WinFuture-Forum.de: Windows 10 - Smalltalk - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Windows 10: Alle News, der Download sowie zahlreiche Screenshots und Videos zum neuen Betriebssystem von Microsoft. Jetzt im WinFuture Windows 10 - Special informieren!
  • 92 Seiten +
  • « Erste
  • 29
  • 30
  • 31
  • 32
  • 33
  • 34
  • 35
  • Letzte »

Windows 10 - Smalltalk Rund um die Entwicklung von Windows

#466 Mitglied ist offline   RalphS 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 8.895
  • Beigetreten: 20. Juli 07
  • Reputation: 1.126
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Zuhause
  • Interessen:Ja

geschrieben 26. Mai 2015 - 12:29

Auf ein Jahr begrenzt ist die Lizenz nicht. Aber Du hast ein Jahr Zeit, dieses kostenlose Angebot zu nutzen.


... Das letzte Wort ist da aber vermutlich noch nicht gesprochen, denn Microsoft scheint diese Lizenz mal wieder fest an die Hardware binden und ihre Gültigkeit auf die "Lebenszeit des Gerätes" beschränken zu wollen. (Was auch unweigerlich die Frage aufwirft, welche Komponenten da mit reinspielen.)
"If you give a man a fish he is hungry again in an hour. If you teach him to catch a fish you do him a good turn."-- Anne Isabella Thackeray Ritchie

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

Anzeige



#467 Mitglied ist offline   Nakamura 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 401
  • Beigetreten: 08. Dezember 07
  • Reputation: 4

geschrieben 26. Mai 2015 - 18:06

Okay, ich verstehe. Dankeschön für die Aufklärung!
0

#468 Mitglied ist offline   wolf22 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 581
  • Beigetreten: 03. Januar 08
  • Reputation: 35

geschrieben 26. Mai 2015 - 22:30

Habe nun noch auf dem Test-NB eine Installation von 10074 auf 10125 im laufenden System per -setup.exe- mit der 10125-Home-Installation auf USB-Stick als Test durchgeführt. (Erstellt mit RUFUS.) Damit hatte ich auch schon gestern installiert - macht sich einfacher, braucht keine DVDs und es können Änderungen an den Dateien auf dem Stick vorgenommen werden.
Installation mit Netzwerkverbindung und benutzerdefinierte Installation - ohne MS-Konto.
Setup startet - es wird keine Sprachauswahl angeboten aber es kommt der Hinweis, dass eine Sprachänderung vorgenommen wird.
Das Grundsystem war "DE" - es wird leider nicht automatisch die installierte Sprachversion ausgewählt.
Im Bild -Choose what keep- ist der obere Punkt nicht anwählbar. Weiter dann im Bild - What need your attention- dann der Hinweis auf die Sprachänderung.
Um es gleich vorweg zunehmen, es werden alle 6 Sprachen mit installiert, muss dann später in den Spracheinstellungen nur wieder umgestellt werden.
Es wird "EN" installiert.
Dann kommt noch der Hinweis auf genügend Speicherplatz und da sollten ca. 30 GB vorhanden sein.
Alles andere läuft dann wie gewohnt durch mit der %-Anzeige im Kringel und 4 Neustarts bis zum fertigen Bildschirm.
Es wurden nicht alle Programme der Vorinstallation übernommen.
Es ist anschließend wie bekannt die Home-Installation, die durch Eingabe des Schlüssels auf "PRO" geändert werden kann.
Das System läuft nun wieder komplett auf "DE" bis auf ein paar noch nicht übersetzte Infos.

Durch die "EN"-Einstellung ist das System erst mal auf US-Standort festgelegt und damit stimmt auch die Zeit nicht.
Umstellung per Zeitserver habe ich noch nicht gefunden aber die Datum- Zeitumstellungsänderung via App. (Bilder im Anhang)
Einstellungen - Zeit und Sprache - Datum und Zeit
Dazu muss - Uhrzeit automatisch festlegen auf "AUS" sonst wird das -ändern- Feld nicht aktiv.

