WinFuture-Forum.de: Integration Der Nvidia Nforce Sata- Und Raid-treiber - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Weitere Informationen: WinFuture xp-Iso-Builder
  • 58 Seiten +
  • « Erste
  • 16
  • 17
  • 18
  • 19
  • 20
  • 21
  • 22
  • Letzte »

Integration Der Nvidia Nforce Sata- Und Raid-treiber Anleitung und Hilfe

#271 Mitglied ist offline   Fernando 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.400
  • Beigetreten: 27. März 05
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 06. Januar 2006 - 22:47

Beitrag anzeigenZitat (djdookie: 06.01.2006, 21:13)

die einzige Möglichkeit bei mir ist tatsächlich die 6.39 Treiber entweder per F6 oder per nLite für die Installation von Windows aufm RAID einzubinden und sie später zu upgraden.
Das ist schon ein Witz - Du hast das neueste Raid BIOS und kannst nur die ältesten Treiber direkt installieren.
Irgendwie werde ich das Gefühl nicht los, dass NVIDIA uns User auf den Arm nehmen will! Jedenfalls kann ich da ein vernünftiges System nicht erkennen.

Schön, dass Du wenigstens eine Lösung gefunden hast, um mit den aktuellen Treibern arbeiten zu können.

Was mich noch interessieren würde, wäre die Frage, ob ein anderes Tool (Windows CD Creator) vielleicht in der Lage wäre, auf Deinem Board die Treiber aus dem 6.70 Paket einzubinden. Im Gegensatz zu nLite ist beim CD Creator die OemInfFiles-Methode zur Bevorzugung der nicht WHQL-zertifizierten nForce SataRaid-Treiber voll integriert worden. Wenn Du Zeit und Lust hast, probier das doch mal aus. Hier geht es zum Download: http://www.vitaligraf.de/
Eine Anleitung zur Einbindung der nForce SataRaid-Treiber mit dem CD Creator findest Du hier:
http://forum.vitalig...topic.php?t=116

Berichte mal über Deine Ergebnisse.

CU
Fernando
Mein aktuelles System:
MB: ASRock Z97 Extreme6 (BIOS: 2.30)
CPU: Intel Core i5 4690
RAM: 4x4 GB G.Skill RipjawsZ DDR3-1600
System-LW: 1 TB Samsung 850 EVO SSD
Daten-LW: 2 TB Western-Digital Green HDD
Grafik: Intel HD4600
0

Anzeige



#272 Mitglied ist offline   Fernando 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.400
  • Beigetreten: 27. März 05
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 07. Januar 2006 - 09:46

Beitrag anzeigenZitat (djdookie: 07.01.2006, 06:56)

Also nochmal : KEIN RAID-Problem gewesen! Aber dennoch danke fürs zulesen, hehe.
Prima, dass Du den Fehler gefunden hast!

Falls Du auch nach der Reparatur Deines Grafikkarten-Lüfters noch Probleme mit der Einbindung der nForce SataRaid-Treiber aus dem 6.70 Paket hast, könnte für Dich folgende Info interessant sein:
Im englischen nLite-Forum hat der Besitzer eines Shuttle SN25p berichtet, dass er die nForce SataRaid-Treiber aus dem 6.70 Paket erst dann erfolgreich mit nLite einbinden konnte, nachdem er zusätzlich zu den von mir empfohlenen 3 Dateien (NVATABUS.INF, NVCOI.DLL und NVATA.CAT) die Datei NVIDE.NVU in den SATARAID-Ordner kopiert hatte (die Datei befindet sich im LEGACY-Ordner).

Vielleicht probierst Du das auch mal aus und berichtest dann über das Ergebnis.

