert darstellt. Da wäre dann die absolute Lage im Dateisystem egal. Nur müßte man erst mal alles taggen - auch nicht so das Wahre.
0

#15 Mitglied ist offline   Florentine 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 407
  • Beigetreten: 17. Januar 09
  • Reputation: 8
  • Geschlecht:Weiblich

  geschrieben 27. Juli 2012 - 16:36

Hi Mr. Floppy !

Natürlich würde ich gerne umbenennen, am liebsten per Groß- und Kleinbuchstaben.
Natürlich ist das eine Aufwand bei den über 1 Millionen Dateien, naja unzählbar vielen Dateien, uff.

Zum Beispiel bei den Wallpapers kommen meistens von den Deviantart Usern und da will ich nicht gerne in Wallpaper_001 umbenennen, sondern statt mrfloppy eben in Mr_Floppy umbenennen.
Also gewisse Vorarbeit ist gefragt, neue Ordnerstruktur, alle Dateien je nach Einsichtskontrolle umbenennen und letztendlich in einen neuen Ordner verschieben.

Zitat

Im Moment liegen die Dateien, so wie ich das verstanden habe, wenigstens noch in separaten Ordnern und gehören wahrscheinlich thematisch mehr oder weniger zusammen.


Ich würde es auch so gleichbleibend den Ordner samt Inhalt verschieben.
Jedoch ist es dort auch unübersichtlich geworden, das ist leider der Hacken dran.

Alle anderen .jpg Dateien sind auch in den Ordnern beim Musikarchiv drinnen und die gehören nicht dahin, sondern in den Bilderordner unter dem Kategorie CD Cover.
Naja, in der Praxis werde ich eh mal sehen, was am effektivsten ist... ^^

Der Ablauf sieht wie folgt so aus :

1.) Ein Verwaltungsprogramm á la MP3 Tag, der alle Dateien pro Ordner samt Unterordner anzeigen kann (Um Softwarevorschläge wird gebeten)
2.) Je nach Bedarf die Groß- und Kleinbuchstaben umbenennen bzw. anpaßen.
3.) Backup erledigen
4.) Per Explorersuche (wie z.B. beim Suchfeld *.jpg eingeben) alle Dateien in einem bestimmten Ordner (z.B. Bilder) per Teracopy verschieben

Ich hoffe, meine Ablaufvorstellung ist perfekt. :o :blink:
Besten Dank im voraus für die Mühe ! :thumbsup:

LG, Florentine. :wink:

Dieser Beitrag wurde von Florentine bearbeitet: 28. Juli 2012 - 12:51

Mein System :

Vista Home Premium SP2
Nvidia GeForce 7650 GS Grafikkarte 256 MB DDR2
Arbeitsspeicher 1024 MB DDR2 SDRAM mit 533 MHz 64 Bit
Intel Core 2 Duo Prozessor E6300 1.86 GHz, 2MB L2 Cache, 1066 MHz FSB
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0