WinFuture-Forum.de: Integration Der Nvidia Nforce Sata- Und Raid-treiber - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Weitere Informationen: WinFuture xp-Iso-Builder
  • 58 Seiten +
  • « Erste
  • 52
  • 53
  • 54
  • 55
  • 56
  • 57
  • 58

Integration Der Nvidia Nforce Sata- Und Raid-treiber Anleitung und Hilfe

#811 Mitglied ist offline   Motschak 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 4
  • Beigetreten: 02. März 10
  • Reputation: 0

geschrieben 05. März 2010 - 23:35

@ Fernando

Vielen Dank für Deine Hilfe und sorry, dass ich - wenn auch aus Unwissenheit - ins falsche Forum gepostet habe! :D

Ich werde Deinen Anweisungen Folge leisten :wink: und mich in ein paar Tagen melden.

Einstweilen besten Dank für den netten und schnellen Support! :D

Gruß,

Motschak
0

Anzeige



#812 Mitglied ist offline   deviljulian 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 5
  • Beigetreten: 04. März 10
  • Reputation: 0

geschrieben 09. März 2010 - 01:50

Hallo!

Ich wende mich nun per schriftlicher Anfrage an dieses Forum, da ich trotz Beachtens aller Details, die Fernando mit seiner langjährigen Erfahrung beschrieben hat, ein großes Problem habe: Mein Raid-0-Verbund wird vom Windows-XP-Setup NICHT erkannt.

Meine Hardware:

CPU - Intel Core 2 Duo E4500 2x2200MHz 2MB shared cache
Mainboard - MSI P6NGM-FIH 1333MHz
RAM - DDR2 Kit 2x1024MB 800MHz (PC2-6400) CL5
Grafikkarte - Club3D GeForce 8500GT 512MB
Festplatten - 2x Samsung HD501LJ 500GB 7200rpm SATA II 16MB cache
Chipsatz - Nvidia Nforce MCP73U/PV/V


Mein BIOS ist auf dem neuesten Stand (habe es kürzlich geflasht). Alle Geräte und Laufwerke funktionieren einwandfrei. Wenn ich im BIOS die Festplatten auf "IDE" umstelle, werden sie von Windows sofort erkannt. Ein Diskettenlaufwerk besitze ich leider NICHT.

Die Treiberintegration habe ich sowohl mit nLite als auch dem XP-iso-Builder wie beschrieben probiert. Egal, wie ich es handhabe, Windows XP-Setup meldet folgenden Fehler:

"Es können keine installierten Festplatten gefunden werden."

Damit habe ich keinerlei Möglichkeiten, zu intervenieren. Schon bevor ich irgend eine Partition auswählen kann, wird das Setup somit abgebrochen. Die jeweiligen Treiber hatte ich sowohl von NVIDIA, von MSI und auch hier aus dem Forum herunter geladen. Es waren stets die aktuellsten.

Ich würde mich wirklich sehr freuen, wenn jemand einen brauchbaren Tipp geben könnte. Schon seit Wochen versuche ich, den neuen Computer in Gang zu bringen, aber genau dieses lästige Problem hält alles auf. Trotzdem möchte ich nicht auf den RAID-Verbund verzichten - warum auch, das Mainboard ist genau dafür gemacht.

Vielen Dank im Voraus für Hilfe,
Julian

0

#813 Mitglied ist offline   Stefan_der_held 

  • Gruppe: Offizieller Support
  • Beiträge: 14.293
  • Beigetreten: 08. April 06
  • Reputation: 887
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Dortmund NRW
  • Interessen:Alles wo irgendwie Strom durchfließt fasziniert mich einfach weswegen ich halt Elektroinstallateur geworden bin :)

geschrieben 09. März 2010 - 12:59

Ist zwar schon etwas her das ich damit zu tuen hatte....

Bist du dir sicher, dass du beim integrieren den RICHTIGEN Treiber genommen hast (RAID Controller, SATA, AHCI whatever).

