WinFuture-Forum.de: Web.de Toolbar warnt => Sie sind auf eine betrügerische Phishing-S - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Browser & E-Mail
  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

Web.de Toolbar warnt => Sie sind auf eine betrügerische Phishing-S


#1 Mitglied ist offline   Daniela Topic 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 453
  • Beigetreten: 21. Oktober 07
  • Reputation: 7
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 05. Februar 2012 - 16:20

Hallo zusammen,

ich habe Firefox und die Web.de Toolbar installiert.
Bisher gab es nie Probleme, heute habe ich Firefox 10.0 für meinen PC runter geladen.
Seit dem erhalte ich einen Sicherheitshinweis von Web.de. Also habe ich gleich als Test Firefox 10.0 auch für das Notebook installiert bzw. das Update gemacht und siehe da, jetzt erscheint auch hier der Sicherheitshinweis.! Vorher nicht.
Kaspersky Internet Security 2012 findet keine schädlichen Viren oder eine sonstige Bedrohung!
Unten am Text besteht dennoch die Möglichkeit sich die gesperrte Seite anzeigen zu lassen, komisch!

Der Sicherheitshinweis betrifft die Anmeldeseite von YouTube, dort gebe ich den
Nutzernamen und das Passwort ein.
Irgendwie fällt es mir schwer die Sicherheitwarnung von Web.de ernst zu nehmen.
In den Einstellungen der Toolbar kann ich die Markierung bei vor betrügerischen Websiten (Phishing)
warnen
entfernen, so dass kein Warnhinweis erscheint.
Was meint ihr oder habt ihr Erfahrungen damit? Hier der Sicherheithinweis von Web.de


Warnung: Sie sind auf eine betrügerische Phishing-Seite geleitet worden!
Sie haben eine Seite aufgerufen, die dazu dient Zugangsdaten zu betrügerischen Zwecken auszuspionieren. WEB.DE hat sie zur Verhinderung von Straftaten abgestellt
Internet-Betrüger wollen sich ihre Passwörter angeln

Was ist Phishing?
Phishing-Seiten gaukeln den Besuchern vor, die offizielle Webseite eines vertrauenswürdigen Unternehmens oder einer staatlichen Einrichtung zu sein. Die Besucher werden aufgefordert, vertrauliche Daten wie Passwörter, Kreditkartennummern, Zugangsdaten für Online-Banking oder Ähnliches einzugeben. Die so erschlichenen Daten werden anschließend für kriminelle Handlungen missbraucht.
Wie funktioniert Phishing?
Der Link, der auf die Phishing-Seite führt, wird per E-Mail an eine sehr große Anzahl von Menschen geschickt. Oftmals glaubwürdige Lügengeschichten verleiten die Empfänger dieser E-Mails dazu, auf den enthaltenen Link zu klicken. Viele Empfänger werden dabei schon von dem Link selbst getäuscht. Aber Achtung: Der Text im Link zeigt nicht notwendigerweise die tatsächliche Adresse, auf die man geführt wird!
Wer steckt hinter dem Phishing?
Phisher sind Kriminelle, die sich auf die weltweite Ausspähung der jeweiligen Daten spezialisiert haben. Sie infizieren eine große Menge von Rechnern mit Software, welche die Phishing E-Mails automatisch an eine Vielzahl von Empfängern versendet. Die betrügerischen Webseiten werden unerkannt auf Unterverzeichnissen ahnungsloser Nutzer abgelegt.
Wie kann ich mich vor Phishing schützen?
Folgen Sie niemals einem Link in einer E-Mail, der Sie zur Eingabe vertraulicher Daten auffordert. Phishing E-Mails beginnen selten mit einer persönliche Anrede. Meist werden allgemeine Anreden benutzt, wie 'Sehr geehrter Kunde' oder 'Liebes Mitglied'. Eine solche Anrede deutet darauf hin, dass die E-Mail unverändert an eine Vielzahl von Empfängern gegangen ist. Seien Sie in diesen Fällen daher stets besonders wachsam! Haben Sie Zweifel an der Echtheit einer E-Mail, schreiben Sie dem angebenen Absender (Bank, Behörde, Firma), der die E-Mail versendet hat. Bitten Sie sie um Bestätigung, dass die E-Mail tatsächlich von diesem Absender geschickt wurde. Kontrollieren Sie regelmäßig Ihre Kreditkarten- und Bankauszüge.

