WinFuture-Forum.de: CPU von AMD FX-6100 auf FX 8350 updaten ? - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Windows 10: Alle News, der Download sowie zahlreiche Screenshots und Videos zum neuen Betriebssystem von Microsoft. Jetzt im WinFuture Windows 10 - Special informieren!
  • 3 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3

CPU von AMD FX-6100 auf FX 8350 updaten ?

#16 Mitglied ist offline   Candlebox 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.111
  • Beigetreten: 08. Juli 04
  • Reputation: 389
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 18. Dezember 2017 - 20:14

Beitrag anzeigenZitat (RalphS: 18. Dezember 2017 - 20:02)

Eine CPU: PC aus, Kühler runter, Deckel auf, CPU raus, CPU wieder rein, Deckel zu, Kühler wieder drauf und PC wieder an => ca. 10 Minuten Downtime.
Kannst Dich noch erinnern?
[erl] Was stirbt

Beitrag anzeigenZitat (RalphS: 18. Dezember 2017 - 20:02)

Dazu kommt noch, daß die AMD FX* eher Öfen sind und - schlimmer - man für die Leistung effektiv nichts mehr kriegt. ~ 100 Euro für einen FX8* oder ~ 200 Euronen für einen neuen Ryzen?


Das mit dem Ofen stimmt. Und mit dem Original Lüfter kann mann nicht arbeiten.

Einen guten Kühler/Kühlsystem brauchts wirklich, um den über Stunden bei Vollast betreiben zu können. Das also bedenken beim Upgrade auf den FX


Es gab einfach kein AM4-Board für meinen Hauptrechner, wo ich dann nicht auf eine HW-Funktion hätte verzichten müssen. Da das Board mit CPU verreckt ist, stand ich jetzt vor der Entscheidung. AM4 oder FX8350. Ich hätte liebend gerne auf AM4 augestockt.
»Man kann die Realität ignorieren, aber man kann nicht die Konsequenzen der ignorierten Realität ignorieren.« ~Ayn Rand
0

Anzeige



#17 Mitglied ist offline   JollyRoger2408 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.244
  • Beigetreten: 22. August 05
  • Reputation: 629
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Klosterneuburg/Österreich
  • Interessen:PC, Motorrad, Kino, Musik

geschrieben 18. Dezember 2017 - 20:54

Beitrag anzeigenZitat (landbastler: 17. Dezember 2017 - 13:22)

... und überlege ob ich jetzt den FX-6100 gegen einen FX-8350 oder 8370 tausche. Das sind die CPU's die das Bord verträgt.
...

Apropos Board, um welches Board handelt es sich? Für die o. e. CPUs benötigst du ein Board mit gut gekühlten Spawas.

=EDIT=
Ah ja, gerade gesehen; du hast das "ASUS M5A78L-M/USB3". Da würde ich keine FX-8350 oder FX-8370 CPU drauf stecken wollen.

Dieser Beitrag wurde von JollyRoger2408 bearbeitet: 18. Dezember 2017 - 20:58

LG JollyRoger

Oberstleutnant Du Zhaoyu (China)
Kapitänleutnant Jarno Makinen (Finnland)
Major Peata Hess von Kruedener (Kanada)
Major Hans-Peter Lang (Österreich)
gefallen am 25.Juli 2006 in Khiyam/Libanon
Nicht die schlechtesten Männer rafft gerne der Krieg dahin, sondern immer die Besten. (Sophokles)


Win10 Test NB
0

#18 Mitglied ist offline   landbastler 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 351
  • Beigetreten: 17. Dezember 08
  • Reputation: 11

geschrieben 18. Dezember 2017 - 21:31

Hallo JollyRoger2408,
was ist schlecht an meinem Board? Ich bin viele Jahre ASUS - Fan und das Board läuft seit 3 Jahre störungsfrei. Die Energieversorgung erfolgt über ein 750W - Netzteil. Warum sollte es keine solche CPU vertragen ?

