WinFuture-Forum.de: Intel Core Duo / Core 2 Duo Usw. - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Prozessoren & Speicher
Seite 1 von 1

Intel Core Duo / Core 2 Duo Usw.


#1 Mitglied ist offline   DanielS 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 270
  • Beigetreten: 17. August 06
  • Reputation: 0

geschrieben 24. November 2006 - 09:17

Hi Leute!

Ich habe mal eine Frage: Was genau bedeutet eigentlich "Core Duo" oder "Core 2 Duo"?
Ist damit gemeint, dass z.b bei Core Duo ein Prozessor mit 1,66ghz eigentlich 3,32ghz hat? und bei Core 2 Duo halt 6,64ghz?
Verstehe das noch nicht so ganz;)
Danke für die Hilfe!
Gruß
Daniel
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   corpse 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 138
  • Beigetreten: 22. November 06
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Südliche Provinz

geschrieben 24. November 2006 - 10:54

Musst dich mal auf Wiki durchlesen, da ist das in einigen Beiträgen erklärt.

Fang an besten mit dem Beitrag hier an und klicke dann jeweils auf die relevanten weiterführenden Links:

http://de.wikipedia.org/wiki/Core_Duo


Ums kurz zu erklären: Der Core Duo kam bereits Anfang 2006 herraus, zusammen mit dem Core Solo und löste so die P4 Reihe ab. Gegen Mitte bzw. Ende 2006 kam dann der Core2Duo, dieser löste den CoreDuo sowe den CoreSolo ab. Gravierendster Unterschied zwischen dem CoreDuo und dem Core2Duo ist die Intel-Core-Mikroarchitektur, die vom Core2Duo benutzt/unterstützt wird.

Auch interessant:

Pentium D = Core Duo

Achja und weil ich ja immer so gehässig bin ;)

http://www.gidf.de/

Dieser Beitrag wurde von corpse bearbeitet: 24. November 2006 - 10:55

0

#3 Mitglied ist offline   Daniel 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 6.548
  • Beigetreten: 24. Mai 06
  • Reputation: 14
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 24. November 2006 - 12:15

Zitat

Achja und weil ich ja immer so gehässig bin

http://www.gidf.de/

hehe lol - das muss ich mir merken. Aber nun zum Thema: ein Core Duo mit 1,66 GHz, hat keinesfalls 3,32 GHz. Genauso wenig, wie ein Core 2 Duo 6,64 GHz hätte. Mit den GHz hat der Name nichts zu tun.
Ansonsten sagt das alles :

Zitat

Gravierendster Unterschied zwischen dem CoreDuo und dem Core2Duo ist die Intel-Core-Mikroarchitektur, die vom Core2Duo benutzt/unterstützt wird.

Eingefügtes Bild
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0