CU
Fernando
Mein aktuelles System:
MB: ASRock Z97 Extreme6 (BIOS: 2.30)
CPU: Intel Core i5 4690
RAM: 4x4 GB G.Skill RipjawsZ DDR3-1600
System-LW: 1 TB Samsung 850 EVO SSD
Daten-LW: 2 TB Western-Digital Green HDD
Grafik: Intel HD4600
0

#273 Mitglied ist offline   djdookie 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 8
  • Beigetreten: 29. Dezember 05
  • Reputation: 0

geschrieben 07. Januar 2006 - 20:46

Hm, ich hatte eigentlich laut deiner Anleitung NUR den LEGACY-Ordner zur Integration verwendet.
Hätte ich die normalen Treiber aus dem SATARAID-Ordner auch noch ingetrieren müssen?
Hatte ich drüber nachgedacht aber in deiner Anleitung war das ja nicht weiter explizit erwähnt wenn cih mich recht erinnere. Daher dachte ich es reicht aus den Inhalt des LEGACY-Ordners als TEXTMODE-Treiber einzubinden.
Naja irgendwie muss es ja eignetlich gehn, vielleicht ja auch mit dem CD Creator. Schließlich funktioniert eine Nachinstallation in das vom RAID laufende Windows ja ohne Probleme.
0

#274 Mitglied ist offline   Fernando 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.400
  • Beigetreten: 27. März 05
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 07. Januar 2006 - 20:56

Beitrag anzeigenZitat (djdookie: 07.01.2006, 20:46)

Hm, ich hatte eigentlich laut deiner Anleitung NUR den LEGACY-Ordner zur Integration verwendet.
Hätte ich die normalen Treiber aus dem SATARAID-Ordner auch noch ingetrieren müssen?
Das Einbinden des Inhalts vom LEGACY-Ordner ist die einfachste, aber nicht die beste Methode.
Die sieht wie folgt aus:
Man nimmt den SATARAID-Ordner, muss jedoch vorher folgende Dateien dort hinein kopieren:
NVATABUS.INF (aus dem LEGACY-Ordner)
NVCOI.DLL (ebenfalls aus dem LEGACY-Ordner) und
NVATA.CAT (aus dem SATA_IDE-Ordner.
Weil dann beide CAT-Dateien dabei sind (die für MS anzeigen, dass die zugehörigen Treiber NVATABUS.SYS und NVRAID.SYS digital signiert sind), läuft die Installation auf manchen Systemen besser.

Probier's mal aus!

CU
Fernando
Mein aktuelles System:
MB: ASRock Z97 Extreme6 (BIOS: 2.30)
CPU: Intel Core i5 4690
RAM: 4x4 GB G.Skill RipjawsZ DDR3-1600
System-LW: 1 TB Samsung 850 EVO SSD
Daten-LW: 2 TB Western-Digital Green HDD
Grafik: Intel HD4600
0

#275 Mitglied ist offline   RRalle 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 4
  • Beigetreten: 10. Januar 06
  • Reputation: 0

geschrieben 11. Januar 2006 - 10:40

Hallo Leute, ich wollte mich mal schnell hier für das Thema und den Gehirnschmalz der daran beteiligten Leute bedanken, da das maßgeblich zum Gelingen beigetragen hat, bzw. ohne hätte es wohl nie geklappt.

Vielen Dank!

Es hat nach einer Woche, viel Kaffee, wenig Schlaf und zwei Kisten Bier geklappt, ein funktionierendes Raid0 auf nforce2 mit Windows-Installation hinzubekommen.

Ich habe keine Ahnung, was jetzt letztendlich zum Erfolg geführt hat, da ich letztens einfach nur unstrukturiert probiert habe, aber ich vermute mal, es lag daran, dass die Raid-Treiber und die weiteren Dateien (NVATABUS.INF, NVCOI.DLL, NVATA.CAT) aus einem Ordner stammten als ich eine "IntegrierteCD" mit nlite erstellt habe.

