WinFuture-Forum.de: Datei MRT.exe - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Alle Informationen zum Thema Windows 7 in unserem Special. Windows 7 Download, FAQ und neue Funktionen im Überblick.
Seite 1 von 1

Datei MRT.exe


#1 Mitglied ist offline   joe13 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.809
  • Beigetreten: 10. September 09
  • Reputation: 123

geschrieben 18. Januar 2012 - 13:43

Hallo,
auf meinem Notbuch find ich grade eine Datei Datei MRT.exe, die seit 1/4 Jahr auf der Datenpartition im seltsamen Verzeichnis 41166...usw liegt.

Was tut die dort, wie kommt sie dahin?
Auf diversen Web-Sites wird mrt.exe mal als nützlich, mal als Schadsoftware genannt. Auf einem Datenlaufwerk tut sie aber sicher nix, AVG schlägt auch nicht an.

Einfach wegschmeißen? Was meint Ihr?

Upps - Löschen geht nicht, da wird System-Berechtigung verlangt ... :angry:

Dieser Beitrag wurde von joe13 bearbeitet: 18. Januar 2012 - 13:45

Wenn ein unerwarteter Fehler aufgetreten ist, frage ich mich immer, welche Fehler erwartet wurden...
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Bullayer 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.976
  • Beigetreten: 08. Februar 08
  • Reputation: 34
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:DE-RLP-COC

geschrieben 18. Januar 2012 - 13:48

Übernimm den Besitz der Datei und lösch sie dann.
Sonntags kein Support - (2. Mose 20,8-11)
0

#3 Mitglied ist offline   evil.baschdi 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.639
  • Beigetreten: 11. Februar 07
  • Reputation: 56
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:127.0.0.1, breites #Neuland
  • Interessen:IT, Musik

geschrieben 18. Januar 2012 - 13:49

mrt.exe ist im Normalfall das von Microsoft angebotene "Microsoft Windows-Tool zum Entfernen bösartiger Software", dass bei jedem Windowsupdate mit ausgeliefert wird. Was diese Datei allerdings in diesem Verzeichnis zu suchen hat, weiß ich nicht. Hätte sie eher unter Windows\System 32 vermutet. Warum du sie nicht löschen kannst, weiß ich auch nicht. Schadsoftware ist es allerdings nicht.

Dieser Beitrag wurde von mister-x bearbeitet: 18. Januar 2012 - 13:50

Eingefügtes Bild

"
Heute code ich, morgen debug ich und übermorgen caste ich die Königin auf int!"
P.S. Ich leiste keinen Support per PN. Wer ein Problem hat, ab damit ins Forum!
Windows 10 - Windows Anleitungen
0

#4 _ohlendorf13_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 18. Januar 2012 - 16:00

Beitrag anzeigenZitat (mister-x: 18. Januar 2012 - 13:49)

mrt.exe ist im Normalfall das von Microsoft angebotene "Microsoft Windows-Tool zum Entfernen bösartiger Software", dass bei jedem Windowsupdate mit ausgeliefert wird. Was diese Datei allerdings in diesem Verzeichnis zu suchen hat, weiß ich nicht. Hätte sie eher unter Windows\System 32 vermutet. Warum du sie nicht löschen kannst, weiß ich auch nicht. Schadsoftware ist es allerdings nicht.


Abgesichter Modus? Kannst du sie dort löschen?
Wenn nichts mehr hillft Knoppix versuchen..
0

#5 _d4rkn3ss4ev3r_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 18. Januar 2012 - 18:34

Warum soll er das Tool zum Entfernen bösartiger Software von Microsoft löschen? Achja..es belegt 51,5 Mb Speicherplatz!

Die Tipps das es Malware ist, stammt sicher von User die einem kaputten Windows Microsoft die Schuld geben, statt ihrem Tuneup.
1

#6 _Volume Z_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 18. Januar 2012 - 18:49

OMG

Beitrag anzeigenZitat (joe13: 18. Januar 2012 - 13:43)

Datei MRT.exe, die seit 1/4 Jahr auf der Datenpartition im seltsamen Verzeichnis 41166...usw liegt.

