WinFuture-Forum.de: Internet Explorer als Hauptbrowser - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Browser & E-Mail
  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

Internet Explorer als Hauptbrowser


#1 Mitglied ist offline   Screeny 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 107
  • Beigetreten: 29. Januar 05
  • Reputation: 13
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 23. Juli 2013 - 21:14

Gibt es Gründe, die dagegen sprechen würden?
Firefox ist mir zu träge, Chrome nicht so mein Ding, und Opera ist ja leider kein eigenständiger Browser mehr.
Der Internet Explorer 11 ist überraschend flott, startet schnell, ist ressourcenschonend, ...
Klar, keine Addons. Aber die Zeiten wo ich ständig basteln musste sind vorbei.

Adblock Plus befindet sich ja bereits für den Internet Explorer in Entwicklung.

Laufe ich Gefahr, unter technikaffinen Usern mit Fackeln aus dem Dorf getrieben zu werden, wenn ich mich als IE-User oute? :rolleyes:
1

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Urne 

  • Gruppe: Moderation
  • Beiträge: 17.943
  • Beigetreten: 12. Juni 05
  • Reputation: 394
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:BL
  • Interessen:Computer

geschrieben 23. Juli 2013 - 21:25

Zitat

Laufe ich Gefahr, unter technikaffinen Usern mit Fackeln aus dem Dorf getrieben zu werden, wenn ich mich als IE-User oute?
Mit Mistforken. :D
Nee Quatsch. So schlimm wie früher ist der jetzt ja nicht mehr. Ist alles nur eine Sache des Geschmacks und natürlich der Funktionen, die man dann beim IE meist nicht so hat.
Alkohol und Nikotin rafft die halbe Menschheit hin und nach alter Sitt und Brauch stirbt die andere Hälfte auch.
0

#3 Mitglied ist offline   RalphS 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 8.895
  • Beigetreten: 20. Juli 07
  • Reputation: 1.126
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Zuhause
  • Interessen:Ja

geschrieben 23. Juli 2013 - 22:23

Nutz den IE11 auch immer häufiger. :)

Mit den Tracking Protection Lists (TPLs) vom Fanboy macht sich das auch recht gut, wie ich finde. Auch ohne Adblock. :)
"If you give a man a fish he is hungry again in an hour. If you teach him to catch a fish you do him a good turn."-- Anne Isabella Thackeray Ritchie

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
2

#4 _d4rkn3ss4ev3r_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 24. Juli 2013 - 03:47

Der wichtigste Grund für mich Firefox (ich nutze PaleMoon) zu nutzen, ist NoScript. Danach kommt die Anpassbarkeit des Browsers, was alles der IE nicht hat.

Ansonsten wenn er dir besser als die anderen Browser gefällt, nutz ihn halt.
1

#5 Mitglied ist offline   Screeny 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 107
  • Beigetreten: 29. Januar 05
  • Reputation: 13
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 24. Juli 2013 - 04:45

Selbst unter Firefox hab ich nur drei Extensions genutzt, bin da sehr genügsam geworden (als ich noch jung war waren's auch schon mal knapp 40 ;))
Hauptsache, es funkioniert. Reduktion auf's Wesentliche.

Aber es fühlt sich halt ziemlich uncool an, den Internet Explorer zu benutzen. Ist der Ruf erst ruiniert... jede Zelle meines Körpers (nein, ist nicht glücklich) sträubt sich dagegen ihn gut zu finden. Das erste Anzeichen, das ich alt werde? Irgendwann lösch ich ausversehen die Verknüpfung vom Desktop und weiß mir nicht anders zu helfen als panisch einen Bekannten anzurufen: "Ich habe das Internet gelöscht!".
0

#6 Mitglied ist offline   Gischi 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 205
  • Beigetreten: 04. Juli 03
  • Reputation: 3
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Austria

geschrieben 24. Juli 2013 - 06:59

Na so alt bist Du auch noch nicht Screeny, aber ich kann Dich beruhigen: selbst in meinem (fortgeschrittenen ;-)) Alter ist es mir noch nicht passiert, dass ich das Internet gelöscht habe :lol:

Und wenn Dir der IE gefällt, dann verwende ihn; er ist mittlerweile ein gutes Stück Technik geworden. Und was einen AdBlocker angeht: ich verwende den AdMuncher (http://www.admuncher.com/), der läuft im Hintergrund mit und blockt in allen Browsern die Werbung, d.h. Du brauchst keine AddOns in irgendwelchen Browsern installieren. Er ist zwar nicht kostenlos, aber auf alle Fälle jeden Euro wert.

