WinFuture-Forum.de: Integration Der Nvidia Nforce Sata- Und Raid-treiber - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Weitere Informationen: WinFuture xp-Iso-Builder
  • 58 Seiten +
  • « Erste
  • 14
  • 15
  • 16
  • 17
  • 18
  • 19
  • 20
  • Letzte »

Integration Der Nvidia Nforce Sata- Und Raid-treiber Anleitung und Hilfe

#241 Mitglied ist offline   Fernando 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.400
  • Beigetreten: 27. März 05
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 22. Dezember 2005 - 22:15

Beitrag anzeigenZitat (coccoloco: 22.12.2005, 19:02)

Jedoch dauert bei mir alles extrem lange - der Kopiervorgang der Dateien benötigt ca. 50! Minuten. Anschließend startet der Rechner neu und beginnt mit der weiteren Installation. Hier bleibt er bei Restzeit der Installation von 39 Minuten stehen - habe die Installation bis jetzt jedesmal abgebrochen, da es echt ewig dauert und ich mir nich erklären kann warum. (Der Rechner scheint aber noch zu arbeiten, HD LED und CD-ROM werkeln)
Irgendwer eine Idee?
Das scheint ein Hardwareproblem zu sein.
Als Erstes würde ich mal die CD in das andere DVD-Laufwerk legen und damit booten.
Ich tippe auf das Laufwerk, in dem die CD liegt oder auf die RAM-Riegel.
Hast die mal den MEM-Test gemacht? Mal versucht, mit nur einem RAM-Riegel zu booten? Kein Overclocking!

Morgen melde ich mich wieder!
CU
Fernando
Mein aktuelles System:
MB: ASRock Z97 Extreme6 (BIOS: 2.30)
CPU: Intel Core i5 4690
RAM: 4x4 GB G.Skill RipjawsZ DDR3-1600
System-LW: 1 TB Samsung 850 EVO SSD
Daten-LW: 2 TB Western-Digital Green HDD
Grafik: Intel HD4600
0

Anzeige



#242 Mitglied ist offline   coccoloco 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 2
  • Beigetreten: 22. Dezember 05
  • Reputation: 0

geschrieben 23. Dezember 2005 - 09:18

Guten Morgen!

Danke für die schnelle Antwort. Habe dieses Problem gestern noch in den Griff bekommen.
Habe mir deinen ersten Beitrag nochmal durchgelesen, dabei ist mir die Low Level Formatierung aufgefallen. (war einer der wenigen Dinge die ich noch nicht gemacht habe) Vermutet habe ich es ja schon gehabt, da ich die Platten zuvor auf den anderen RAID-Controller gehabt habe (Silicon). Geglaubt, dass es daran liegen könnte habe ich aber nicht im geringsten. Zusätzlich habe ich ein BIOS Update auf die aktuelle Beta (1011-001.BIN) gemacht. (kann also nicht 100%ig sagen was jetzt den Fehler behoben hat).
Wie dem auch sei - war danach erleichtert, dass es nun endlich ruck zuck bei der Installation ging.
Leider kamen danach die nächsten Probleme. Während der Installation hat sich der Rechner plötzlich aufgehängt. Immer zu unterschiedlichen Zeitpunkten... Hab dann im Internet ein wenig recherchiert.
Dabei habe ich einen wichtigen Satz gelesen "Die RAM-Settings "Auto" Einstellung im BIOS ist mit Vorsicht zu genießen" (Hatte diese Einstellung gewählt, da ich am Anfang sicher gehen wollte nichts falsch zu machen)
Nunja, als ich dann die gewünschten Werte manuell eingetragen hatte verlief auch das Setup problemlos.

Habe das Ganze mal aufgeschrieben, falls jemand ähnliche Probleme hat.