0

#7 Mitglied ist offline   Nasenjesichte 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 162
  • Beigetreten: 09. November 10
  • Reputation: 9
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Berlin

geschrieben 18. Januar 2012 - 19:04

Spätestens nach dem nächsten Patchday hat er sie wieder. :smokin:
GRUSS
0

#8 Mitglied ist offline   DON666 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.196
  • Beigetreten: 30. Oktober 03
  • Reputation: 500
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Verden (Niedersachsen)
  • Interessen:PC, Xbox Series X

geschrieben 18. Januar 2012 - 19:24

Naja, an sich ist die MRT.exe ja wirklich das MS-Removal Tool. Das gehört allerdings einzig und allein nach %systemroot%\system32.

Jeder Malwareautor kann ja schließlich seinen Trojaner auch MRT.exe nennen, wenn er will. Ich würde in dem Fall mal die Datei mit der Version im richtigen Verzeichnis vergleichen und sie dann ggf. wirklich entsorgen, schließlich nützt sie an diesem ominösen Ort sowieso niemandem was. :wink:
Motörhead
Queens Of The Stone Age
Fu Manchu
Napalm Death
Liar
Grim Tales... ^^
SysProfile
"Is my cock big enough,
is my brain small enough
for you to make me a star?"
(Jello Biafra "Pull My Strings")
1

#9 Mitglied ist offline   joe13 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.809
  • Beigetreten: 10. September 09
  • Reputation: 123

geschrieben 18. Januar 2012 - 19:34

Beitrag anzeigenZitat (d4rkn3ss4ev3r: 18. Januar 2012 - 18:34)

Warum soll er das Tool löschen? Achja..es belegt 51,5 Mb Speicherplatz!

Die Tipps das es Malware ist, stammt sicher von User die einem kaputten Windows Microsoft die Schuld geben, statt ihrem Tuneup.


Quatsch - ich mag
- keine Verzeichnise mit kryptischen Namen, schon garnicht auf meinem Nutzerlaufwerk
- keine EXE-Dateien auf meinem Nutzerlaufwerk

Das hat weder mit ihrem Tunup noch mit Speicherplatz was zu tun.

Besitz hab ich übernommen, löschen läßt sich weiterhin weder Verzeichnis noch Datei.
Ich kann damit leben, aber irgendwie ist es Murks.
Wenn ein unerwarteter Fehler aufgetreten ist, frage ich mich immer, welche Fehler erwartet wurden...
1

#10 _Edi-42_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 18. Januar 2012 - 23:15

Beitrag anzeigenZitat (joe13: 18. Januar 2012 - 19:34)

Quatsch - ich mag
- keine Verzeichnise mit kryptischen Namen, schon garnicht auf meinem Nutzerlaufwerk
- keine EXE-Dateien auf meinem Nutzerlaufwerk

Besitz hab ich übernommen, löschen läßt sich weiterhin weder Verzeichnis noch Datei.
Ich kann damit leben, aber irgendwie ist es Murks.


Ausgehend von meinem XP pro SP3: Die MRT.exe gehört in das Verzeichnis "System32". Die aktuelle Januar-Version ist 4.4.5802.0 mit 49,7 MB, KB890830.

Die MRT.exe lässt sich mit Admin problemlos löschen. Wie Deine Gurke in das von Dir benannte Verzeichnis kommt ist schon aüßerst merkwürdig. Vergleiche doch mal die Eigenschaften mit den Angaben von mir.

Es wäre vielleicht auch gut mitzuteilen, ob sich eine weitere MRT.exe in "System32" befindet.

