WinFuture-Forum.de: Ständiger Bluescreen - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Alle Informationen zum Thema Windows 7 in unserem Special. Windows 7 Download, FAQ und neue Funktionen im Überblick.
  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

Ständiger Bluescreen Speicherfehler 21 und HAL 12 Meldung bei Stromsparmodus


#1 Mitglied ist offline   Marco1279 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 878
  • Beigetreten: 13. Oktober 06
  • Reputation: 8

geschrieben 10. Januar 2011 - 09:47

Hallo Leute,

ich hatte gestern Windows 7 auf einem Rechner installiert. Nach der Installation
bekam ich an verschiedenen Stellen einen Bluescreen mit Speicherabbild. Mal
beim Zugriff auf die Festplatte, mal zwischendrin beim Arbeiten und wenn der
Rechner in den Stromsparmodus fährt. Das Eventlog und die Dump Analyse
sagen der Fehler käme aus Bereich 21, den man in der Regel von defekten RAM
Bausteinen her kennt.

Nun beim Stromsparmodus schreibt er im System Log Quelle: HAL Event ID 12.

Laut Microsoft und Google ist es ein bekannter Win 7 Fehler der im Bereich unter
einem 1 MB bei den RAM Bausteinen liegt. Es wird ein BIOS Update vorgeschlagen.

Das Problem ist nur, dass es sich bei dem Board um ein ABIT KN8SLI handelt.
Das letzte Biosupdate dieses Boards ist von Mitte Ende 2006. Also lange vor
Windows 7.

An RAM Riegeln sind 4x 512 DDR Corsair Value Select PC3200 verbaut.

Da es bei der gleichen Hardware unter Windows XP keine Speicherprobleme gab,
gehe ich davon aus das die Riegel nicht defekt sind. Um Nummer sicher zu gehen
habe ich mit der Windows 7 Sicherungs CD einen Speichertest durchgeführt,
dieser ergab keine Fehler im RAM. Wie sicher ist dieser Test?

Momentan habe ich 2 Riegel entfernt und lasse den Rechner unter Last laufen
um zu sehen ob der Fehler wieder auftritt. Falls ja tausche ich die Riegel nochmal
aus. Damit alle 4 gestestet wurden.

Habt ihr noch eine Idee? Einstellungen im BIOS etc.

Wäre super, denn ich muss den heute Abend wieder abgeben den Rechner.

Gruß
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   evil.baschdi 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.639
  • Beigetreten: 11. Februar 07
  • Reputation: 56
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:127.0.0.1, breites #Neuland
  • Interessen:IT, Musik

geschrieben 10. Januar 2011 - 09:52

Könntest zusätzlich mal noch mit Memtest testen lassen, denke aber mal nicht, dass sich das Ergebnis groß unterscheidet.
Andere Frage: Hast du die aktuellsten treiber für SÄMTLICHE Hardware installiert oder kurven noch paar unbekannte Geräte durch die Gegend?
Eingefügtes Bild

"
Heute code ich, morgen debug ich und übermorgen caste ich die Königin auf int!"
P.S. Ich leiste keinen Support per PN. Wer ein Problem hat, ab damit ins Forum!
Windows 10 - Windows Anleitungen
0

#3 Mitglied ist offline   Marco1279 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 878
  • Beigetreten: 13. Oktober 06
  • Reputation: 8

geschrieben 10. Januar 2011 - 09:57

Windows 7 hatte alle Geräte erkannt bis auf die Soundkarte. Eine Realtek AC97. Für die habe ich auf der Realtek Seite den Treiber heruntergeladen. Es sind keine unbekannten Geräte im Geräte Manager gelistet.

Der Chipsatz ist NForce 4 und auf der GeForce Webseite wollte ich ein Update machen und bekam bei der Onlinediagnose gesagt, dass die installierten Treiber bereits die Neuen sind.

Es sind keine weiteren Geräte angeschlossen, keine Grafikkarten im SLI Verbund und auch kein RAID Set etc.