Danke und Gruß
Andi
0

#243 Mitglied ist offline   Fernando 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.400
  • Beigetreten: 27. März 05
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 23. Dezember 2005 - 09:31

Beitrag anzeigenZitat (coccoloco: 23.12.2005, 09:18)

Habe dieses Problem gestern noch in den Griff bekommen.
Habe mir deinen ersten Beitrag nochmal durchgelesen, dabei ist mir die Low Level Formatierung aufgefallen. (war einer der wenigen Dinge die ich noch nicht gemacht habe) Vermutet habe ich es ja schon gehabt, da ich die Platten zuvor auf den anderen RAID-Controller gehabt habe (Silicon). Geglaubt, dass es daran liegen könnte habe ich aber nicht im geringsten. Zusätzlich habe ich ein BIOS Update auf die aktuelle Beta (1011-001.BIN) gemacht. (kann also nicht 100%ig sagen was jetzt den Fehler behoben hat).
Wie dem auch sei - war danach erleichtert, dass es nun endlich ruck zuck bei der Installation ging.
Leider kamen danach die nächsten Probleme. Während der Installation hat sich der Rechner plötzlich aufgehängt. Immer zu unterschiedlichen Zeitpunkten... Hab dann im Internet ein wenig recherchiert.
Dabei habe ich einen wichtigen Satz gelesen "Die RAM-Settings "Auto" Einstellung im BIOS ist mit Vorsicht zu genießen" (Hatte diese Einstellung gewählt, da ich am Anfang sicher gehen wollte nichts falsch zu machen)
Nunja, als ich dann die gewünschten Werte manuell eingetragen hatte verlief auch das Setup problemlos.
Hallo Andi,
schön, dass nun doch noch alles geklappt hat.
Vielen Dank für Deinen ausführlichen Bericht darüber, wie Du die Probleme gelöst hast. Das hilft anderen Usern und verdeutlicht, wie kompliziert so ein Rechner ist und woran man alles denken muss, wenn irgend etwas mal nicht wie gewünscht läuft.

Ein schönes Weihnachtsfest wünscht
Fernando
Mein aktuelles System:
MB: ASRock Z97 Extreme6 (BIOS: 2.30)
CPU: Intel Core i5 4690
RAM: 4x4 GB G.Skill RipjawsZ DDR3-1600
System-LW: 1 TB Samsung 850 EVO SSD
Daten-LW: 2 TB Western-Digital Green HDD
Grafik: Intel HD4600
0

#244 Mitglied ist offline   djdookie 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 8
  • Beigetreten: 29. Dezember 05
  • Reputation: 0

geschrieben 30. Dezember 2005 - 04:54

Hallo Fernando und alle anderen!

Gleich vorweg: Ich wollte hier eigentlich posten, weil ich so ziemlich dasselbe Problem hatte wie fast alle anderen hier, aber ironischerweise habe ich nach 4 Nächten intensivster Bemühungen mein RAID0 zum Laufen zu bekommen WÄHREND DES SCHREIBENS DIESES POSTS das Problem gelöst. Dabei hatte ich nebenbei mittels Laptop hier schon ne kilometerlange ausführliche Beschreibung verfasst... (ich kanns immernoch nicht glauben dasses endlich läuft, und freu mich für euch dass ihr das alles erst garnicht mehr lesen müsst *g*).

Der Grund warum ich jetzt hier dennoch schreibe sind die beiden folgenden:

1. Möchte ich hiermit ein riesengroßes Lob für Fernando (und natürlich auch alle anderen) aussprechen, für ihren tollen Support!
Ich habe den kompletten (!) Thread gelesen in der Hoffnung was zu finden was mir hilft bevor ich jemanden nerve! ;)
Dein Engagement ist wirklich beachtlich, und es müsste definitiv mehr Mitglieder wie dich geben, die so hilfsbereit ihre Zeit für ihre Mitmenschen opfern! Ohne Leute wie dich wär eine solche Community nichts wert!
So das reicht jetzt aber an Geschleime... ;)

2. Ich möchte berichten wie ich mein Problem gelöst habe, damit ich eventuell auch dem einen oder anderen mehrere schlaflose Nächte ersparen kann (nicht nur nehmen sondern auch geben)! :D

Im Grunde sah mein Problem genauso aus wie das der meisten anderen.
Ich saß wie gesagt 4 Nächte (und pro Nacht ca. 10 Stunden :-/) an der Lösung, habe es in mehreren deutschen und englischen Foren probiert, gegooglet ohne Ende und sogar im IRC nach meinem Retter gesucht.
Letztendlich bin ich auf diesen Thread gestoßen, welcher mir schonmal sehr viel Hoffnung gab, dass vielleicht doch nicht meine Hardware defekt ist.

