WinFuture-Forum.de: Windows 7 und winsxs - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Alle Informationen zum Thema Windows 7 in unserem Special. Windows 7 Download, FAQ und neue Funktionen im Überblick.
  • 4 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4

Windows 7 und winsxs


#1 Mitglied ist offline   bgmnt 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 8
  • Beigetreten: 14. Mai 12
  • Reputation: 0

geschrieben 14. Mai 2012 - 01:56

Hallo,

ich habe das nun schon bekannte Problem einer viel zu großen winsxs-Datei. Im Netz hab ich nun schon einiges dazu gelesen und auch folgendes Thema gefunden:
WinSXS bereinigen für Experten

Leider wurde das Thema schon geschlossen, weshalb ich ein neues eröffne.
Immer noch steht die Frage im Raum, wie der Ordner winsxs verkleinert werden kann. Und bevor wieder geklugscheißert wird, daß der Ordner ja eigentlich viel weniger Platz verbraucht, als es der Explorer anzeigt: Es ist scheißegal, ob der Ordner physikalisch auf der Festplatte 11 GB belegt oder ob der Explorer nur glaubt, daß dem so ist, das Problem besteht gleichermaßen!!!
Es interessiert mich nicht, ob in dem Ordner Dateien mit einer Größe von 11 GB liegen oder ob der Ordner nur vorgibt 11 GB groß zu sein. Fakt ist: Der Explorer glaubt, der Ordner belegt 11 GB und diese können nicht für das System benutzt werden, was ein Problem darstellt.

Meine Systempartition mit einer Größe von 30 GB ist voll. Programme, Spiele, persönliche Daten und all sonstiger Kram liegen auf einer gesonderten Partition, womit auf der Systempartition nur Dateien liegen, die Windows selbst dorthin bugsiert und was folglich (leider) nicht anders abgelegt werden kann.
Der winsxs-Ordner belegt nun 1/3 meiner Partition, was wohl deutlich zuviel ist.

Ich glaube nun schon nicht mehr dran, daß es für dieses Problem, welches laut Microsoft und einiger selbsternannter Experten gar kein Problem ist, gar keine Lösung gibt, aber vielleicht findet sich ja doch noch jemand, der Abhilfe weiß.
Es kann doch wohl nicht sein, daß Microsoft so einen sinnlosen Platzfresser in das System einbaut! Ja, in dem Ordner liegen Hardlinks, toll, und wie kann ich den pseudobelegten Speicher nun sinnvoll nutzen?

Meine Partition hat unter 100 MB frei, was je nach Nutzung natürlich schwankt. Ich kann keine Aktualisierungen aufspielen, das System ist langsam und ständig meckert er, die Partition sei voll.
Ich habe auch schon die Methode mit der DISM.EXE probiert, was leider nix gebracht hat. Auch die Schattenkopien und alten Wiederherstellungspunkte (was sowieso alles auf einer anderen Partition lag) wurden gelöscht, das System bereinigt.
Und nein, ich kann die Systempartition nicht größer machen, die Festplatte gibt phsyikalisch nicht mehr her. Nein, die andere Partition ist auch fast voll und wird fleißig genutzt, dort können auch nicht einfach so Daten gelöscht werden.
Einzige Option: Speicher auf der Systempartition muss freigegeben werden.

Da die winsxs am meisten Platz verbraucht (und wohl auch am sinnlosesten) frage ich eben nach der Möglichkeit, diese irgendwie in die Schranken zu weisen.
Ich brauchen keinen Rat, was für Probleme es bringen kann, wenn man in dem Ordner herumlöscht; ich will keine Erklärung haben, wozu der Ordner da ist, was er beinhaltet und wie das da alles zusammenhängt; ich will auch die Geschichte nicht hören, weshalb Microsoft sich diesen Mist hat einfallen lassen. Das habe ich alles schon zu genüge gelesen.