Bei Interesse kann ich ausführlich über verwandte Hard- und Software berichten...
0

#276 Mitglied ist offline   Fernando 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.400
  • Beigetreten: 27. März 05
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 11. Januar 2006 - 14:53

Beitrag anzeigenZitat (RRalle: 11.01.2006, 10:40)

Es hat nach einer Woche, viel Kaffee, wenig Schlaf und zwei Kisten Bier geklappt, ein funktionierendes Raid0 auf nforce2 mit Windows-Installation hinzubekommen.
Ich habe keine Ahnung, was jetzt letztendlich zum Erfolg geführt hat...
Es spricht alles dafür, dass es die 2 Kisten Bier gebracht haben! :)
Für Dein Lob möchte ich mich im Namen aller Mitstreiter dieses Threads bedanken.

CU
Fernando
Mein aktuelles System:
MB: ASRock Z97 Extreme6 (BIOS: 2.30)
CPU: Intel Core i5 4690
RAM: 4x4 GB G.Skill RipjawsZ DDR3-1600
System-LW: 1 TB Samsung 850 EVO SSD
Daten-LW: 2 TB Western-Digital Green HDD
Grafik: Intel HD4600
0

#277 Mitglied ist offline   TheKiller185 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 28
  • Beigetreten: 14. Mai 03
  • Reputation: 0

geschrieben 13. Januar 2006 - 18:15

Hallo Leute.
Habe (wie sollte es anders sein) ein reisen Problem mit meinem DFI SLI-DR Expert und den daran hängenden nF4 RAID Controller. Möchte 3 WD Raptoren im RAID0 betreiben, doch lieder hapert es schon bei der Windows installation. Das wirkt sich dann je nach vorgehensweise mit nem BlueScreen oder reBoots aus.

Genaueres könnte ihr hier im Forum de Luxx nachlesen. (NICK = DaKill3r185). Wäre echt gut wenn mir jemand helfen könnte. Bin hier seid Stunden am mehren und bekomme es einfach nicht hin.
LowLevel Format via den Sil3114 habe ich auch schon auf allen 3 Raptoren gemacht. Und zur sicherheit gleich noch die 200er Maxtor abgezogen.

Vielen dank schon mal im Voraus. :lol:

[EDIT]
Hat sich erledigt. Mit dieser von Fernando geschilderten Methode hat es 1a funktioniert.
Trotzdem BigTHX
[/EDIT]

[EDIT2]
Jetzt hab ich allerdings das Problem das nach dem installieren des WinFuture Update Packs (2.6) Windows nicht mehr hoch fährt -> reboot.
Weis da wer ne lösung, oder sollte man da ein bestimmtes Update weg lassen?
Selbst abgesichert funktioniert nicht... .Also nochmal Windows und am besten ohne Update Pack oder wie?
Das wäre echt sehr schade, um es mal "nett" auszudrücken. ^^
[/EDIT2]

Dieser Beitrag wurde von TheKiller185 bearbeitet: 13. Januar 2006 - 19:51

0

#278 Mitglied ist offline   Fernando 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.400
  • Beigetreten: 27. März 05
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 13. Januar 2006 - 20:29

Beitrag anzeigenZitat (TheKiller185: 13.01.2006, 18:15)

Jetzt hab ich allerdings das Problem das nach dem installieren des WinFuture Update Packs (2.6) Windows nicht mehr hoch fährt -> reboot.
Weis da wer ne lösung, oder sollte man da ein bestimmtes Update weg lassen?
Selbst abgesichert funktioniert nicht... .Also nochmal Windows und am besten ohne Update Pack oder wie?
Das wäre echt sehr schade, um es mal "nett" auszudrücken. ^^
Erklären kann ich mir das echt nicht. Wenn Dein Betriebssystem einwandfrei lief, dürfte die Installation eines Update-Packs eigentlich nicht zu einem permanenten Systemabsturz führen. Ich habe so etwas noch nie erlebt. Vielleicht ist das Paket nicht einwandfrei geschnürt gewesen.
Versuch doch erst mal, an die Fehlermeldung zu kommen (beim Booten F8 drücken und dann die Option "kein Neustart bei Systemfehlern" wählen).
Wenn alle Stricke reißen, nimm doch mal ein anderes Update-Paket (z.B. von Winboard) oder installiere die Hotfixes einzeln.

