WinFuture-Forum.de: Virtual Box - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Windows 10: Alle News, der Download sowie zahlreiche Screenshots und Videos zum neuen Betriebssystem von Microsoft. Jetzt im WinFuture Windows 10 - Special informieren!
  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

Virtual Box

#16 Mitglied ist offline   joe13 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.807
  • Beigetreten: 10. September 09
  • Reputation: 123

geschrieben 20. November 2019 - 19:20

Damit bin ich etwas weiter, danke.
Der Start von XP läuft schon mal an, bleibt aber stecken mit der Auswahl abgesicherter Modus usw; siehe Anhang.
Immerhin erkennt VB jetzt erstmal diese virtuelle Maschine.

Dieser Beitrag wurde von joe13 bearbeitet: 20. November 2019 - 21:18

Wenn ein unerwarteter Fehler aufgetreten ist, frage ich mich immer, welche Fehler erwartet wurden...
0

Anzeige



#17 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.794
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.434
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 20. November 2019 - 19:25

Ja, sowas war zu erwarten. Andere Hardware. Kommt XP nicht so wirklich mit klar. Windows 10 stört das nicht unbedingt.

Eventuell die VM in VMWare klonen/kopieren, dann starten, die VMWare Tools deinstallieren und im Anschluss über sysprep das System generalisieren. Dann lauft bei nächsten Start ein Mini-Setup durch und XP passt sich der neuen Hardware an.

Habe gerade kein XP zur Hand, so das ich das auch mal mit XP testen kann.
Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#18 Mitglied ist offline   joe13 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.807
  • Beigetreten: 10. September 09
  • Reputation: 123

geschrieben 20. November 2019 - 19:35

wie kopiere ich eine VM in VMware? Finde dafür keine Funktion...

Und sorry, der Anhang mit dem Screenshot hängt in 2 meiner Beiträge irgendwie zusammen. Lösche ich einen, verschwinden beide.

Angehängte Miniaturbilder

  • Angehängtes Bild: VB-05.png

Dieser Beitrag wurde von joe13 bearbeitet: 20. November 2019 - 21:22

Wenn ein unerwarteter Fehler aufgetreten ist, frage ich mich immer, welche Fehler erwartet wurden...
0

#19 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.794
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.434
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 20. November 2019 - 19:41

Das hattest Du doch schon weiter oben geschrieben, oder?
Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#20 Mitglied ist offline   joe13 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.807
  • Beigetreten: 10. September 09
  • Reputation: 123

geschrieben 21. November 2019 - 11:08

Beitrag anzeigenZitat (DK2000: 20. November 2019 - 19:25)

Eventuell die VM in VMWare klonen/kopieren, dann starten, die VMWare Tools deinstallieren und im Anschluss über sysprep das System generalisieren.


Ich finde da nichts zum Klonen der XP-VM ...
Wenn ein unerwarteter Fehler aufgetreten ist, frage ich mich immer, welche Fehler erwartet wurden...
0

#21 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.794
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.434
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 21. November 2019 - 11:44

VMWare Player? Ja, da geht das nicht.

Dann halt manuell den gesammten Ordner mit der VM kopieren (Player muss geschlossen sein) und von da aus dann die VM neu starten.
Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#22 Mitglied ist offline   joe13 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.807
  • Beigetreten: 10. September 09
  • Reputation: 123

geschrieben 22. November 2019 - 18:25

Kopieren des Ordners mit der VM ist kein Problem, aber in
C:\Users\msti\Documents\Virtual Machines\Windows XP Home Edition
steht dann doch weiterhin der Verweis auf den Original-Ordner der VM. Kann ich den gefahrlos editieren und auf die Kopie zeigen lassen? Möcht mir keine weiteren Probleme dabei einhandeln ...


Nochmal zu VirtualBox, wo ich ja eigentlich hinmöchte:
Unter "Werkzeuge" zum anlegen einer virtuellen Maschine sehe ich Buttons für Neu und für Hinzufügen. Wie unterscheiden sich die beiden Funktionen? Die umfangreiche Hilfe unter F1 bringt mich da nicht wirklich weiter.

Dieser Beitrag wurde von joe13 bearbeitet: 22. November 2019 - 18:26

Wenn ein unerwarteter Fehler aufgetreten ist, frage ich mich immer, welche Fehler erwartet wurden...
0

#23 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.794
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.434
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 22. November 2019 - 22:13

Nein, nichts Editieren. Sobald Du die VM startest, wird das automatisch angepasst. So ist es jedenfalls bei Workstation. Da wird dann gefragt, ob man die VM kopiert oder verschoben hat. Hier gehe ich dann immer auch "verschoben", da ansonsten auch eine neue UUID erstellt wird. Und das verhunzt mir dann die Aktivierung bei Windows 10.
Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#24 Mitglied ist offline   joe13 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.807
  • Beigetreten: 10. September 09
  • Reputation: 123

geschrieben 23. November 2019 - 11:25

Ich hab nun das Verzeichnis mit der funktionierenden XP-Version kopiert.
Dann versucht, das von VNware Player aus zu starten.
Dafür braucht's dort einen neuen Eintrag, da der vorhandene Eintrag ja das Original startet.

Ergebnis siehe Anhang - vermutlich paßt die GUID nicht...

Angehängte Miniaturbilder

  • Angehängtes Bild: VMware-Player-3.png

Wenn ein unerwarteter Fehler aufgetreten ist, frage ich mich immer, welche Fehler erwartet wurden...
0

#25 Mitglied ist offline   joe13 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.807
  • Beigetreten: 10. September 09
  • Reputation: 123

geschrieben 11. Dezember 2019 - 17:21

So - ich will mal zum letztlich erfolgreichen Abschluß berichten.

Die Versuche mit VirtualBox hab ich aufgegeben, waren mir zu stressig.

Inzwischen ist mir es gelungen, eine Kopie der funktionierenden XP-Home Version mittels VMware zu erstellen. Der im Beitrag #24 beschriebene Fehler liegt daran, daß ich fälschlicherweise "Home / Create a New VM" auswählt hatte statt „Open a VM“. Mit Open lassen sich Kopien einrichten.

Endstand:
XP-Home läuft völlig problemlos unter VMware 15 auf dem neuen Rechner. Und im Gegensatz zur alten Installation auf dem früheren Rechner mit VMware 6 geht das jetzt ohne die zuvor öfter erforderlichen Rückgriffe auf zuvor gesicherte vmdk-Kopien.
Alle in der VM genutzten älteren Programme, insbesondere eine gut 30 Jahre lang gepflegte Datenbank laufen.

Danke für Eure Geduld und Hilfe.

Dieser Beitrag wurde von joe13 bearbeitet: 11. Dezember 2019 - 17:22

Wenn ein unerwarteter Fehler aufgetreten ist, frage ich mich immer, welche Fehler erwartet wurden...
0

Thema verteilen:


  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0