Gruß
landbastler
PC1: CPU:AMD Ryzen 9-5900x; Board MSI B550-A Pro; RAM: 32GB; Grafik: Nvidia Geforce GT710/2GB;Festplatten: SSD Crucial 1TB, HDD WD Blue 2TB, HDD Toshiba 1TB; optisches Laufwerk: LG BD-RE BH16NS55; Fritz WLAN USB Stick AC860; Windows 11 Professional;

PC2: CPU: AMD Ryzen5 2600x; Board: ASUS Prime B350-Plus; RAM: 16GB; Grafik: Nvidia Geforce GT710/2GB; Festplatten: SSD WD SN570 1TB; HDD Seagate 2TB; optische Laufwerke: DVD-ROM DH16D2S, DVD-RAM GH24NSD1; Sonstiges: Fritz WLAN USB Stick AC430; Windows 11 Professional;
0

#19 Mitglied ist offline   da^saber 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 730
  • Beigetreten: 24. Juli 11
  • Reputation: 81
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 19. Dezember 2017 - 05:30

Ich glaub es geht nicht um das Board generell sondern das die Spannungswandler ungekühlt sind.
Ryzen 7800X3D | 64GB DDR5-6000/CL30 | Aorus X670E Master | RTX 4070ti Suprim X |

ASUS Vivobook S 14X OLED | i7-12700H | 16GB | 512GB |

APPLE Mac Mini M2 | 8-Core CPU | 10-Core GPU | 8GB | 256 GB |
0

#20 Mitglied ist offline   JollyRoger2408 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.244
  • Beigetreten: 22. August 05
  • Reputation: 629
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Klosterneuburg/Österreich
  • Interessen:PC, Motorrad, Kino, Musik

geschrieben 19. Dezember 2017 - 17:02

Weil die Spannungswandler deines Boards nicht gekühlt sind. Eine FX-8350 oder FX-8370 CPU wird dir das Board grillen.
LG JollyRoger

Oberstleutnant Du Zhaoyu (China)
Kapitänleutnant Jarno Makinen (Finnland)
Major Peata Hess von Kruedener (Kanada)
Major Hans-Peter Lang (Österreich)
gefallen am 25.Juli 2006 in Khiyam/Libanon
Nicht die schlechtesten Männer rafft gerne der Krieg dahin, sondern immer die Besten. (Sophokles)


Win10 Test NB
0

#21 Mitglied ist offline   landbastler 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 351
  • Beigetreten: 17. Dezember 08
  • Reputation: 11

geschrieben 19. Dezember 2017 - 18:53

Kann man das nachrüsten ?
PC1: CPU:AMD Ryzen 9-5900x; Board MSI B550-A Pro; RAM: 32GB; Grafik: Nvidia Geforce GT710/2GB;Festplatten: SSD Crucial 1TB, HDD WD Blue 2TB, HDD Toshiba 1TB; optisches Laufwerk: LG BD-RE BH16NS55; Fritz WLAN USB Stick AC860; Windows 11 Professional;

PC2: CPU: AMD Ryzen5 2600x; Board: ASUS Prime B350-Plus; RAM: 16GB; Grafik: Nvidia Geforce GT710/2GB; Festplatten: SSD WD SN570 1TB; HDD Seagate 2TB; optische Laufwerke: DVD-ROM DH16D2S, DVD-RAM GH24NSD1; Sonstiges: Fritz WLAN USB Stick AC430; Windows 11 Professional;
0

#22 Mitglied ist offline   da^saber 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 730
  • Beigetreten: 24. Juli 11
  • Reputation: 81
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 19. Dezember 2017 - 20:31

Naja, es gibt schon so kleine Kühlkörper zu kaufen die selbstständig kleben.
Ob das allerdings den gewünschten Erfolg bringt ...
Evtl. noch in Zusammenhang mit nem richtig dicken Top-Blow-Kühler der die Spannungswandler und auch das sonstige Zeug um den CPU-Sockel noch mit kühlt.