-----
Das hier nicht alle so läuft wie gewünscht ist wohl der Ursache zu zu schreiben, dass es eine nicht offizielle "zusammengestrickte" Version der ver 10125 ist und so nicht alle Abhängigkeiten auch entsprechend der MS-Vorstellungen zusammen arbeiten.
Man darf ja mal probieren und sich nicht beschweren - das dann erst in der Finalen wenn wirklich einiges nicht passt.

Spoiler

Dieser Beitrag wurde von wolf22 bearbeitet: 27. Mai 2015 - 00:08

0

#469 Mitglied ist offline   tody 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 308
  • Beigetreten: 09. Juni 06
  • Reputation: 3
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 27. Mai 2015 - 04:53

Zur Info, wenn die Home solo installiert wird kommt die Sprachauswahl.
Und ich hätte nicht gedacht, das mann von der Pro auf die Home downgraden kann.
Ich lerne hier immer was dazu. :D
0

#470 Mitglied ist offline   wolf22 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 581
  • Beigetreten: 03. Januar 08
  • Reputation: 35

geschrieben 27. Mai 2015 - 08:45

Beitrag anzeigenZitat (tody: 27. Mai 2015 - 04:53)

Zur Info,

Wenn du auch mal zurück liest - steht bereits in #454 / Spoiler 1. Bild.
Diese weitere Installation war nur ein neuer Versuch nach dem Motto - was passiert wenn.... - , um bei späteren verschiedenen finalen Installationen zu wissen wo man auf passen muss.

Dieser Beitrag wurde von wolf22 bearbeitet: 27. Mai 2015 - 08:59

0

#471 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.795
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.434
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 27. Mai 2015 - 08:49

Das ist aber interessant zu wissen, weil das würde auch meine Frage weiter oben beantworten.
Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#472 Mitglied ist offline   wolf22 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 581
  • Beigetreten: 03. Januar 08
  • Reputation: 35

geschrieben 27. Mai 2015 - 08:55

Verstehe deine Frage nicht ganz. Auf welchen Post beziehst du dich mit - weiter oben - ?
0

#473 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.795
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.434
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 27. Mai 2015 - 09:11

Axo. Ja, vergessen, mich selber zu zitieren. :rolleyes:

Beitrag anzeigenZitat (DK2000: 25. Mai 2015 - 12:42)

Muss das wirklich mal testen mit dem Upgrade von Pro auf Home. Theoretisch müsste es ja gehen, da wenn jemand nur einen Home Key hat, jetzt aber die Pro installiert hat, könnte er ja dann gar nicht ohne Neuinstallation auf die Home wechseln.

Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#474 Mitglied ist offline   wolf22 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 581
  • Beigetreten: 03. Januar 08
  • Reputation: 35

geschrieben 27. Mai 2015 - 09:45

Hat etwas gedauert, da gerade eine erw. Datenträgerbereinigung lief aber dann probiert mit Pro auf Home
Geht nicht.
Zumindest mit dem im Moment von MS allgemein gültigen Schlüssel für die Home-Version der TP-Editionen.
Kann sich vielleicht später wieder ändern wenn der dem User zugeordnete Schlüssel vorliegt.

Angehängtes Bild: 10125Pro_auf Home_01a.jpg Angehängtes Bild: 10125Pro_auf Home_02a.jpg Angehängtes Bild: 10125Pro_auf Home_03a.jpg

Dieser Beitrag wurde von wolf22 bearbeitet: 27. Mai 2015 - 09:51

0

#475 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.795
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.434
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 27. Mai 2015 - 10:02

