WinFuture-Forum.de: Xbox 360 Schlägt Ps3 - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Spielkonsolen
  • 14 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7
  • Letzte »

Xbox 360 Schlägt Ps3 in sachen Grafik ist die xBox vorne


#1 Mitglied ist offline   LoD14 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.931
  • Beigetreten: 04. Mai 03
  • Reputation: 45
  • Wohnort:Hennef bei Köln

geschrieben 07. Dezember 2006 - 18:08

Eins vorweg! Bitte nicht rumflamen hier, ich weis, das Thema verleitet dazu, aber bitte nur Sachlich und begründet und nicht von wegen "xy ist scheiße, is einfach so". Danke!

Es gibt ja schon lange den "Krieg", welche Konsole nun Leistungstärker im Bereich Grafikleistung ist. Die xBox 360 mit ATi Grafikkarte oder die PS3 mit nVidia Chip. Ich habe die ganze Zeit über die Meinung vertreten, dass es die xBox aufgrund deutlich besserer Technischer Daten ist. Bislang wollte das eigentlich so gut wie keiner glauben.

Die Spekualtionen haben nun ein Ende, die Jungs von Gamespot haben nun den ersten flächendeckenden Grafikvergleich von beiden Plattformen vollzogen. Dieser beweist deutlich, was sich schon lange düster am Horizont der PS3 abzeichnete: der mangelnde Grafikspeicher, die schlechte Shaderarchitektur und verarbeitungsleistung der PS3 machen sich in verwascheneren Bildern, mit schlechteren Texturen und weniger Schattendetails bemerkbar.

*Noch reineditier*: Die Eigenschaften der Grafikhardware im Detail:

PS3
XBOX 360

Grafik:

550MHz
500MHz

134 Shadervorgänge pro Taktzyklus
160 Shadervorgänge pro Taktzyklus

Kein unified Shader
Unified Shader

300 Millionen Polygone pro Sekunde
500 Millionen Polygone pro Sekunde

100 Milliarden Shader-Operationen CPU gestützt (!!!)
48-96 Milliarden Shader-Operationen NICHT CPU gestützt (!!!)

256 MB G-Ram
1-511MB G-Ram dymanisch


Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
oben xBox unten PS3

deutlich zu erkennen: bei der Playstation 3 Version von Tiger Woods PGA Tour 07 sind die Baumstämme rechts außen deutlich detailärmer und selbst die Bäume weiter hinten haben bei der xBox noch deutlich schärfere Texturen und mehr details.

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
oben xBox unten PS3

wenn man sich die Graskante anguckt erkennt man auf der xBox deutlich mehr grashalme als auf der PS3 Version. Auch der Baum hinten links im Bild ist in der xBox version deutlich schärfen und die Blätter sind noch einzeln zu erkennen. Bei der PS3 version sit er so verwaschen, dass man fast denken könnte es seien 2 Bäume.

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
oben xBox unten PS3

der wohl vernichtenste shot für die PS3. die texturen sind deutlich unschärfer als die der xBox version. dort macht sich der dynamische texturspeicher, der der ps3 fehlt so richtig bemerkbar, hier kann der hochleistungs CPU der PS3 nichts mehr kompensieren, wenn VRam fehlt, fehlt er.

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
oben xBox unten PS3

auch hier: aufgrund mangelden texturspeichers, wir der hintergrund einfach überblendet, da er zuviel speicher verbrauchen würde. eine zugegeben clevere methode, die defizite zu cachieren.

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
oben xBox unten PS3

auch hier: der fehlende VRam zwingt die PS3 dazu, die schatten sehr detailarm zu rendern. es gibt keine übergänge zwischen schattenstufen, es gibt nur schatten und keinen schatten. die schatten der xbox version hingegne sind schön abgestuft und wirken erheblich organischer und weicher, grade durch übergänge zwischen schatten und licht als auf der PS3.

Den Vollständigen Artikel gibt es http://www.gamespot....2742/index.html. Er ist wirklich interessant zu lesen. So haben es die Leute von EA tatsächlich geschafft, auf der PS3 Version die Texturen schärfer zu bekommen, als auf der xBox 360. Dafür sind die Lichtberechnung auf der xBox besser und im Rückspiegel fehlen auf der PS3 Version objekte.