Dieser Beitrag wurde von da^saber bearbeitet: 19. Dezember 2017 - 20:33

Ryzen 7800X3D | 64GB DDR5-6000/CL30 | Aorus X670E Master | RTX 4070ti Suprim X |

ASUS Vivobook S 14X OLED | i7-12700H | 16GB | 512GB |

APPLE Mac Mini M2 | 8-Core CPU | 10-Core GPU | 8GB | 256 GB |
0

#23 Mitglied ist offline   Gispelmob 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.591
  • Beigetreten: 14. August 15
  • Reputation: 392

geschrieben 20. Dezember 2017 - 08:33

Ich hab das Board des TE mal mit meinem verglichen.

Soviel Unterschied seht ich da bei den Spannungswandlern nicht und bei mir läuft seit Jahren eine FX8350 drauf. Das einzige worauf man achten muss ist, dass es sich beim CPU-Kühler um einen Topblower handelt, damit auch genug Luft nach unten durchkommt. Momentan hab ich den Wraith Kühler installiert und der kühlt eigentlich ganz ordentlich. Der vorherige alte boxed CPU Hühler lief aber auch, nur eben lauter.
AMD Ryzen 9 5950X, Asus ROG Strix X570-F Gaming, 32GB Corsair DDR4-3200, Asus Geforce GTX 3060 12GB, Creative Sound Blaster AE-7, 240GB SSD, 500GB SSD, 3x 1TB SSD, Win11 Home, 4x Acer G246HL Bbid, Logitech MX518 Gaming Mouse, Logitech G440 Mousepad, Logitech K120 Keyboard, Razer Tiamat 7.1 V2 Headset, Creative Inspire 5.1 5300 Soundsystem
0

#24 Mitglied ist offline   landbastler 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 351
  • Beigetreten: 17. Dezember 08
  • Reputation: 11

geschrieben 20. Dezember 2017 - 11:17

Ich habe Angebote gefunden, die den FX-8350 gleich mit Wraith-Kühler liefern. In dieser Kombination könnte ich die CPU also bedenkenlos auf meinem Board betreiben ?

Gruß
landbastler
PC1: CPU:AMD Ryzen 9-5900x; Board MSI B550-A Pro; RAM: 32GB; Grafik: Nvidia Geforce GT710/2GB;Festplatten: SSD Crucial 1TB, HDD WD Blue 2TB, HDD Toshiba 1TB; optisches Laufwerk: LG BD-RE BH16NS55; Fritz WLAN USB Stick AC860; Windows 11 Professional;

PC2: CPU: AMD Ryzen5 2600x; Board: ASUS Prime B350-Plus; RAM: 16GB; Grafik: Nvidia Geforce GT710/2GB; Festplatten: SSD WD SN570 1TB; HDD Seagate 2TB; optische Laufwerke: DVD-ROM DH16D2S, DVD-RAM GH24NSD1; Sonstiges: Fritz WLAN USB Stick AC430; Windows 11 Professional;
0

#25 Mitglied ist offline   Candlebox 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.111
  • Beigetreten: 08. Juli 04
  • Reputation: 389
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 20. Dezember 2017 - 18:10

Wenn Du zu einem Mini-Board, auch ein Mini Gehäuse hast, würde ich da auch keinen 125Watt 8-Kerner verbauen. Evtl vielleicht den e?

Ich bin jetzt zwar ein absoluter HW-Noob, aber aus meiner Erfahrung heraus kann ich sagen, daß ich damals beim 8150, war glaub 2012/13 oder so, wahnsinnig mit dem Boxed Kühler wurde und da gab es wenige Kühler zur Auswahl und habe den Thermalright Macho draufgepackt. Das war bis jetzt auch einer der besten Kühler, die ich bis heute getestet hatte.

