WinFuture-Forum.de: Integration Der Nvidia Nforce Sata- Und Raid-treiber - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Weitere Informationen: WinFuture xp-Iso-Builder
  • 58 Seiten +
  • « Erste
  • 45
  • 46
  • 47
  • 48
  • 49
  • 50
  • 51
  • Letzte »

Integration Der Nvidia Nforce Sata- Und Raid-treiber Anleitung und Hilfe

#706 Mitglied ist offline   Stoffel1986 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 7
  • Beigetreten: 04. Februar 09
  • Reputation: 0

geschrieben 05. Februar 2009 - 20:11

Hallo Danke
Jetzt hat es funktioniert hab die XP Cd mit nlite erstellt und die treiber von der mainboard cd genommen!
die treiber hier im forum haben nicht funktioniert!
Danke für deine Hilfe!
0

Anzeige



#707 Mitglied ist offline   Fernando 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.400
  • Beigetreten: 27. März 05
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 05. Februar 2009 - 20:49

@ Stoffel1986:

Danke für die Rückmeldung und Glückwunsch dafür, dass es nun doch noch mit der XP-Installation geklappt hat.
Jetzt wüsste ich natürlich im Interesse zukünftiger Nutzer dieses Forums gern den Grund, warum keiner der in meiner Anleitung genannten und verlinkten Treiber bei Dir funktioniert hat.

Sehr hilfreich wäre es, wenn Du mir die Version des von Dir integrierten Treibers sowie die HardwareID's Deines "NVIDIA nForce Serial ATA Controllers" mitteilen könntest. Du findest sie, wenn Du im Gerätemanager auf das genannte Gerät einen Rechtsklick machst und dann über "Eigenschaften" > "Details" > "Eigenschaft" im Drop-Down-Menü den Punkt "HardwareID's" auswählst. Interessant für mich wären nur die 4 Zahlen/Buchstaben hinter "DEV_".

Vielen Dank im voraus!
Fernando

Dieser Beitrag wurde von Fernando bearbeitet: 05. Februar 2009 - 21:34

Mein aktuelles System:
MB: ASRock Z97 Extreme6 (BIOS: 2.30)
CPU: Intel Core i5 4690
RAM: 4x4 GB G.Skill RipjawsZ DDR3-1600
System-LW: 1 TB Samsung 850 EVO SSD
Daten-LW: 2 TB Western-Digital Green HDD
Grafik: Intel HD4600
0

#708 Mitglied ist offline   Stoffel1986 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 7
  • Beigetreten: 04. Februar 09
  • Reputation: 0

geschrieben 06. Februar 2009 - 15:23

siehe Bild

Angehängte Miniaturbilder

  • Angehängtes Bild: hardware.jpg

0

#709 Mitglied ist offline   Stoffel1986 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 7
  • Beigetreten: 04. Februar 09
  • Reputation: 0

geschrieben 08. Februar 2009 - 20:17

Hi
und schon die Lösung des Problems gefunden?
0

#710 Mitglied ist offline   Fernando 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.400
  • Beigetreten: 27. März 05
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 08. Februar 2009 - 21:28

Beitrag anzeigenZitat (Stoffel1986: 06.02.2009, 16:23)

siehe Bild
Danke für den Screenshot.

Beitrag anzeigenZitat (Stoffel1986: 08.02.2009, 21:17)

Hi
und schon die Lösung des Problems gefunden?
Nein, der von mir "gemoddete" nForce IDE-Treiber v9.99.09 müsste Deine NVIDIA Controller eigentlich ebenfalls voll unterstützen.
Es wäre schön, wenn Du mir die Versions-Nummer des nForce IDE-Treibers geben könntest, den Du auf der Mainboard-CD gefunden hast.

Gruß
Fernando
Mein aktuelles System:
MB: ASRock Z97 Extreme6 (BIOS: 2.30)
CPU: Intel Core i5 4690
RAM: 4x4 GB G.Skill RipjawsZ DDR3-1600
System-LW: 1 TB Samsung 850 EVO SSD
Daten-LW: 2 TB Western-Digital Green HDD
Grafik: Intel HD4600
0

#711 Mitglied ist offline   nofish 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 2
  • Beigetreten: 10. Februar 09
  • Reputation: 0

geschrieben 10. Februar 2009 - 20:49

Hallo zusammen

Versuch mein Glück mal in einem Forum :imao:

Ich habe ebenfalls grosse Probleme mit dem Einbinden des SATA-Treibers. Ihr seid mein letzte Hoffnung, ich auf jeden Fall bin mit meinem Latein am Ende.