Aber leider hat auch die aktuelle nLite-Lösung für mich keineAbhilfe schaffen können, wäre ja auch zu einfach gewesen. ;)

MEINE HARDWARE:
- Mainboards ist ein Elitegroup NFORCE4-A939
- HDDs sind beides Samsung SP1614C (SATA1)
- AMD 64 3200+
- Rest ist eigentlich unwichtig

ZU INSTALLIERENDE SOFTWARE:
Windows XP Pro (+SP2)

DIE LÖSUNG:
Ich hab natürlich neben nLite und Low-Level-Format etc. etc. auch verschiedene BIOS Versionen und nForce Treiber Versionen getestet.
Letzendlich hat Windows endlich von meinem RAID nach 2 Änderungen gebootet:
1. Ich habe den ältesten nForce Treiber den ich gefunden habe per F6-Methode versucht (Version 6.39 mit Raid Treibern v5.07) und
2. Ich habe Windows mal nicht komplett neu installiert (wie schon 30 mal zuvor ;)) sondern das kaputte Windows (Bluescreenendlosreboot!! [mein persönliches Unwort des Jahres *g*], wie alle anderen Installationen auch) während der Neuinstallation ERSETZT (also "repariert", wie es dort heißt).

Eine von beiden Wegen hat mich schließlich endlich in ein top funktionierendes Windows befördert, wobei ich SEHR STARK davon ausgehe, dass es 1. (also die älteren Treiber) waren.

Da soll mal jemand drauf kommen. Pfff... :gähn: Alle möglichen BIOS-Versionen und auch nForce Versionen habe ich getestet... und jetzt funktionierts mit nem BIOS von vor 2 Wochen und nForce- bzw. RAID-Treibern von vor 2 Jahren? Mad World! ;)

Die ausführliche Leidensgeschichte möchte hier sicher lieber keiner hören :D
Zum Schreiben bräuchte ich auch viel zu lang. Ich möchte nur kurz erwähnen dass ich zwischenzeitlich sogar mein BIOS zerstört habe (VERSUCHT NIEMALS MIT BART'S PE ZU BOOTEN UND VON DORT EIN BIOS WINFLASH ZU MACHEN *selbstohrfeig* => I M M E R N U R U N T E R D O S D A S B I O S F L A S H E N *g*) Naja, schließlich konnte ich mein BIOS retten, weil der Bootblock heil geblieben war und ich per Diskette noch recovern durfte! (Gott lob den Erfinder dieser Methode) Allerdings hat das witzigerweise auch hier nur mit der ältesten BIOS Version geklappt (bei mir Original-BIOS-Backup... yeah back to the roots ;))

Also dann, genug Getippe... ich werd mich jetzt mal daran machen meine alte Platte per Image aufs neue RAID zu ziehen... zum Glück unterstützt kein verdammtes Tool (weder Norton Ghost, noch Acronis True Image, auch nicht in ihrer neusten Version) ein Backup aufs RAID, den per Notfall-CD werden statt der RAID-Arrays nur die einzelnen Platten angezeigt. *GRMLGRML*

#######################
ZUSAMMENFASSUNG:
Mit der oben beschriebenen Hardware funktioniert bei mir ein Installieren und Booten von WindowsXP_SP2 auf meinem RAID0 AUSSCHLIEßLICH in der folgenden Versionskombination (und ich habe viiiiiele probiert!):

BIOS Version 1.1c
nForce4 Version 6.39 (inkl. RAID Treiber Version 5.07)
#######################

Also dann, ich wünsche euch noch einen guten Rutsch und ein schönes neues erfolgreiches und RAID-reiches Jahr ;)

Grüße, Dookie

-------------------------------
EDIT: Ok, den kilometerlangen Beitrag habt ihr jetzt doch noch bekommen, aber irgendwo musste ich jetzt mal meine Freude teilen ;) Und vielleicht hilfts ja dem einen oder anderen.

Dieser Beitrag wurde von djdookie bearbeitet: 30. Dezember 2005 - 05:04

0

#245 Mitglied ist offline   Fernando 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.400
  • Beigetreten: 27. März 05
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 30. Dezember 2005 - 09:45

Beitrag anzeigenZitat (djdookie: 30.12.2005, 04:54)

