WinFuture-Forum.de: port freigeben win-7 firewall - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Alle Informationen zum Thema Windows 7 in unserem Special. Windows 7 Download, FAQ und neue Funktionen im Überblick.
Seite 1 von 1

port freigeben win-7 firewall TCP Port 50300 freigeben


#1 Mitglied ist offline   Baumanager 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 300
  • Beigetreten: 24. Juni 06
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 02. Oktober 2012 - 02:29

Hallo,
O&O Defrag Professional funktioniert bei mir nicht richtig weil laut Fehlermeldung der TCP Port 50300 per Firewall geblockt wird. Betriebssystem ist Windows 7 Ultimate. Wie kann ich diesen Port in der Firewall freigeben?

Danke
Baumanager
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   halaX 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.739
  • Beigetreten: 29. Oktober 06
  • Reputation: 94
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:austria

geschrieben 02. Oktober 2012 - 02:59

Hallo Baumanager,
Hier die Anleitung:
http://windows.micro...indows-Firewall
http://windows.micro...indows-Firewall
MfG.halaX
EDIT:URL hinzugefügt

Dieser Beitrag wurde von halaX bearbeitet: 02. Oktober 2012 - 03:03

Happy WIN and TUX Computing by halaX
0

#3 _d4rkn3ss4ev3r_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 04. Oktober 2012 - 22:26

Ganz ehrlich?

Hau O&O Defrag Professional runter. Ist das überhaupt eine originale Version?
Denn ich wüsste nicht warum ein Defragmentierungsprogramm sich Daten aus dem Internet besorgen will.

Zumal Defragmentierungsprogramme heutzutage eh Schwachsinn sind.
0

#4 _Volume Z_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 04. Oktober 2012 - 22:36

Beitrag anzeigenZitat (d4rkn3ss4ev3r: 04. Oktober 2012 - 22:26)

Denn ich wüsste nicht warum ein Defragmentierungsprogramm sich Daten aus dem Internet besorgen will.

Ist doch alles ganz anders. :lol:

"Die Kommunikation der einzelnen Programmteile von O&O Defrag (z.B. Agent und GUI) basiert auf TCP/IP. Diese Kommunikation läuft ausschließlich intern, also ohne jeglichen Internetzugriff ab."
1

#5 Mitglied ist offline   halaX 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.739
  • Beigetreten: 29. Oktober 06
  • Reputation: 94
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:austria

geschrieben 04. Oktober 2012 - 23:22

@Baumanager,
Jeder offene Port entspricht in etwa einem unkontrolliertem Haus-Ein/Ausgang bzw.
Fenster oder sonstigem Zugang zu privaten Bereichen.Programme ,welche Ports
öffnen außerhallb jener,dafür von Microsoft vorgesehenen Windows-eigenen Diensten,
sollten möglichst gemieden werden.(Hacker liebstes Kind sind offene Ports).
Abgesehen davon,ist seit spätest Windows 7 das Ablaufdatum für diverse externe
defrag,Tu und sonstiger OS-verbiegender Tools eingeläutet !
MfG.halaX

Dieser Beitrag wurde von halaX bearbeitet: 04. Oktober 2012 - 23:23

Happy WIN and TUX Computing by halaX
0

#6 Mitglied ist offline   Ler-Khun 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.952
  • Beigetreten: 16. Dezember 06
  • Reputation: 232
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:Hätte schlimmer kommen können

geschrieben 04. Oktober 2012 - 23:23

@VZ: Zitiere doch bitte alles wenn schon denn schon und nicht nur so dass der Text von O&O lächerlich/widersrüchlich klingt, oder damit versuchst d4rkn3ss4ev3r seine Vermutung(Frage) zu bestätigen.

Komplett lautet der Text:

Zitat

Die Kommunikation der einzelnen Programmteile von O&O Defrag (z.B. Agent und GUI) basiert auf TCP/IP. Diese Kommunikation läuft ausschließlich intern, also ohne jeglichen Internetzugriff ab
Da die meisten Firewalls jedoch auch die interne IP-Kommunikation überwachen, bekommen Sie eine entsprechende Meldung.



Hatte mir vor 1-2 Jahren die mal Trial gezogen und mich auch gewundert wieso dass Tool I-net zugriff haben möchte.Ja das Programm möchte tatsächlich durch die Firewall. Unter anderem um auf etwaige Netzlaufwerke zugreifen zu können.

Zum Tool selbst: Ich stimme d4rkn3ss4ev3r zu. Hau es runter.
Die automatische Hintergrunddefragmentierung von Win7 arbeitet sehr gut. Meine Kiste läuft mittlerweile seit über einem Jahr und ohne merkenswerten Geschwindigkeitsverlust.
Unter XP oder älter war das manuelle Defragmentieren hilfreich und man hat einen kleinen Schub danach gemerkt, aber jetzt braucht man es wirklich nicht mehr.

Dieser Beitrag wurde von Ler-Khun bearbeitet: 04. Oktober 2012 - 23:25

Es ist nicht alles Chrome was glänzt. Firefox -Der bessere Browser
1

#7 _Volume Z_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 04. Oktober 2012 - 23:42

Beitrag anzeigenZitat (Ler-Khun: 04. Oktober 2012 - 23:23)

@VZ: Zitiere doch bitte alles wenn schon denn schon und nicht nur so dass der Text von O&O lächerlich/widersrüchlich klingt, oder damit versuchst d4rkn3ss4ev3r seine Vermutung(Frage) zu bestätigen.

