WinFuture-Forum.de: Windows 8.1 - Diskussionsthread - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Windows 8: Alle News, ein umfangreiches Windows 8 FAQ, der Download sowie zahlreiche Screenshots und Videos zum neuen Betriebssystem von Microsoft. Jetzt im WinFuture Windows 8 Special informieren!
  • 23 Seiten +
  • « Erste
  • 17
  • 18
  • 19
  • 20
  • 21
  • 22
  • 23

Windows 8.1 - Diskussionsthread Fragen und Diskussion rund um Windows 8.1

#316 Mitglied ist offline   chrismischler 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.185
  • Beigetreten: 26. Februar 07
  • Reputation: 102
  • Geschlecht:Männlich
  • Interessen:Serien, Filme, Konsolen

geschrieben 26. Oktober 2013 - 15:18

Meine Schwester hat mich letztens gerufen weil an ihrem Windows 8.1 Laptop "alles kaputt" sei und "nichts mehr funktioniert". Als ich dann dort war und mir den Laptop angeschaut habe wurde die Browser-Auswahl im Vollbild auf dem Bildschirm angezeigt.

Das ist von MS wirklich total bekloppt umgesetzt worden. Die Browser Auswahl löscht automatisch das Icon des Internet Explorers aus der Superbar und selbst wenn man den Internet Explorer auswählt bleibt das Icon verschwunden. Stattdessen öffnet sich einfach nur diese seltsame Touch Screen Version des IE, die auf einem normalen Laptop einfach nur völlig sinnlos ist. Von dort muss man über das Menü dann zum Desktop IE wechseln und diesen dann wieder an die Taskleiste anpinnen.
0

Anzeige



#317 Mitglied ist offline   RalphS 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 8.895
  • Beigetreten: 20. Juli 07
  • Reputation: 1.126
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Zuhause
  • Interessen:Ja

geschrieben 26. Oktober 2013 - 15:20

Irgendwie hab ich die Vermutung, daß das auch so beabsichtigt ist. Würde mich zumindest überhaupt nicht wundern, wenn MS darauf abzielen würde, soviele Nutzer wie möglich gegen diesen Browsercheck aufzubringen.
"If you give a man a fish he is hungry again in an hour. If you teach him to catch a fish you do him a good turn."-- Anne Isabella Thackeray Ritchie

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#318 Mitglied ist offline   Lastwebpage 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 516
  • Beigetreten: 26. Dezember 07
  • Reputation: 46

geschrieben 26. Oktober 2013 - 16:11

Beitrag anzeigenZitat (NiFu: 26. Oktober 2013 - 13:04)

Der "Sinn" ist wohl, dass Microsoft das auf Druck der EU einführen musste weil Microsoft den IE vorinstalliert haat und damit seine Marktvormachtstellung ausnutzt.
....

Neee, eben genau dieses nicht.

Es ist eben so, das bis jetzt die Browserauswahl immer ein paar Tage nach der Installation des OS als Update nachgeliefert wurde. Zu diesem Zeitpunkt hat der User aber ja bereits a)Sich einen anderen Browser runtergeladen, b)sich den IE entsprechend eingerichtet, bzw. findet diesen recht brauchbar und nutz ihn weiterhin. Wie gesagt, der Sinn der Sache erschließt sich mir schon, der Zeitpunkt der Auswahl macht, zumindest meiner Meinung, diesen Sinn zunichte.
(Könnte natürlich auch sein, dass es MS erst ganz bewusst zu diesem Zeitpunkt macht, damit der Nutzer erstmal den IE hat.)

Warum das Ganze, hinsichtlich der Löschung/Deinstallation so kompliziert ist, erschließt sich mir auch nicht.

Dieser Beitrag wurde von Lastwebpage bearbeitet: 26. Oktober 2013 - 16:13

0

#319 _Erazor84_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 26. Oktober 2013 - 16:18

Ich glaube eher das ist ein Bug. In meiner VM war der IE nach der Browserauswahl nicht mehr angepinnt. Auf dem Desktop PC & Netbook hingegen hat er sich NACH Auswahl des Browserschirms wieder korrekt an den Anfang der Superbar gepinnt.