Mit der oben beschriebenen Hardware funktioniert bei mir ein Installieren und Booten von WindowsXP_SP2 auf meinem RAID0 AUSSCHLIEßLICH in der folgenden Versionskombination (und ich habe viiiiiele probiert!):
BIOS Version 1.1c
nForce4 Version 6.39 (inkl. RAID Treiber Version 5.07)
Hallo Dookie,
zunächst mal möchte ich mich für Dein Lob sowie für die ausführliche Beschreibung Deiner Treiber/BIOS-Probleme und derer Beseitigung bedanken. Das hilft ungemein, denn es macht deutlich, wie unterschiedlich und kompliziert die Systeme sind.
Eine einheitliche, einfache Lösung für alle PC-Systeme gibt es nicht (obwohl ich zumindest bei den Nforce SataRaid-Treibern daran arbeite).
An Dich habe ich noch eine Frage:
Mit welcher Raid BIOS-Version arbeitet Dein nForce Raid Controller (abzulesen oben links beim 2. Boot-Screen)?
Die Frage ist deshalb von Bedeutung, weil viele NVIDIA Raid Controller nur dann mit den aktuellen nForce SataRaid-Treibern problemlos zusammenarbeiten, wenn im Mainboard-BIOS das Raid BIOS in der Version 4.84 enthalten ist. Obwohl NVIDIA diese BIOS-Version den Mainboard-Herstellern schon lange zur Verfügung gestellt hat, wird sie häufig nicht oder erst sehr viel später in das Mainboard-BIOS eingebaut - zum Nachteil der Nutzer derartiger Hauptplatinen.

Dir sowie allen anderen Lesern dieses Threads wünsche ich ein gutes und gesundes Neues Jahr!

CU
Fernando
Mein aktuelles System:
MB: ASRock Z97 Extreme6 (BIOS: 2.30)
CPU: Intel Core i5 4690
RAM: 4x4 GB G.Skill RipjawsZ DDR3-1600
System-LW: 1 TB Samsung 850 EVO SSD
Daten-LW: 2 TB Western-Digital Green HDD
Grafik: Intel HD4600
0

#246 Mitglied ist offline   Kruemelmonster 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 1
  • Beigetreten: 30. Dezember 05
  • Reputation: 0

geschrieben 30. Dezember 2005 - 18:32

Hi ho an alle und einen besonderen Gruss (für die Mühe seiner bisherigen Hilfestellung in diesem Faden hier) an Fernando.

Ich habe folgendes Problem:

Vorab ein paar Fakten...

Asus A8N SLI Deluxe Bios 1015
AMD64 3000+
Asus 7800 GT
2 x 512MB Corsair

2 x 36GB D Raptor im RAID-0 am SIL-Controller


Wie oben schon angedeutet betreibe ich mein WinXP im RAID-0 an dem SIL-Controller meines Asus-Boards. Das dies der weniger empfehlenswertere (hängt am PCI-Bus und teilt sich somit dessen Bandbreite... so heisst es) ist habe ich leider erst im nachhinein herausgefunden. Aus diesem Grund (und einem noch weiter unten beschriebenen) möchte ich nun WinXP neu installieren; RAID-0 am nVidia-Controller.

Hier nun meine erste Frage: Es wird sicherlich von Vorteil sein, die beiden Platten zunächst zu formatieren. Nur wie... unter Windows, kein Problem. Rechner startet, im Bios disable ich mein SIL-RAID, enable mein NV-RAID und formatiere die Platten wie ?

Die Treiber-CD meines ASUS-Boards bietet mir die Möglichkeit an, eine sogenannte nVidia-SATA-RAID-MAKE-Disk herzustellen. Handelt es sich denn hierbei mittlerweile um ein WHQL-zertifizierten Treiber? Auf diesen Weg möchte ich es zunächst versuchen.

Welche stripe-size sollte gewählt werden? 16... 128... optimal ?

Auf das array kommt Win und sämtliche Programme/Spiele (u.a. BF2); Daten sind auf einer extra SATA-Platte untergebracht.

Ganz nebenbei: welche Installationsreihenfolge ist die zu empfehlende

ich meine nach WinXP nForce-Tr. SP2 DirectX Graka-Treiber usw.

Puhh, mehr fällt mir erstmal nicht ein.

Ach ja...

ein grosses Problem hatte ich:
Die im Treiberpaket enthaltenen "Network management tools" wurden zunächst von mir mitinstalliert. NV-Firewall wurde jedoch gleich deaktiviert (HW-FW im Router vorhanden). Anschliessend hatte ich arge Probleme mit beschädigten Downloadfiles. Erst nach der Deinstallation der "Network management tools" (eher durch Zufall) hatte sich dieses Problem erledigt. Jedoch trat eine andere kleine Macke auf. Mein Rechner fährt seitdem nicht mehr herunter bzw. schaltet sich nicht mehr aus und rebootet nicht mehr.

