WinFuture-Forum.de: Windows 10 klonen von SATA SSD zu M.2 SSD klappt nicht - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Windows 10: Alle News, der Download sowie zahlreiche Screenshots und Videos zum neuen Betriebssystem von Microsoft. Jetzt im WinFuture Windows 10 - Special informieren!
  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

Windows 10 klonen von SATA SSD zu M.2 SSD klappt nicht

#16 Mitglied ist offline   Bob-A 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 20
  • Beigetreten: 19. Juni 15
  • Reputation: 1

geschrieben 22. Juni 2019 - 19:53

Das neueste BIOS/UEFI war schon drauf (7.5).

Auf die Liste hatte ich natürlich nicht gekuckt! :rolleyes:

Na ja, das hatte ich auch bisher beim RAM immer so gehalten - und Glück gehabt!

Alternativ könnte ich mir auch noch die Corsair Force Series MP510 240GB vostellen.

Aber die steht auch nicht auf der Liste, jedoch immerhin die MP500.

Die Corsair hätte auch einen anderen Controller, trotzdem ein ziemliches Glücksspiel oder?

Wenn man mal ganz schlau "asrock z170 extreme 4 m.2 problem" o.ä. googelt, stößt man auch auf einige Forenbeiträge, scheint also ganz allgemein einige Leute zu geben, die Probleme mit dem Board und M.2 haben.
Allerdings mag das bei jedem x-beliebigen Board evtl. genauso sein, also das ist jetzt natürlich auch keine repräsentative Aussage!
0

Anzeige



#17 Mitglied ist offline   Kuber 

geschrieben 12. September 2020 - 16:21

Hallo,

Ich hatte gestern genau das gleiche Problem.
Automatische Reparatur hat nichts gebracht.
In Der Konsole hatte ich dann einfach />sfc /scannow eingegeben.

Dann hat Windows ganz normal und schneller von der neuen NVME-SSD gebootet (nur im UEFI-Modus)

Neue SSD in m.2 Slot des Laptops. Quell-ssd in m.2-sata-gehause mit usb3-adapter(Lesen/schreiben nur 30MB!) EXTERN angeschlossen..

Erstes Klonen hatte ich mit Disk Genius/Guru v5 unter Hiren Boot Pe gemacht. Ich war unsicher mit dem Klonergebnis, da der Laufbalken nicht bis zum Ende lief.

Da ich mit schreibleistung(1500MB/S lesen, 120MB/S schreiben) nicht zufrieden war, habe ich Macrium-restore gemacht, mit gleichem Ergebnis. Dann habe ich direkt geklont mit Macrium-Boot-stick. Wieder das gleiche Problem. Lösung war wieder sfc /scannow.

Problem ist wahrscheinlich der Treiberkonflikt der SSDs, wie andere Teilnehmer ausführlich erklärt haben.

Hallo,

Ich hatte gestern genau das gleiche Problem.
Automatische Reparatur hat nichts gebracht.
In Der Konsole hatte ich dann einfach />sfc /scannow eingegeben.

Dann hat Windows ganz normal und schneller von der neuen NVME-SSD gebootet (nur im UEFI-Modus)

Neue SSD in m.2 Slot des Laptops. Quell-ssd in m.2-sata-gehause mit usb3-adapter(Lesen/schreiben nur 30MB!) EXTERN angeschlossen..

Erstes Klonen hatte ich mit Disk Genius/Guru v5 unter Hiren Boot Pe gemacht. Ich war unsicher mit dem Klonergebnis, da der Laufbalken nicht bis zum Ende lief.

Da ich mit schreibleistung(1500MB/S lesen, 120MB/S schreiben) nicht zufrieden war, habe ich Macrium-restore gemacht, mit gleichem Ergebnis. Dann habe ich direkt geklont mit Macrium-Boot-stick. Wieder das gleiche Problem. Lösung war wieder sfc /scannow.

Problem ist wahrscheinlich der Treiberkonflikt der SSDs, wie andere Teilnehmer ausführlich erklärt haben.