Das wäre dann aber doof, wenn das nicht funktionieren würde. Da werden sich dann einige bestimmt aufregen.
Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#476 Mitglied ist offline   wolf22 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 581
  • Beigetreten: 03. Januar 08
  • Reputation: 35

geschrieben 27. Mai 2015 - 10:17

Sehe da im Moment aber nicht so richtig das Problem, denn wenn es so kommt wie die Mega-Version es vielleicht andeutete wird erst mal überall eine Home-Version installiert - damit sind dann die, die Home auf dem System haben, weil die Kauf-PCs diese in der Regel haben, "glücklich".
Da ihr Schlüssel nur die Homeinstallation zu lässt ist doch alles OK.
Alle anderen haben entsprechende "höhrere" Schlüssel und können nach der neuen Möglichkeit einfach upgraden.
Ist in ca. 2 Minuten erledigt.
Was ich gestern noch festgestellt habe - bei der erst mal installierten Homeversion konnte ich keine Datums- Zeitein-/ Umstellung vornehmen.
Es öffnete sich einfach kein Fenster in dem man dann weiter kam.
Nachdem auf Pro umgestellt war ging alles.
0

#477 Mitglied ist offline   wolf22 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 581
  • Beigetreten: 03. Januar 08
  • Reputation: 35

geschrieben 27. Mai 2015 - 21:22

Beitrag anzeigenZitat (wolf22: 26. Mai 2015 - 22:30)

Umstellung per Zeitserver habe ich noch nicht gefunden

Internetzeitserver gefunden - sind nun unter :
Einstellungen - Datum und Uhrzeit - ganz unten dann - Uhren für unterschiedliche Zeitzonen hinzufügen -
Internetzeit - Einstellungen ändern - Server und nun kann ausgewählt werden wenn mal einer nicht antwortet.
Es stehen aber z.Z. nur zwei drin.
Da kann man auch noch Zeitserver hinzufügen, indem man sie in das Feld eingibt/reinkopiert.
Bleiben als zusätzlicher Eintrag erhalten.

Zeitserver
0

#478 Mitglied ist offline   Ludacris 

  • Gruppe: Moderation
  • Beiträge: 4.668
  • Beigetreten: 28. Mai 06
  • Reputation: 218
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 28. Mai 2015 - 06:16

aufpassen, seit 10074 gibts neue product keys und soweit ich weiß hat noch niemand den key für die Core gefunden oder?
0

#479 Mitglied ist offline   wolf22 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 581
  • Beigetreten: 03. Januar 08
  • Reputation: 35

geschrieben 28. Mai 2015 - 09:25

Man muss nicht aufpassen, denn es ist nicht erlaubt von einer höheren auf eine niedrigere Version zu gehen.

Von Pro zurück auf Core oder von Enterprise zurück auf Core/Pro wäre ein unerlaubtes Downgrade.

For Pro edition use this:
NKJFK-GPHP7-G8C3J-P6JXR-HQRJR
If you're using build Windows 10 Pro build 10074 or later, use
6P99N-YF42M-TPGBG-9VMJP-YKHCF

For Enterprise edition use this:
PBHCJ-Q2NYD-2PX34-T2TD6-233PK
If you're using build Windows 10 Enterprise build 10074 or later, use
VTNMT-2FMYP-QCY43-QR9VK-WTVCK

For Core edition use this:
BD8NM-JGY2P-8JJYD-WTYKR-HQRJM
Core = Home Edition

Die Auswirkungen in #474 sind also völlig normal. Das System bleibt so wie es war.
Man kann nur aufrüsten aber nicht abrüsten.
0

#480 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.795
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.434
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 28. Mai 2015 - 16:23

Beitrag anzeigenZitat (Ludacris: 28. Mai 2015 - 06:16)

aufpassen, seit 10074 gibts neue product keys und soweit ich weiß hat noch niemand den key für die Core gefunden oder?

Oh, hatte ich vergessen zu posten? Der Key ist in den 10074 Core ESDs enthalten, wo ich Dir mal die Links geschickt hatte. Ist aber der selbe Key, den Wolf gepostet hat (BD8NM-...).
Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

Thema verteilen:



3 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 3, unsichtbare Mitglieder: 0