Ich will nur eines wissen: Kennt jemand eine Möglichkeit den Ordner zu modifizieren, sodaß der Systempartition mehr Speicher zur Verfügung steht?

PS: Würde ich das System neuinstallieren, was wirklich nur die äußerste der Möglichkeiten sein sollte, da man sonst auch hätte bei XP bleiben können, vermute ich, daß das Problem dann mit der Zeit wieder eintreten wird. Es wird also nach einer Lösung für das Problem verlangt, nicht nach einer zeitlichen Verschiebung des Problems in eine unbestimmte Zukunft. Danke.

PPS: Diesen Text musste ich einfach schreiben, weil dieser Scheiß, den Microsoft da produziert hat, mich gerade extrem stört und nervt, mir viel Zeit und Nerven raubt um ein Problem zu lösen, was hätte absehbar und vermeidbar sein und nicht vorhanden können. Wäre ein Wechsel aufgrund der Programmabhängigkeit nicht unmöglich, so hätte ich diesen schon längst vollzogen. So aber hoffe ich einfach, daß mir doch noch jemand helfen kann, bevor ich meinen Rechner voller aufgestauter Wut über so einen Müll aus dem Fenster feuere.
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   hoschen 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 748
  • Beigetreten: 12. Februar 04
  • Reputation: 2

geschrieben 14. Mai 2012 - 06:33

Beitrag anzeigenZitat (bgmnt: 14. Mai 2012 - 01:56)

Und nein, ich kann die Systempartition nicht größer machen, die Festplatte gibt phsyikalisch nicht mehr her. Nein, die andere Partition ist auch fast voll und wird fleißig genutzt, dort können auch nicht einfach so Daten gelöscht werden.


Da deine Partitionen sowiso voll sind, ist es sinnvoll, dass du dir eine neu / zusätzliche Platte einbaust! Was anderes kann ich (man) dir nicht raten.
0

#3 Mitglied ist offline   Stefan_der_held 

  • Gruppe: Offizieller Support
  • Beiträge: 14.293
  • Beigetreten: 08. April 06
  • Reputation: 887
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Dortmund NRW
  • Interessen:Alles wo irgendwie Strom durchfließt fasziniert mich einfach weswegen ich halt Elektroinstallateur geworden bin :)

geschrieben 14. Mai 2012 - 07:05

etwas OT:

ich verstehe wohl nie wieso immernoch so kleine System-Partitionen verwendet werden. Seit Vista ist es uninteressant =<80GB dort zu haben.

Klar: man kann das OS abspecken und sonstige pseudo-optimierungen vornehmen. Aber: Es geht immer auf Kosten der Funktionalitäten.

Und bei HDDs die nunmal großgenug sind (abgesehen von SSDs im P/L Verhältniss) sollte man da auch nicht knausern.
0

#4 Mitglied ist offline   moinmoin 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 788
  • Beigetreten: 19. Juli 07
  • Reputation: 82
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 14. Mai 2012 - 07:16

Zitat

...ich will keine Erklärung haben, wozu der Ordner da ist, was er beinhaltet und wie das da alles zusammenhängt...

Ganz einfach. Der WinSXS Ordner ist der "Backup-Ordner" für alle dlls etc. Wenn mal eine dll nicht funktioniert, stellt Win 7 aus diesem Ordner die ältere Version wieder her.

Was du machen kannst, ihn komprimieren.
0

#5 Mitglied ist offline   Leshrac 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 1.518
  • Beigetreten: 14. November 05
  • Reputation: 140
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Whangaroa (NZ)

geschrieben 14. Mai 2012 - 10:13

Beitrag anzeigenZitat (bgmnt: 14. Mai 2012 - 01:56)

Meine Systempartition mit einer Größe von 30 GB ist voll. Programme, Spiele, persönliche Daten und all sonstiger Kram liegen auf einer gesonderten Partition, womit auf der Systempartition nur Dateien liegen, die Windows selbst dorthin bugsiert und was folglich (leider) nicht anders abgelegt werden kann.
Der winsxs-Ordner belegt nun 1/3 meiner Partition, was wohl deutlich zuviel ist.