Dieser Beitrag wurde von Edi-42 bearbeitet: 19. Januar 2012 - 10:03

0

#11 Mitglied ist offline   Wiesel 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.932
  • Beigetreten: 09. Mai 06
  • Reputation: 525
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:Punxsutawney, 742 Evergreen Terrace
  • Interessen:Mein Schneckenhaus

geschrieben 18. Januar 2012 - 23:53

chkdsk [x:] /f /r

Auf der entsprechenden Partition ([x:]) hat mir schon so manches Mal geholfen unlöschbare Dateien doch zu entfernen. Ich vermute mal der kyrptische Ordnername ist ein Überbleibsel von Windowsupdate welches nicht richtig entfernt wurde. Die .net Updates werden genauso installiert.

greets
around the world
0

#12 Mitglied ist offline   joe13 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.809
  • Beigetreten: 10. September 09
  • Reputation: 123

geschrieben 19. Januar 2012 - 10:22

Das fragliche MRT.exe ist älter als MRT.exe auf System32.


Ok - im abgesicherten Modus läßt sich das Verzeichnis löschen. Danke :)

Dieser Beitrag wurde von joe13 bearbeitet: 19. Januar 2012 - 10:22

Wenn ein unerwarteter Fehler aufgetreten ist, frage ich mich immer, welche Fehler erwartet wurden...
0

#13 Mitglied ist offline   Kirill 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.590
  • Beigetreten: 04. Dezember 06
  • Reputation: 121
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:BT

geschrieben 23. Januar 2012 - 13:15

Erklärung: Der Ordner mit dem kryptischen Namen ist ein temporärer Ordner von Windows Update. Das schreib die Updates immer erst in kryptische Ordner. Sollte zwar auf dem Systemlaufwerk landen, aber je nachdem (z.B. aus Platzgründen) landet der kryptische Ordner auch mal woanders.

An sich nichts Bösartiges, bedeutet nichts und ist eigentlich komplett egal.
Most rethrashing{
DiskCache=AllocateMemory(GetTotalAmountOfAvailableMemory);}
0

#14 Mitglied ist offline   Lofote 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.526
  • Beigetreten: 24. August 04
  • Reputation: 1

geschrieben 23. Januar 2012 - 13:31

Beitrag anzeigenZitat (Kirill: 23. Januar 2012 - 13:15)

Erklärung: Der Ordner mit dem kryptischen Namen ist ein temporärer Ordner von Windows Update. Das schreib die Updates immer erst in kryptische Ordner. Sollte zwar auf dem Systemlaufwerk landen, aber je nachdem (z.B. aus Platzgründen) landet der kryptische Ordner auch mal woanders.

An sich nichts Bösartiges, bedeutet nichts und ist eigentlich komplett egal.

Er nimmt glaub ich das lokale feste Laufwerk, dass am meisten Speicherplatz hat, nicht nur bei Platzproblemen. Normalerweise sollte nach Fertigstellung des updates das automatisch gelöscht werden, was nicht immer gelingt.
Der Admin hat keine Schreibberechtigung drauf, das WIndows Update nur dem SYSTEM-Account erstmal die Berechtigungen gibt. Der Admin kann den Besitzer übernehmen und dann die Datei löschen.


Zitat

Schadsoftware ist es allerdings nicht.

Uuuuh, gefährlich nur anhand eines EXE-Namens die Vermutung auszusprechen.
0

#15 Mitglied ist offline   Stefan_der_held 

  • Gruppe: Offizieller Support
  • Beiträge: 14.289
  • Beigetreten: 08. April 06
  • Reputation: 885
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Dortmund NRW
  • Interessen:Alles wo irgendwie Strom durchfließt fasziniert mich einfach weswegen ich halt Elektroinstallateur geworden bin :)

geschrieben 23. Januar 2012 - 14:08

Beitrag anzeigenZitat (joe13: 19. Januar 2012 - 10:22)

Das fragliche MRT.exe ist älter als MRT.exe auf System32.


Ok - im abgesicherten Modus läßt sich das Verzeichnis löschen. Danke :)



Es wird sehr wahrscheinlich im Cryptischen Ordner erst entpackt der ca so ausschauen dürfte:

{0123456789 2136545}



würde ich dort belassen.
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0