Der PC... besser WINDOWS fährt zwar herunter, der Monitor wird schwarz und schaltet ab aber der Rechner geht nicht aus. Ebenso verhält es sich beim reboot. Ich muss immer per Hand am Netzteil den Rechner ausschalten bzw. per reset neu booten.

Und nun der Witz... in einem anderen Forum habe ich gelesen, dass es einem anderen User genau so erging wie mir. Nach der Deimstallation der erwähnten SW trat diese Macke auf.

Also ein zweiter Grund zur Neuinstallation von Windows...


Schon mal vorab besten Dank und viele Grüße



Kruemel
0

#247 Mitglied ist offline   orje 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 10
  • Beigetreten: 09. November 05
  • Reputation: 0

geschrieben 30. Dezember 2005 - 22:30

Beitrag anzeigenZitat (djdookie: 30.12.2005, 04:54)

Also dann, genug Getippe... ich werd mich jetzt mal daran machen meine alte Platte per Image aufs neue RAID zu ziehen... zum Glück unterstützt kein verdammtes Tool (weder Norton Ghost, noch Acronis True Image, auch nicht in ihrer neusten Version) ein Backup aufs RAID, den per Notfall-CD werden statt der RAID-Arrays nur die einzelnen Platten angezeigt. *GRMLGRML*

Erstens, zur allgemeinen Information: Also, ich habe ein ABIT AN8 Ultra mit NForce 4 Ultra, 2 Samsung SpinPoint P80SD 160GB SATA II im RAID 0, das genannte RAID-BIOS Version 4.84 und Windows XP Home SP 2. Ich konnte mit nLite, Dank Fernandos Hilfe :wink: die neusten NVIDIA-IDE-legacy-Treiber per Textmode einbinden.
Zweitens: Ich habe auch nicht schlecht geguckt, als ich zum ersten Mal mein, mit Acronis SE 7.0 erstelltes, Image zurück spielen wollte, also mit der erstellten Notfall-CD gebootet hatte und keine (RAID)-Festplatte erkannt wurde (also letztlich gar keine HD). Aber die neuste Version 9.0 kann das. :lol:
Drittens: Was mir bei Fernandos Methode, bzw. der nLite-Methode noch nicht so ganz klar ist: Muss ich bei der Einbindung der, von M$ zertifizierten NIVIDIA XP IDE Legacy-Treibern unter Patches den SFC-Modus deaktivieren oder ist das egal?

Dieser Beitrag wurde von orje bearbeitet: 30. Dezember 2005 - 23:01

0

#248 Mitglied ist offline   Fernando 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.400
  • Beigetreten: 27. März 05
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 30. Dezember 2005 - 23:00

Beitrag anzeigenZitat (orje: 30.12.2005, 22:30)

Drittens: Was mir bei Fernandos Methode, bzw. der nLite-Methode noch nicht so ganz klar ist: Muss ich bei der Einbindung der, von M$ zertifizierten NIVIDIA XP IDE Legacy-Treibern unter Patches den SFC-Modus deaktivieren oder ist das egal?
Normalerweise ist es nicht nötig (und ggf. auch nicht so sicher), sfc zu deaktivieren, weil bei der von mir beschriebenen Methode nach Nuhis Angaben keine Systemdatei verändert wird. Bei mir kommt trotzdem nach der Installation (vor allem nach einer Treiberinstallation) gelegentlich die Aufforderung, die Original-CD einzulegen, damit eine Systemdatei wieder hergestellt werden kann. Nuhi arbeitet jedoch an der Fehlerbeseitigung.
Insofern ist es vermutlich keine schlechte Idee, bei der Nutzung von nLite sfc unter "Patches" zu deaktivieren.
Wer auf ein absolut sauberes, ungepatchtes System ohne sfc-Fehlermeldungen Wert legt und die zahllosen Optionen von nLite überhaupt nicht nutzt, dem empfehle ich die Verwendung des Windows CD Creators. Auch mit diesem Tool funktioniert die Einbindung der nForce SataRaid-Treiber einwandfrei. Im dortigen Forum habe ich dazu auch eine spezielle Anleitung geschrieben:
http://forum.vitalig...topic.php?t=116

CU
Fernando
Mein aktuelles System:
MB: ASRock Z97 Extreme6 (BIOS: 2.30)
CPU: Intel Core i5 4690
RAM: 4x4 GB G.Skill RipjawsZ DDR3-1600
System-LW: 1 TB Samsung 850 EVO SSD
Daten-LW: 2 TB Western-Digital Green HDD
Grafik: Intel HD4600
0

#249 Mitglied ist offline   Cyberbroker 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 19
  • Beigetreten: 02. Januar 06
  • Reputation: 0

geschrieben 02. Januar 2006 - 17:20

Erstmal Hi an alle.