Mich wuerde ja generell einmal interessieren, wie man das ueberhaupt hinbekommt, sein Windows dermassen aufzublaehen.
Meine NTFS partition fuer 2008R2 ist auch nur 31.2GB gross, wovon aktuell noch 13GB frei sind. Das ist aber inklusive aller nutzprogramme wie office, multimediaprogramme, browser, mail client etc.. Windows selbst bringt es auf gerade einmal 12.9GB.

Wie in dem anderen thread schon gesagt wurde, versuche keinesfalls winsxs zu manipulieren, das fuehrt zu nichts als problemen. Die einzig sinnvolle option ist hier die partition zu vergroesser, oder auch das system neu aufzusetzen und nicht mehr jeden mist zu installieren, sondern nur das was du auch wirklich brauchst.

@moinmoin, komprimieren wuerde ich ihn auch nicht, die windows-interne komprimierung laesst diesen ordner auch unkomprimiert. Das hat seinen sinn, nach einer "zwangskompression" kann es unter anderem zu problemen bei systemupdates kommen.
1

#6 Mitglied ist offline   Blaa 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 119
  • Beigetreten: 22. Mai 11
  • Reputation: 12
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 14. Mai 2012 - 10:37

Ich würde ganz schnell die Finger von dem Ordner lassen.

Es wurde schon mehrfach hier im Forum erklärt, wieso dieser Ordner so groß ist und das er in Wirklichkeit wohl aus Hardlinks zu DLL-Dateien besteht. Bei Hardlinks wird die originale Größe angezeigt, daher ist der Ordner so groß. Wer da drin rumfuscht, riskiert sein System komplett zu zerstören.


Einfache Lösung ohne Komplikationen: Vergrößer deine Systempartition.
0

#7 Mitglied ist offline   Wiesel 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.932
  • Beigetreten: 09. Mai 06
  • Reputation: 525
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:Punxsutawney, 742 Evergreen Terrace
  • Interessen:Mein Schneckenhaus

geschrieben 14. Mai 2012 - 11:44

Mein persönlicher Dauerbrenner bei zu wenig Platz im System: Temporäre Dateien in Windows löschen

greets
around the world
0

#8 Mitglied ist offline   bgmnt 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 8
  • Beigetreten: 14. Mai 12
  • Reputation: 0

geschrieben 14. Mai 2012 - 12:01

Es ist die Festplatte in einem Notebook und die ist nun einmal so klein, wie sie klein ist. Das ist auch der Grund, weshalb die Systempartition so klein ist, vernünftigen Betriebssystemen würde der Platz auch locker reichen, nur Windows muss sie sinnlos zumüllen. Die Festplatte ist also nicht groß genug, soviel zu solch sinnigen Kommentaren.
Eine weitere Festplatte ist keine Option, da es immer noch ein Notebook ist und dort nur eine Festplatte reinpasst. Und da auch die restliche Partition gut genutzt wird (sprich: auch sie ist fast voll) ist eine Vergrößerung der Systempartition nicht möglich.
Das Löschen von Daten ist keine Option, da diese gebraucht werden, sonst wären sie nicht auf der Festplatte.

Und ich habe keine Ahnung, wieso mein Windows so aufgebläht ist. Es sind nur die Programme drauf, die ich auch brauche und benutze. Und diese Programme sind nicht irgendwelche Müllprogramme irgendwelcher Hersteller, sondern primär etablierte quelloffene Programme, die daher das System nicht so zumüllen (sollten).
Es ergibt daher für mich auch keinen Sinn, woher sich da 11 GB an Daten ansammeln. Wahrscheinlich ist der Großteil sowieso unnötig, aber anscheinend gibt es ja keine Routine, mit der das überprüft werden kann. Da sehnt man sich doch nach so einer schönen Paketverwaltung wie unter Linux, aber Windows muss ja alles anders machen, nur leider nie besser. Ich dachte mir nur, daß es eventuell eine Möglichkeit gibt zu überprüfen, ob dieser ganze angehortete Kram in dem Ordner überhaupt noch benötigt wird und entsprechend bereinigt werden kann, sodaß ungenutztes aussortiert wird.