Meine Harware:
Acer-PC M5641 2.4GHZ 4G RAM
Mainboard MPC73 GeForce 7100 und nForce 630i.
SATA Festplatte WDC WD64 00... SCSI Disk Drive
SATA DVD
zusätzlich IDE CD-Rom

Im Bios habe ich das Raid auf disabled gesetzt (brauche kein Raid).
Möchte nun XP SP2 installieren (Vista muss weg...)

Habe eine XP-CD mit dem xp-iso-builder erstellt und die Treiber nForce SATA_IDE 103042 for XP 32bit WHQL als Textmode eingebunden.
Bei der Installation mit dem IDE CD-Rom kriege ich kein Bluescreen und komme nur bis zum Erkennen der Laufwerke. Es erscheint dann die Meldung: Es befindet sich kein Datenträger in diesem Laufwerk.
Diese Meldung kommt auch bei der Original CD.

Weiss jemand von euch was ich für einen Treiber einbinden muss?

Zum Voraus vielen Dank für eure Unterstützung.

nofish
0

#712 Mitglied ist offline   Fernando 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.400
  • Beigetreten: 27. März 05
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 10. Februar 2009 - 23:53

@ nofish:

Willkommen im WinFuture-Forum!

Wenn Du noch Zugriff auf Vista hast, schau mal in den Gerätemanagern in die Bereiche "IDE ATA/ATAPI Controller" und "Speicher-Controller". Was für Controller -außer den "Standard Zweikanal-PCI IDE Controllern"- sind dort aufgeführt?
Hier sind meine Tips:
1. Integriere das SP3 in die XP-CD.
2. Integriere diesen Treiber als Textmode-Treiber. Es ist ein spezieller AHCI-Treiber für MCP73 Chipsätze.

Viel Erfolg!
Fernando
Mein aktuelles System:
MB: ASRock Z97 Extreme6 (BIOS: 2.30)
CPU: Intel Core i5 4690
RAM: 4x4 GB G.Skill RipjawsZ DDR3-1600
System-LW: 1 TB Samsung 850 EVO SSD
Daten-LW: 2 TB Western-Digital Green HDD
Grafik: Intel HD4600
0

#713 _panka_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 11. Februar 2009 - 18:02

Hallo,

ich habe das gleiche System wie nofish und auch das gleiche Problem. Ich habe schon unzählige unterschiedliche Versionen des SATA-Treibers versucht einzubinden, alles ohne Erfolg. Ich bekomme immer einen Bluesreen.

Ich habe den Treiber den Fernando vorgeschlagen hat, jetzt runtergeladen und teste es gleich, aber ich glaube, genau den hatte ich schon mal.

Zitat

Was für Controller -außer den "Standard Zweikanal-PCI IDE Controllern"- sind dort aufgeführt?

ATA Channel 0
ATA Channel 1

Ich bin auch dabei, aufzugeben!

LG
panka

Dieser Beitrag wurde von panka bearbeitet: 11. Februar 2009 - 18:04

0

#714 Mitglied ist offline   Fernando 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.400
  • Beigetreten: 27. März 05
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 11. Februar 2009 - 18:13

@ panka:

Willkommen im WinFuture-Forum!

Es gibt keinen Grund dafür aufzugeben.
Tips:
1. Schau doch noch mal in die Abschnitte "IDE ATA/ATAPI Controller" und "Speicher-Controller" des Gerätemanagers und schreibe auf, welche Controller-Namen Du dort findest (ATA-Channels sind keine Controller).
2. Wenn Du außer einem oder zwei "Standard Zweikanal-PCI-IDE Controller" keine Controller findest, mach mal einen Rechtsklick auf den/die genannten Controller > "Eigenschaften" > "Details" > "Eigenschaft" und wähle im Drop-Down-Menü den Punkt "HardwareID's".
Welche Ziffern/Buchstaben stehen nach "VEN_" und "DEV-"?
Mein aktuelles System:
MB: ASRock Z97 Extreme6 (BIOS: 2.30)
CPU: Intel Core i5 4690
RAM: 4x4 GB G.Skill RipjawsZ DDR3-1600
System-LW: 1 TB Samsung 850 EVO SSD
Daten-LW: 2 TB Western-Digital Green HDD
Grafik: Intel HD4600
0

#715 _panka_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 11. Februar 2009 - 18:24

Hallo Fernando!

Die von dir empfohlenen Treiber sind die gleichen, die ich schon probiert habe.

Zitat

Willkommen im WinFuture-Forum!

Danke :ph34r:

Also unter "IDE ATA/ATAPI Controller" ist ein "Standard Zweikanal-PCI-IDE Controller"

PCI\VEN_10DE&DEV_056C&SUBSYS_01371025&REV_A1
PCI\VEN_10DE&DEV_056C&SUBSYS_01371025
PCI\VEN_10DE&DEV_056C&CC_01018A
PCI\VEN_10DE&DEV_056C&CC_0101


Unter Speicher-Controller sind
- ATSATZ3I IDE Controller
- Microsoft iSCSI-Initiator
- NVIDIA nForce RAID Controller
- NVIDIA nForce Serial ATA Controller

Brauchst die hier auch die Hardware-IDs?


