WinFuture-Forum.de: 4 Gb Ram Unter Vista 32 ? - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Alle Informationen in unserem Special: Windows Vista.
Seite 1 von 1

4 Gb Ram Unter Vista 32 ?


#1 Mitglied ist offline   Falc410 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 51
  • Beigetreten: 17. November 04
  • Reputation: 0

geschrieben 30. Januar 2007 - 06:42

Hallo,

ich dachte das Vista (Ultimate) mit 4 GB umgehen kann, wenn ich starte erkennt er aber nur 2 GB.

Ich habe mal testweise Vista Ultimate 64bit installiert, dort erkennt er 4 GB.

Das Memory Remap im BIOS ist aktiviert.

Wie komme ich jetzt unter 32bit an die 4 GB ran ?
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Icky 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 75
  • Beigetreten: 13. Juli 05
  • Reputation: 0

geschrieben 30. Januar 2007 - 09:10

4GB sind unter 32bit nur mit PAE adressierbar und das wird aus gutem Grund nicht unterstützt. Fazit: das funktioniert nicht.
0

#3 Mitglied ist offline   Großer 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.930
  • Beigetreten: 15. Juni 04
  • Reputation: 0

geschrieben 30. Januar 2007 - 09:15

Vielleicht hilft dies hier von XP.
0

#4 Mitglied ist offline   Hawkie 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 136
  • Beigetreten: 27. Oktober 06
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Göppingen/Stuttgart
  • Interessen:Sofern Zeit besteht mach ich auch mal was auserhalb des PC´s jap... :P

geschrieben 02. Februar 2007 - 23:19

So hier melde ich mich nun mal zu wort ;D

ich hab ein ähnliches Problem, also ich hab inzwischen auch 4GB ram im System,beim hochfahren werden mir auch 4GB angezeigt aber im Win nur 3325MB,jetzt hab ich mir natürlich mal die Anleitung von "Großer" durchgelesen, und dabei ist mir aufgefallen, das man das ganze ja in der boot.ini ändern muss, allerdings verwendet Vista meines wissens nach keine boot.ini mehr oder?

Desweiteren hab ich mitbekommen, dass unter der 32bit version,nur einzelne Programme nicht mehr wie 2GB ram beanspruchen können,das brauche ich auch nicht...Ich möchte lediglich die 4GB korrekt angezeigt bekommen. Kann mir da vielleicht einer weiter helfen?

Hab auch in einem ext. Forum gelesen, dass man unter Win2k3 z.B. mit dem /PAE befehl selbst bis zu 16GB angezeigt bekommt und das auch unter der 32bit version

Externer Forenbeitrag

Wäre nett wenn jmd. nen verfügbaren Tipp hätte =)

bis dahin, verbleibe ich mit freundlichen Grüssen ^^

Micha
© by HawkSystems´07 / www.cotene.de

MySys: CPU:Intel Core2Duo E6850 s775 MB: GB EP35-DS3 RAM: 4GB DDRII OCZ 1066MhZ CL4 VGA: XFX 8800GTS 640, Sound: Creative X-Fi Xtreme Music, HD: 6x SataII 400GB HD, OS: WinVista Ultimate 64 Bit

Eingefügtes Bild
0

#5 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.795
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.434
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 03. Februar 2007 - 00:26

Das wird alles unter einem 32bit Desktop-Betriebssystem von Microsoft nicht laufen, da Microsoft hier diverse Limits eingebaut hat, zum. bei Windows XP. Mit Vista habe ich das noch nicht alles ausgetestet, da ich nicht immer freien Zugriff auf entsprechende Hardware zum Testen habe.

Du könntest höchstens mal versuchen, mit bcdedit /set {ID} PEA [Default|ForceEnable|ForceDisable] das PAE unter Vista auf ForceEnable stellen und schauen, was passiert. Das {ID} musst Du durch die Kennung der Vistainstallation ersetzen. Aber es müsste eigentlich per Default aktiviert sein. Wenn danach immer noch nicht die 4GB angezeigt werden, dann klappt das mit Vista 32bit nicht.

Zitat

Hab auch in einem ext. Forum gelesen, dass man unter Win2k3 z.B. mit dem /PAE befehl selbst bis zu 16GB angezeigt bekommt und das auch unter der 32bit version
Ja, das ist richtig. Je nach dem, welchen 32bit Server man einsetzt, sind bis zu 128GB möglich, z.B. beim W2K3 R2 Datacenter. Das wäre auch mit Windows XP möglich, nur hat das Microsoft gesperrt.

Und nebenbei, der /3GB Schalter macht nur Sinn, wenn im Imageheader der Anwendung das Bit für IMAGE_FILE_LARGE_ADDRESS_AWARE gesetzt ist, ansonsten interessiert sich dieAnwendung auch nicht für das zusätzliche GB. Gibt zwar von MS das Tool Imagecfg, mit dem man das Bit nachträglich setzen kann, aber funktioniert nicht immer.

Dieser Beitrag wurde von DK2000 bearbeitet: 03. Februar 2007 - 00:27

Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#6 Mitglied ist offline   nim 

  • Gruppe: Redaktion
  • Beiträge: 2.347
  • Beigetreten: 20. Januar 02
  • Reputation: 2

geschrieben 03. Februar 2007 - 00:35

Microsofts Angaben zufolge unterstützen alle 32-Bit Vista Varianten (auch Home Basic) bis zu 4 Gigabyte Arbeitsspeicher.

Die 64-Bit Versionen unterstützen sogar ab 8 bis über 128 gigabyte ram (home basic sinds 8, premium 16, alle andern 128+).

Diese Infos finden sich auch in unserer FAQ Liste: Windows Vista Faq (inkl. Sp2)

Dieser Beitrag wurde von nim bearbeitet: 03. Februar 2007 - 00:36

0

#7 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.795
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.434
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 03. Februar 2007 - 00:55

Ja, das ist zwar richtig, was Du schreibst, aber das mit den 4GB galt auch schon für Windows XP (32bit). In der Praxis sieht es aber so aus, das sich der 4GB Adressraum einfach mit dem I/O Adressraum, PCI Enumeration Area, APIC etc. überschneidet und somit dem 32bit System keine 4GB Arbeitsspeicher zur Verfügung stehen. Und der PAE Schalter, welcher das eigentlich dennoch ermöglichen soll, hat bei den Desktopsystemen einfach nicht die selbe Funktion wie bei den 32bit Server Versionen. Diese können ohne Probleme mehr als 4GB nutzen.

Wie gesagt, unter Vista habe ich das noch nicht ausgetestet, ob bcdedit /set {ID} PEA ForceEnable irgendeinen positiven Nutzen hat. Das müsste Falc410 mal machen und berichten, was passiert ist.

Dieser Beitrag wurde von DK2000 bearbeitet: 03. Februar 2007 - 01:02

Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0