Eigentlich kriegt nur ein Noctua, oder Macho die so CPU mit reiner Luftkühlung richtig in den Griff.
Wenn das Gehäuse aber klein ist, weiß nicht, hatte noch nie welche, paßt ein Monsterlüfter auch nicht rein?

Deine Nasen am Retention-Modul sitzen wie bei meinem Board oben und unten.

Vielleicht bin ich ja auch blöd und habe Lüfter jahrelang falsch eingebaut, aber der Macho hat nach hinten rausgeblasen und ein anderer Lüfter bläst die warme Luft ins freie. Frische Luft kommt von vorne.

Viele der stehenden Lüfter, sind um 90 Grad versetzt. und ich meine, daß es kontraproduktiv wäre, den Lüfter ansaugend, in einem kleinen Gehäuse ist es evtl. noch schlimmer, einzubauen.
Ich halte nichts davon, frische Luft auf den Kühler zu blasen.
Nur meine Meinung.

Wie gesagt, hatte ein paar Kühler getest, weil ich es wissen wollte.

Meiner muß manchmal auch 8H unter Vollast laufen und da hätte ich in einem Miniboard, evtl noch in einem Mini Gehäuse mit dem Wraith, ohne vernünftige Kühlkette bei125W, kein entspanntes Gefühl. Zumal bei mir im DG manchmal bis zu 35 Grad herrschen.

Somit man das Thema Wakü vielleicht auch noch besprechen könnte.

Wie erwähnt, Ryzen wäre, ziemlich die bessere Option.

Dieser Beitrag wurde von Candlebox bearbeitet: 20. Dezember 2017 - 18:24

»Man kann die Realität ignorieren, aber man kann nicht die Konsequenzen der ignorierten Realität ignorieren.« ~Ayn Rand
0

#26 Mitglied ist offline   Alex_H 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 105
  • Beigetreten: 10. Juli 16
  • Reputation: 5

geschrieben 20. Dezember 2017 - 18:55

Diese Kombination von CPU/Kühler läuft seit einiger Zeit bei einem Bekannten völlig problemlos:

CPU https://geizhals.de/...hloc=at&hloc=de

Kühler https://geizhals.de/...hloc=at&hloc=de

Er hatte vorher einen Phenom II X4 965 Prozessor mit dem original boxed Kühler, und das
war bei Belastung der CPU schon ordentlich laut. Der Pallas Kühler hingegen ist aus dem
Gehäuse kaum wahrnehmbar, selbst bei moderater Übertaktung nicht.

Der 8320E Prozessor scheint mir der beste Kompromiss zwischen "Heizkraftwerk auf dem
Mainboard" und noch akzeptabler TDP der CPU zu sein. Wenn man denn unbedingt noch
in diese Plattform investieren will.

Dieser Beitrag wurde von Alex_H bearbeitet: 20. Dezember 2017 - 18:56

0

#27 Mitglied ist offline   RalphS 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 8.895
  • Beigetreten: 20. Juli 07
  • Reputation: 1.126
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Zuhause
  • Interessen:Ja

geschrieben 20. Dezember 2017 - 19:41

Und genau das ist der Punkt: jede Investition in die Plattform ist rausgeschmissenes Geld.

AMD hat doch nun Ryzen. Jeder R5 nimmt es mit dem FX8* auf und - jetzt kommt's --- heizt aber nur die Hälfte (65W vs 125W). Je nach Budget könnt man auch weiter nach oben schauen und läßt den FX damit nur noch weiter im Regen.


Ich mein, ich seh ja ein daß man am Bekannten festhalten will und ich möcht auch nicht (bewußt) versuchen, hier jetzt jemandem AMD aufzuschwatzen (:ph34r:).

Aber das Pferd ist tot und das wird auch mit nem Defi nicht wieder lebendig, und wenn man jetzt den FX8* einkauft, dann wird erwartungsgemäß binnen eines Jahres trotzdem die neuere Plattform fällig.