Ich gehe also davon aus, weil das nicht bei jedem klappt, dass das einfach schlampig programmiert ist ;) (Unter Windows 8.1)

Dieser Beitrag wurde von Erazor84 bearbeitet: 26. Oktober 2013 - 16:19

0

#320 Mitglied ist offline   Astorek 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.145
  • Beigetreten: 28. Juli 07
  • Reputation: 42
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 26. Oktober 2013 - 16:32

Umgekehrt auch höllisch interessant: Wenn man nicht den Internet Explorer als Standardbrowser auswählt, kann man nurnoch die Desktop-Version davon starten. Will man mit der Touchscreen-Version surfen, bleibt einem nichts anderes übrig als den Desktop-IE zu starten und ihn dort als Standardbrowser zu konfigurieren...

Mal ehrlich, was zur Hölle haben sich die Jungs und Mädels aus Redmond dabei gedacht? Kann mir irgendjemand den Sinn dafür erklären, ich komme beim besten Willen nicht selbst drauf...

Dieser Beitrag wurde von Astorek bearbeitet: 26. Oktober 2013 - 16:33

0

#321 Mitglied ist offline   Taxidriver05 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.609
  • Beigetreten: 14. Mai 09
  • Reputation: 43
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Schkopau - OT Ermlitz
  • Interessen:- Ausgehen,
    - Sport (am liebsten an der frischen Luft),
    - Musik (machen und hören),
    - Grafik- und Webdesign,
    - gut Essen,
    - an PCs basteln (für den schnellen Euro ;-)),
    uvm.

geschrieben 26. Oktober 2013 - 17:09

Das lässt sich aber wiederherstellen, indem man über "Windows-Features aktivieren/deaktivieren" den IE zunächst deaktiviert, neu startet, dann wieder aktiviert und nochmal neu startet...
BORN STUPID? TRY AGAIN!

"Himmlische Ruhe und tödliche Stille haben dieselbe Phonzahl."
My Music
0

#322 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.794
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.434
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 26. Oktober 2013 - 17:12

Beitrag anzeigenZitat (Lastwebpage: 26. Oktober 2013 - 16:11)

Warum das Ganze, hinsichtlich der Löschung/Deinstallation so kompliziert ist, erschließt sich mir auch nicht.

Weil in der Updatedatei permanence="permanent" gesetzt wurde. Wenn man das in permanence="removable" ändert, kann man den Müll auch wieder deinstallieren. Notfalls über DISM das Paket entfernen.

Ansonsten, unter HKEY_CURRENT_USER/Software/Microsoft/Windows/CurrentVersion/Run den Autostarteintrag für BrowserChoice löschen.

Und in der Aufgabenplanung nistet sich das Teil, glaube ich, auch noch ein.

Weiß auch gerade nicht, ob der alte Trick für Windows 7 noch funktioniert:
[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\BrowserChoice]
"Enable"=dword:00000000

Muss mal in der VM schauen, wo sich das Teil über all einnistet und ob man das nicht generell blockieren kann. Aus dem Windows Update ausblenden ist ja leider auch nicht permanent. Das kommt öfters mal wieder. Genauso wie dieses Bing Ding und Silverzeugs.

@Taxidriver05:
Ja, das kann man alles wieder aktivieren, aber muss Microsoft einem das Leben so schwer machen?

Dieser Beitrag wurde von DK2000 bearbeitet: 26. Oktober 2013 - 17:13

Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#323 Mitglied ist offline   Taxidriver05 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.609
  • Beigetreten: 14. Mai 09
  • Reputation: 43
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Schkopau - OT Ermlitz
  • Interessen:- Ausgehen,
    - Sport (am liebsten an der frischen Luft),
    - Musik (machen und hören),
    - Grafik- und Webdesign,
    - gut Essen,
    - an PCs basteln (für den schnellen Euro ;-)),
    uvm.

geschrieben 26. Oktober 2013 - 17:14

Beitrag anzeigenZitat (RalphS: 26. Oktober 2013 - 14:26)

- Was Boot-to-Desktop angeht, natürlich geht das "auch", wenn das Konto paßwortgeschützt ist. Sonst wäre es ja hirnrissig. Wer verwendet schon ein Benutzerkonto *ohne*? :unsure:


Und wie?
Hab da irgendwie noch keine gescheite Einstellung für finden können oder sie schlichtweg übersehen...
BORN STUPID? TRY AGAIN!