Hallo,

Ich hatte gestern genau das gleiche Problem.
Automatische Reparatur hat nichts gebracht.
In Der Konsole hatte ich dann einfach />sfc /scannow eingegeben.

Dann hat Windows ganz normal und schneller von der neuen NVME-SSD gebootet (nur im UEFI-Modus)

Neue SSD in m.2 Slot des Laptops. Quell-ssd in m.2-sata-gehause mit usb3-adapter(Lesen/schreiben nur 30MB!) EXTERN angeschlossen..

Erstes Klonen hatte ich mit Disk Genius/Guru v5 unter Hiren Boot Pe gemacht. Ich war unsicher mit dem Klonergebnis, da der Laufbalken nicht bis zum Ende lief.

Da ich mit schreibleistung(1500MB/S lesen, 120MB/S schreiben) nicht zufrieden war, habe ich Macrium-restore gemacht, mit gleichem Ergebnis. Dann habe ich direkt geklont mit Macrium-Boot-stick. Wieder das gleiche Problem. Lösung war wieder sfc /scannow.

Problem ist wahrscheinlich der Treiberkonflikt der SSDs, wie andere Teilnehmer ausführlich erklärt haben.
0

#18 Mitglied ist offline   pseller 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 3
  • Beigetreten: 09. Dezember 20
  • Reputation: 0

geschrieben 09. Dezember 2020 - 18:07

Beitrag anzeigenZitat (Liftboy: 21. Juni 2019 - 20:13)

Hallo,

Deine neue Festplatte benötigt einen NVMe Treiber. ADATA stellt keine eigenen zur Verfügung, daher kommt der Win 10 Standard NVMe Treiber zum Einsatz.

Installiert man Win 10 neu, ist ja noch kein anderer Festplattentreiber installiert, also wird der passende herausgesucht, deshalb funktioniert eine Neuinstallation auf der ADATA Festplatte.

Beim Klonen tritt folgendes Problem auf. Die Samsung SSD läuft bzw. benötigt einem Intel SATA-Treiber oder falls der nicht installiert wurde, wird der Windows Standard SATA-Treiber eingesetzt. Beide Treiber können keine superschnelle NVMe-SSD ansteuern, daher kommt es zum Absturz bzw. Bluescreen. Windows "denkt" nämlich die Samsung ist noch vorhanden und steuert die NVMe-SSD einfach mit dem SATA-Treiber an. Das war Dein Denkfehler in Sachen einfach mal die Hardware tauschen.

Wenn Du Dir die Arbeit alles neu einzurichten nach einer Neuinstallation sparen willst, musst Du im laufenden
System auf der Samsung SSD den SATA Treiber deinstallieren und danach herunterfahren. Auf keinen Fall neu starten, dann ist der bisherige SATA Treiber sofort wieder im Einsatz, also klonen aus dem laufenden System funktioniert definitiv nicht.

Gehe in den Geräte Manager zu IDE ATA/ATAPI Controller, Doppelklick auf den Eintrag, es erscheint der Treibername des Intel oder Microsoft SATA Treibers. Über das Kontextmenü deinstallieren und herunterfahren.

Jetzt das System im Bootmodus klonen. Beim Booten des geklonten Systems von der ADATA NVMe SSD wird dann der passende Win 10 Treiber anstelle des SATA Treibers eingesetzt, und das System läuft.

Achtung: Ich muss noch folgendes ergänzen.

Hast Du beim Deinstallieren den Microsoft Standard SATA Treiber deinstalliert, dann müsste die Anleitung funktionieren.
War jedoch ein Intel SATA Treiber installiert, dann versucht das geklonte System mit dem ursprünglich bei der Installation von Win 10 verwendeten Microsoft Standard SATA Festplattentreiber zu starten, was erneut einen Absturz produziert. In diesem Fall muss die Prozedur wiederholt werden. Erst wenn auch der Microsoft SATA Treiber entsprechend der Anleitung deinstalliert wurde, sucht das geklonte System nach dem Win 10 Standard NVMe Treiber.