Danke schon mal für die schnelle Hilfe!
0

#716 Mitglied ist offline   Fernando 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.400
  • Beigetreten: 27. März 05
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 11. Februar 2009 - 18:33

Beitrag anzeigenZitat (panka: 11.02.2009, 19:24)

Unter Speicher-Controller sind
- ATSATZ3I IDE Controller
- Microsoft iSCSI-Initiator
- NVIDIA nForce RAID Controller
- NVIDIA nForce Serial ATA Controller

Brauchst die hier auch die Hardware-IDs?
Gib sie mir mal (außer vom "Microsoft iSCSI-Initiator").

Auf jeden Fall hast Du ein MCP73 nForce RAID-System und musst den SATARAID-Ordner eines Treibers integrieren, der den MCP73 Chipsatz unterstützt, z.B. diesen.
Mein aktuelles System:
MB: ASRock Z97 Extreme6 (BIOS: 2.30)
CPU: Intel Core i5 4690
RAM: 4x4 GB G.Skill RipjawsZ DDR3-1600
System-LW: 1 TB Samsung 850 EVO SSD
Daten-LW: 2 TB Western-Digital Green HDD
Grafik: Intel HD4600
0

#717 _panka_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 11. Februar 2009 - 18:39

ATSATZ3I IDE Controller
Crupk-7870
Primary_IDE_Channel
*PNP0600


NVIDIA nForce RAID Controller
ACPI\NVRAID20
*NVRAID20


NVIDIA nForce Serial ATA Controller

PCI\VEN_10DE&DEV_07F8&SUBSYS_01371025&REV_A2
PCI\VEN_10DE&DEV_07F8&SUBSYS_01371025
PCI\VEN_10DE&DEV_07F8&CC_010485
PCI\VEN_10DE&DEV_07F8&CC_0104


Am letztgenannten ist natürlich die Platte dran am "Anschluss 0"
Dort ist ein Häkchen bei "BIOS soll Übertragungsmodus auswählen" und bei "Befehlsneuordnung aktivieren"
Der Übertragungsmodus ist mom auf DMA-Modus, alternativ lässt sich "PIO-Modus" einstellen.
0

#718 Mitglied ist offline   Fernando 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.400
  • Beigetreten: 27. März 05
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 11. Februar 2009 - 18:46

@ panka:

Danke für die Details.
Es bleibt dabei: Binde den von mir soeben verlinkten Treiber ein. Verfahre genauso wie ich es in meiner Anleitung beschrieben habe.

Viel Erfolg!
Fernando
Mein aktuelles System:
MB: ASRock Z97 Extreme6 (BIOS: 2.30)
CPU: Intel Core i5 4690
RAM: 4x4 GB G.Skill RipjawsZ DDR3-1600
System-LW: 1 TB Samsung 850 EVO SSD
Daten-LW: 2 TB Western-Digital Green HDD
Grafik: Intel HD4600
0

#719 _panka_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 11. Februar 2009 - 18:51

Also wenn ich den Ordner sataraid einbinden will, also die Datei "nvrd32.inf", dann sind da zwei Treiber:

NVIDIA nForce Storage Controller
NVIDIA RAID DRIVER

Welchen brauche ich? Beide?
Und doch als textmode, oder?
0

#720 Mitglied ist offline   Fernando 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.400
  • Beigetreten: 27. März 05
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 11. Februar 2009 - 18:56

Beitrag anzeigenZitat (panka: 11.02.2009, 19:51)

Also wenn ich den Ordner sataraid einbinden will, also die Datei "nvrd32.inf", dann sind da zwei Treiber:

NVIDIA nForce Storage Controller
NVIDIA RAID DRIVER

Welchen brauche ich? Beide?
Und doch als textmode, oder?
Wie in meiner Anleitung beschrieben:
1. Du musst den Inhalt des SATARAID-Ordners als Textmode-(=Controller-)Treiber einbinden.
2. Wenn das Popup kommt, musst Du beides anklicken (=integrieren).
Mein aktuelles System:
MB: ASRock Z97 Extreme6 (BIOS: 2.30)
CPU: Intel Core i5 4690
RAM: 4x4 GB G.Skill RipjawsZ DDR3-1600
System-LW: 1 TB Samsung 850 EVO SSD
Daten-LW: 2 TB Western-Digital Green HDD
Grafik: Intel HD4600
0

Thema verteilen:



2 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 2, unsichtbare Mitglieder: 0