"Himmlische Ruhe und tödliche Stille haben dieselbe Phonzahl."
My Music
0

#324 Mitglied ist offline   RalphS 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 8.895
  • Beigetreten: 20. Juli 07
  • Reputation: 1.126
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Zuhause
  • Interessen:Ja

geschrieben 26. Oktober 2013 - 17:22

1. Desktop öffnen
2. Taskleisten-Eigenschaften
3. Navigations-Tab auswählen
4. Im Optionsblock 'Start Screen' die oberste Box anhaken.
5. Fertig. :)
"If you give a man a fish he is hungry again in an hour. If you teach him to catch a fish you do him a good turn."-- Anne Isabella Thackeray Ritchie

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
1

#325 Mitglied ist offline   Candlebox 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.111
  • Beigetreten: 08. Juli 04
  • Reputation: 389
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 26. Oktober 2013 - 17:36

Ich hab seit jeher bei der Abfrage nach dem Start nach einer Neuinstallation die Automatische Updates deaktiviert, dann sofort auf "Nur Benachrichtigen und herunterladen, und dann das Virus "Browser Choice Update" als es ankam im WU-Center ausgeblendet.

Dieser Beitrag wurde von Candlebox bearbeitet: 26. Oktober 2013 - 17:37

»Man kann die Realität ignorieren, aber man kann nicht die Konsequenzen der ignorierten Realität ignorieren.« ~Ayn Rand
0

#326 Mitglied ist offline   NiFu 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 128
  • Beigetreten: 06. März 12
  • Reputation: 23
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Bayern

geschrieben 26. Oktober 2013 - 18:18

Beitrag anzeigenZitat (NiFu: 26. Oktober 2013 - 13:04)

Der "Sinn" ist wohl, dass Microsoft das auf Druck der EU einführen musste weil Microsoft den IE vorinstalliert hat und damit seine Marktvormachtstellung ausnutzt.

Beitrag anzeigenZitat (Lastwebpage: 26. Oktober 2013 - 16:11)

Neee, eben genau dieses nicht.

Doch, doch - siehe hier: winfuture.de, 6.3.2013:

Zitat

Browserwahl: 561 Mio. Euro Strafe für Microsoft

Die EU-Kommission hat eine Strafe in Höhe von weit über 500 Millionen Euro gegen Microsoft verhängt, weil das Unternehmen nach Einschätzung der Wettbewerbshüter gegen die Auflagen aus dem Verfahren wegen der Browserwahl in Windows verstoßen hat.

Wie bereits erwartet, soll Microsoft insgesamt 561 Millionen Euro an die EU zahlen, weil man Windows 7 Service Pack 1 auf neuen PCs nach dessen Einführung ohne die eigentlich für Europa verpflichtende Integration der Möglichkeit zur Wahl des Standard-Browsers ausgeliefert hat. Microsoft hatte bereits 2009 im Zuge einer Einigung mit der EU-Kommission zugesichert, Windows in den EU-Ländern grundsätzlich mit einem Menü zur Browserwahl anzubieten.

Im Zeitraum zwischen Mai 2011 und Juli 2012 wurde das Windows 7 SP1 jedoch in vorinstallierter Form auf diversen neuen Computern in Europa vertrieben, ohne dass die Browserwahl integriert war. Die Redmonder hatten dies mit einem "technischen Fehler" begründet und sich dafür ausdrücklich entschuldigt.


Beitrag anzeigenZitat (DK2000: 26. Oktober 2013 - 17:12)

Und in der Aufgabenplanung nistet sich das Teil, glaube ich, auch noch ein.

Ich lösche es immer nur in der Aufgabenplanung.

Beitrag anzeigenZitat (Taxidriver05: 26. Oktober 2013 - 17:14)

Hab da irgendwie noch keine gescheite Einstellung für finden können oder sie schlichtweg übersehen...

Siehe hier: Direkt zum Desktop booten mit Windows 8.1
0

#327 Mitglied ist offline   RalphS 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 8.895
  • Beigetreten: 20. Juli 07
  • Reputation: 1.126
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Zuhause
  • Interessen:Ja

geschrieben 26. Oktober 2013 - 18:32

Ich verwend einfach den WSUS und geb die blöde Browserwahl nicht frei. :imao:

Mit WSUSOffline geht das genauso (da ist die 'Wahl' erst gar nicht dabei). Gehe einfach mal davon aus, daß es im WF Update Pack nicht anders aussieht. :)
"If you give a man a fish he is hungry again in an hour. If you teach him to catch a fish you do him a good turn."-- Anne Isabella Thackeray Ritchie

