WinFuture-Forum.de: Firefox als Standardbrowser nicht möglich - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Windows 10: Alle News, der Download sowie zahlreiche Screenshots und Videos zum neuen Betriebssystem von Microsoft. Jetzt im WinFuture Windows 10 - Special informieren!
  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

Firefox als Standardbrowser nicht möglich


#1 Mitglied ist offline   startrek 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 660
  • Beigetreten: 27. August 08
  • Reputation: 16

geschrieben 17. September 2015 - 15:11

Hallo Experten,

ich glaube, mit meinem Problem bringe ich Euch jetzt selbst an Eure Grenzen. :blush:

Seit dem letzten Windows-Update gestern (ich glaube zumindest, dass es seitdem so ist) lässt sich Firefox nicht mehr als Standardbrowser festlegen. Jedesmal nach einem Neustart muß ich FF als Standard in den Systemeinstellungen von Windows neu speichern (Start -> Einstellungen -> System -> Standard-Apps).

Natürlich fragt FF jetzt jedes mal, ob er als Standard gesetzt werden soll. Ein Blick in die o. g. Einstellungen zeigt tatsächlich, dass keine Standardapp gespeichert wurde.

Kann es sein, dass das daran liegt, dass ich die aktuelle Beta installiert habe? Ich begreife das nicht.

Gruß, Stefan
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   adrianghc 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 737
  • Beigetreten: 12. Juli 14
  • Reputation: 122
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 17. September 2015 - 15:28

Das könnte natürlich daran liegen. Schau doch mal unter "Systemsteuerung\Programme\Standardprogramme\Standardprogramme festlegen", was bei Firefox steht und versuch vielleicht, Firefox an dieser Stelle als Standardbrowser zu setzen anstatt über die Einstellungs-App.
0

#3 Mitglied ist offline   startrek 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 660
  • Beigetreten: 27. August 08
  • Reputation: 16

geschrieben 17. September 2015 - 15:38

Über die Systemsteuerung? Geht nicht, da kann ich die Schritte nicht gehen. Wenn ich die von mir genannten Schritte gehe, wird ja weiter unten noch: Standard-Apps "nach Dateityp", "nach Protokoll" und "nach App festlegen" als Option angezeigt.

Meinst Du das?
0

#4 Mitglied ist offline   adrianghc 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 737
  • Beigetreten: 12. Juli 14
  • Reputation: 122
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 17. September 2015 - 15:42

Du kannst "Systemsteuerung\Programme\Standardprogramme\Standardprogramme festlegen" direkt in die Adresszeile der Systemsteuerung eingeben. Ansonsten meinte ich "nach App festlegen".

Dieser Beitrag wurde von adrianghc bearbeitet: 17. September 2015 - 15:42

0

#5 Mitglied ist offline   startrek 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 660
  • Beigetreten: 27. August 08
  • Reputation: 16

geschrieben 17. September 2015 - 15:58

Ok, habe ich gemacht. Aber über "meinen" Weg. Wenn ich den Weg über die Adresszeile in der Systemsteuerung gehe, kommt die Meldung "die Datei konnte nicht gefunden werden." Wahrscheinlich habe ich dabei irgendeinen peinlichen Fehler gemacht. :rolleyes:


Ich starte mal neu....

Edit:

Nein, hat nicht geklappt. Unglaublich.... pfuscht Microsoft da irgendwie rein? Irgendwie drängt sich der Verdacht bei mir auf... wobei, kann auch nicht sein, denn ich bin ja scheinbar der einzige mit diesem Problem.

Das Problem besteht auch bei der aktuellen Final.

Un nu?

Dieser Beitrag wurde von startrek bearbeitet: 17. September 2015 - 15:59

0

#6 Mitglied ist offline   adrianghc 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 737
  • Beigetreten: 12. Juli 14
  • Reputation: 122
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 17. September 2015 - 16:03

 Zitat (startrek: 17. September 2015 - 15:58)

Das Problem besteht auch bei der aktuellen Final.

Ich dachte, du hast eine Preview-Version?

Hast du noch andere Browser, wo du ausprobieren konntest, was geschieht?
0

#7 Mitglied ist offline   startrek 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 660
  • Beigetreten: 27. August 08
  • Reputation: 16

geschrieben 17. September 2015 - 16:06

Ich habe die aktuelle Final gerade neu installiert. Das Problem besteht aber weiterhin.

Ich könnte natürlich mal Edge als Standard wählen. Werde berichten.