-edit-

http://www.downloadatoz.com/driver/item_ab...n8-bios-12.html

Was haltet ihr hier von? Denke das ist keine sichere Quelle oder? Vorallem wieso gibt es dieses Bios Update nicht direkt auf der Abit Seite?

Dieser Beitrag wurde von Marco1279 bearbeitet: 10. Januar 2011 - 10:05

0

#4 Mitglied ist offline   Marco1279 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 878
  • Beigetreten: 13. Oktober 06
  • Reputation: 8

geschrieben 10. Januar 2011 - 11:00

Hallo Leute,

auf der Abit Seite finde ich leider nur Bios Updates von Mitte 2006.
Sind Seiten wie diese hier sicher?

http://www.downloadatoz.com/driver/item_ab...li-bios-19.html

Momentan habe ich auf dem Board Windows 7 laufen und bekomme
Speicherfehler. Liegt wohl am Bios. defekte RAMs dürften es nicht
sein, da ein RAM Test unter Win 7 keine Fehler brachte und das
System zuvor stabil mit Win XP lief.

Also jemand eine Idee?

Schonmal danke
0

#5 Mitglied ist offline   $Lupo$ 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 154
  • Beigetreten: 09. Dezember 10
  • Reputation: 6
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 10. Januar 2011 - 11:11

Scheint das aktuellste zu sein von abit.Siehe auch hier auf der Hersteller Seite :wink:

http://www.abit.com.tw/page/en/download/do...PE=Socket%20939

wie viele RAM Riegel sin denn belegt?Wenn mehrere belegt sind Versuchs mal mit nur
einem Riegel

Dieser Beitrag wurde von $Lupo$ bearbeitet: 10. Januar 2011 - 11:13

Finde die Arbeit bevor sie dich findet!
Frank Zacherl
0

#6 _The Coin Operator_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 10. Januar 2011 - 11:14

Auf dieser Seite wird auch nur das gleiche BIOS angeboten, wie von Abit selbst. Außerdem würde ich solche sensible Sachen wie BIOS, Treiber usw. nur vom Hersteller direkt laden.

Zitat

Publisher's description:

1. The error that the serial port and parallel port can not function
2. BIOS compiled date: 05/15/2006


Das letzte offizielle BIOS ist vom 30.05.2006 (Bios ID 19). Da kommt nichts mehr neues...

Ram-Test bitte mit folgenden Programm nochmal wiederholen:
http://www.memtest86.com/download.html

Alle Treiber sind auf dem neuesten/aktuellsten Stand?
0

#7 Mitglied ist offline   evil.baschdi 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.639
  • Beigetreten: 11. Februar 07
  • Reputation: 56
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:127.0.0.1, breites #Neuland
  • Interessen:IT, Musik

geschrieben 10. Januar 2011 - 11:18

Wie viele Threads zu dem Thema brauchst du eigentlich noch?

Ständiger Bluescreen
Eingefügtes Bild

"
Heute code ich, morgen debug ich und übermorgen caste ich die Königin auf int!"
P.S. Ich leiste keinen Support per PN. Wer ein Problem hat, ab damit ins Forum!
Windows 10 - Windows Anleitungen
0

#8 Mitglied ist offline   Marco1279 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 878
  • Beigetreten: 13. Oktober 06
  • Reputation: 8

geschrieben 10. Januar 2011 - 11:22

Es sind 2 Threads weil sie in 2 verschiedene Bereiche fallen. Forennutzer die im Windows 7 Bereich unterwegs sind, sind dies nicht automatisch auch im Hardware Mainboard Bereich.

An RAM Riegeln sind 4x Corsair Value Select 512 PC3200 verbaut.

Die Frage ist halt ob ein Bios Update von 2006 überhaupt hilft, weil es zu dieser Zeit noch kein
Windows 7 gab.

Momentan habe ich 2 Riegel entfernt und lasse den Rechner laufen. In der Mittagspause schaue ich
dann ob er wieder hängen geblieben ist und würde dann die restlichen beiden Riegel entfernen
und durch andere ersetzen.