Viel Erfolg wünscht
Fernando
Mein aktuelles System:
MB: ASRock Z97 Extreme6 (BIOS: 2.30)
CPU: Intel Core i5 4690
RAM: 4x4 GB G.Skill RipjawsZ DDR3-1600
System-LW: 1 TB Samsung 850 EVO SSD
Daten-LW: 2 TB Western-Digital Green HDD
Grafik: Intel HD4600
0

#279 Mitglied ist offline   liquid-x 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 1
  • Beigetreten: 25. Januar 06
  • Reputation: 0

geschrieben 25. Januar 2006 - 16:29

Versuch es mal mit dem Win-CD-Editor.... Gibts auf www.ite-projects.de oder googeln :rofl:
0

#280 Mitglied ist offline   Fernando 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.400
  • Beigetreten: 27. März 05
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 25. Januar 2006 - 19:52

Beitrag anzeigenZitat (liquid-x: 25.01.2006, 16:29)

Versuch es mal mit dem Win-CD-Editor.... Gibts auf www.ite-projects.de oder googeln :rofl:
Den Windows CD Editor kannte ich noch nicht. Hast Du damit gute Erfahrungen gemacht oder bist Du gar an der Programmierung beteiligt?
Mein erster Eindruck war weniger erfreulich. Beim Versuch, die nForce SataRaid-Treiber einzubinden, kam sofort folgende Fehlermeldung:
Angehängtes Bild: Fehler.jpg

Da bleibe ich doch lieber bei den mir bekannten Programmen (nLite, XP-Isobuilder und WUCD Creator).

CU
Fernando
Mein aktuelles System:
MB: ASRock Z97 Extreme6 (BIOS: 2.30)
CPU: Intel Core i5 4690
RAM: 4x4 GB G.Skill RipjawsZ DDR3-1600
System-LW: 1 TB Samsung 850 EVO SSD
Daten-LW: 2 TB Western-Digital Green HDD
Grafik: Intel HD4600
0

#281 Mitglied ist offline   RRalle 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 4
  • Beigetreten: 10. Januar 06
  • Reputation: 0

geschrieben 08. Februar 2006 - 19:07

Hallo und gud'n N'abend...

Ich hätte da noch eine kleine Frage, die sich mir erst im nachhinein stellt und zwar: ist es sinnvoll, nach der Win-Installation mit erfolgreichem Raid0-Verband als zweiten Schritt die Nvidia-Treiber (also ins bestehende, jungfräuliche Windows) zu installieren? Z. B. den Nvidia-IDE, Gart, Lan, und was es da noch alles gibt.... Windows läuft ja auch ohne... Ist es a) nützlich, b) erforderlich oder c) quasi egal?

Besten Dank schonmal....
0

#282 Mitglied ist offline   Fernando 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.400
  • Beigetreten: 27. März 05
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 08. Februar 2006 - 23:45

Beitrag anzeigenZitat (RRalle: 08.02.2006, 19:07)

ist es sinnvoll, nach der Win-Installation mit erfolgreichem Raid0-Verband als zweiten Schritt die Nvidia-Treiber (also ins bestehende, jungfräuliche Windows) zu installieren? Z. B. den Nvidia-IDE, Gart, Lan, und was es da noch alles gibt.... Windows läuft ja auch ohne... Ist es a) nützlich, b) erforderlich oder c) quasi egal?
Also diese Frage ist in diesemForum doch etwas überraschend, denn üblicherweise bindet man bei Nutzung einesTools wie XP-Isobuilder, nLite oderCD Creator nicht nur die Raid-Treiber, sondern gleich auch die passenden Treiber für die übrige Hardware mit ein.
Nun zu Deiner Frage: Die nForce PATA-(=IDE-)Treiber kann man (ich nutze sie immer und bin damit sehr zufrieden), die Gart-Treiber sollte man (wenn man ein vernünftiges Bild haben will) und die nVLAN-Treiber muss man installieren, wenn man mit dem NVIDIA LAN-Port mit der Außenwelt Kontakt aufnehmen will.
Wenn man es versäumt hat, die genannten Treiber gleich in die Windows CD zu integrieren, ist es ratsam, das passende Chipsatzpaket (für nForce3-Boards beispielsweise die Version 5.11) herunterzuladen und dann die fehlenden Treiberkomponenten auf einen Schlag zu installieren.