Zur WEB.DE Suche
Gehe zur blockierten Seite

Dieser Beitrag wurde von Daniela Topic bearbeitet: 05. Februar 2012 - 16:36

0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Stefan_der_held 

  • Gruppe: Offizieller Support
  • Beiträge: 14.336
  • Beigetreten: 08. April 06
  • Reputation: 887
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Dortmund NRW
  • Interessen:Alles wo irgendwie Strom durchfließt fasziniert mich einfach weswegen ich halt Elektroinstallateur geworden bin :)

geschrieben 05. Februar 2012 - 16:27

Daniela... Toolbars sind seit jeher ein verbugtes Sicherheitsrisiko... schmeiß den rotz besser runter.
1

#3 Mitglied ist offline   Sandokhan 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 77
  • Beigetreten: 06. April 10
  • Reputation: 1

geschrieben 05. Februar 2012 - 16:34

jup .. weg mit der toolbar ;)
weil:
- ff hat schon einen phishing shutz
- web.de in letzter zeit in sachen phishing schutz [ironie] geglänzt hat [/ironie off]
2

#4 Mitglied ist offline   Daniela Topic 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 453
  • Beigetreten: 21. Oktober 07
  • Reputation: 7
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 05. Februar 2012 - 16:41

Danke
0

#5 Mitglied ist offline   joe13 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.816
  • Beigetreten: 10. September 09
  • Reputation: 123

geschrieben 05. Februar 2012 - 19:02

Verdächtige Files / Links kannst Du auf virusscan.jotti.org und auf ww.virustotal.com testen lassen. Da prüfen so ca. 40 verschiedene Virensvcanner den Deliquenten :)
Wenn ein unerwarteter Fehler aufgetreten ist, frage ich mich immer, welche Fehler erwartet wurden...
0

#6 Mitglied ist offline   Stefan_der_held 

  • Gruppe: Offizieller Support
  • Beiträge: 14.336
  • Beigetreten: 08. April 06
  • Reputation: 887
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Dortmund NRW
  • Interessen:Alles wo irgendwie Strom durchfließt fasziniert mich einfach weswegen ich halt Elektroinstallateur geworden bin :)

geschrieben 05. Februar 2012 - 21:56

Beitrag anzeigenZitat (Sandokhan: 05. Februar 2012 - 16:34)

jup .. weg mit der toolbar ;)
weil:
- ff hat schon einen phishing shutz
- web.de in letzter zeit in sachen phishing schutz [ironie] geglänzt hat [/ironie off]


Nicht nur der FF hat sowas... da KIS 2012 eingesetzt wird ist mann (oder frau) schon so recht gut abgesichert...

toolbars empfehle ich generell herunterzuwerfen. braucht kein schwein. den einzigen nutzen dieser teile ist, dass sie keinen nutzen haben - ausser selbst sicherheitsrisiken darzustellen und sogar die entsprechenden browser mitunter recht gut ausbremsen können.
1

#7 Mitglied ist offline   Levellord 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.734
  • Beigetreten: 13. März 07
  • Reputation: 90
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Köln Stadtbezirk 4
  • Interessen:ja

geschrieben 06. Februar 2012 - 16:44

Beitrag anzeigenZitat (Stefan_der_held: 05. Februar 2012 - 21:56)

toolbars empfehle ich generell herunterzuwerfen. braucht kein schwein. den einzigen nutzen dieser teile ist, dass sie keinen nutzen haben - ausser selbst sicherheitsrisiken darzustellen und sogar die entsprechenden browser mitunter recht gut ausbremsen können.

Also die web.de-Toolbar hat zumindest einen kurzzeitigen Nutzen, sofern man free-user bei denen ist. Durch installieren eben dieser Toolbar und einmaligem anmelden bei seinem Emailkonto über die Toolbar wird der Speicherplatz für Mails von 12mb (2012, hallo?) auf 500mb erhöht. Danach kann man dieser aber bedenkenlos wieder runterschmeißen.


Ansonsten geb ich dir aber vollkommen recht => Toolbars sind so sinnvoll wie der Pimmel am Papst.

Dieser Beitrag wurde von Levellord bearbeitet: 06. Februar 2012 - 16:45

1

#8 _Volume Z_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 06. Februar 2012 - 16:50

Eingefügtes Bild :rofl:
0

#9 Mitglied ist offline   Windows 8 User 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.625
  • Beigetreten: 10. August 09
  • Reputation: 240
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 06. Februar 2012 - 16:55

Jetzt rate mal, welche Toolbar da fehlt. :lol:
0

#10 Mitglied ist offline   Stefan_der_held 

  • Gruppe: Offizieller Support
  • Beiträge: 14.336
  • Beigetreten: 08. April 06
  • Reputation: 887
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Dortmund NRW
  • Interessen:Alles wo irgendwie Strom durchfließt fasziniert mich einfach weswegen ich halt Elektroinstallateur geworden bin :)

geschrieben 06. Februar 2012 - 19:17

Beitrag anzeigenZitat (Volume Z: 06. Februar 2012 - 16:50)

[...] :rofl:


du glaubst garnicht wie häufig ich das bei Kunden sehe - und es sind dann in der regel diejenigen welche hochgradig verseucht sind.