Meist werden dir beim auswählen des Treibers einige Variationen angeboten... den Richtigen auf Anhieb zu finden ist immer ein Glückspiel.

Gruß,

Stefan
0

#814 Mitglied ist offline   Fernando 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.400
  • Beigetreten: 27. März 05
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 09. März 2010 - 13:24

@ deviljulian:
Willkommen im WinFuture Forum!

Nun zu Deinem Problem:
Einige MCP73-Chipsätze stellen offenbar hohe Ansprüche an die NVIDIA nForce IDE-Treiber. Selbst wenn die korrekte DeviceID in der INF-Datei vorhanden ist, funktioniert die Erkennung des RAID- oder AHCI-Systems während des XP-Setups nicht in allen Fällen.
Es gibt m.E. nur eine nForce IDE Treiber-Serie, die mit allen mir bekannten MCP73 Systemen einwandfrei funktioniert, und das ist die Serie v10.1.0.xx.
Daher empfehle ich Dir, >dieses< spezielle MCP73-Treiberpäckchen herunter zu laden, zu entpacken und zu integrieren. Es handelt sich um die neuesten XP 32bit SataRAID-Treiber der v10.1.0.xx Serie (genauer: v10.1.0.28).

Viel Erfolg wünscht
Fernando
Mein aktuelles System:
MB: ASRock Z97 Extreme6 (BIOS: 2.30)
CPU: Intel Core i5 4690
RAM: 4x4 GB G.Skill RipjawsZ DDR3-1600
System-LW: 1 TB Samsung 850 EVO SSD
Daten-LW: 2 TB Western-Digital Green HDD
Grafik: Intel HD4600
0

#815 Mitglied ist offline   deviljulian 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 5
  • Beigetreten: 04. März 10
  • Reputation: 0

geschrieben 19. März 2010 - 00:40

Lieber Fernando,

Vielen vielen Dank für deine Hilfe!!! Dein verlinkter Treiber funktioniert tatsächlich als einziger - unglaublich. Ganz großes Lob an deine Fähigkeiten.

Während ich nun mit nLite mein "eigenes" Windows XP zusammenstelle, verbleibt mir eine letzte Frage - ich denke, sie hat auch mit RAID-Verbänden zu tun:

Nun erkennt also das Windows-XP-Setup meinen Raid-Verbund als eine Festplatte. Formatieren möchte ich die Partitionen auf diesem Laufwerk mit der jeweils GRÖSSTEN ZUORDNUNGSEINHEIT um die maximale Leistung heraus zu kitzeln. Leider lässt mich das Setup nur formatieren oder nicht, die Zuordnungseinheiten kann man dort nicht einstellen.

Welchen Umweg muss ich gehen, um dieses Detail zu verwirklichen?

Mit freundlichen Grüßen
Hochachtungsvoll

Julian
0

#816 Mitglied ist offline   Fernando 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.400
  • Beigetreten: 27. März 05
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 19. März 2010 - 12:27

Hallo Julian,

es freut mich, dass ich Dir mit dem von mir verlinkten Treiber bei der Lösung Deines Problems helfen konnte.

Deine Frage nach der GRÖSSTEN ZUORDNUNGSEINHEIT innerhalb des RAID-Arrays verstehe ich ebenso wenig wie Deine Bemerkung, dass Du damit die größmögliche Leistung "heraus kitzeln" möchtest.
Mit Bordmitteln kannst Du im Rahmen der XP-Installation innerhalb des RAID-Arrays nur die Größe der einzelnen anzulegenden (primären) Parititionen festlegen und dann mit dem Dateisystem Deiner Wahl (allein sinnvoll ist NTFS) formatieren.
Dass sich die Performance eines RAID-Systems durch Schaffung einer möglichst großen Partition (in Deinem Fall mit einer Größe von fast 1 GB) steigern lässt, bezweifle ich. Je größer eine Partition ist, desto größere Strecken müssen sich die Schreib- und Leseköpfe der beiden RAID-Platten zurücklegen und desto weiter verstreut sind die nicht mehr nutzbaren Dateifragmente.