Dieser Beitrag wurde von LoD14 bearbeitet: 11. Dezember 2006 - 18:28

0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   DekenFrost 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.746
  • Beigetreten: 18. Mai 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Wolfsburg

geschrieben 07. Dezember 2006 - 21:45

Ich weiss die diskussion hatten wir schonmal aber ich bleibe bei meiner Meinung. Ohne zu flamen.

Diese vergleich beweisen nur, dass die jetzigen portierten Spiele besser auf der Xbox360 aussehen. Mehr nicht.

Nein, ich sage nicht dass die PS3 besser ist, aber das ist noch kein stichhaltiger Beweiss dafür das die PS3 Spiele alle generell schlechter aussehen werden.

Es werden Spiele für die PS3 herauskommen die den Xbox360 Spielen in nichts nachstehen.

Selbst wenn die Leistung der PS3 schwächer ist als die der Xbox360 können trozdem Spiele gemacht werden die gleich gut aussehen, oder besser. Das hängt vollkommen von den Entwicklern ab und nicht von der Hardware.
Eingefügtes Bild
0

#3 Mitglied ist offline   G!ZMo 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 972
  • Beigetreten: 29. Juli 03
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Chemnitz, Sachsen
  • Interessen:pc spielen, techno, dance - mugge hören [eigentlich alles was etwas mit elektronischer musik zu tun hat], ein bissl programmieren

geschrieben 07. Dezember 2006 - 21:57

Beitrag anzeigenZitat (LoD14: 07.12.2006, 18:08)

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
oben xBox unten PS3

auch hier: der fehlende VRam zwingt die PS3 dazu, die schatten sehr detailarm zu rendern. es gibt keine übergänge zwischen schattenstufen, es gibt nur schatten und keinen schatten. die schatten der xbox version hingegne sind schön abgestuft und wirken erheblich organischer und weicher, grade durch übergänge zwischen schatten und licht als auf der PS3.


wenigstens kann die ps3 die schatten dank pcf gefiltert darstellen....
auf der xbox sehen die schatten im oberen shot ziemlich pixlig aus <_<
Workstation: Intel Xeon E3110 @ 4050 MHz | Thermalright IFX-14 | GigaByte GA-X38-DS4 | 8192MiB G.Skill PC2-8000 | Leadtek GeForce 8800GT ZL | Lenovo L220x + Iiyama ProLite E431S | SB X-Fi Xtreme Gamer Fatal1ty Professional Series | ~3,64TiB HDD [250GB Hitachi | 3x1000GB WD | 500GB Hitachi ] | Ubuntu 10.04 x64 | MS Windows 7 Professional x64 | 1&1 DSL 16000 flat (hoffentlich nicht mehr allzu lange... -.-)
Notebook: MacBook 13.3" , 2.00GHz Core 2 Duo, 2GB DDR2-667, 640GB HDD, MacOS X 10.6 Snow Leopard

standarDDDDDDDDDDDDDDD
0

#4 Mitglied ist offline   MakaveliTha 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 276
  • Beigetreten: 10. September 05
  • Reputation: 0

geschrieben 07. Dezember 2006 - 21:58

naja, die Grafik ist mir eigentlich nicht so wichtig, bei den neuen Konsolen geht es mir eher darum was man damit anfangen kann, Modding mässig usw. und da schlägt die PS3 die Xbox360 hochhaus, ich hatte die Xbox360 grad mal 1 Woche und hab sie dann für 200€ auf Ebay verkauft, weil man damit sogut wie gar nichts anfangen konnte, außer zocken halt, sogar die normale Xbox ist mit Mod-Chip besser als die Xbox360...

Aber mal wegen der PS3 Grafik, ich denke mal die Spiele wurden nicht richtig auf die PS3 Optimiert und deswegen sehen die so komisch aus, das ist das selbe wenn man ein Konsolen Spiel auf den PC umsetzt, da sieht das meißt auch schlechter aus als auf der Konsole, z.b. True Crime New York City, Devil May Cry 3 Special Edition usw....

Einfach mal abwarten bis die richtigen PS3 Games rauskommen, die auch extra für die PS3 gemacht wurden, dann werden die Xbox360 Fans blöd schauen, ich sag nur Eight Days <_<

Dieser Beitrag wurde von MakaveliTha bearbeitet: 07. Dezember 2006 - 22:02

0

#5 Mitglied ist offline   TECC 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 26
  • Beigetreten: 05. Dezember 06
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Earth

geschrieben 13. Dezember 2006 - 21:04

Beitrag anzeigenZitat (DekenFrost: 07.12.2006, 21:45)

...Diese vergleich beweisen nur, dass die jetzigen portierten Spiele besser auf der Xbox360 aussehen. Mehr nicht....