Have a nice Day!
Gischi
Sollten Ihnen meine Aussagen zu klar gewesen sein, dann müssen Sie mich missverstanden haben. (Alan Greenspan)
1

#7 Mitglied ist offline   Daniel 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 6.548
  • Beigetreten: 24. Mai 06
  • Reputation: 14
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 24. Juli 2013 - 07:03

Ich finde den IE gar nicht mal schlecht. Opera ist leider richtiger Mist geworden und aus welch mysteriösen Gründen auch immer, habe ich bei vielen Seiten mit dem alten Opera (12.16) Probleme die sich auch durch eine Neuinstallation nicht beheben ließen. Mit Opera 15 oder allen anderen browsern - kein Problem. Firefox ist mir auch viel zu träge. Im Moment nutze ich viel SRWare Iron... das ist ein Chrome Abklatsch, aber im Gegensatz zu Google Chrome ohne Spionagemüll und im Gegensatz zu Opera 15 mit einer gescheiten Lesezeichenfunktion und diversen Einstellmöglichkeiten mehr. Es startet auch wirklich super schnell. Ansonsten, gibt es eine Seite (wie outlook.com), die ich auf keinem browser außer dem IE richtig zum laufen bekomme, nehme ich halt den. Leider schon echt traurig, dass man so viele browser braucht um das Internet in sämtlichen Gebieten nutzen zu können, aber scheint ja wohl so zu sein.
Eingefügtes Bild
0

#8 Mitglied ist offline   nobody is perfect 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 5.724
  • Beigetreten: 13. Oktober 06
  • Reputation: 315
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Köln

geschrieben 24. Juli 2013 - 08:11

Ich nutze zum größten Teil den IE für mich spricht nix dagegen ist halt auch eine Gewohnheitssache
1

#9 Mitglied ist offline   Grenor 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 697
  • Beigetreten: 15. Juni 09
  • Reputation: 79

geschrieben 24. Juli 2013 - 10:01

Der Internet Explorer ist halt nur ein wenig schlechter anpassbar. Wenn man damit zurecht kommt ist er ein ganz guter Browser. Mittlerweile ist er ja auch nicht mehr allein Angriffsziel für Browser Attacken. Da sind Chrome und Firefox genauso betroffen. Und das Schließen der Sicherheitslücken beim IE ist mindestens genausoschnell wie bei den Konkurrenten.
1

#10 Mitglied ist offline   Sturmovik 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.776
  • Beigetreten: 10. Januar 08
  • Reputation: 445
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:In Reichweite der Kaffeemaschine
  • Interessen:IT, Luftfahrt, historische Technik

geschrieben 24. Juli 2013 - 10:21

Bis es für den IE nen funktionierenden Scriptblocker à la Noscript gibt bleib ich beim Firefox. Mir geht es dabei nur sekundär um die Werbescripte, primär um die Gesundheit meines Systems.

Und bitte, wo is der Firefox denn Träge? Wenn man ihn nicht mit Millionen Addons und wuchtigen Skins verunstaltet dann läuft der Firefox genauso fluffig wie andere Browser.

Den IE nutz ich nur auf Arbeit, da leider viele Web-Applications ausschließlic mit dem IE funktionieren.
«Geschichte wiederholt sich nicht, aber sie reimt sich» (Mark Twain)

Unix won't hold your hand. You wanna shoot your foot, Unix reliably delivers the shot.

True Cloudstorage
1

#11 _d4rkn3ss4ev3r_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 24. Juli 2013 - 15:43

Es ist übrigens Quatsch das der SRWare Iron weniger Daten versendet als Chrome. Das hat SemperVideo mal in einem Video präsentiert und man kann es leicht nachprüfen.
Ich glaub er sendet zwar weniger an Google, aber dafür an andere, unseriöse Server.