Gruß
Fernando
Mein aktuelles System:
MB: ASRock Z97 Extreme6 (BIOS: 2.30)
CPU: Intel Core i5 4690
RAM: 4x4 GB G.Skill RipjawsZ DDR3-1600
System-LW: 1 TB Samsung 850 EVO SSD
Daten-LW: 2 TB Western-Digital Green HDD
Grafik: Intel HD4600
0

#817 Mitglied ist offline   deviljulian 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 5
  • Beigetreten: 04. März 10
  • Reputation: 0

geschrieben 19. März 2010 - 16:24

Hallo Fernando!

Mein Betriebssystem werde ich selbstverständlich auf einer kleinen Partition (20 GB) installieren, der größte Platz wird ein "Arbeitslaufwerk".

Wenn ich eine Platte mit "größter Zuordnungseinheit" formatiere, bedeutet dies, dass auch bei einer Textdatei von 10 Byte stets Cluster mit 4096 Byte erstellt werden. Ist zwar Verschwendung, aber Platz ist in meinem Falle kein Problem - es steigert jedenfalls die Zugriffsgeschwindigkeit.

Das XP Setup lässt diese Option nicht zu - genau das ist mein Problem. Fragen wollte ich nur, bevor ich die große Formatierung starte, ob ich über einen Umweg trotzdem die Möglichkeit dazu habe.

Vielen Dank.

Viele Grüße

Julian

Dieser Beitrag wurde von deviljulian bearbeitet: 19. März 2010 - 16:25

0

#818 Mitglied ist offline   Fernando 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.400
  • Beigetreten: 27. März 05
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 19. März 2010 - 18:18

Hallo Julian,

lies Dir mal die Beiträge auf >dieser< Seite durch und verfolge ggfls. die darin genannten Links.
Dann erhältst Du vermutlich bessere Informationen als von mir.

Gruß
Fernando
Mein aktuelles System:
MB: ASRock Z97 Extreme6 (BIOS: 2.30)
CPU: Intel Core i5 4690
RAM: 4x4 GB G.Skill RipjawsZ DDR3-1600
System-LW: 1 TB Samsung 850 EVO SSD
Daten-LW: 2 TB Western-Digital Green HDD
Grafik: Intel HD4600
0

#819 Mitglied ist offline   deviljulian 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 5
  • Beigetreten: 04. März 10
  • Reputation: 0

geschrieben 20. März 2010 - 19:38

Hallo Fernando,

Ich danke Dir! Habe mich dazu entschieden, die Standardzuordnungseinheit (4 KB) zu wählen und XP die Einstellung zu überlassen - trotzdem bleibt es ein Problem beim Formatieren von RAID-Laufwerken, wenn man diese ändern will.

VLG
Julian
0

#820 Mitglied ist offline   deviljulian 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 5
  • Beigetreten: 04. März 10
  • Reputation: 0

geschrieben 24. März 2010 - 18:42

... Habe noch etwas entdeckt, eventuell nützlich für nachfolgende Benutzer:

Das Programm "nLite" spuckt unter einem Benutzerkonto mit NICHT administrativen Rechten während der Einbindung des Raid-Treibers die Meldung aus "Der installierte Treiber wird trotzdem funktionieren - dies kann passieren, wenn Sie keine Administratorrechte besitzen." - genau das funktioniert eben NICHT.

Ich musste definitiv als ADMINISTRATOR jenen Treiber einbinden, andernfalls endete mein Windows XP Setup mit einem Blue Screen.

Viele Grüße
Julian
0

#821 Mitglied ist offline   Fernando 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.400
  • Beigetreten: 27. März 05
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 24. März 2010 - 22:28

Hallo Julian,

vielen Dank für die ergänzende Information.

