WinFuture-Forum.de: SSD vs. Benutzerordner auslagern - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Alle Informationen zum Thema Windows 7 in unserem Special. Windows 7 Download, FAQ und neue Funktionen im Überblick.
  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

SSD vs. Benutzerordner auslagern

#16 Mitglied ist offline   Levellord 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.701
  • Beigetreten: 13. März 07
  • Reputation: 90
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Köln Stadtbezirk 4
  • Interessen:ja

geschrieben 27. März 2012 - 23:11

Beitrag anzeigenZitat (Levellord: 27. März 2012 - 21:51)

Nun ist mir eingefallen das ich, nachdem ich das BIOS geflasht habe, im BIOS der IGP 512mb zugeordnet habe - das war das maximum, abgesehen von 'Auto'. Muss gleich mal gucken was passiert wenn ich das wieder auf 'Auto' setze.


Hmmm, das hat nichts verändert. Werde ich mich aber frühestens morgen weiter mit beschäftigen.
0

Anzeige



#17 Mitglied ist offline   klawitter 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.408
  • Beigetreten: 21. Februar 08
  • Reputation: 67
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 28. März 2012 - 16:45

DAs auslagern des / Der Benutzerordner mach schon Sinn, weil man so bei einer Neuinstallation, Systemcrash oder Umzug komfortabel alle Einstellungen und Inhalte wiederherstellen kann. Allerdings sollte er auf einer eigenen Partition auf der Systemplatte, hier die SSD, liegen, sonst schafft man wirklich nur künstliche Bremsen.
Android ist die Rache der Nerds - weil wir sie nie auf unsere Parties eingeladen haben.
0

#18 Mitglied ist offline   Levellord 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.701
  • Beigetreten: 13. März 07
  • Reputation: 90
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Köln Stadtbezirk 4
  • Interessen:ja

geschrieben 28. März 2012 - 19:29

zu der "3,5gb von 6gb"-problematik werde ich wohl einen eigenen fred für aufmachen müssen. aber erstmal andere sachen.
0

#19 Mitglied ist offline   WinFutAl10 

  • Gruppe: Moderation
  • Beiträge: 2.971
  • Beigetreten: 01. Juni 10
  • Reputation: 235
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 28. März 2012 - 19:36

Starte mal msconfig. Dann gehst du in die Registerkarte "Start" und klickst auf "Erweiterte Optionen". Ist dort vielleicht ein Häkchen bei "Maximaler Speicher" gesetzt?
0

#20 Mitglied ist offline   Levellord 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.701
  • Beigetreten: 13. März 07
  • Reputation: 90
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Köln Stadtbezirk 4
  • Interessen:ja

geschrieben 28. März 2012 - 20:04

nein ist nicht, und wenn ich das setze und auf 6gb einstelle dann ändert das auch nichts
0

#21 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.794
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.434
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 28. März 2012 - 21:15

Du hattest ja Windows neu installiert, oder?

War das eine normale DVD oder irgend eine OEM Verszon?

Das Board selber zeigt die 6GB aber als nutzbar an?

Poste sicherheitshalber mal die Ausgabe von bcdedit /v
Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
1

#22 Mitglied ist offline   Levellord 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.701
  • Beigetreten: 13. März 07
  • Reputation: 90
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Köln Stadtbezirk 4
  • Interessen:ja

geschrieben 28. März 2012 - 21:26

Beitrag anzeigenZitat (DK2000: 28. März 2012 - 21:15)

Du hattest ja Windows neu installiert, oder?

Ja

Beitrag anzeigenZitat (DK2000: 28. März 2012 - 21:15)

War das eine normale DVD oder irgend eine OEM Verszon?

Normale DVD, war eine gebrannte ISO von HIER (home premium x64)

Beitrag anzeigenZitat (DK2000: 28. März 2012 - 21:15)

Das Board selber zeigt die 6GB aber als nutzbar an?

Kann ich das im BIOS einsehen? Beim Hochfahren kann ich das leider nicht sehen, der Monitor schaltet durch seine Eingänge durch bis er ein Signal hat (in der Reihenfolge hdmi => analog => dvi und wieder von vorn), dabei verweilt der aber immer einen Moment bei einem Eingang. Der PC ist per DVI angeschloßen und wenn ich den hochfahre geht der halt erst an die anderen Eingänge, und bis der bei DVI angekommen ist, ist der Rechner schon im Windows "Willkomen"-Screen.

Beitrag anzeigenZitat (DK2000: 28. März 2012 - 21:15)

Poste sicherheitshalber mal die Ausgabe von bcdedit /v

wie belieben ?

Beitrag anzeigenZitat (Levellord: 28. März 2012 - 21:26)

Kann ich das im BIOS einsehen?

Tatsache, im BIOS und beim Hochfahren (habs doch irgendwie hinbekommen) findet der auch nur 3,5GB. Aber wie kann Windows dann trotzdem mehr erkennen?
0

#23 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.794
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.434
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 28. März 2012 - 21:39

Beitrag anzeigenZitat (Levellord: 28. März 2012 - 21:26)

Normale DVD, war eine gebrannte ISO von HIER (home premium x64)

Sind die schon mit Service Pack 1? Ober in der Windows 7 FAQ findest Du dann auch Links zu Images mit integriertem SP1. Spart Zeit bei der Installation und eventuell löst es auch schon das Problem.