Leider muss ich den Rechner heute Abend wieder abgeben.
0

#9 Mitglied ist offline   evil.baschdi 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.639
  • Beigetreten: 11. Februar 07
  • Reputation: 56
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:127.0.0.1, breites #Neuland
  • Interessen:IT, Musik

geschrieben 10. Januar 2011 - 11:25

Aber du hast ein Hardwareproblem offensichtlich NUR mit Windows 7. Also gehörts nur in die Windows 7 Ecke. Hättest du das Problem auch mit Windows XP, wäre es schon eher etwas allgemeines.
Eingefügtes Bild

"
Heute code ich, morgen debug ich und übermorgen caste ich die Königin auf int!"
P.S. Ich leiste keinen Support per PN. Wer ein Problem hat, ab damit ins Forum!
Windows 10 - Windows Anleitungen
0

#10 Mitglied ist offline   Mr. Floppy 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 4.115
  • Beigetreten: 01. Juli 08
  • Reputation: 271
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 10. Januar 2011 - 11:47

Hast Du denn die Version 19 von Abit schon geflasht? Es klingt nämlich so, als hättest Du noch was älteres drauf und machst kein Update, weil die letzte Version zu alt ist. Ich hab das gleiche Board und kann Dir versichern, daß es keine neuere BIOS Version gibt.

Ich würde auch eher auf einen Hardwaredefekt beim RAM als einen Fehler im BIOS tippen. XP hat vielleicht nicht auf den vermutlich defekten Bereich zugegriffen? Die Speicherdiagnose im laufenden OS kann prinzipbedingt nicht alle Fehler finden. Der Adressraum, der vom Betriebssystem selbst belegt wird, kann z.B. schlecht überprüft werden.
0

#11 Mitglied ist offline   Marco1279 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 878
  • Beigetreten: 13. Oktober 06
  • Reputation: 8

geschrieben 10. Januar 2011 - 11:58

Wenn Du das gleiche Board hast, auch mit Windows 7? Hattest Du vergleichbare Probleme? Version 19 drauf?

Ich denke halt nicht das mir die 19er Version was bringt, habe eher Sorgen das beim Update was schief geht und das Board dann hin ist. Es gehört einem Freund und nicht mir.

-edit-

Er bringt beim Stromsparmodus einen Bluescreen und anschliessend einen Eventlog Eintrag Quelle: HAL Id 12. Das sei ein bekanntes Problem bei MS und es wird ein BIOS Update empohlen.

Dieser Beitrag wurde von Marco1279 bearbeitet: 10. Januar 2011 - 12:00

0

#12 Mitglied ist offline   Taxidriver05 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.609
  • Beigetreten: 14. Mai 09
  • Reputation: 43
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Schkopau - OT Ermlitz
  • Interessen:- Ausgehen,
    - Sport (am liebsten an der frischen Luft),
    - Musik (machen und hören),
    - Grafik- und Webdesign,
    - gut Essen,
    - an PCs basteln (für den schnellen Euro ;-)),
    uvm.

geschrieben 10. Januar 2011 - 12:08

Beitrag anzeigenZitat (Marco1279: 10.01.2011, 11:58)

Er bringt beim Stromsparmodus einen Bluescreen und anschliessend einen Eventlog Eintrag Quelle: HAL Id 12. Das sei ein bekanntes Problem bei MS und es wird ein BIOS Update empohlen.

Ich denke, hier zeigt sich ein altersbedingtes Problem...

Ich habe ein ASUS A8V-VM SE (auch 939er-Sockel) verbaut.
Auch hier kam das letzte BIOS-Update irgendwann 2006.
Ich weiß, dass für mein Board da nix mehr kommen wird in sachen BIOS-Upgrade.

Das Problem mit dem Stromsparmodus habe ich so nicht.
Zwar tut sich mein System schwer, aus dem Energiesparmodus wieder aufzuwachen (muss ihn dafür komplett vom Strom trennen), aber mit Bluescreens ist da nix.