Ich bin neu hier und auch im Bereich Raid :blink:

Ich hab mir jetzt 2 * Samsung 200GB SataII Platte gekauft und wollte die einbauen.
Aber bevor ich loslege wollt ich mich nochmal vergewissern:

Ich habe das neuste Bios Drauf (DFI Lanparty Ultra-D nf4), Sata2 wird net unterstüzt, also auf 1,5Gb runter jumpern.

Ob Sata Port 1+2 oder 3+4 is soweit ichs verstanden hab, egal?!

Dann hab ich mit nLite den nForce Treiber 6.70 eingebunden und eine ISO-Erstellt.
Ob nun DVD oder CD spielt keine Rolle beim booten, geht doch von beiden?! (hab nur DVD, weil ISO zu groß für CD is)

Müsste diese ISO nur noch mit z.B. Nero als Boot-DVD brennen (kann Nero doch?!) und dann davon booten, installieren und tada :) sollte es klappen?!

Soweit alles richtig?
PS: Auf der Nvidi seite steht hinter den SATA treibern: WHQL! sind die jetzt verifieziert oder nich?!

Ihr entschuldigt, falls diese Fragen in diesem 17 Seiten langen Thread schon gestell und beantwortet worden sind, aber alle 17 seiten zu lesen,da war ich einfach zu faul zu *nich hauen bitte * :)


Schonmal vielen Danke im vorraus und ich hoffe ihr könnt mir alle meine Zweifel und Fragen noch nehmen :9

MfG

Cyberbroker

PS: Frohes Neues Jahr alle zusammen!

Dieser Beitrag wurde von Cyberbroker bearbeitet: 02. Januar 2006 - 17:20

0

#250 Mitglied ist offline   Fernando 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.400
  • Beigetreten: 27. März 05
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 02. Januar 2006 - 18:38

Beitrag anzeigenZitat (Cyberbroker: 02.01.2006, 17:20)

1. Ich habe das neuste Bios Drauf (DFI Lanparty Ultra-D nf4), Sata2 wird net unterstüzt, also auf 1,5Gb runter jumpern.
2. Ob Sata Port 1+2 oder 3+4 is soweit ichs verstanden hab, egal?!
3. Ob nun DVD oder CD spielt keine Rolle beim booten, geht doch von beiden?! (hab nur DVD, weil ISO zu groß für CD is)
4. Müsste diese ISO nur noch mit z.B. Nero als Boot-DVD brennen (kann Nero doch?!) und dann davon booten, installieren und tada :) sollte es klappen?!
5. Soweit alles richtig?
6. PS: Auf der Nvidi seite steht hinter den SATA treibern: WHQL! sind die jetzt verifieziert oder nich?!
7. *nich hauen bitte * :)
Ich habe mir mal erlaubt, Deine Fragen und Bitten durch zu numerieren.
Hier meine entsprechenden Antworten:
1. Nicht nötig, dieses Super-Board (ich nutze es selbst) unterstützt von Haus aus Sata 2!
2. Das ist völlig egal.
3. Das Booten geht mit CD und DVD, jedoch nur, wenn Du entsprechende Laufwerke hast. :P
4. Ja!
5. Ja!
6. Leider sind die entscheidenden beiden Treiber immer noch nicht richtig digital signiert. Die Integration klappt aber trotzdem!
7. Doch, ich komm gleich rüber! :)

Viel Erfolg wünscht
Fernando
Mein aktuelles System:
MB: ASRock Z97 Extreme6 (BIOS: 2.30)
CPU: Intel Core i5 4690
RAM: 4x4 GB G.Skill RipjawsZ DDR3-1600
System-LW: 1 TB Samsung 850 EVO SSD
Daten-LW: 2 TB Western-Digital Green HDD
Grafik: Intel HD4600
0

#251 Mitglied ist offline   Cyberbroker 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 19
  • Beigetreten: 02. Januar 06
  • Reputation: 0

geschrieben 02. Januar 2006 - 18:51

hi

erstmal:

BIG THX

Das entsprechende Laufwerk hab ich natürlich :)

Blöde Nvidia Leute, können die net vorran machne :P

Naja egal, werd jetzt noch schnell alle Türen absperren damit du net reinkommst dann noch was essen und mich frisch gestärkt ans Werk machen :)

MfG

Cyberbroker
0

#252 Mitglied ist offline   Cyberbroker 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 19
  • Beigetreten: 02. Januar 06
  • Reputation: 0

geschrieben 02. Januar 2006 - 22:27

Hi ihc bins nochmal :)
Es klappt net :'(
Ich habs folgendermaßen gemacht:
Ich hab mir die ISO mit Nero gebrannt, als ich die ISO auswählen wollte war zuerst "nur .IMA" Dateien auswählen markiert, ich hab dann aber auf alle Datein auswählengestellt und hab mir die ISO ausgeählt.
Dannhab ich DVD(Boot) brennen gemacht.

Zur kontrolle wollt ic dann mal gucken ob alles auf der DVD drauf is (hab aufm laptop geguckt sowie gebrannt) aber die war zwar voll geschrieben aber man konnte keine Datei sehen... :)

Und so kommt es mir auch vor wenn ich versuche mit der DVD zu booten (auf meinem PC). Man hört das das DVD Laufwerk einbissen liest aber danns chon wieder aufhört und nix passiert. :P

DVDs kann mien laufwerk lesen, steht drauf und ich hab schon spiele von DVD installiert (z.B. BF2)
DIe Rohlinge sind DVD+R Rohlinge, die auch der Brenner brennen kann...
(kanns sein das mein Laufwerk keine DVD+R Rohlinge lesen kann? Aber was denn sonst? gibt doch nur + oder - ?!)

MIt meiner normalen Win CD kann ich problems booten, könnte auch gleich installieren...

Plz,wolltemorgnauf ne Lan gehen, need Help :)


MfG

Cyberbroker

Schonmal danke im Vorraus!

€Dit:

Ich habs jetzt nochmal versucht zu Brennen und auf einmal bekomm ich gesagt:

Die ISO ist größer als 2 GB und kann nicht als ISO format gebrannt werden!

Dann wid mir gesagt das ich das UDF Format benutzen soll.
Knnman damit auch Bootn?

Dieser Beitrag wurde von Cyberbroker bearbeitet: 02. Januar 2006 - 22:37

0

#253 Mitglied ist offline   Fernando 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.400
  • Beigetreten: 27. März 05
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 03. Januar 2006 - 08:57

Beitrag anzeigenZitat (Cyberbroker: 02.01.2006, 22:27)

Ich hab mir die ISO mit Nero gebrannt, als ich die ISO auswählen wollte war zuerst "nur .IMA" Dateien auswählen markiert, ich hab dann aber auf alle Datein auswählengestellt und hab mir die ISO ausgeählt.
Dannhab ich DVD(Boot) brennen gemacht.
Hi Cyberbroker,
Du hast es Dir schwerer als nötig gemacht.

Um eine bootfähige CD oder DVD aus einer ISO-Datei zu brennen, brauchst Du unter Nero nur folgendes zu machen:
1. Nero Burning Rom öffnen und das erscheinende Unter-Fenster wegklicken, damit nur das Nero-Hauptfenster zu sehen ist.
2. In der obersten Leiste den Menüpunkt "Recorder" anklicken.
2. Auf "Image brennen" klicken
3. Auf die soeben mit nLite erstellte ISO-Datei verweisen.
4. Brennen
Das war es! Die so erstellte CD bzw. DVD ist voll bootfähig.

Ich drücke Dir die Daumen, dass nun alles klappt.

CU
Fernando
Mein aktuelles System:
MB: ASRock Z97 Extreme6 (BIOS: 2.30)
CPU: Intel Core i5 4690
RAM: 4x4 GB G.Skill RipjawsZ DDR3-1600
System-LW: 1 TB Samsung 850 EVO SSD
Daten-LW: 2 TB Western-Digital Green HDD
Grafik: Intel HD4600
0

#254 Mitglied ist offline   Cyberbroker 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 19
  • Beigetreten: 02. Januar 06
  • Reputation: 0

geschrieben 03. Januar 2006 - 14:02

Hi

Nochmals Danke für die schnelle Antwort.