Hallo,
ich habe den Eindruck, Du hast genau mein Problem beschrieben.

Ich habe einen Toshiba Portégé Z30-C 12Z mit 256 GB Samsung M.2 SATA SSD und vor kurzem installierten Win 10 Pro.
Ich habe mir die Samsung M.2 NVMe SSD 970* Evo mit 1TB geholt, weil ich mehr interne Speicherkapazität und schnelleres Arbeiten will.

Mit Samsung Data Migration habe ich die SATA SSD geklont auf die NVMe SSD.
Windows startet mit der neuen SSD nicht.**

Ich habe mir den Samsung NVMe Treiber geholt, kann ihn aber bislang nicht installieren, weil das nur geht, wenn die NVMe SSD eingebaut ist, und weil damit das System nicht startet. Gibt es einen Weg für mich, trotzdem diesen Treiber installiert zu kriegen?

Oder muss ich den von Dir beschriebenen Weg mit der Deinstallation des bei mir vorhandenen Intel SATA Treibers und
dann noch der Deinstallation des dann vom System herangezogenen MS SATA Treibers gehen, bevor ein MS NVMe Treiber genutzt wird und das System dann endlich von der neuen SSD startet?

Dankbar für jeden Tipp,
Pete

P.S.
* Ich wollte mir eigentlich die Samsung 860 Evo M.2 SATA holen. Sie war im Mediamarkt aber ausverkauft, und der Mitarbeiter meinte die 970 Evo M.2 NVMe sei noch schneller und wäre genauso problemlos einzusetzen. War das eine Fehlberatung? Immerhin habe ich nun schon viele Stunden mit dem o.g. Problem mich rumschlagen müssen.

**(Ich habe es auch mit Macrium Reflect Free probiert, weil in einem anderen Forum jemand meinte, damit könne man von SATA nach NVMe klonen. Das hat aber ebensowenig funktioniert.)

Ich habe es auch mit der Variante versucht, mir Windows 10 auf einen USB-Stick zu ziehen und dann mit der eingebauten NVMe SSD über den USB-Stick zu booten. Klappte aber trotz Änderung der Bootreihenfolge und UEFI mit Legacy Einstellung auch nicht :(. Hätte das klappen können?

Weil dann hätte ich mir vorgestellt, vom laufenden System aus mit eingebauter NVMe SSD den Samsung NVMe Treiber installieren und anschließend von dieser SSD starten zu können.
0

#19 Mitglied ist offline   JollyRoger2408 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.244
  • Beigetreten: 22. August 05
  • Reputation: 629
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Klosterneuburg/Österreich
  • Interessen:PC, Motorrad, Kino, Musik

geschrieben 10. Dezember 2020 - 09:17

Zitat

Ich wollte mir eigentlich die Samsung 860 Evo M.2 SATA holen. Sie war im Mediamarkt aber ausverkauft, und der Mitarbeiter meinte die 970 Evo M.2 NVMe sei noch schneller und wäre genauso problemlos einzusetzen. War das eine Fehlberatung?

Nein, keine falsche Beratung.
Das Klonen kann klappen oder auch nicht, wie du siehst. Mache eine Neu-Installation von Windows auf deiner neuen SSD.
LG JollyRoger

Oberstleutnant Du Zhaoyu (China)
Kapitänleutnant Jarno Makinen (Finnland)
Major Peata Hess von Kruedener (Kanada)
Major Hans-Peter Lang (Österreich)
gefallen am 25.Juli 2006 in Khiyam/Libanon
Nicht die schlechtesten Männer rafft gerne der Krieg dahin, sondern immer die Besten. (Sophokles)


Win10 Test NB
0

#20 Mitglied ist offline   Hehenze 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 1
  • Beigetreten: 10. Dezember 20
  • Reputation: 0

geschrieben 10. Dezember 2020 - 10:04

Hallo, ich bin auch von SATA-SSD auf Samsung 970 EVO M.2 NeVM gewechselt. Habe mir einen kleinen Adapter mit USB Anschluß zugelegt. SATA-SSD mit Software von Samsung auf M.2 NeVM geklont. 970 EVO eingebaut. SSD abgeklemmt, im BIOS Bootoptionen geändert. Start deutlich schneller als mit SATA-SSD.
0

