WinFuture-Forum.de: Kein StereoMixer - Realtek installieren? - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Windows 10: Alle News, der Download sowie zahlreiche Screenshots und Videos zum neuen Betriebssystem von Microsoft. Jetzt im WinFuture Windows 10 - Special informieren!
Seite 1 von 1

Kein StereoMixer - Realtek installieren?


#1 Mitglied ist offline   Ripeprz 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 73
  • Beigetreten: 18. März 05
  • Reputation: 0

geschrieben 26. Juli 2017 - 13:20

Moin,
ich habe eine Frage. Ich habe bei Windows 10 keinen Steromix. Er ist auch nicht unter Aufnahme -> Deaktivierte Geräte.

Frage. Wenn ich unter Sound-> Audio, Video, Gamecontroller -> High difinition Audio Gerät das Gerät deaktiviere, sollte ich dann den Realtek Treiber installieren.

Hab nur bedenken das nachher jeglicher Ton weg ist.
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   RalphS 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 8.895
  • Beigetreten: 20. Juli 07
  • Reputation: 1.126
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Zuhause
  • Interessen:Ja

geschrieben 26. Juli 2017 - 13:27

Wie, Stereomix? Kommt bei Dir nur mono aus den Boxen?

Schau ggf mal nach unter den Audioeigenschaften (via mmsys.cpl). Dort gehen die angeschlossenen Boxen zu konfigurieren (Knopf links unten).

Falls Du die Balance meintest, die geht über den rechten Knopf (selbe Stelle) namens Eigenschaften. Dort geht die Balance zu konfigurieren (zweiter Tab, neben "Allgemein").
"If you give a man a fish he is hungry again in an hour. If you teach him to catch a fish you do him a good turn."-- Anne Isabella Thackeray Ritchie

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#3 Mitglied ist offline   Stefan_der_held 

  • Gruppe: Offizieller Support
  • Beiträge: 14.289
  • Beigetreten: 08. April 06
  • Reputation: 885
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Dortmund NRW
  • Interessen:Alles wo irgendwie Strom durchfließt fasziniert mich einfach weswegen ich halt Elektroinstallateur geworden bin :)

geschrieben 26. Juli 2017 - 13:53

Beitrag anzeigenZitat (RalphS: 26. Juli 2017 - 13:27)

Wie, Stereomix? Kommt bei Dir nur mono aus den Boxen?


"Stereomix" ist ein virtuelles Aufnahmegerät das alle Audioimpulse (Ein- und Ausgabegeräte) aufnehmen kann

Angehängtes Bild: Unbenannt.JPG


Wichtig ist, dass der richtige Audiotreiber installiert wurde und "deaktivierte Geräte ausblenden" nicht verwendet wird... wo letzteres nochmal zu konfigurieren ist finde ich aktuell nicht mehr... das ist ne Einstellung die man ja nicht alle Tage macht.

Beitrag anzeigenZitat (Ripeprz: 26. Juli 2017 - 13:20)

Frage. Wenn ich unter Sound-> Audio, Video, Gamecontroller -> High difinition Audio Gerät das Gerät deaktiviere, sollte ich dann den Realtek Treiber installieren.


diese Funktion hast du nicht mit dem Basis-Treiber

Zitat

Hab nur bedenken das nachher jeglicher Ton weg ist.


Wie kommst du zu dieser Befürchtung? hab ich bis Dato noch nicht gehabt solange die Soundkarte keinen Fehler aufweist.
1

#4 Mitglied ist offline   Ripeprz 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 73
  • Beigetreten: 18. März 05
  • Reputation: 0

geschrieben 26. Juli 2017 - 13:59

@stefan

genau, dieser Stereomix fehlt bei mir.
Ich habe irgendwo gelesen ich muss meinen Treiber erstmal deaktivieren und dann den Realtek installieren. Da sollte sich dann das Stereomix mitinstallieren.

Hab das hier noch gefunden
Mein Link
0

#5 Mitglied ist offline   Ruby3PacFreiwald 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 582
  • Beigetreten: 07. Dezember 15
  • Reputation: 151
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 26. Juli 2017 - 14:00

einfach den vorhandenen treiber deinstallieren, falls dieser vorher manuell installiert wurde.
wenn er von microsoft vorinstalliert war, geht das deinstallieren natürlich nicht, bzw ist nicht notwendig.
vorher irgendwas deaktivieren brauchst du auf jeden fall nicht.

dann einfach den neuen treiber installieren und gut ist.

original treiber sind im normalfall eh besser, als die von microsoft vorgegeben, die nur den basis betrieb garantieren sollen und meist ein schlechteres ergebniss abliefern.

Dieser Beitrag wurde von Ruby3PacFreiwald bearbeitet: 26. Juli 2017 - 14:02

0

#6 Mitglied ist offline   Stefan_der_held 

  • Gruppe: Offizieller Support
  • Beiträge: 14.289
  • Beigetreten: 08. April 06
  • Reputation: 885
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Dortmund NRW
  • Interessen:Alles wo irgendwie Strom durchfließt fasziniert mich einfach weswegen ich halt Elektroinstallateur geworden bin :)

geschrieben 26. Juli 2017 - 14:10

Beitrag anzeigenZitat (Ripeprz: 26. Juli 2017 - 13:59)

@stefan

genau, dieser Stereomix fehlt bei mir.
Ich habe irgendwo gelesen ich muss meinen Treiber erstmal deaktivieren und dann den Realtek installieren. Da sollte sich dann das Stereomix mitinstallieren.


Ach was... lade dir den Realtektreiber herunter und installiere diesen. Wenn deine Soundkarte nicht defekt sein sollte dürfte auch nichts passieren - außer, dass du einen Schritt näher am Ziel bist..
0

#7 Mitglied ist offline   RalphS 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 8.895
  • Beigetreten: 20. Juli 07
  • Reputation: 1.126
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Zuhause
  • Interessen:Ja

geschrieben 26. Juli 2017 - 14:15

Ah, okay. Na gut, so Audiocapture mach ich nun überhaupt nicht, da fällt mir das weder durch Anwesenheit noch durch Abwesenheit auf. :blush:

Bei mir (IDT) gibt's das Ding auch nicht.
"If you give a man a fish he is hungry again in an hour. If you teach him to catch a fish you do him a good turn."-- Anne Isabella Thackeray Ritchie

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#8 Mitglied ist offline   Candlebox 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.111
  • Beigetreten: 08. Juli 04
  • Reputation: 389
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 26. Juli 2017 - 15:20

Beitrag anzeigenZitat (Stefan_der_held: 26. Juli 2017 - 13:53)

Wichtig ist, dass der richtige Audiotreiber installiert wurde und "deaktivierte Geräte ausblenden" nicht verwendet wird... wo letzteres nochmal zu konfigurieren ist finde ich aktuell nicht mehr... das ist ne Einstellung die man ja nicht alle Tage macht.

Rechtsklick aufs Gerät, oder in einen leeren Breich.
Angehängtes Bild: sound.jpg

Beitrag anzeigenZitat (RalphS: 26. Juli 2017 - 14:15)

Bei mir (IDT) gibt's das Ding auch nicht.

Sowas brauchen wir auch nicht ;-)
»Man kann die Realität ignorieren, aber man kann nicht die Konsequenzen der ignorierten Realität ignorieren.« ~Ayn Rand
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0