Der Vorteil für Schadsoftware ist schließlich: Die Website braucht garnicht erst angesurft werden zumal die Toolbar ja elemente von der Seite läd... etwas gewitzt kann dieses dann ein Programmierer von Schadcode nutzen.

Dieser Beitrag wurde von Stefan_der_held bearbeitet: 06. Februar 2012 - 19:18

0

#11 Mitglied ist offline   Heike1971 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 1
  • Beigetreten: 08. Oktober 12
  • Reputation: 0

geschrieben 08. Oktober 2012 - 09:18

Hallo,
bin neu hier und kenne mich hier noch nicht so wirklich aus und hoffe auf Hilfe von Euch.
Mir geht es seit heute morgen genauso wie Daniela. Ich war auf einer mir vertrauten Seite, auf der ich regelmässig bin, plötzlich wandelte sich diese Seite in diese Pishingseite um. Auch von Web.de, also da steht genau das selbe was bei Daniela im Februar stand.
Erst dachte ich an einen schlechten Scherz, aber als ich dann keine anderen Seiten mehr öffnen konnte nahm ich diese Meldung jedoch sehr ernst.
Also fuhr ich den Rechner meines Mannes hoch um zu googeln, was ich machen kann und bin dann so auf Euch gestossen.
Ich ging an meinem Laptop auf die Systemsteuerung um zu schauen, ob ich eine Toolbar installiert habe aber es ist keine vorhanden. Danach machte ich eine Systemwiederherstellung aber auch dies brachte nichts.
Nun bin ich mit meinem Latain am Ende und hoffe auf Hilfe von Euch wie ich meinen Laptop wieder auf seinen normalen Zustand bekomme.
Wie gesagt ich habe keine unbekannten Links angeklickt, denn da bin ich sehr vorsichtig.
Hoffe sehr dass Ihr mir helfen könnt.

LG Heike
0

#12 Mitglied ist offline   Urne 

  • Gruppe: Moderation
  • Beiträge: 18.082
  • Beigetreten: 12. Juni 05
  • Reputation: 394
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:BL
  • Interessen:Computer

geschrieben 08. Oktober 2012 - 09:24

Willkommen :)
Schau mal in die Anleitung Zu Hijackthis und poste dann hier mal das Logfile.
Alkohol und Nikotin rafft die halbe Menschheit hin und nach alter Sitt und Brauch stirbt die andere Hälfte auch.
0

#13 Mitglied ist offline   Kampfrapunzel 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 953
  • Beigetreten: 23. Februar 05
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:zwischen Lummerland und Mordor

geschrieben 08. Oktober 2012 - 09:48

Hoi,
Das Problem hatte ich heute Morgen auch.
FF mit web.de-toolbar -> jede google-suche wurde als phishing gemeldet.
IE ohne web.de-toolbar -> alles i.O.
Hab dann nen 2.PC gestartet, der seit nem halben Jahr nicht mehr am Netz. Wollte halt auf diesem Weg fix checken, ob ich mir was eingefangen habe oder ob es an google bzw. web.de liegt.

FF ohne web.de-toolbar -> alles i.O.
FF mit web.de-toolbar -> jede google-suche wurde als phishing gemeldet.

Seit paar Minuten scheint wieder alles i.O.

So Long
Ich bin nicht an dem Problem gescheitert! Ich hab nur 1000 Wege gefunden, wie es nicht geht!

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#14 Mitglied ist offline   njw 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 1
  • Beigetreten: 08. Oktober 12
  • Reputation: 0

geschrieben 08. Oktober 2012 - 10:07

Hallo

ich hatte heute morgen genau dasselbe Problem. Die web.de Toolbar hab ich, soweit ich dachte, gar nicht. Nur diesen Mailcheck von Web.de, allerdings ausgeblendet (im FF). Nun funktioniert bei mir ebenfalls wieder alles. Kommt mir aber dennoch komisch vor und ich bin etwas ängstlich, irgendwelche Daten einzugeben. Gerade bin ich mit dem IE unterwegs. Was mir an der Seite etwas komisch vorkam, ist, dass in der Browserzeile nirgends web.de stand, diese aber am anfang chrome stehen hatte.
Meint ihr, ich kann unbesorgt den Firefox weiter nutzen und Daten eingeben?
0

#15 _d4rkn3ss4ev3r_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 08. Oktober 2012 - 10:51

Willkommen im Forum.

Urne hat alles gesagt.
Wenn ihr das nicht befolgt, kann und wird euch hier keiner helfen.
0

Thema verteilen:


  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0