#21 Mitglied ist offline   pseller 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 3
  • Beigetreten: 09. Dezember 20
  • Reputation: 0

geschrieben 10. Dezember 2020 - 18:03

Beitrag anzeigenZitat (Hehenze: 10. Dezember 2020 - 10:04)

Hallo, ich bin auch von SATA-SSD auf Samsung 970 EVO M.2 NeVM gewechselt. Habe mir einen kleinen Adapter mit USB Anschluß zugelegt. SATA-SSD mit Software von Samsung auf M.2 NeVM geklont. 970 EVO eingebaut. SSD abgeklemmt, im BIOS Bootoptionen geändert. Start deutlich schneller als mit SATA-SSD.


Hallo,
das klingt so einfach. Ich habe mir auch ein USB-Gehäuse geholt für NVMe zum Klonen.

Aber wie hast Du den NVMe Treiber auf Deine 970 Evo bekommen?
Die Treiberinstallation wird verweigert, wenn Deine 970 Evo nicht eingebaut ist.
Da dort aber noch kein System drauf ist, startet Windows ja nicht von dort.

Hast Du einen USB-Stick als Boot-Medium genommen?
Das habe ich ja versucht, aber trotz gelungener Windows Boot Medium Installation auf dem USB-Stick und Änderung der Bootreihenfolge startet mein Laptop nicht.

Danke für Deinen Tipp.

Beitrag anzeigenZitat (JollyRoger2408: 10. Dezember 2020 - 09:17)

Nein, keine falsche Beratung.
Das Klonen kann klappen oder auch nicht, wie du siehst. Mache eine Neu-Installation von Windows auf deiner neuen SSD.


Das Problem mit der Neu-Installation Windows auf meiner neuen SSD ist, dass ich den NVMe-Treiber nur da drauf bekomme, während die NVMe-SSD eingebaut ist. Und ohne NVMe-Treiber startet Windows nicht von der neuen SSD.

Irgendwie muss ich also Windows gestartet bekommen, während die NVMe-SSD eingebaut ist und noch ohne NVMe-Treiber.
Da fällt mir wieder nur das Booten über USB-Stick ein, was aber aus irgendeinem Grund mir nicht gelingt.
Was könnte ich da falsch gemacht haben?

Oder habe ich irgendwo einen Denkfehler?

*** Update ***
Ich habe gerade dieses Video gesehen:
Es erklärt zwischen 1:00 und 2:30, was die Minimal-Hardware-Voraussetzungen für eine NVMe SSD sind, insb. zeigt es, wie man über HWiNFO64 seine Hardware analysiert,
wie man über den PCI Express Root Port die Werte für PCI Express Version und Maximum Link Width ermittelt.

PCI Express Version 3.0 und höher ist nötig.
Maximum Link Width 2x ist minimal erforderlich, 4x und höher stark empfohlen.

Er empfiehlt, sich keine NVMe SSD zu besorgen, wenn diese Hardware-Voraussetzungen nicht erfüllt sind.

Leider ist bei meinem Toshiba Portégé Z30-C 12Z zwar die PCI Express Version 3.0 vorhanden, aber die Maximum Link Width nur 1x.
D.h. ich kann die 970 Evo vergessen und mir doch lieber eine 860 Evo mit m.2 SATA holen, wie ich ursprünglich vor hatte.
Der Media-Markt-Mitarbeiter, der mir sagte, ich könne problemlos genausogut die 970 Evo nutzen - die 860 Evo war gerade ausverkauft - hat mich leider 3 Tage (oder besser halbe Nächte) und viel Nerven gekostet!

Falls mir jemand überzeugend erklären kann, dass diese Hardware-Voraussetzungen nicht wirklich wichtig sind, bitte!

Danke!