Aber leider habe ich jetzt keine Zeit mehr das BS nochmals aufzusetzen.
Ich hab jetzt einfach meine alte IDE platte rein gemacht, darauf BS installiert (mit alter WIn XP CD).

In der Datenträgerverwaltung wird mir die nun fast 400GB große Platte angezeigt, aber nich im Arpeitsplatz.
Unter Eigentschafte-Treiber wird mir Windows als Treiber Anbieter Windows angezeigt, aber ich hab die RAID Treiber dochs chon installiert?!?!

Was mach ich denn nu falsch?

Schonmal vielen Danke im Vorraus

MfG

Cyberbroker

SO €dit:

Hab jetzt nochmal Neugestartet und siehe Da:
Im Arbeitspülatz wird mir eine fast 400GB Platte angezeigt, die sogar Formatiert is....
Ich Verstehs net

Aber anscheinend hat ja alles geklappt, hab mal HDTach drüberlaufen lassen

Angehängte Miniaturbilder

  • Angehängtes Bild: HDTach.JPG

Dieser Beitrag wurde von Cyberbroker bearbeitet: 03. Januar 2006 - 14:10

0

#255 Mitglied ist offline   Fernando 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.400
  • Beigetreten: 27. März 05
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 03. Januar 2006 - 15:03

Beitrag anzeigenZitat (Cyberbroker: 03.01.2006, 14:02)

In der Datenträgerverwaltung wird mir die nun fast 400GB große Platte angezeigt, aber nich im Arpeitsplatz.
Unter Eigentschafte-Treiber wird mir Windows als Treiber Anbieter Windows angezeigt, aber ich hab die RAID Treiber dochs chon installiert?!?!
Was mach ich denn nu falsch?
Wenn ich Dich richtig verstanden habe, ist Dein Raid0-Verbund (bestehend aus Deinen beiden Sata2-Platten) noch jungfräulich, weil Deine DVD nicht richtig gebrannt wurde und Du somit das OS mit integrierten SataRaid-Treibern nicht installieren konntest.
Stattdessen hast Du jetzt zusätzlich eine alte IDE-Platte eingebaut und darauf XP installiert. Weil diese Installation nicht auf dem Raid erfolgte, klappte die Installation auch ohne nForce SataRaid-Treiber problemlos.
Wenn das so stimmt, hast Du tatsächlich noch keine NVIDIA Raid-Treiber installiert. Trotzdem erkennt das auf der IDE-Platte befindliche XP Dein Raid als eine fast 400 GB große Platte.
Das wäre völlig normal.
Zufrieden stellend finde ich die Lösung jedoch nicht, weil Du die schnellen Sata2-Platten (als Raid verknüpft) nur als Datenspeicher verwenden kannst, während sich die "Musik" auf der langsamen IDE-Platte abspielt.

Aus diesem Grunde gebe ich Dir folgenden Rat:
1. Brenne die ISO-Datei, die Du nach meiner Anleitung hergestellt hast, noch einmal auf einen neuen DVD-Rohling, aber diesmal richtig als bootfähiges Medium (siehe meinen letzten Beitrag).
2. Klemme die IDE-Platte ab und stelle nach dem Neustart im BIOS Dein DVD-Laufwerk als 1. und Dein Raid als 2. Bootlaufwerk ein.
3. Schaue sicherheitshalber mit F10 noch einmal nach, ob Du das Raid als Bootlaufwerk aktiviert hast.
3. Jetzt boote mit der eingelegten DVD und installiere damit XP auf Deine erste Raid-Partition (kurz nach dem ersten Start musst Du, wenn ganz unten auf dem Bildschirm die entsprechende Aufforderung steht, irgend eine Taste drücken, damit tatsächlich von DVD gebootet wird). Installiere XP nicht auf das ganze Raid, sondern erstelle eine Partition mit einer Größe von ca. 20-30 GB. Dann hast Du noch genügend Platz für zusätzliche Partitionen.

CU
Fernando

Dieser Beitrag wurde von Fernando bearbeitet: 03. Januar 2006 - 15:05

Mein aktuelles System:
MB: ASRock Z97 Extreme6 (BIOS: 2.30)
CPU: Intel Core i5 4690
RAM: 4x4 GB G.Skill RipjawsZ DDR3-1600
System-LW: 1 TB Samsung 850 EVO SSD
Daten-LW: 2 TB Western-Digital Green HDD
Grafik: Intel HD4600
0

Thema verteilen:



1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0