Ich denke daher auch, dass der Fehler auf Hardware-Ebene zu suchen ist.
Denn abgesehen von der kleinen Macke mit dem Energiesparmodus, wird windows 7 (x64) bei mir hervorragend unterstützt...
BORN STUPID? TRY AGAIN!

"Himmlische Ruhe und tödliche Stille haben dieselbe Phonzahl."
My Music
0

#13 Mitglied ist offline   Mr. Floppy 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 4.115
  • Beigetreten: 01. Juli 08
  • Reputation: 271
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 10. Januar 2011 - 12:11

Zitat

Wenn Du das gleiche Board hast, auch mit Windows 7?
Nein, bei mir läuft noch XP. Ich habe aber auch Linux drauf. Da gibt's mit den Stromsparmodi aber auch keine Probleme.

Zitat

Version 19 drauf?
Ja.

Zitat

Ich denke halt nicht das mir die 19er Version was bringt, habe eher Sorgen das beim Update was schief geht und das Board dann hin ist.
Wenn wirklich nur Windows 7 Probleme macht und der Rechner sonst stabil läuft, würde ich es auf einen Versuch ankommen lassen. In neueren BIOS Versionen werden oft auch Sachen gefixt, die nicht im Log auftauchen. Ich kann aus aktuellem Anlaß sagen, daß die DSDT (hat was mit ACPI zu tun) nicht ganz fehlerfrei* ist. Ich hab vor kurzem mein System übertaktet und mußte mir eine eigene Tabelle basteln und fixen, damit C'n'Q weiterhin unter Linux funktioniert. Bei Windows weiß ich allerdings nicht, wie man eine benutzerdefinierte Tabelle einschleust.

EDIT:
*Läuft das System im RAID? Da gab es z.B. einen fehlerhaften Eintrag.

Zitat

Er bringt beim Stromsparmodus einen Bluescreen und anschliessend einen Eventlog Eintrag Quelle: HAL Id 12. Das sei ein bekanntes Problem bei MS und es wird ein BIOS Update empohlen.
Dann mach das doch einfach :wink:

Dieser Beitrag wurde von Mr. Floppy bearbeitet: 10. Januar 2011 - 12:16

0

#14 Mitglied ist offline   Marco1279 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 878
  • Beigetreten: 13. Oktober 06
  • Reputation: 8

geschrieben 10. Januar 2011 - 12:16

Ok ich teste es mal. Von Windows aus sollte man das Bios Update nicht durchführen oder?

Bootdisketten sind in der heutigen Zeit sehr schwer zu bekommen, da zwar genügend
Zuhause rumliegen aber immer fehlerhafte Sektoren drauf sind.

Ich fahre nun mal Heim und schaue ob er wieder hängt der Rechner.

Er stürzt aber auch im normalen Betrieb mit Windows 7 ab. Dann hat er einen Eventfehler
Source 21 bzw. 24 was auch auf Speicherprobleme hindeutet. Mich wundert halt nur wieso
es unter XP diese Probleme nicht gab.

Ich hatte dem Freund empfohlen auf Windows 7 zu gehen und nun hat er 140 EUR aus-
gegeben. Wäre doof wenn ich das Problem dann nicht lösen kann.
0

#15 Mitglied ist offline   Mr. Floppy 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 4.115
  • Beigetreten: 01. Juli 08
  • Reputation: 271
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 10. Januar 2011 - 12:24

Zitat

Von Windows aus sollte man das Bios Update nicht durchführen oder?
Besser nicht. Es geht auch mit einem USB-Stick oder einer CD (Stichwort: FreeDOS).

Zitat

Mich wundert halt nur wieso es unter XP diese Probleme nicht gab.
Es könnte wie gesagt sein, daß XP nicht auf dieselben Bereiche zugegriffen hat. Außerdem könnte auch irgendein Treiber spinnen. Hast Du die SATA-Treiber installiert? Die haben schon unter XP für Probleme gesorgt.
0

Thema verteilen:


  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0