Gruß
Fernando
Mein aktuelles System:
MB: ASRock Z97 Extreme6 (BIOS: 2.30)
CPU: Intel Core i5 4690
RAM: 4x4 GB G.Skill RipjawsZ DDR3-1600
System-LW: 1 TB Samsung 850 EVO SSD
Daten-LW: 2 TB Western-Digital Green HDD
Grafik: Intel HD4600
0

#822 Mitglied ist offline   Silentioso 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 1
  • Beigetreten: 26. März 10
  • Reputation: 0

geschrieben 26. März 2010 - 11:09

Hallo Fernando, hallo alle miteinander,

ich bin neu hier bei Winfuture und habe diesen tollen Thread nach langem, mit großer Geduld ertragenen Suchen gefunden.

Natürlich habe ich gleich eine Frage :) :

Ich betreibe einen WHS (Windows Home Server) auf Basis eines AMD-Mobos mit Nvidia nForce4 Chipsatzes.

Der WHS sichert ja alles sehr schön, bloß seine eigene Systemplatte nicht. Ich möchte diese deshalb auf ein Raid 1 bringen, ohne das ganze komplett neu aufzusetzen.

Was habe ich bisher getan?

- mit Symantec Backup Exec 2010 ein Image der Systemplatte gezogen.
- Zweite, identische HDD eingebaut.
- Im Bios Raid 1 eingerichtet.
- Versucht, das Image auf den neuen Raid Verbund zurückzuschreiben ==> das ist mir bisher nicht gelungen.

Backup Exec bietet die Option, auf "nicht identische" Hardware zurückzuspielen. Das geht soweit, bis der vorher nicht vorhandene Raid Controler erkannt und nach einem Treiber gefragt wird.

Ich habe bisher die SATA-Raid Treiber von der Seite des Mobo Herstelleres (Gigabyte) und von der Nvidia-Seite probiert. Beide wurden von Backup Exec abgelehnt weil nicht kompatibel.

Kann mir jemand von Euch sagen, ob man mit dem Nachinstallieren überhaupt eine Chance hat?
Soll ich den Treiber von Fernando probieren?

Danke schon 'mal und viele Grüße Tom

Nachtrag - die XP-Treiber von der Nvidia-Seite:

Zitat

•IDE SataIDE Treiber (v10.3.0.42) "WHQL"
•IDE SataRAID Treiber (v10.3.0.42) "WHQL"

ich bin mir nicht einmal sicher, ob der WHS die XP-Treiber mag, weil ja eigentlich ein SBS 2003 darunter werkelt.

Dieser Beitrag wurde von Silentioso bearbeitet: 26. März 2010 - 11:52

0

#823 Mitglied ist offline   Fernando 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.400
  • Beigetreten: 27. März 05
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 26. März 2010 - 13:31

@ Silentioso:

Zunächst einmal heiße ich Dich herzlich willkommen im WinFuture-Forum!

Deine Frage hat vermutlich mit dem Thema, um das es hier geht, nichts zu tun, denn nach meiner Kenntnis funktionieren die XP-Tools wie XP-ISO-Builder und nLite nicht mit dem Betriebssystem Windows Home Server, dessen Kernel nach meiner Kenntnis völlig anders aufgebaut und mehr Ähnlichkeit mit Vista oder Win7 haben dürfte.
Wenn Dein Board einen nForce4 Chipsatz hat, dürfte auch die Installation von WHS nicht ohne zusätzliche Treiber funktionieren. Das Zurückspielen eines Images von Deinem jetzigen non-RAID-System auf das RAID wird daran scheitern, dass das RAID nach dem Neustart nicht erkannt wird.