Genau meine Meinung. Wenn die Spielehersteller es noch nicht ganz im Griff haben, kann man auch keine
Grafikwunder erwarten. Ausserdem gibt es die 360 schon 1 Jahr...

Das beweist imho garnichts...
0

#6 Mitglied ist offline   LoD14 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.931
  • Beigetreten: 04. Mai 03
  • Reputation: 45
  • Wohnort:Hennef bei Köln

geschrieben 13. Dezember 2006 - 21:16

Zitat

Ausserdem gibt es die 360 schon 1 Jahr...

das ist deiner aussage gegenüber widersprüchlich, weil dann müsste ihre grafik ja schlechter sein.

und die spielehersteller können nichts in den griff bekommen, was nicht vorhanden ist. die grafikpower der ps 3 ist einfach begrenzt und wird es auch immer bleiben. es wird vielleicht noch etwas besser gehen, aber dann ist sehr bald ende.

http://www.hardcorew...eview-348-1.htm

und

http://www.videospiele.com/news_3403+Hat+S...yStation+3.html

und vielleicht sollte man erwähnen: die ps3 hat noch sehr, sehr viel potential in sachen KI und Physik, aber bei Grafik ist schneller ende, als einem Lieb ist.
0

#7 Mitglied ist offline   Daniel 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 6.548
  • Beigetreten: 24. Mai 06
  • Reputation: 14
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 13. Dezember 2006 - 21:18

Sorry, das is zwar grad sehr OT, aber ich würde die Farben oben wo du die Grafikhardware zeigst, mal genau umkehren. Denn die PS3 hat nen Nvidia Chip und sollte damit lieber grün und die XBOX360 nen ATI Chip und somit besser rot sein. Is nur so ein Vorschlag...
Eingefügtes Bild
0

#8 Mitglied ist offline   TECC 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 26
  • Beigetreten: 05. Dezember 06
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Earth

geschrieben 13. Dezember 2006 - 21:20

Vergleich die Spiele mal in Einem Jahr... dann hinkt der Vergleich auch nicht.

Zum Zitat: Das eine hatte mit dem andren oben nciht zu tun. Im einen Satz ging es um die Ps3 und im andren um die 360.


Herrlich diese Anti PS3 Aktionen ... lol


Beitrag anzeigenZitat (MakaveliTha: 07.12.2006, 21:58)

Aber mal wegen der PS3 Grafik, ich denke mal die Spiele wurden nicht richtig auf die PS3 Optimiert


Glaube ich auch...bzw. ich bin mir Sicher das es so ist...

//edit:
Ich frage mich was dieser Sinnlose Thread bewirken soll.
1Jahr abwarten und dann nochmal vergleichen.

Dieser Beitrag wurde von TECC bearbeitet: 13. Dezember 2006 - 21:27

0

#9 Mitglied ist offline   LoD14 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.931
  • Beigetreten: 04. Mai 03
  • Reputation: 45
  • Wohnort:Hennef bei Köln

geschrieben 13. Dezember 2006 - 21:22

Zitat

Sorry, das is zwar grad sehr OT, aber ich würde die Farben oben wo du die Grafikhardware zeigst, mal genau umkehren. Denn die PS3 hat nen Nvidia Chip und sollte damit lieber grün und die XBOX360 nen ATI Chip und somit besser rot sein. Is nur so ein Vorschlag...

hm, die hatte ich eigentlich so gewählt, weil die xbox ja das grüne logo hat und deren cartons grün sind. und die wenigsten wissen, dass die xbox ne ati und die ps3 ne nv haben. daher finde ichs sorum eigentlich übersichtlicher

Zitat

Vergleich die Spiele mal in Einem Jahr... dann hinkt der Vergleich auch nicht.

Zum Zitat: Das eine hatte mit dem andren oben nciht zu tun. Im einen Satz ging es um die Ps3 und im andren um die 360.