Plus, und ich bitte das nicht komplett abzutun: es macht einen Unterschied, ob ich 125W Wärmeleistung loswerden muß oder nur 65. Letzteres krieg ich vergleichsweise flüsterleise hin. Ersteres eher nicht so.

Und weil das Stichwort Wakü gefallen ist: Ja, könnt man natürlich machen, aber die Spannungswandler werden da erwartungsgemäß massiv drunter leiden. Die Erfahrung wird jeder machen, der von Luft auf Wasser umsteigt: das was vorher der CPU-Lüfter mehr oder weniger mitgemacht hat, das macht der nun NICHT mehr mit, einfach deswegen, weil er nicht mehr da ist. Hier werden jetzt andere Lüfter benötigt, die Bewegung in die Bude bringen: zB vorne oder in den Seiten (soweit dort was verbaut ist). Dann muß der Radiator ja auch noch irgendwohin und da muß man schon vorher durchmessen, ob und ggf wo einer paßt. "Hinten vor den Hecklüfter" gut und schön, geht nur nicht, wenn irgendwelche Board-Aufbauten im Weg sind oder irgendwelche Ecken vom Gehäuse selber. "Unters Dach" gerne, erfordert aber genauso den Platz und ~40mm Radiator sind ne ganze Menge, vor allem deswegen, da ja da auch noch Lüfter dran müssen (15mm extra für die schmale Variante, sonst 25mm). Dann sind das schon mindestens 50mm, die einfach mal so ins Gehäuse *rein* ragen und den Platz muß man dann auch haben, weil Radiator gegen Board legen ist irgendwie doof und LAN-Buchsen aus dem Weg biegen macht man auch nur einmal.


Ich mein, klar kann man sich den FX8* irgendwo günstig erwerben und dann da reinstopfen, muß sich aber im Klaren sein, daß man für einen vergleichsweise geringfügigen Aufpreis mehr Leistung, weniger Krawall und insbesondere weniger Aufwand damit haben wird. Dies unter der Annahme, daß "modernere Peripherie geht anzuschließen" kein besonderes Argument ist.

Das kann man bei Intel machen - bei denen ist die Zeit zwischen Sandy und Skylake fast stehengeblieben und die Leistung hat sich kaum weiterentwickelt, auch wenn über die Zeit die Effizienz gestiegen ist und bei gleichbleibender Leistung die TDP gesunken ist. Wenn man das günstig kriegt, "verliert" man mit einer älteren Intel-CPU nicht sonderlich viel.

Aber bei AMD sieht das ein bissel anders aus.
"If you give a man a fish he is hungry again in an hour. If you teach him to catch a fish you do him a good turn."-- Anne Isabella Thackeray Ritchie

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#28 Mitglied ist offline   landbastler 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 351
  • Beigetreten: 17. Dezember 08
  • Reputation: 11

geschrieben 20. Dezember 2017 - 20:19

Hallo,
ich habe ein Midi-Tower (41 x 45x 18 cm). Früher habe ich mir alle 2 Jahre einen neuen Aufrüst - Rechner gekauft. Bestehend aus Gehäuse, Board, CPU und Speicher. Bislang habe ich keine schlechten Erfahrungen mit AMD CPU's gemacht. Bis auf das Rendern von Videos schiebt mein Rechner 'ne ruhige Kugel, denn die Corel Draw Suite ist da anspruchslos. Ich wollte diesmal den Rechner länger nutzen und deshalb auf die höchstmögliche Ausrüstungstufe updaten. Ich könnte natürlich auch ein Bundle Board/CPU/Speicher kaufen. Da ich momentan bei der Hardwareentwicklung etwas den Anschluss verpasst habe, wären ein paar Tips von Euch hilfreich. Bei den Boards favorisiere ich Asus und Gigabyte, habe aber auch mit Asrock und Elitegroup keine schlechten Erfahrungen gemacht. Nur MSI hat bei mir Hausverbot. Für die Aufrüstung möchte ich max. 300€ ausgeben.

