WinFuture-Forum.de: Zugriff Microsoft App via LAN - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Windows 10: Alle News, der Download sowie zahlreiche Screenshots und Videos zum neuen Betriebssystem von Microsoft. Jetzt im WinFuture Windows 10 - Special informieren!
Seite 1 von 1

Zugriff Microsoft App via LAN Zugriff funktioniert nur via WLAN


#1 Mitglied ist offline   Winny10 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 8
  • Beigetreten: 23. Juni 16
  • Reputation: 0

geschrieben 15. Januar 2019 - 14:04

Habe das Problem, dass ich beim Aufruf von Microsoft Apps (z.B. Store oder News) via LAN immer die Meldung bekomme, dass keine Verbindung zum Internet besteht. Aktiviere ich zusätzlich das WLAN ist der Zugriff sofort da. Ich möchte aber verstehen, wo das Problem liegt.

Bei anderen Rechnern im selben Netz funktioniert der Zugang auch ohne WLAN.

Diverse Tipps (IVP6 einschalten, Firewall abschalten, App neu installieren, Netzwerkadapter-Treiber aktualisieren, Proxy-Einstellung usw.) aus diesem und anderen Foren habe ich bereits erfolglos umgesetzt bzw. kontrolliert.

Mein System W10 64bit Pro 1809 (Problem trat auch unter 1803 auf). Internet Security GDATA. Bis auf das beschriebene Problem läuft das System absolut stabil.
0

Anzeige



#2 _d4rkn3ss4ev3r_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 15. Januar 2019 - 19:41

Ich tippe auf gdata. Runter mit dem Müll
1

#3 Mitglied ist online   DanielDuesentrieb 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 9.341
  • Beigetreten: 15. Januar 06
  • Reputation: 273
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Troisdorf

geschrieben 15. Januar 2019 - 21:36

Da tippe ich auch drauf. GDATA macht Dich so sicher, dass Du den PC erst gar nicht mehr nutzen kannst. Top! Kann auch nichts passieren :lol:.

Zitat

Diverse Tipps (IVP6 einschalten, Firewall abschalten,
Herr Gott, was sind das für Tipps? Das sind keine Tipps, das sind Katastrophen. IPv6 bleibt immer eingeschaltet, ggf. aber unkonfiguriert und ebenso die Firewall. Wozu hat man beides, wenn man es ja dann doch nicht braucht?!

Versucht Microsoft Windows sicherer zu machen und dann kommen solche Tipps und am Ende schöne Viren aber das blöde Windows, jaja ... <_<

Dieser Beitrag wurde von DanielDuesentrieb bearbeitet: 15. Januar 2019 - 21:37

0

#4 Mitglied ist offline   RalphS 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 8.895
  • Beigetreten: 20. Juli 07
  • Reputation: 1.126
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Zuhause
  • Interessen:Ja

geschrieben 15. Januar 2019 - 22:20

Eh, ipv6 abschalten kann schon ein guter Rat sein, wenn man den Kontext kennt.

Windows präferiert seit Vista schon den v6-Stack. Hat man da keine Konnektivität, dann kann es einem passieren, daß der v4-Stack in Mitleidenschaft gezogen wird.

Ergo v6 aus zum Troubleshooting.
"If you give a man a fish he is hungry again in an hour. If you teach him to catch a fish you do him a good turn."-- Anne Isabella Thackeray Ritchie

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#5 _Osmodia_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 16. Januar 2019 - 08:57

Beitrag anzeigenZitat (Winny10: 15. Januar 2019 - 14:04)

Habe das Problem, dass ich beim Aufruf von Microsoft Apps (z.B. Store oder News) via LAN immer die Meldung bekomme, dass keine Verbindung zum Internet besteht. Aktiviere ich zusätzlich das WLAN ist der Zugriff sofort da.

Von Apps mal abgesehen, ist Internet-Zugriff über LAN denn auf dem Gerät überhaupt möglich?
0

#6 Mitglied ist offline   Winny10 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 8
  • Beigetreten: 23. Juni 16
  • Reputation: 0

geschrieben 16. Januar 2019 - 15:35

Danke erst einmal für die ersten Rückmeldungen:

Das Problem bleibt auch wenn GDATA nicht aktiv ist. Auf anderen Rechnern mit GDATA habe ich das Problem nicht.

@Osmodia: alle anderen Internet-Anwendungen (Browser, Mail-Client, usw.) laufen sauber nur mit LAN.
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0