Solange es den Explorer und somit Windows nicht interessiert, ob der Ordner wirklich soviel Platz belegt oder nur so tut, solange ist das Problem da und daher interessiert es nicht, ob es nun Hardlinks oder richtige Dateien sind, denn das Problem ist gleich. Das ganze kommt mir so vor, als hätte man ein dickes Buch im Regal stehen, bei dem auf jeder Seite nur der Hinweis zu einem anderen Buch steht und die restliche Seite frei ist. Das Buch selbst hat also nicht viel Inhalt, belegt aber dennoch den Platz einer kompletten Enzyklopädie.
Wer sich dieses Schwachsinnssystem bei Microsoft hat einfallen lassen gehört böse bestraft für so einen geistigen Totalausfall.

Und ich hatte schon geplant, mir eine SSD zu kaufen, jedoch zerplatzt dieser Traum gerade, wenn ich daran denke, daß die Speicherkapazität von Windows aufgezerrt wird und nicht dem Nutzer zur Verfügung steht.
Und die Festplattenpreise sind aktuell zu hoch, als das ich bereit wäre mir gerade jetzt eine Festplatte kaufen zu müssen. Wenn die Preise wieder auf einem vernünftigen Niveau sind, gerne, aber momentan ist das keine Option.
0

#9 Mitglied ist offline   Wiesel 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.932
  • Beigetreten: 09. Mai 06
  • Reputation: 525
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:Punxsutawney, 742 Evergreen Terrace
  • Interessen:Mein Schneckenhaus

geschrieben 14. Mai 2012 - 12:09

Beitrag anzeigenZitat (bgmnt: 14. Mai 2012 - 12:01)

Das Löschen von Daten ist keine Option, da diese gebraucht werden, sonst wären sie nicht auf der Festplatte.



Ääähhh. Ja. Also temporäre unnütze Dateien sollen bleiben weil sie noch gebraucht werden, sonst wären sie nicht auf der Platte. Aber der wichtige winSXS soll manipuliert werden. :gähn:

greets
around the world
1

#10 Mitglied ist offline   Leshrac 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 1.518
  • Beigetreten: 14. November 05
  • Reputation: 140
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Whangaroa (NZ)

geschrieben 14. Mai 2012 - 12:44

Koennte fast der selbe troll wie im letzten thread dazu sein hrhrr
0

#11 Mitglied ist offline   chrismischler 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.185
  • Beigetreten: 26. Februar 07
  • Reputation: 102
  • Geschlecht:Männlich
  • Interessen:Serien, Filme, Konsolen

geschrieben 14. Mai 2012 - 12:59

Die temporären Dateien kann man auch über die Datenträgerbereinigung entfernen lassen. Dabei löscht er sicher nichts was noch benötigt wird.
0

#12 Mitglied ist offline   Stefan_der_held 

  • Gruppe: Offizieller Support
  • Beiträge: 14.293
  • Beigetreten: 08. April 06
  • Reputation: 887
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Dortmund NRW
  • Interessen:Alles wo irgendwie Strom durchfließt fasziniert mich einfach weswegen ich halt Elektroinstallateur geworden bin :)

geschrieben 14. Mai 2012 - 13:36

Beitrag anzeigenZitat (bgmnt: 14. Mai 2012 - 12:01)

Es ist die Festplatte in einem Notebook und die ist nun einmal so klein, wie sie klein ist. Das ist auch der Grund, weshalb die Systempartition so klein ist, vernünftigen Betriebssystemen würde der Platz auch locker reichen, nur Windows muss sie sinnlos zumüllen. Die Festplatte ist also nicht groß genug, soviel zu solch sinnigen Kommentaren.


was für ein Gerät wird denn verwendet? solange keine IDE-HDD oder ZIF verwendet wird sind HDDs/H-HDDs/SSDs mittlerweile recht erschwinglich in Größen ab 80GB bei SSDs, bei HDDs natürlich weit aus mehr.

