WinFuture-Forum.de: PC startet nicht - Graka oder MaBo defekt ? - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Prozessoren & Speicher
  • 3 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3

PC startet nicht - Graka oder MaBo defekt ?

#16 Mitglied ist offline   ano 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 10
  • Beigetreten: 17. November 10
  • Reputation: 0

geschrieben 18. November 2010 - 16:42

So hab jetzt mal ein bischen mit den RAM-Riegeln rumgespielt.
Aber egal in welcher Konstellation ich sie einsetzte, es tut sich nichts :-/

Zwei Sachen sind mir allerdings aufgefallen.
Meine Tastatur (Logitech G110) scheint an dem Rechner auch nicht zu funzen. Zumindest leuchten die Tasten nicht auf beim Einschalten, was sie allerdings tun sollten. Mir scheint das nicht genug "Saft" aus dem USB-Port kommt. Was meine Vermutung bestärken tut, das das Mainboard ein weg hat. Bin mir da aber noch immer nicht 100%-ig sicher. :-S

Die zweite Sache, der CPU-Kühler scheint recht warm bzw heiß zu werden. Nach etwa 5-10 Sekunden anfassen, wird es doch etwas unangenehm. Ich schätze mal so auf 50-60°C. Was allerdings immer noch "normal" wäre. Ich denke mal das es daran liegt, das ich die Seitenwand ja nicht angebaut hab und das dadurch kein vernünftiger Luftstrom entsteht.

Das mit dem Mainboard ausbauen hab ich noch nicht gemacht.
Um erlich zu seien, erschließt sich mir der Sinn und Zweck noch nicht so ganz :-?
Was macht ein PC ohne Gehäuse drumherum anders, als mit Gehäuse ?

klärt mich auf ^^
0

Anzeige



#17 _M-i-s-t-e-r-x_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 18. November 2010 - 16:53

wenn die cpu innerhalb der kurzen so warm wird , dürfte die hin sein .

mfg mister x
0

#18 Mitglied ist offline   ano 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 10
  • Beigetreten: 17. November 10
  • Reputation: 0

geschrieben 18. November 2010 - 16:58

naja der Rechner lief etwa ...pfff... 3-5 minuten.
das mit den 5-10 Sekunden war wirklich gemeint "anfassen kurz vorm ausschalten"
0

#19 Mitglied ist offline   Daniel 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 6.565
  • Beigetreten: 24. Mai 06
  • Reputation: 14
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 18. November 2010 - 18:36

Zitat

Das mit dem Mainboard ausbauen hab ich noch nicht gemacht

Das ist ne Sache von 5 Minuten. Ich habe das Problem schon desöfteren gehabt, deswegen sage ich dir das, also probiers einfach aus.
Eingefügtes Bild
0

#20 Mitglied ist offline   ano 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 10
  • Beigetreten: 17. November 10
  • Reputation: 0

geschrieben 18. November 2010 - 18:41

Ich zitier mich mal selber ^^

Beitrag anzeigenZitat (ano: 18.11.2010, 16:42)

...
Um erlich zu seien, erschließt sich mir der Sinn und Zweck noch nicht so ganz :-?
Was macht ein PC ohne Gehäuse drumherum anders, als mit Gehäuse ?

klärt mich auf ^^

0

#21 Mitglied ist offline   Daniel 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 6.565
  • Beigetreten: 24. Mai 06
  • Reputation: 14
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 18. November 2010 - 19:46

Die Erdung des Mainboards ist anders, es hat evtl an Stellen Kontakt zum Gehäuse wo es nicht sein soll und deswegen geht der Rechner nicht. Reicht dir das?
Eingefügtes Bild
0

#22 Mitglied ist offline   luftabong 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 881
  • Beigetreten: 14. Oktober 10
  • Reputation: 32
  • Geschlecht:Weiblich

geschrieben 18. November 2010 - 20:48

klingt nach def. mainboard. hat cpu vllt gleich mit entschärft.

und was die blinkende graka mit dem RAM zu tun haben soll ... tja ano "defekter RAM" ist hier anscheinend die lieblingslösung für fast alle probleme ;) dicht gefolgt vom defekten netzteil (hat das hier noch keiner geschrieben ?).
aber die beste antwort ist eindeutig das "mainboard ausbauen". mein klarer favorit ;)
Sorry, an error occured!
Please try again later...
0

#23 Mitglied ist offline   sermon 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.181
  • Beigetreten: 12. März 08
  • Reputation: 162
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Bielefeld

geschrieben 19. November 2010 - 10:35

Zitat

Ich denke mal das es daran liegt, das ich die Seitenwand ja nicht angebaut hab und das dadurch kein vernünftiger Luftstrom entsteht.