Herrlich diese Anti PS3 Aktionen ...


ich warte weiterhin auf ein stichhaltiges und hardwaretechnisch gut begründetes argument, warum dies so sein soll. oben stehen die daten der beiden grafik chips, zeige mir bitte an den daten auf, die die PS3 damit eine besser grafik als die xbox 360 rendert! wenn du das machst, dann glaub ich dir!

ich hab bereits meinen standpunkt ausführlich begründet, warum ich andere meinung bin und es auch hardwartechnisch begründet. jetzt bist du an der reihe. ein jahr abwarten ist kein argument!

wie gesagt, man kennt die daten der PS3 und der 360. und der eine Chip ist nunmal schwächer als der andere. Nimm 2 baugleiche Golf, mit gleichem gewicht und fahrer, der mit 20 PS weniger wird immer langsamer sein! da kannste den fahrer drehen und wenden wie du willst.

und da kannst ud auch ein jahr warten, bis der fahrer auf den 20 PS schwächeren Golf optimiert wurde, er wird vielleciht durch besserers schalten und kuppeln ein wenig kompensieren können, aber er wird ihn nicht einholen.

ps.: die anti ps3 aktion ist heut in nem anderen thread. die findet heute hier statt: Playstation 3: Doch Erst Im Herbst 2007?

Dieser Beitrag wurde von LoD14 bearbeitet: 13. Dezember 2006 - 21:30

0

#10 Mitglied ist offline   Dawn 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.012
  • Beigetreten: 18. Februar 04
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Thüringen
  • Interessen:Anime &amp; Manga, PC Hard-/Software, Zocken, Musik hören usw.

geschrieben 13. Dezember 2006 - 22:11

Beitrag anzeigenZitat (LoD14: 13.12.2006, 21:16)

und die spielehersteller können nichts in den griff bekommen, was nicht vorhanden ist.

Oh doch. Die PS3 ist einfach nur schwerer zu Programmieren und daher wird ihr volles Potenzial noch nicht ausgeschöpft. Schau dir die Release Games für die PS2 an und vergleiche diese mit Heutigen der unterschied ist enorm.

Die ATi GPU in der 360 hat zwar schnellen eDRAM dieser ist jedoch sehr knapp bemessen. Der RSX der PS3 hingegen hat nicht so schnellen GDDR3 Ram dafür aber gleich 256MB das lässt deutlich mehr Spielraum für bessere Texturen und AA/AF.. die XBox 360 ist was das angeht schon nah am limit daher haben viele Games auch kein AA und maximal 4x AF.
Eingefügtes Bild

Eingefügtes Bild

Anime Freak 4 Ever !
0

#11 Mitglied ist offline   intoxication 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.763
  • Beigetreten: 26. März 05
  • Reputation: 3
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 13. Dezember 2006 - 22:16

es gab ja schon vor einigen tagen bei cb eine solche news.

alleine bei dem preisunterschied müsste die ps3 mehr zu bieten haben, und vor nem jahr hat die xbox360 auch nich so viel gekostet wie jetzt ps3!
seit 20.08 nicht mehr so aktiv
.:| Intel Core 2 Duo E6300 @ 3GHz | Asus P5B-E P965/ICH8R | Mdt 3GB Dual Pc2-6400 | Palit 9600gt 512MB |:.

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#12 Mitglied ist offline   LoD14 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.931
  • Beigetreten: 04. Mai 03
  • Reputation: 45
  • Wohnort:Hennef bei Köln

geschrieben 13. Dezember 2006 - 22:27

Zitat

Die ATi GPU in der 360 hat zwar schnellen eDRAM dieser ist jedoch sehr knapp bemessen. Der RSX der PS3 hingegen hat nicht so schnellen GDDR3 Ram dafür aber gleich 256MB das lässt deutlich mehr Spielraum für bessere Texturen und AA/AF.. die XBox 360 ist was das angeht schon nah am limit daher haben viele Games auch kein AA und maximal 4x AF.


das ist so falsch.

die PS3 hat 256MB VRam und 256 System Ram. Dieser Ram ist fest.

Die xBox 360 hat 512 MB Ram und dieser kann von den komponenten genutzt werden, wie sich lustig sind. Heißt, die xBox kann von 0 bis 512 MB für den VRam verwenden, wenn sie lust hat. Die PS3 ist bei ihrer Ramzuweisung beschränkt... bruacht ein Spiel 257 MB siehts schlecht aus. Der Ram ist dynamisch und kann so an die bedürfnisse der Sequenzen angepasst werden. Daher ist es eigentlich genau andersrum, dass der PS3 der Texturspeicher fehlt und nicht der xBox 360. In der xBox ist nix knapper bemessen, mindestens genauso gut/schlecht wie in der PS3, technisch sogar mehr machbar.