Das sind zwar dann Windows 7 Professional SP1-U ISOs, aber mit dem Tool Windows 7 ISO Image Edition Switcher l#sst sich daraus schnell eine Windows 7 Home Premium SP1-U ISO machen. Kann man auch manuell machen, in dem man die ei.cfg auf der DVD anpasst.

Beitrag anzeigenZitat (Levellord: 28. März 2012 - 21:26)

Kann ich das im BIOS einsehen?
.
Sollte im Übersichtsscreen vom BIOS zu sehen sein.

Beitrag anzeigenZitat (Levellord: 28. März 2012 - 21:26)

wie belieben ?

Konsole mit Adminrechten starten, dort am Besten bcdedit /v>c:\bcdedit.txt eingeben und dann den Inhalt der c:\bcdedit.txt hier posten. Danach kannste die Datei wieder löschen.

Dieser Beitrag wurde von DK2000 bearbeitet: 28. März 2012 - 21:46

Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#24 Mitglied ist offline   Levellord 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.701
  • Beigetreten: 13. März 07
  • Reputation: 90
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Köln Stadtbezirk 4
  • Interessen:ja

geschrieben 28. März 2012 - 21:47

Beitrag anzeigenZitat (DK2000: 28. März 2012 - 21:39)

Sind die schon mit Service Pack 1? Ober in der Windows 7 FAQ findest Du dann auch Links zu Images mit integriertem SP1. Spart Zeit bei der Installation und eventuell löst es auch schon das Problem.

SP1 hab ich nachträglich installiert gehabt, + aktuelles WF-Update Pack + aktuelles Windows Update

Beitrag anzeigenZitat (DK2000: 28. März 2012 - 21:39)

Konsole mit Adminrechten starten, dort am Besten bcdedit /v>c:\bcdedit.txt eingeben und dann den Inhalt der c:\bcdedit.txt hier posten. Danach kannste die Datei wieder löschen.



Windows-Start-Manager
---------------------
Bezeichner              {9dea862c-5cdd-4e70-acc1-f32b344d4795}
device                  partition=\Device\HarddiskVolume1
description             Windows Boot Manager
locale                  de-DE
inherit                 {7ea2e1ac-2e61-4728-aaa3-896d9d0a9f0e}
default                 {7b668021-783c-11e1-9f66-f2e48ebe79a8}
resumeobject            {7b668020-783c-11e1-9f66-f2e48ebe79a8}
displayorder            {7b668021-783c-11e1-9f66-f2e48ebe79a8}
toolsdisplayorder       {b2721d73-1db4-4c62-bf78-c548a880142d}
timeout                 30

Windows-Startladeprogramm
-------------------------
Bezeichner              {7b668021-783c-11e1-9f66-f2e48ebe79a8}
device                  partition=C:
path                    \Windows\system32\winload.exe
description             Windows 7
locale                  de-DE
inherit                 {6efb52bf-1766-41db-a6b3-0ee5eff72bd7}
recoverysequence        {7b668022-783c-11e1-9f66-f2e48ebe79a8}
truncatememory          0x16a800000
recoveryenabled         Yes
osdevice                partition=C:
systemroot              \Windows
resumeobject            {7b668020-783c-11e1-9f66-f2e48ebe79a8}
nx                      OptIn
usefirmwarepcisettings  No



0

#25 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.794
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.434
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 28. März 2012 - 21:54

truncatememory 0x16a800000

Der ist überflüssig. Aber der kam wohl erst, als Du mit msconfig den Speicher bei 6GB limitiert hast. Ansonsten sieht das soweit gut aus.

Daran liegt es also nicht. Bleibt also noch das Board übrig.
Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
1

#26 Mitglied ist offline   Levellord 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.701
  • Beigetreten: 13. März 07
  • Reputation: 90
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Köln Stadtbezirk 4
  • Interessen:ja

geschrieben 28. März 2012 - 22:39

Beitrag anzeigenZitat (DK2000: 28. März 2012 - 21:54)

Daran liegt es also nicht. Bleibt also noch das Board übrig.


Ich kann mich erinnern das, als ich den RAM eingebaut habe, es zu einem BIOS Fehlerpiepsen kam.

Ich hatte vorher den den alten RAM (Corsair DDR2 800 CL5 XMS2, 2x1GB ) auf DDR2_1 und DDR2_2 (siehe Bild unten). Hab dann den neuen RAM (Corsair DDR2 800 CL5 ValueSelect, 2x2GB) auf DDR2_3 und DDR2_4 gesetzt, da 1&2 farblich zusammen passen und 3&4 auch. Dann kam dann aber direkt beim Hochfahren folgender akustischer Fehlercode inkl. kein Bild auf dem Monitor:

kurz - kurz - kurz
automatischer Rechnerneustart
lang - lang - lang
automatischer Rechnerneustart
2x kurz - 2x kurz - 2x kurz
automatischer Rechnerneustart
und dann wieder wie oben von vorne

Danach habe ich dann den RAM so verteilt: DDR2_1 2GB neu, DDR2_2 1GB alt, DDR2_3 2GB neu, DDR2_4 1GB alt

Muss ich, sobald ich Zeit dazu finde, den Rechner mal öffnen und jedes einzelne Modul auf jeder einzelnen Bank testen.