Dies wäre nach meiner Kenntnis (keine Ahnung über WHS) der richtige Weg:
1. Sicherung der wichtigen Daten, die nicht Teil des Betriebssystems sind
2. Bereitstellung der für die Neuinstallation von WHS notwendigen nForce SATA und RAID-Treiber (ich schätze mal, dass Du die "passenden" Treiber in >diesem< kleinen Päckchen findest, Du brauchst sie nur auf einen Datenträger wie einen USB-Stick zu entpacken)
3. Umstellung des Rechners auf RAID1-Betrieb (Aktivierung des RAID im BIOS, Erstellung des RAID-Verbundes als bootfähigen Mirror=RAID1)
4. Installation von WHS durch Booten von der DVD
5. Falls das RAID vom Setup niicht erkannt wird (was ich annehme), versuche, zuerst den Inhalt des von mir verlinkten SATARAID-Ordners und dann den des SATA_IDE-Ordners zu laden (nimm jeweils alle NVIDIA-Geräte, die als kompatibel angezeigt werden)
Für den Fall, dass das RAID so nicht erkannt wird, biete dem Setup mal nur den Inhalt des SA_IDE-Ordners zum Laden an und wähle den NVIDIA nForce Serial ATA Controller.
6. Nach Beendigung der WHS-Installation hast Du das Betriebssystem automatisch auf beiden Festplatten (wegen des RAID1-Verbundes).
7. Nun kannst Du die von Dir gesicherten Daten zurückspielen.

Gruß
Fernando
Mein aktuelles System:
MB: ASRock Z97 Extreme6 (BIOS: 2.30)
CPU: Intel Core i5 4690
RAM: 4x4 GB G.Skill RipjawsZ DDR3-1600
System-LW: 1 TB Samsung 850 EVO SSD
Daten-LW: 2 TB Western-Digital Green HDD
Grafik: Intel HD4600
0

#824 Mitglied ist offline   cgolf 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 3
  • Beigetreten: 25. März 10
  • Reputation: 0

geschrieben 26. März 2010 - 18:23

Hallo zusammen,

nach über 2 Tagen ergebnisloser Versuche und abklappern diverser Foren bin ich leider jetzt an einen toten Punkt angelangt und brauche daher Hilfe.

Ich möchte auf einem HP Rechner mit Asus OEM Motherboard gerne XP installieren. Leider gelingt mir dies nicht.
Während der Installation bekomme ich immer einen Bluescreen 0x0000007b.

Beim Mainboard handelt es sich um
Pegatron M2N78-LA
HP-/Compaq-Bezeichnung: Violet-GL8E
Chipsatz NVIDIA GeForce 9100
Details hier:
http://h10025.www1.hp.com/ewfrf/wc/documen...product=3876662

Laut Angabe diverser Tools ein MCP78 Chipsatz (Ob V / S /U )konnte ich mit meinen vorhandenen Tools noch nicht herausfinden. (Vorschläge werden gerne angenommen)

Ich habe inzwischen schon 30 Iso Images erstellt und getestet, es kommt immer derselbe Fehler.
Das Problem scheint der Raid Passthrough Modus zu sein der standardmässig von HP eingestellt wurde.
An diesem Rechner laufen schon zwei OS (Win7 und Vista) produktiv und jetzt sollte XP noch mit eingebunden werden. (Jedes OS auf einer seperaten Platte).
Die getesteten Varianten (32 Bit XP) sind wie folgt:
XP Sp1a
XP SP2
XP SP3
Jeweils einzeln mit den hier zu verfügung gestellten Treibern integriert mit XIB.
Sprich XP SP1 + 32bit nForce LEGACY-Treiber v6.99 mod.
oder XP SP1 + 32bit nForce SATARAID-Treiber v11.1.0.33 mod.
usw.
diese wiederum in den Varianten mit TEXTMODE-Treiber only oder zusammen mit PnP-Treiber.

Auch andere Iso Varianten mit anderen Treibern wurden getestet.

Die anderen Festplatten wurden alle abgeklemmt.
Das letzte von HP zur Verfügung gestellte Bios wurde eingespielt
(Sehr eingeschränkte Modifikationsmöglichkeiten)
Orginal CD XP Sp1a wurde verwendet und war dann auch die Basis der anderen integrierten SP Packs
Arbeitsspeicher wurde getestet und funktioniert.
Kein Overclocking
Netzteil mehr als ausreichend


Die Installation im IDE Modus läuft durch und funktioniert auch, allerdings sind dann die anderen OS nicht mehr funktionsfähig.