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#328 Mitglied ist offline   flow8 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 41
  • Beigetreten: 27. Oktober 12
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:BW

geschrieben 26. Oktober 2013 - 21:41

Ich hab das Problem mit der BrowserChoice einfach im Taskmanager unter Autostart deaktiviert, seit dem habe ich meine Ruhe davon.
Ich finde dies zwar im Ansatz gut gedacht von der EU, den Nutzern zu vermitteln es gibt auch noch andere Browser. Aber im Endeffekt nervt es einfach nur. Man könnte jetzt gedanklich einen Schritt weitergehen und von MS verlangen alternative Betriebssysteme anzuzeigen...
Bei mir war es auch so unter Win8.0 nach der Auswahl waren beide IE Kachel und Icon weg. Unter 8.1 hatte ich noch nichts mit der BrowserChoice zutun, weil ich von 8.0 auf 8.1 geupdatet habe.

Mir kommt Windows 8 seit dem ich Windows 8.1 habe schon wieder altbacken vor, ich denke MS ist mit seinem Windows 8 auf guten Kurs.
0

#329 Mitglied ist offline   NiFu 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 128
  • Beigetreten: 06. März 12
  • Reputation: 23
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Bayern

geschrieben 27. Oktober 2013 - 08:11

Beitrag anzeigenZitat (RalphS: 26. Oktober 2013 - 18:32)

Ich verwend einfach den WSUS und geb die blöde Browserwahl nicht frei.

Um welches Update handelt es sich denn ?

Und wie kann die Installation dieses Updates in Windows 8/8.1 unterbinden ?
0

#330 Mitglied ist offline   RalphS 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 8.895
  • Beigetreten: 20. Juli 07
  • Reputation: 1.126
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Zuhause
  • Interessen:Ja

geschrieben 27. Oktober 2013 - 09:49

Der Browsercheck ist in den WSUS seine eigenes "Produkt" (was ja schon bezeichnend ist -_-). Das wird einfach nicht mit in die zu synchronisierenden Updates aufgenommen.

Wenn Du sie schon drin hast, sollte es eigentlich reichen, in Produkte + Klassifizierungen den Browsercheck abzuhaken.

KB-Nummer müßte KB976002 sein. Hab aber grad nicht weiter geschaut, ob diese jetzt versionsspezifisch ist oder nicht, sorry.


In 8/8.1 selber? Nie danach geschaut, fürchte ich. :unsure: Hatte da bisher nicht den Bedarf dran. Du könntest aber versuchen, über die Powershell mit Get-WindowsPackage -Online in die Liste der installierten Pakete zu schauen - der Browsercheck *sollte* hier mit auftauchen, vermutlich als Package_for_KBKB976002~... oder dergleichen. Das dann per Remove-WindowsPackage deinstallieren (mit Admin-Rechten).


NB: Ich hab bei mir die RSAT installiert und kann daher NICHT sagen, ob die *-WindowsPackage-Cmdlets Teil der W8(.1)-Distribution sind oder nicht. Gegebenenfalls DISM nehmen.


Installation muß ich grad passen. Steckt denn der Browsercheck bereits in 8.1 *drin*? :unsure: Bei mir ist er nicht dabei, aber ich hab auch das US-Image und da wird er eh nicht angeboten (dann ist aber Windows in Englisch, und wenn man das auf DE umstellt, kriegt man den Browsercheck sofort wieder).

WENN er mit im Image steckt, geht der Weg wieder über die *-WindowsPackage Cmdlets, aber diesmal nicht online, sondern über die install.wim, wo man das analog rauswerfen kann.

Wenn nicht, einfach das Update nicht annehmen. Muß man ja nicht.


Was auch hilft: Umstellen der Region auf irgendwas nicht-in-Europa. Aber dann kriegt man Streß mit den Windows-Live-Diensten (da man ja nicht in Europa verortet wird) und man kriegt im Store bevorzugt Angebote aus derjenigen Region (und nicht mehr in Deutsch). Wie's mit bezahlten Angeboten aussieht, frag ich lieber gar nicht erst. :wink:

Dieser Beitrag wurde von RalphS bearbeitet: 27. Oktober 2013 - 10:10

"If you give a man a fish he is hungry again in an hour. If you teach him to catch a fish you do him a good turn."-- Anne Isabella Thackeray Ritchie

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

Thema verteilen:


  • 23 Seiten +
  • « Erste
  • 9
  • 10
  • 11
  • 12
  • 13
  • 14
  • 15
  • 16
  • 17
  • 18
  • 19
  • 20
  • 21
  • 22
  • 23

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0