Du kannst dir ja auch mal die optimierten Firefox Builds in den Mozilla Foren angucken, oder Waterfox, oder PaleMoon.
1

#12 Mitglied ist offline   RalphS 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 8.895
  • Beigetreten: 20. Juli 07
  • Reputation: 1.126
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Zuhause
  • Interessen:Ja

geschrieben 24. Juli 2013 - 15:49

Wozu eigentlich diese depperten Browserkriege? :unsure:

Der soll mir meine Internetseiten anzeigen. Nicht mehr. Nicht weniger. Da nehm ich den, der a) läuft und b) sich für meine Zwecke eignet. Also zB keinen nicht-HTTPs-fähigen Browser für Onlineshopping.

Aber sonst ist das doch alles Banane.
"If you give a man a fish he is hungry again in an hour. If you teach him to catch a fish you do him a good turn."-- Anne Isabella Thackeray Ritchie

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
3

#13 _d4rkn3ss4ev3r_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 24. Juli 2013 - 17:25

Eben weil jeder andere Geschmäcker hat.
Ich mag es zB wenn ich den Browser nach meinen Belieben anpassen kann, er die Webseiten korrekt nach Standard rendert und am besten OpenSource ist.

Und da nicht jeder Browser das vernünftig kann, gibt es wohl soviele zur Auswahl.
0

#14 Mitglied ist offline   Candlebox 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.111
  • Beigetreten: 08. Juli 04
  • Reputation: 389
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 24. Juli 2013 - 17:47

Beitrag anzeigenZitat (RalphS: 24. Juli 2013 - 15:49)

Wozu eigentlich diese depperten Browserkriege? :unsure:


Wer hat diesen "Browserkrieg" denn angezettelt zu einer Zeit als Netscape das Maß aller Dinge war? Ich habe damals den Netscape gehaßt und lieber den IE genutzt. Jahrelang.
Opera war damals werbefinanziert und sonst gab es Jahrelang nichts.
Wie erfrischend war es damals, als das Projekt Firebird startete, bin sehr früh umgestiegen und habe den IE aufgrund des anzegettelten Krieges seitdem gerne ignoriert.

Beitrag anzeigenZitat (RalphS: 24. Juli 2013 - 15:49)

Der soll mir meine Internetseiten anzeigen. Nicht mehr.

Mit Werbemüll und allemZipp und Zapp?

Ich muß beruflich den IE nutzen, und er kotzt mich regelrecht an.


Beitrag anzeigenZitat (d4rkn3ss4ev3r: 24. Juli 2013 - 17:25)

Eben weil jeder andere Geschmäcker hat.
Ich mag es zB wenn ich den Browser nach meinen Belieben anpassen kann, er die


Leider fängt das Mozillagedöns seit 2 Jahren an, die einfache Anpassbarkeit immer weiter einzuschränken.

Es wird irgendwann neue Projekte geben, wenn die Entwicklung bei Mozilla so weitergeht und die Leute auf Firefox und Co. keinen Bock mehr haben, wie damals als Firebird in den Browsermarkt drang, werden sie irgendwann selbstverschuldet genauso uncool werden wie der IE.

Daß man von Chrome in jeder 5 Installationsroutine penetriert wird, mag die Nutzerzahlen unter Windows vielleicht noch weiter steigen lassen, aber solange eine Leiste wie sie der IE und noch der Fuchs hat fehlt, wird er die Masse meiner Meinung nach nicht überzeugen können.

Dieser Beitrag wurde von Candlebox bearbeitet: 24. Juli 2013 - 17:58

»Man kann die Realität ignorieren, aber man kann nicht die Konsequenzen der ignorierten Realität ignorieren.« ~Ayn Rand
1

#15 _d4rkn3ss4ev3r_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 24. Juli 2013 - 18:05

Beitrag anzeigenZitat (Candlebox: 24. Juli 2013 - 17:47)

Leider fängt das Mozillagedöns seit 2 Jahren an, die einfache Anpassbarkeit immer weiter einzuschränken.

Es wird irgendwann neue Projekte geben, wenn die Entwicklung bei Mozilla so weitergeht

Gibt es schon: Pale Moon.

Ja er basiert auf Firefox, aber es werden Features beibehalten die der User behalten möchte. Es ist also nichtnur ein optimierter Firefox wie Waterfox und Co.
Das finde ich sehr toll.


Aber nix destro trotz sollte es vielleicht wirklich einen neuen Browser geben.
0

Thema verteilen:


  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0