Dieser Beitrag wurde von startrek bearbeitet: 17. September 2015 - 16:07

0

#8 Mitglied ist offline   hicom_1 

geschrieben 17. September 2015 - 16:19

Leider habe ich das Standardbrowser Problem auch.
Es ist egal, ob ich Firefox, Crome, Iron etc. als Standard einrichte, nach jedem Neustart von win 10 gibt es keinen Standardbrowser mehr. Auch wenn ich Standard nach Dateityp festlege, sobald ein Neustart durchgeführt wird, sind alle Einstellungen weg.
Habe es als Lokal Anwender und Admin probiert, alles egal.
Win 10 scheint da einen Fehler zu haben. Habe auch Win 10 komplett neu aufgesetzt, ohne vorher win 7 oder 8 zu installieren.

Wer hat einen Tipp woran das liegt?

Dieser Beitrag wurde von hicom_1 bearbeitet: 17. September 2015 - 16:20

0

#9 Mitglied ist offline   startrek 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 660
  • Beigetreten: 27. August 08
  • Reputation: 16

geschrieben 17. September 2015 - 16:28

Bei mir lässt er Edge jedenfalls als Standard stehen!

Bin gerade mal folgende Schritte gegangen: Statt Edge wieder FF als Standard gesetzt, DANN ERST FF gestartet -> Meldung: FF ist nicht als Standardbrowser festgelegt. Nachgesehen: Tatsächlich, die Einstellung war schon wieder gelöscht.

Letztlich ist mir das egal, man kann ja die meldung einfach deaktivieren. Und FF habe ich im Autostart. Trotzdem ist das doch irgendwie nicht richtig.
0

#10 Mitglied ist offline   adrianghc 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 737
  • Beigetreten: 12. Juli 14
  • Reputation: 122
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 17. September 2015 - 16:53

Nimm mal testweise den Haken bei Firefox zur Überprüfung des Standardbrowsers bei jedem Start weg.
0

#11 Mitglied ist offline   startrek 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 660
  • Beigetreten: 27. August 08
  • Reputation: 16

geschrieben 17. September 2015 - 17:01

Das war wohl Gedankenübertragung. Just nachdem ich den Haken entfernt hatte, habe ich Deinen Beitrag gelesen, kein Scherz. :lol:

Nun, daran KÖNNTE es gelegen haben. Die Betonung liegt auf könnte, denn der Fehler tritt irgendwie sporadisch auf, wie mir scheint.

Ich werde berichten.

Vielen Dank für Deine Hilfe!
0

#12 Mitglied ist offline   startrek 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 660
  • Beigetreten: 27. August 08
  • Reputation: 16

geschrieben 17. September 2015 - 19:57

Nachtrag:

Es scheint tatsächlich daran gelegen zu haben. Schätze mal, dass mir niemand den genauen technischen Hintergrund erklären kann. :rolleyes:

Gruß, Stefan
0

#13 Mitglied ist offline   MSFreak 

geschrieben 19. September 2015 - 16:21

Beitrag anzeigenZitat (startrek: 17. September 2015 - 15:11)

Hallo Experten,

ich glaube, mit meinem Problem bringe ich Euch jetzt selbst an Eure Grenzen. :blush:

Seit dem letzten Windows-Update gestern (ich glaube zumindest, dass es seitdem so ist) lässt sich Firefox nicht mehr als Standardbrowser festlegen. Jedesmal nach einem Neustart muß ich FF als Standard in den Systemeinstellungen von Windows neu speichern (Start -> Einstellungen -> System -> Standard-Apps).

Natürlich fragt FF jetzt jedes mal, ob er als Standard gesetzt werden soll. Ein Blick in die o. g. Einstellungen zeigt tatsächlich, dass keine Standardapp gespeichert wurde.

Kann es sein, dass das daran liegt, dass ich die aktuelle Beta installiert habe? Ich begreife das nicht.

Gruß, Stefan


Ein Registryeingriff hift auch:
HKEY_CLASSES_ROOT\FirefoxHTML und
HKEY_CLASSES_ROOT\FirefoxURL löschen.
Danach kann man den FF wieder als Defaultbrowser registrieren.
Gruß Micha
0

#14 Mitglied ist offline   Pitje74 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 1
  • Beigetreten: 11. Mai 16
  • Reputation: 0

geschrieben 11. Mai 2016 - 20:48

Mit Windows 10 Build 1511 habe ich zur zeit auch das Problem.

Firefox frägt immer nach, wenn ich es anklicke sehe ich, das er bereits als Standard hinterlegt ist. Erneutes registieren bringt nichts.

Eingefügtes Bild

Dieser Beitrag wurde von Pitje74 bearbeitet: 11. Mai 2016 - 20:53

0

#15 Mitglied ist offline   adrianghc 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 737
  • Beigetreten: 12. Juli 14
  • Reputation: 122
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 11. Mai 2016 - 22:58

Dann nimm doch einfach den Haken bei "immer überprüfen, ob Firefox der Standardbrowser ist" ab.
0

Thema verteilen:


  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0