Mir fällt im Moment nichts mehr ein. Sollte ich Informationen vergessen haben liefere ich diese gerne nach.
Es gibt für mich im Moment mehrere Varianten.

Entweder ich bekomme das jetzige laufende Xp im IDE Modus dazu auch im Raid Passthrough Modus zu laufen. (nachträgliches ändern des Treibers)
oder
Eine Neuinstallation bei der die Installation nicht mit Bluescreen abbricht.


Dritte Variante:
Es geht nicht, weil (meine aktuelle Vermutung) HP bei den Funktionalitäten des Bios/Chipsatzes gespart hat. (Haben Sie eh schon weil anstatt 6 x Sata Anschlüsse nur 4 x, 10/100 Ethernet anstatt 10/100/1000, Hardware Firewall konnte ich nicht finden in den Einstellungsmöglichkeiten des Bios, evtl. noch mehr was nicht sichtbar ist).

Vierte Variante: Ich bin inzwischen betriebsblind mit den ganzen Iso's und übersehe etwas.
Daher würde ich einen externen Reset begrüssen.

Vielen Dank und noch einen schönen Abend

Gruß

Cgolf

Nachtrag: Unter Windows 7 werden folgende Infos angezeigt
NVIDIA nForce RAID Controller
Hardware Id:ACPI\NVRAID20
NVIDIA nForce Serial ATA Controller
Hardware ID's
PCI\VEN_10DE&DEV_0AD8&SUBSYS_2A6E103C&REV_A2
PCI\VEN_10DE&DEV_0AD8&SUBSYS_2A6E103C
PCI\VEN_10DE&DEV_0AD8&CC_010400
PCI\VEN_10DE&DEV_0AD8&CC_0104

Auf die XP Festplatte kann voll zugegriffen werden. Booten davon ist erst möglich wenn die Bioseinstellungen auf IDE und Booten von dieser Festplatte eingestellt wird

Dieser Beitrag wurde von cgolf bearbeitet: 26. März 2010 - 18:46

0

#825 Mitglied ist offline   Fernando 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.400
  • Beigetreten: 27. März 05
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 26. März 2010 - 22:04

@ cgolf:

Willkommen im WinFuture Forum!

Nach Deinen Angaben zu den HardWareID's passt am besten der SATARAID-Ordner der nForce IDE-Treiber v10.3.0.46, den ich für Dich mal hochgeladen habe:
Angehängte Datei  32bit_nForce_SATARAID_10346_for_XP_WHQL.rar (483,08K)
Anzahl der Downloads: 202
Integriere nur den entpackten Inhalt des SATARAID-Ordners in die unbearbeitete XP-SP3-Quell-CD.

Wenn es damit nicht klappen sollte, solltest Du mal unter Win7 oder Vista genauer in die Bereiche "IDE ATA/ATAPI Controller" und "Speichercontroller" schauen und mir mitteilen, welche Treiberversion die dort gelisteten "NVIDIA nForce Serial ATA Controller" und "NVIDIA nForce RAID Controller" nutzen (Rechtsklick auf den jeweiligen Controller > "Eigenschaften" > "Treiber" > "Treiberdetails" > "Treiberversion"). Es kommt nur auf die letzten Ziffern an.

Gruß
Fernando
Mein aktuelles System:
MB: ASRock Z97 Extreme6 (BIOS: 2.30)
CPU: Intel Core i5 4690
RAM: 4x4 GB G.Skill RipjawsZ DDR3-1600
System-LW: 1 TB Samsung 850 EVO SSD
Daten-LW: 2 TB Western-Digital Green HDD
Grafik: Intel HD4600
0

Thema verteilen:


  • 58 Seiten +
  • « Erste
  • 44
  • 45
  • 46
  • 47
  • 48
  • 49
  • 50
  • 51
  • 52
  • 53
  • 54
  • 55
  • 56
  • 57
  • 58

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0