WinFuture-Forum.de: Probleme Mit Avira-notifyer - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Sicherheit
Seite 1 von 1

Probleme Mit Avira-notifyer


#1 Mitglied ist offline   Levellord 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.701
  • Beigetreten: 13. März 07
  • Reputation: 90
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Köln Stadtbezirk 4
  • Interessen:ja

  geschrieben 19. Mai 2010 - 20:50

Ich benutzt bei mir Avira Antivir Free 10 auf allen Windows-Rechnern (2x XP x86, 1x Vista x64, 1x Win7 x86). Da mich der Notifyer bei jedem Update gestört hat habe ich das Programm "NoNotifyAvira" ausprobiert (glaube hatte das von chip.de oder so runtergeladen). Funktioniert soweit auch ganz gut - ausser unter Windows 7. Da bekomme ich nun ab und an (nicht immer) eine Fehlermeldung in Bezug auf den Notifyer :

Angehängtes Bild: Avira_Fehler.png

Was kann das sein? Weder der Arbeitsspeicher noch die Festplatte sind voll. Woher also der Speichermangel?
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Mr. Floppy 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 4.115
  • Beigetreten: 01. Juli 08
  • Reputation: 271
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 19. Mai 2010 - 21:20

Wer weiß, was NoNotifyAvira macht? Je nach verwendeter Windowsversion kann man das Werbefenster aber auch viel eleganter mit Boardmitteln abschalten. Voraussetzung ist die Möglichkeit lokale Sicherheitsrichtlinen einrichten zu können. Über Verwaltung -> Lokale Sicherheitsrichtlinie -> Richtlinien für Softwareeinschränkung -> Zusätzliche Regeln eine neue Hashregel anlegen. Dann sucht man sich die avnotify.exe im Installationsverzeichnis und stellt die Sicherheitsstufe auf Nicht erlaubt. Solange sich die Datei nicht ändert, wird sie auch nicht mehr ausgeführt. Sollte sie sich durch ein Update doch mal verändern, was vielleicht alle 6 Monate passiert, muß man die Regel nur aktualisieren und alles ist wieder schick.

EDIT:
Mit einer Pfadregel müßte es eigentlich auch gehen, dann müßte man auch vor Veränderungen sicher sein. Ein Hash hat den Vorteil, daß die Datei auch nicht ausgeführt wird, wenn sie umbenannt oder verschoben wird. Keine Ahnung, wie hartnäckig Avira vorgeht, um die nervende Werbung anzuzeigen, hab's nie ausprobiert. Für mich funktioniert der Hash sehr gut.

Dieser Beitrag wurde von Mr. Floppy bearbeitet: 19. Mai 2010 - 21:30

0

#3 Mitglied ist offline   timmy 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.961
  • Beigetreten: 24. Juni 05
  • Reputation: 165
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 19. Mai 2010 - 21:26

Alternativ ein anderes Programm nutzen, oder die paar Euro für Avira ausgeben.
0

#4 Mitglied ist offline   DON666 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.196
  • Beigetreten: 30. Oktober 03
  • Reputation: 500
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Verden (Niedersachsen)
  • Interessen:PC, Xbox Series X

geschrieben 19. Mai 2010 - 22:33

Beitrag anzeigenZitat (Mr. Floppy: 19.05.2010, 21:20)

[...]
Mit einer Pfadregel müßte es eigentlich auch gehen,
[...]

Genau das ist die richtige Lösung. Ich habe das jahrelang so gemacht (von XP Pro über Vista Ultimate bis hin zu 7 ab Pro), und Avira hat am Namen NIE was geändert. :D
Motörhead
Queens Of The Stone Age
Fu Manchu
Napalm Death
Liar
Grim Tales... ^^
SysProfile
"Is my cock big enough,
is my brain small enough
for you to make me a star?"
(Jello Biafra "Pull My Strings")
0

#5 Mitglied ist offline   Levellord 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.701
  • Beigetreten: 13. März 07
  • Reputation: 90
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Köln Stadtbezirk 4
  • Interessen:ja

geschrieben 20. Mai 2010 - 12:50

Nur helfen mir die ganzen Tipps jetzt bei meinem Problem nicht weiter.

Oder ist eure Empfehlung AntiVir zu deinstallieren (in der Hoffnung das damit auch der NoNotifyAvira-Eintrag gelöscht wird), neu zu installieren und dann eine "Pfadregel" zu erstellen? Wenn ja, was ist eine Pfadregel und wie mache ich sowas (im speziellen auf den Notifier)?
0

#6 Mitglied ist offline   Mr. Floppy 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 4.115
  • Beigetreten: 01. Juli 08
  • Reputation: 271
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 20. Mai 2010 - 13:09

Wie gesagt, wer weiß, was NoNotifyAvira macht? Ich dachte das Problem besteht im Zusammenhang mit diesem Tool. Statt also AntiVir zu deinstallieren, solltest Du lieber NoNotifyAvira entfernen, das offenbar für die Fehlermeldung verantwortlich ist.

Mit den lokalen Sicherheitsrichtlinien kann man verhindern, daß bestimmte Programme (z.B. avnotify.exe) gestartet werden. Soweit ich weiß, besteht diese Möglichkeit aber nicht in den Home-Versionen. Guck mal, ob Du secpol.msc starten kannst. Alles weitere ist oben bereits beschrieben.

EDIT:
Auf der Seite vom Entwickler des Tools ist das mit der Pfadregel auch nochmal beschrieben. Das Programm selbst scheint auch nichts anderes zu machen. Anscheinend funktionieren die Regeln auch in den Home-Versionen, nur das man dann keine GUI dafür hat.

Dieser Beitrag wurde von Mr. Floppy bearbeitet: 20. Mai 2010 - 13:21

0

#7 Mitglied ist offline   Cashma_Hoodie 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 15
  • Beigetreten: 10. März 09
  • Reputation: 0

geschrieben 20. Mai 2010 - 13:24

Hi,

wie der Notifyer über eine Pfadregel am starten gehindert wird steht
hier > http://www.im-tal.ne...r-deaktivieren/

Cashma
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0