Der Lfüfter soll die Wärme von der CPU abführen. Je weniger da drum rum gebaut ist, desto besser kann die Luft entweichen. Meistens ist noch ein Lüfter an der Seitenwand drangeschraubt, der durch falsches Montieren Luft ins Gehäuse blässt. Das kann das ganze sogar noch verschlimmbessern.
Außerdem musst du dir mal überlegen, dass wenn der Lüfter ca 50°C hat, wie warm ist dann wohl die CPU ich tippe mal spontan auf das doppelte. Und das ist definitiv nicht mehr "normal".

Ich würde an deiner Stelle versuchen irgendwie ein Test-Mainboard zu bekommen. Seis vom Kollegen für 1-2 Stunden.
Eventuell hast du Glück und die CPU lebt trotzdem noch.
Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#24 Mitglied ist offline   Daniel 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 6.565
  • Beigetreten: 24. Mai 06
  • Reputation: 14
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 19. November 2010 - 10:59

Zitat

aber die beste antwort ist eindeutig das "mainboard ausbauen". mein klarer favorit

So? Na dann bin ich aber beruhigt. Statt dich aufgrund von Unwissenheit fälschlicherweise über Dinge lustig zu machen (um es nochmal doppelt zu betonen) von denen du keine Ahnung zu haben scheinst, solltest du lieber aufhören in jeden Thread irgendeinen Unsinn reinzuschreiben.

(Thema Mainboard ausbauen + Erklärung) Mich würde mal interessieren woher du meinst herzunehmen, dass das keine mögliche Problemlösung ist? Wenn du dich mal etwas hier im Forum erkundigen würdest, hättest du bemerkt, dass ich das schon desöfteren vorgeschlagen habe und es tatsächlich zum Erfolg geführt hat.
Eingefügtes Bild
1

#25 Mitglied ist offline   klawitter 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.423
  • Beigetreten: 21. Februar 08
  • Reputation: 67
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 19. November 2010 - 11:09

Beitrag anzeigenZitat (luftabong: 18.11.2010, 20:48)

klingt nach def. mainboard. hat cpu vllt gleich mit entschärft.

und was die blinkende graka mit dem RAM zu tun haben soll ... tja ano "defekter RAM" ist hier anscheinend die lieblingslösung für fast alle probleme ;) dicht gefolgt vom defekten netzteil (hat das hier noch keiner geschrieben ?).
aber die beste antwort ist eindeutig das "mainboard ausbauen". mein klarer favorit ;)


Wow, das ist ja mal ne Ansage. Allein, wo ist die Lösung?

- defekter Ram ist zu so ziemlich allen denkbaren Erscheinungsbildern in der Lage, weil das Fehlerbild immer abhängig vom momentanen Systemstatus ist. Deshalb ist es bei der Ursachenforschung immer ratsam, Ramdefekte von vornherein grundlegend auszuschliessen.
Abgesehen davon ist das beschriebene Fehlerbild recht typisch für einen Ram-Totalausfall.

- Neben Ram gehören Netzteile zu den Komponenten mit der höchsten Ausfallrate. Da das Fehlerbild darauf aber nicht passt, hat es auch noch niemand vorgeschlagen.

- Man baut ein Mobo aus (Kartonrechner) um es zum einen auf sichtbare Beschädigungen überprüfen zu können und um zum anderen unerwünschte leitende Verbinungen auf Masse ausschliessen zu können. Bei vielen Gehäusen reicht eine kleine Verformung des Mobo-Schlittens (einmal auf das Gehäuse aufgestützt kann schon reichen) und es entsteht ein Massekontakt zu einem Lötpin. Das folgende Fehlerbild ist genauso wie beschrieben.