CU
Fernando
Mein aktuelles System:
MB: ASRock Z97 Extreme6 (BIOS: 2.30)
CPU: Intel Core i5 4690
RAM: 4x4 GB G.Skill RipjawsZ DDR3-1600
System-LW: 1 TB Samsung 850 EVO SSD
Daten-LW: 2 TB Western-Digital Green HDD
Grafik: Intel HD4600
0

#283 Mitglied ist offline   RRalle 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 4
  • Beigetreten: 10. Januar 06
  • Reputation: 0

geschrieben 09. Februar 2006 - 17:47

Ich frage deshalb so komisch, weil ich seit der Geschichte mit dem Raid (und der nachträglich installierten nvidia-Treiber) des öfteren mal tolle Hänger und Abstürze hatte, was mich doch etwas irritiert, das gab es ja vorher nicht. Oder mag das auch an der neuen Version von Anti Vir liegen, ich las in einem anderem Forum, dass die Leute mit der neuen Version überhaupt nicht glücklich waren...
0

#284 Mitglied ist offline   Fernando 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.400
  • Beigetreten: 27. März 05
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 09. Februar 2006 - 18:18

Beitrag anzeigenZitat (RRalle: 09.02.2006, 17:47)

Ich frage deshalb so komisch, weil ich seit der Geschichte mit dem Raid (und der nachträglich installierten nvidia-Treiber) des öfteren mal tolle Hänger und Abstürze hatte, was mich doch etwas irritiert, das gab es ja vorher nicht. Oder mag das auch an der neuen Version von Anti Vir liegen, ich las in einem anderem Forum, dass die Leute mit der neuen Version überhaupt nicht glücklich waren...
Das kannst Du ganz einfach testen, indem Du einen anderen Scanner nimmst (z.B. den von Avast, den nutze ich ausschließlich und hatte damit noch nie Probleme) und dann beobachtest, ob die "Hänger" oder Abstürze weg sind.
Viele haben Probleme (plötzliche BSOD's) mit den nForce P-ATA-(=IDE-)Treibern im Zusammenspiel mit bestimmte IDE-Laufwerken (CDROM/DVD). Die lassen sich ggf. durch den Wechsel auf den MS IDE Standard-Treiber beseitigen.

CU
Fernando
Mein aktuelles System:
MB: ASRock Z97 Extreme6 (BIOS: 2.30)
CPU: Intel Core i5 4690
RAM: 4x4 GB G.Skill RipjawsZ DDR3-1600
System-LW: 1 TB Samsung 850 EVO SSD
Daten-LW: 2 TB Western-Digital Green HDD
Grafik: Intel HD4600
0

#285 Mitglied ist offline   RRalle 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 4
  • Beigetreten: 10. Januar 06
  • Reputation: 0

geschrieben 09. Februar 2006 - 18:49

Naja, so schlimm war es zum Glück noch nicht. Könnte aber gut damit zusammenhängen, weil ich vor kurzem das DVD-Laufwerk getauscht habe. Egal, ich wollte eh den Rechner nochmal neu aufsetzen und dann sehen wir weiter, ich probiere auch mal einen neuen Scanner aus.
0

Thema verteilen:



2 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 2, unsichtbare Mitglieder: 0