Gruß
landbastler

Dieser Beitrag wurde von landbastler bearbeitet: 20. Dezember 2017 - 20:21

PC1: CPU:AMD Ryzen 9-5900x; Board MSI B550-A Pro; RAM: 32GB; Grafik: Nvidia Geforce GT710/2GB;Festplatten: SSD Crucial 1TB, HDD WD Blue 2TB, HDD Toshiba 1TB; optisches Laufwerk: LG BD-RE BH16NS55; Fritz WLAN USB Stick AC860; Windows 11 Professional;

PC2: CPU: AMD Ryzen5 2600x; Board: ASUS Prime B350-Plus; RAM: 16GB; Grafik: Nvidia Geforce GT710/2GB; Festplatten: SSD WD SN570 1TB; HDD Seagate 2TB; optische Laufwerke: DVD-ROM DH16D2S, DVD-RAM GH24NSD1; Sonstiges: Fritz WLAN USB Stick AC430; Windows 11 Professional;
0

#29 Mitglied ist offline   gazi38 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 7
  • Beigetreten: 20. Dezember 17
  • Reputation: 3

geschrieben 20. Dezember 2017 - 20:33

Hallo,

es wäre an der Stelle interessant zu wissen, wie viel du für den RAM ausgegeben hast. Prinzipiell ist eine Investition in die alte AM3(+) Platform rausgeschmissenes Geld. Selbst ein Ryzen 3 1200 für knappe 100€ ist dem alten FX-6100 überlegen. Dazu noch ein günstiges B350 Board für ca. 70€ und du hast für 170€ eine aktuelle bzw. deutlich bessere Platform.

Zugegeben macht das Aufrüsten aktuell aufgrund der RAM-Preise keinen Spaß, daher auch die Frage, wie teuer dein DDR3-Kit war.

Bei einem Budget von +- 300€ für Board/CPU/Speicher kann ich folgendes empfehlen

Board: ASRock AB350M Pro 4 (~70€) oder ASUS Prime B350-Plus (~90€)

CPU:
Ryzen 5 1600 (kommt mit sehr gutem Boxed-Kühler, der sogar für Overclocking geeignet ist)
~ 180€

RAM:
Kingston HyperX Fury schwarz DIMM Kit 8GB, DDR4-2400, CL15-15-15 (HX424C15FBK2/8)
~ 80€

Da bewegen wir uns zwischen 300€-350€. Der Ryzen 5 1600 wird dich rundum glücklich machen und die Performance um Welten verbessern. Falls du wirklich unter 300€ bleiben willst, kannst du einfach zum Ryzen 3 1200 greifen.

Dieser Beitrag wurde von gazi38 bearbeitet: 20. Dezember 2017 - 20:42

1

#30 Mitglied ist offline   landbastler 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 351
  • Beigetreten: 17. Dezember 08
  • Reputation: 11

geschrieben 20. Dezember 2017 - 20:46

Hallo,
für meine 16 GB Kingston (4x4GB gebraucht) habe ich insgesamt 100€ bezahlt.
PC1: CPU:AMD Ryzen 9-5900x; Board MSI B550-A Pro; RAM: 32GB; Grafik: Nvidia Geforce GT710/2GB;Festplatten: SSD Crucial 1TB, HDD WD Blue 2TB, HDD Toshiba 1TB; optisches Laufwerk: LG BD-RE BH16NS55; Fritz WLAN USB Stick AC860; Windows 11 Professional;

PC2: CPU: AMD Ryzen5 2600x; Board: ASUS Prime B350-Plus; RAM: 16GB; Grafik: Nvidia Geforce GT710/2GB; Festplatten: SSD WD SN570 1TB; HDD Seagate 2TB; optische Laufwerke: DVD-ROM DH16D2S, DVD-RAM GH24NSD1; Sonstiges: Fritz WLAN USB Stick AC430; Windows 11 Professional;
0

Thema verteilen:


  • 3 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0