Dieser Beitrag wurde von LoD14 bearbeitet: 13. Dezember 2006 - 22:29

0

#13 Mitglied ist offline   scream_00 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.187
  • Beigetreten: 30. Januar 05
  • Reputation: 0
  • Wohnort:NRW
  • Interessen:PC-Spielen, Modden, Party, Freunde treffen, Saufen^^, Sport...

geschrieben 13. Dezember 2006 - 22:39

hmm ich denke, man kann das eh erst in nem jahr genauer sagen wenn die konsolen von den neueren games(nicht release titel) besser genutz werden bzw ne bessere grfik bieten. war bei der ps2 ja auch so die jezigen spiele haben zum teil bessere grafik als die release titel ..

ich lasse mich natürlich auch gerne anders belehren^^

PS: egal welche konsole die grafik ist von beiden der hammer :P
0

#14 Mitglied ist offline   Dawn 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.012
  • Beigetreten: 18. Februar 04
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Thüringen
  • Interessen:Anime &amp; Manga, PC Hard-/Software, Zocken, Musik hören usw.

geschrieben 13. Dezember 2006 - 22:39

Beitrag anzeigenZitat (LoD14: 13.12.2006, 22:27)

das ist so falsch.

die PS3 hat 256MB VRam und 256 System Ram. Dieser Ram ist fest.

Die xBox 360 hat 512 MB Ram und dieser kann von den komponenten genutzt werden, wie sich lustig sind. Heißt, die xBox kann von 0 bis 512 MB für den VRam verwenden, wenn sie lust hat.

Und was soll das bringen ? Richtig ! Keinerlei vorteil denn die anbindung ist mit ca. 22GB Bandbreite absolut langsam ausserdem ist der Hauptspeicher der 360 im vergleich zum eDRAM eine absolute schnecke so das der vermeintliche Vorteil verpufft.

Dieser Beitrag wurde von Dawn bearbeitet: 13. Dezember 2006 - 22:41

Eingefügtes Bild

Eingefügtes Bild

Anime Freak 4 Ever !
0

#15 Mitglied ist offline   LoD14 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.931
  • Beigetreten: 04. Mai 03
  • Reputation: 45
  • Wohnort:Hennef bei Köln

geschrieben 13. Dezember 2006 - 23:06

Zitat

Und was soll das bringen ? Richtig ! Keinerlei vorteil denn die anbindung ist mit ca. 22GB Bandbreite absolut langsam ausserdem ist der Hauptspeicher der 360 im vergleich zum eDRAM eine absolute schnecke so das der vermeintliche Vorteil verpufft.


auch nicht richtig.

Der GDDR3 Ram in der xBox 360 ist mit 21,6 GB/s angebunden, der der PS3 nur unwesentlich schneller mit 22,4 GB/s. Beide Ram's sind mit 700MHz getaktet. Da ist die PS3 nicht soviel im Vorteil.

Die xBox verwendet als gesammten Systemspeicher GDDR 3 @ 700MHz, genauso wie der VRam der PS3. Also haben sowohl xBox 360 wie auch PS3 den gleichen VRam. Der eDRam hat hier noch garnix zu suchen.

Der knackpunkt liegt jetzt im Chipdesign.

Die PS3 muss die Speicherbandbreite auch für Bildverbessendere Maßnahmen á la AA und AF nutzen. An dieser stelle kommt der eDRam ins spiel. Das GPU der xBox hat einen kleinen Tochter DIE, der für diese maßnahmen eingesetzt wird und genau DAFÜR steht ihm der eDRam zur verfügung. dabei verursacht er weniger datenverkehr auf der anderen bandbreite. der eDRam wird nicht als Texturspeicher genutzt. Das wird im Haupspeicher, also dem GDDR3 Ram abgelegt.

Auch fehlt der PS3 der tochter DIE, der für diese berechnung abgestellt werden kann. das muss dann auch noch der grafikprozessor übernehmen.

vergleich nochmal oben die bilder von tiger woods, du wirst feststellen, dass auf der xbox 360 version das 2. schild mit 125 drauf besser zu lesen ist als auf dem von der PS3. die texturen können besser nachbearbeitet werden auf der xBox 360.

der vorteil ist wieder da.

Dieser Beitrag wurde von LoD14 bearbeitet: 13. Dezember 2006 - 23:14

0

Thema verteilen:


  • 14 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7
  • 8
  • 9
  • 10
  • 11
  • 12
  • 13
  • 14
  • Letzte »

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0