"21. Beim Starten von O&O Defrag meldet meine Firewall einen Zugriffsversuch. Wieso? Und was kann ich dagegen tun?

Die Kommunikation der einzelnen Programmteile von O&O Defrag (z.B. Agent und GUI) basiert auf TCP/IP. Diese Kommunikation läuft ausschließlich intern, also ohne jeglichen Internetzugriff ab. Da die meisten Firewalls jedoch auch die interne IP-Kommunikation überwachen, bekommen Sie eine entsprechende Meldung.

Sie brauchen Ihre Firewall nicht abzuschalten! Bitte geben Sie einfach den Port 50300 frei. Da O&O Defrag die Zugriffsberechtigungen automatisch überprüft, kann selbst bei bestehender Internetverbindung kein externer Zugriff auf diesen Port erfolgen." :unsure: :unsure: :unsure:
0

#8 Mitglied ist offline   Stefan_der_held 

  • Gruppe: Offizieller Support
  • Beiträge: 14.289
  • Beigetreten: 08. April 06
  • Reputation: 885
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Dortmund NRW
  • Interessen:Alles wo irgendwie Strom durchfließt fasziniert mich einfach weswegen ich halt Elektroinstallateur geworden bin :)

geschrieben 05. Oktober 2012 - 06:22

Beitrag anzeigenZitat (Volume Z: 04. Oktober 2012 - 23:42)

Sie brauchen Ihre Firewall nicht abzuschalten! Bitte geben Sie einfach den Port 50300 frei. Da O&O Defrag die Zugriffsberechtigungen automatisch überprüft, kann selbst bei bestehender Internetverbindung kein externer Zugriff auf diesen Port erfolgen." :unsure: :unsure: :unsure:


bevor ich einem Programm einen Port freigebe suche ich lieber nach 'ner Alternative.

Ich weiß auch nicht, was die Leute von O&O reitet einen Port zu benötigen (ob lokal oder nicht) und werde ich wohl auch nie verstehen.
1

#9 Mitglied ist offline   Kirill 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.590
  • Beigetreten: 04. Dezember 06
  • Reputation: 121
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:BT

geschrieben 05. Oktober 2012 - 13:37

Vor allem einen eingehenden Port. Sprich: das Programm will auf Verbindungsanforderungen von aussen warten. Warum DAS ein Defragmentierer braucht, ist nun echt fragwürdig.
Most rethrashing{
DiskCache=AllocateMemory(GetTotalAmountOfAvailableMemory);}
1

#10 Mitglied ist offline   Holger_N 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.111
  • Beigetreten: 11. September 10
  • Reputation: 458
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 05. Oktober 2012 - 18:34

Mal ne "dumme" Frage. Ist so ein offener Port der Windows-Firewall (zumindest internetseitig) nicht egal, so lange in den Routereinstellungen die Ports dicht sind?

Dieser Beitrag wurde von Holger_N bearbeitet: 05. Oktober 2012 - 18:35

Bauernregel: Regnets mächtig im April, passiert irgendwas, was sich auf April reimt.
0

#11 Mitglied ist offline   halaX 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.739
  • Beigetreten: 29. Oktober 06
  • Reputation: 94
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:austria

geschrieben 05. Oktober 2012 - 18:49

Ich denke,das ist eine Frage über welches Protokoll und Dienst
das ganze abläuft.
MfG.halaX
Happy WIN and TUX Computing by halaX
0

#12 Mitglied ist offline   Holger_N 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.111
  • Beigetreten: 11. September 10
  • Reputation: 458
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 05. Oktober 2012 - 19:00

Beitrag anzeigenZitat (halaX: 05. Oktober 2012 - 18:49)

Ich denke,das ist eine Frage über welches Protokoll und Dienst
das ganze abläuft.
MfG.halaX


Na ich meinte jetzt eher den geöffneten Port als allgemeines Sicherheitsrisiko. Wenn da Port 1234 auf dem Windowsrechner in dessen Firewalleinstellungen offen ist, was hätte da eine bedrohende Instanz von außen aus davon, wenn im Router alle Ports dicht sind?
Bauernregel: Regnets mächtig im April, passiert irgendwas, was sich auf April reimt.
0

#13 Mitglied ist offline   Ler-Khun 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.952
  • Beigetreten: 16. Dezember 06
  • Reputation: 232
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:Hätte schlimmer kommen können

geschrieben 05. Oktober 2012 - 19:33

Was meinst du mit dicht?
Einen Router in der Standardkonfiguration mit gefilterten Ports, aktiviertem NAT ohne expliziete Weiterleitung für besagtem Port?
Schätze ich als nicht nicht gefährlich ein. Der Port ist ja beim Router nicht durchgehend offen.Er sollte ankommende Pakete auf diesem Port welche nicht ausdrücklich vom eigentlich Programm angefordert wurden, droppen.

Dieser Beitrag wurde von Ler-Khun bearbeitet: 05. Oktober 2012 - 19:37

Es ist nicht alles Chrome was glänzt. Firefox -Der bessere Browser
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0