Ergo machen all diese Vorschläge entgegen deiner Überzeugung Sinn. Denn nur durch ein Ausschlussverfahren kann der TE mit den ihm zur Verfügung stehenden Mitteln den Fehler eingrenzen und so vermeiden, ggf unnötigerweise ein neues Mobo oder eine neue CPU anzuschaffen.

Wenn man sich über andere User oder gar ein Forum lustig machen zu müssen meint, sollte man schon ein Pfund in der Hand haben, das nicht mit 'Klingt nach' anfängt und hintenraus nichts zur Lösungsfindung beisteuert. ;)

Schönen Tach noch
klawitter
Android ist die Rache der Nerds - weil wir sie nie auf unsere Parties eingeladen haben.
0

#26 Mitglied ist offline   ano 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 10
  • Beigetreten: 17. November 10
  • Reputation: 0

geschrieben 19. November 2010 - 14:47

Oh Oh, ich hab ein bischen das Gefühl das wir hier in Richtung Off Topic abdrifften. ^^
Ich bin ja eigendlich ein großer Freund von so sinnbefreitem Geblubber, aber hier find ich es doch etwas fehl am Platz hrhrr

So mal kurz am Rande ich hab heute nicht wirklich viel Zeit mich um meinen armen kleinen Rechenknecht zu kümmern, werde wohl erst morgen wieder dran rumdoktern können.

Ich hab übrigens bei einem großen bekannten inet-Versandhändler einen Beeper oder Speaker (oder wie das Dingens auch immer richtig heißt) bestellt. Wird wohl morgen hier eintreffen und mir hoffendlich etwas mehr Auskunft geben was meinen kränkelnden Puter fehlt.

ach gestern als ich bemerkte das die CPU doch recht warm/heiß wird, ist mir noch etwas aufgefallen.
Der Lüfter vom CPU-Kühler (orginal boxed) scheinen die hohen Temperaturen irgendwie garnicht zu interessieren.
Er rödelt nur ganz gemütlich vor sich hin. Mach keine Anstallten höher zu drehen.

Er hängt an der Lüftersteuerung vom Mainboard. Und die wird ja soweit ich weis vom BIOS geregelt. (klärt mich auf wenns falsch sein sollte)

Könnte das BIOS eventuell der Übeltäter sein?
0

#27 Mitglied ist offline   sermon 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.181
  • Beigetreten: 12. März 08
  • Reputation: 162
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Bielefeld

geschrieben 22. November 2010 - 10:55

Beitrag anzeigenZitat (ano: 19.11.2010, 14:47)

Könnte das BIOS eventuell der Übeltäter sein?

Das glaube ich kaum.
Schau doch mal im BIOS nach, wie schnell der Lüfter dreht.
Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#28 Mitglied ist offline   Candlebox 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.112
  • Beigetreten: 08. Juli 04
  • Reputation: 389
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 22. November 2010 - 21:53

Beitrag anzeigenZitat (ano: 17.11.2010, 20:36)

Nochmal in kürze
Rechner startet nicht, LED an GraKa blinkt, Austausch von Netzteil und Graka brachte keinen Erfolg



Beitrag anzeigenZitat (sermon: 22.11.2010, 10:55)

Schau doch mal im BIOS nach, wie schnell der Lüfter dreht.

:blush:

Noch einen allerletzten Test: Bios Reset:

Rechner komplett vom Strom trennen
Alle externen Kabel weg
Bios Batterie für 10 Minuten entfernen
Bios Batterie rein.
Alternative: Bios Reset per Jumper/Taster steht im Handbuch unter "CMOS Reset"

Kannst Du die CPU bei jemandem testen? Wenn nein, gehe zu ruhigen Zeiten mit deinem Puter in einen PC Laden (nicht Handelskette :blush: ) und bitte einen freundlichen Mitarbeiter darum, die CPU zu testen und darum, eine andere CPU an deinem Board zu testen. Wenn Du Glück hast, freuen sich die Mitarbeiter über 10€ für die Kaffeekasse, und den Verkauf der neu eingebauten CPU/bzw. des Mainboards.

Zum Thema Mainboard ausbauen:

Das stimmt schon so.