Dieser Beitrag wurde von pseller bearbeitet: 10. Dezember 2020 - 19:40

0

#22 Mitglied ist offline   JollyRoger2408 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.244
  • Beigetreten: 22. August 05
  • Reputation: 629
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Klosterneuburg/Österreich
  • Interessen:PC, Motorrad, Kino, Musik

geschrieben 10. Dezember 2020 - 18:20

Mit dem MS Media Creation Tool lädst du dir Win10 herunter; dieses Tool erstellt dir auf Wunsch einen USB Installationsstick (ACHTUNG, nicht kleiner als 8 GB und es werden dabei alle Daten am Stick gelöscht). Anschließend bootest du den PC vom erstellten Stick und installierst Win10 auf deine SSD, egal ob SATA oder PCIe SSD.
LG JollyRoger

Oberstleutnant Du Zhaoyu (China)
Kapitänleutnant Jarno Makinen (Finnland)
Major Peata Hess von Kruedener (Kanada)
Major Hans-Peter Lang (Österreich)
gefallen am 25.Juli 2006 in Khiyam/Libanon
Nicht die schlechtesten Männer rafft gerne der Krieg dahin, sondern immer die Besten. (Sophokles)


Win10 Test NB
0

#23 Mitglied ist offline   pseller 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 3
  • Beigetreten: 09. Dezember 20
  • Reputation: 0

geschrieben 10. Dezember 2020 - 23:37

Beitrag anzeigenZitat (JollyRoger2408: 10. Dezember 2020 - 18:20)

Mit dem MS Media Creation Tool lädst du dir Win10 herunter; dieses Tool erstellt dir auf Wunsch einen USB Installationsstick (ACHTUNG, nicht kleiner als 8 GB und es werden dabei alle Daten am Stick gelöscht). Anschließend bootest du den PC vom erstellten Stick und installierst Win10 auf deine SSD, egal ob SATA oder PCIe SSD.


Genau das hatte ich versucht. Aber mein Laptop startete nicht vom USB stick, obwohl ich die Boot-Reihenfolge im BIOS geändert hatte.

Was sagst Du zu der Maximum Link Width 1x meines Laptops? Macht es da überhaupt noch Sinn eine 970 Evo M.2 NVMe zu installieren?
0

#24 Mitglied ist offline   JollyRoger2408 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.244
  • Beigetreten: 22. August 05
  • Reputation: 629
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Klosterneuburg/Österreich
  • Interessen:PC, Motorrad, Kino, Musik

geschrieben 11. Dezember 2020 - 08:55

Zitat

Aber mein Laptop startete nicht vom USB stick

Versuche einen anderen USB Stick.
LG JollyRoger

Oberstleutnant Du Zhaoyu (China)
Kapitänleutnant Jarno Makinen (Finnland)
Major Peata Hess von Kruedener (Kanada)
Major Hans-Peter Lang (Österreich)
gefallen am 25.Juli 2006 in Khiyam/Libanon
Nicht die schlechtesten Männer rafft gerne der Krieg dahin, sondern immer die Besten. (Sophokles)


Win10 Test NB
0

#25 Mitglied ist offline   ^L^ 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.101
  • Beigetreten: 06. Februar 07
  • Reputation: 101
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:inmeinerwelt.at
  • Interessen:''Herzliche'' Musik (Renaissance bis Heute) + Waldspaziergänge + Ruhe [o;

geschrieben 11. Dezember 2020 - 09:42

Oder das W10 Image mit YUMI auf den Stick ziehen. Zusätzlich das W10 PE Live-System zum Testen.
https://www.pendrive...ot-usb-creator/
https://www.aioboot....rens-bootcd-pe/
Hiren’s BootCD PE x64 (v1.0.1)https://www.hirensbootcd.org/download/

Gesundheitsbasis: (Ich) Mach' es wie die Sonnenuhr, zähl' die schönen Stunden nur ...

WinBoard-Forum | Dr. Windows | Denkforum
MullVad-Verbindungs-Check | Browser-User-Agent-Check | Trace-Route-Check
Windows-Tasten-Shortcuts | GSM-Handy-Codes | Browser-Privacy-Test
0

Thema verteilen:


  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0