Eingefügtes Bild
0

#27 Mitglied ist offline   Maik1000 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 325
  • Beigetreten: 05. April 05
  • Reputation: 2

geschrieben 28. März 2012 - 23:20

Beitrag anzeigenZitat (NikiLaus2005: 27. März 2012 - 20:24)

Tipp noch zur Neuinstallation (auch wenn ein bissl OT, und wahrscheinlich zu spät): ninite.com zur gebündelten Installation gewöhnlicher Freeware..



Instaliert das die deutschen versionen? allmyapps.com instaliert leider größtenteils englische versionen. mein firefox war das letztemal sogar französisch.

Maik
0

#28 Mitglied ist offline   Levellord 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.701
  • Beigetreten: 13. März 07
  • Reputation: 90
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Köln Stadtbezirk 4
  • Interessen:ja

geschrieben 30. März 2012 - 21:39

So, hab den RAM nochmal komplett ausgebaut und wieder eingebaut. Diesmal so: DDR2_1 & DDR2_2 jeweils einen der 2GB-Riegel, die beiden 1GB-Riegel auf DDR2_3 & DDR2_4.

Wenn ich jetzt im BIOS der IGP verbiete auf diesen RAM zuzugreifen, sondern nur auf den Sideport, dann werden mir beim Hochfahren die vollen 6GB angezeigt. Unter Windows auch (was ja vorher auch schon der Fall gewesen ist), allerdings davon wieder "nur" 5,1GB zur freien Nutzung - der Rest mal wieder reserviert für Hardware. Erlaube ich jetzt der IGP im BIOS zusätzlich Sideport auch die Nutzung des regulären RAMs, dann wird mir beim Hochfahren 5,6GB RAM angezeigt. Unter Windows dann noch 4,4GB zur freien Nutzung und der Rest wieder reserviert für Hardware (Insgesamt werden die vollen 6GB angezeigt).
Jetzt erkenne und akzeptiere ich zwar den Unterschied jenachdem ob ich die IGP füttere oder nicht, aber wenn ich der IGP den Zugriff nicht erlaube frage ich mich immer noch wofür fast 1GB für Hardware reserviert wird. Auf meinem Spiele-PC mit Vista und 8GB werden auch die vollen 8GB zur Verfügung gestellt.
Wasn da los? Natürlich, 5,1GB respektive 4,4GB sind immernoch genug Holz für einen mehr oder weniger reinen Office-Rechner - aber es wurde für 6GB bezahlt und dann möchte man die eigentlich auch Nutzen, irgendwie. Windows erzählz mir übrigens das der für Hardware reservierte RAM für BIOS und Treiber genutzt wird.
0

#29 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.794
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.434
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 30. März 2012 - 22:01

Über msconfig hast Du aber die Änderungen auch wieder rückgängig gemacht? Und auch sicherheitshalber nachgeschaut, dass truncatememory 0x16a800000 nicht mehr im Booteintrag steht? Ansonsten besteht nach wie vor das 6 GB Limit beim Adressraum, was die fehlenden 0.9 GB erklären (ohne den Speicher für IGP). Wenn der IGP Speicher zugewiesen bekommt, geht der natürlich generell weg und mehr als die vom BIOS gemeldeten 5.6 GB sind dann auch für Windows nicht nutzbar.

Dieser Beitrag wurde von DK2000 bearbeitet: 30. März 2012 - 22:05

Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
1

#30 Mitglied ist offline   Levellord 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.701
  • Beigetreten: 13. März 07
  • Reputation: 90
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Köln Stadtbezirk 4
  • Interessen:ja

geschrieben 30. März 2012 - 22:54

Preiset den Herrn DK2000.
Unter msconfig war der Eintrag rückgängig gemacht gewesen, trotzdem blieb der truncatememory unter bcdedit zu lesen. Hab dann unter msconfig den Start umgestellt auf "Normaler Start", dann unter Systemstart wieder die für mich unnötigen Einträge entfernt wodurch sich der Start dann wieder auf "Benutzerdefinierter Start" umgestellt hat. Hab dann mal auf Verdacht den Rechner neugestartet und nun ist der truncatememory-Eintrag weg - und siehe da: Gesamter Arbeistspeicher 6GB, nutzbar 5,5GB (die 500Mb werden dann wohl IGP sein).
So gelob ich mir das. Dafür gibt es Reputationspunkte UND einen Kuchen welchen du dir allerdings bei den Urnes abholen müsstest :P



MFG
Levellord
0

Thema verteilen:


  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0