Daniel hat meiner Meinung nach den absolut richtigen Ansatz und Erklärung dazu. Bringt dir aber auch nicht die Lösung, wenn eins der Komponenten durch ist. Ein guter Mitarbeiter/Freund wird das ganze genauso testen, falls eine neue CPU die gleichen Effekte im Gehäuse eingebaut, liefert.
Da das Mainboard dann eh raus muss, wird es nochmal im ausgebauten Zustand getetet.Sollte man als Kunde auch erwarten können. Ich mache es zumindest genauso.

Dieser Beitrag wurde von Candlebox bearbeitet: 23. November 2010 - 01:12

»Man kann die Realität ignorieren, aber man kann nicht die Konsequenzen der ignorierten Realität ignorieren.« ~Ayn Rand
0

#29 Mitglied ist offline   lZero87 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 2
  • Beigetreten: 21. Januar 13
  • Reputation: 0

geschrieben 21. Januar 2013 - 17:25

Hallo zusammen habe das gleiche Problem.

HD 4870 x2 beim boot erscheint nur ein schwarzer bildschirm und Bios gibt den Toncode 1x lang 2x kurz ( Grafikkarte defekt / Problem) dabei blinkt die mittlere LED R819 ( Überhitzung) 2-4 mal auf wobei der lüfter versucht eine höhere Drehzahl anzufahren aber anscheinend abgewürgt wird zumindest macht es den anschein,Bin zunächst auch von der Graka ausgegangen aber bin mir da jetzt nicht mehr all zu sicher, könnte A. Netzteil sein wobei er vielleicht nur dem PCI-E Slot zuwenig saft gibt, oder B. Der PCI-E Slot Selbst beschädigt ist sprich Kontakt am Mainboard defekt oder halt C. Grafikkarte defekt, anbei muss man sagen das vor einigen wochen ich ein kleines Bildproblem mit der HD 4870 x2 hatte beim spielen von Skyrim bzw BF3 kam es öfters zu schwarzen bild pixeln, was zunächst auf den defekt der Graka hinweisen könnte und dessen Temp bei Last auf ca. 75-80° Grad stieg. Hab mir da mit 2 extra Lüftern ausgeholfen Problem war weg keine Pixel mehr. Jetzt denke ich es könnte nach der zeit einfach zu einem größerem schaden an der Graka gekommen sein, ABER, jetzt kommt der HAMMER! Ich habe die HD 4870 x2 auf den zweiten PCI-E 8x Slot gesteckt und siehe da, Bild ist da Rechner bootet ohne probs, legendlich ein kleiner Hinweis im bios der 2 mal kam Inhalt: VOltages incorrect Current failure , Kann aber nicht Volt zahlen stimmen 3,3 und 12,128V sind vorhanden nach Bios Health. DIese Nachricht tauchte bisher auch nicht nochmals mehr auf. Soooo ich habe es versucht so umfassend wie möglich zu beschreiben ich hoffe ihr könnt daraus mehr schliessen als ich den jetzt bin ich echt am ende meines Wissens, ich habe keine ahnung was der Fehler jetzt genau seien kann und was genau jetzt defekt ist, ich gehe von der Graka aus möchte aber Mainboard und Netzteil auschliessen können, um unnötige umkosten zu umgehen.

MEin System

Intel Core 2 Quad CPU Q 9550 @ 2,83 GHz 3,40 GHz
8GB DDR Ram
1 TB Festplatte

Danke schonmal im vorraus für jede Antwort
0

#30 Mitglied ist offline   Sturmovik 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.790
  • Beigetreten: 10. Januar 08
  • Reputation: 445
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:In Reichweite der Kaffeemaschine
  • Interessen:IT, Luftfahrt, historische Technik

geschrieben 21. Januar 2013 - 18:02

Moin und willkommen hier bei Winfuture.

Die Temperaturen sind schon grenzwertig. HAst du die Möglichkeit, die Grafikkarte in einem anderen Rechner zu testen?

Was für ein Netzteil hast du?
«Geschichte wiederholt sich nicht, aber sie reimt sich» (Mark Twain)

Unix won't hold your hand. You wanna shoot your foot, Unix reliably delivers the shot.

True Cloudstorage
0

Thema verteilen:


  • 3 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0