Zitat

Eine weitere Festplatte ist keine Option, da es immer noch ein Notebook ist und dort nur eine Festplatte reinpasst.


nicht zusätzlich sondern als ersatz (stichwort: klonen/proportionales klonen)

Zitat

Und da auch die restliche Partition gut genutzt wird (sprich: auch sie ist fast voll) ist eine Vergrößerung der Systempartition nicht möglich.


dann solltest du dir DRINGEND mal was wegen deinem Speicherverhalten überlegen. Eine Systempartition sollte für Anwender in der Regel ab Vista nicht kleiner als 80GB sein (je mehr desto besser)

Zitat

Das Löschen von Daten ist keine Option, da diese gebraucht werden, sonst wären sie nicht auf der Festplatte.


irgendwas musst du aber machen. externe HDD evtl. um die Daten der 2. Partition auszumisten.

Zitat

Und ich habe keine Ahnung, wieso mein Windows so aufgebläht ist. Es sind nur die Programme drauf, die ich auch brauche und benutze.


Einsicht ist die beste sicht

denke mal bitte über alternativen nach alsdass du an wichtigen windows-ordnern was frickelst.
0

#13 Mitglied ist offline   Kirill 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.590
  • Beigetreten: 04. Dezember 06
  • Reputation: 121
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:BT

geschrieben 14. Mai 2012 - 14:09

Da hat jemand das Prinzip von Hardlinks nicht verstanden. Ein Hardlink ist kein Buch mit 1000 Seiten, davon 2 beschrieben. Das ist ein 2-seitiges Heft.

Jedenfalls, es gibt ein paar weniger bekloppte Ideen, Platz zu schaffen. cleanmgr.exe ist ein guter Start. Für die Mutigeren CCleaner. Die Systemwiederherstellung kann man abschalten (wobei man dann nicht rummöhren soll, wenn das System im Sack ist und man es manuell reparieren muss, weil die Systemwiederherstellung aus ist). Ebenfalls gehen so die vorherigen Dateiversionen von Windows baden, was eine verdammt geile Funktion ist.
Most rethrashing{
DiskCache=AllocateMemory(GetTotalAmountOfAvailableMemory);}
0

#14 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.795
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.434
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 14. Mai 2012 - 14:38

11GB ist aber auch wirklich etwas groß. Klingt fast so, als ob das Service Pack 1 nachträglich installiert wurde und anschließend nicht die Backup Dateien entfernt wurden (über Datenrägerbereinigung o. DISM). Die machen so 3-4GB aus und würde die Größe von 11 GB erklären.

Bei mir hat der WinSxS Ordner lt. Windows Explorer auch nur 7,8 GB (Windows 7 Ultimate 64bit).
Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#15 Mitglied ist offline   chrismischler 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.185
  • Beigetreten: 26. Februar 07
  • Reputation: 102
  • Geschlecht:Männlich
  • Interessen:Serien, Filme, Konsolen

geschrieben 14. Mai 2012 - 15:02

Durch den Befehl "dism /online /cleanup-image /spsuperseded" wurde der WinSxS Ordner bei mir um ganze 4GB kleiner obwohl ich die SP1 Dateien eigentlich schon längst über die Datenträgerbereinigung entfernt hatte.

Der Befehl muss in einer Konsole mit Admin-Rechten ausgeführt werden.

Dieser Beitrag wurde von chrismischler bearbeitet: 14. Mai 2012 - 15:02

0

Thema verteilen:


  • 4 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0