WinFuture-Forum.de: Semi-Annual Channel vs feature update? - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Windows 10: Alle News, der Download sowie zahlreiche Screenshots und Videos zum neuen Betriebssystem von Microsoft. Jetzt im WinFuture Windows 10 - Special informieren!
Seite 1 von 1

Semi-Annual Channel vs feature update?


#1 Mitglied ist offline   Paradise 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 640
  • Beigetreten: 13. September 06
  • Reputation: 43
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Nähe Frankfurt
  • Interessen:Audio-Animatronic, Arduino, Konsolen, Handhelds, Elektronik, Computer, Bodybuilding, Web design, 3D CAD...

geschrieben 11. Dezember 2018 - 05:07

Das ist mein nächster Versuch mit Windows 10 klar zu kommen und natürlich ist mir einiges nicht klar.

1.
Zuerst mal hab ich in den Gruppenrichtlinien gesetzt:
Computer Configuration -> Administrative Templates -> Windows Components -> Windows Update
Configure Automatic Updates: Enabled > Notify for download and notify for install

Damit sollte die "aktive Stunden" Einstellung egal sein und der Rechner auf keinen Fall selbst neu starten?

Was ich nicht begreife ist der Unterschied zwischen Semi-Annual Channel und feature update.
Wenn Semi-Annual Channel für Firmen ist (also stabile Updates enthält) was beinhaltet dann noch feature update?
Bzw sollte Semi-Annual Channel nicht automatisch keine feature updates enthalten?

2.
Dann hab ich bevor ich überhaupt das Netzwerkkabel angeschlossen habe gesetzt:
Computer Configuration > Administrative Templates > Windows Components > Windows Update
Do not include drivers with Windows Update: Enabled

Trotzdem wurden mir 3 Intel System Treiber, Intel Display, Realtek Audio und Microsoft HIDClass installiert?
Ich würde sagen, ungefähr ein halbes Gramm zu schwer am Griff.

You know the problem with these gyms now? Health clubs for waffle eatin’ pussies.
0

Anzeige



#2 _Osmodia_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 11. Dezember 2018 - 10:31

Welche Version von Windows 10? Die meisten Richtlinien dieser Art werden von Home und Pro ignoriert. Dafür braucht man die Enterprise-Version.

Treiber-Updates kann man aber deaktivieren. Die Option dafür hat allerdings einen absolut dämlichen Namen.

Eingefügtes Bild

Dieser Beitrag wurde von Osmodia bearbeitet: 11. Dezember 2018 - 10:35

0

#3 Mitglied ist offline   Paradise 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 640
  • Beigetreten: 13. September 06
  • Reputation: 43
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Nähe Frankfurt
  • Interessen:Audio-Animatronic, Arduino, Konsolen, Handhelds, Elektronik, Computer, Bodybuilding, Web design, 3D CAD...

geschrieben 11. Dezember 2018 - 12:57

Dein Screenshot ist das was früher mal die Funktion war (vor 10) um Treiber zu deaktivieren.
Wie du lesen kannst hat diese nichts mehr mit Treibern zu tun.
Am Anfang von 10 war das noch der alte Dialog (<= Win 8.1) und hat in 10 nie funktioniert.

Home ist klar - da gibts keine Gruppenrichtlinien.
Hab Pro...
Aber das diese 2 Einstellungen von Pro ignoriert werden sollen wäre wohl der Hammer.

EDIT
Oh man. Grade nochmal in die Treiber Richtlinie geschaut und ich hab aus versehen "disabled" gesetzt. Im Hirn wieder falsch gedacht:
drive updates disabled

Aber man muss es ja auf enabled setzen...

Dieser Beitrag wurde von Paradise bearbeitet: 11. Dezember 2018 - 13:05

Ich würde sagen, ungefähr ein halbes Gramm zu schwer am Griff.

You know the problem with these gyms now? Health clubs for waffle eatin’ pussies.
0

#4 _Osmodia_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 11. Dezember 2018 - 15:02

Beitrag anzeigenZitat (Paradise: 11. Dezember 2018 - 12:57)

Dein Screenshot ist das was früher mal die Funktion war (vor 10) um Treiber zu deaktivieren.
Wie du lesen kannst hat diese nichts mehr mit Treibern zu tun.
Am Anfang von 10 war das noch der alte Dialog (<= Win 8.1) und hat in 10 nie funktioniert.

Der Screenshot IST von Windows 10 (sogar von der aktuellen 1809!), er hat mit den Treibern zu tun (daher der Hinweis auf die dämliche Benennung) und ich habe nicht umsonst gefragt, welche Version von Windows 10 du hast. Aber gut, ich bin raus, wenn du so auf Hilfe reagierst. Und viel Glück, denn auch Pro lässt sich per Richtlinie nicht mehr vom Updaten abhalten.

Dieser Beitrag wurde von Osmodia bearbeitet: 11. Dezember 2018 - 15:11

0

#5 Mitglied ist offline   Paradise 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 640
  • Beigetreten: 13. September 06
  • Reputation: 43
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Nähe Frankfurt
  • Interessen:Audio-Animatronic, Arduino, Konsolen, Handhelds, Elektronik, Computer, Bodybuilding, Web design, 3D CAD...

geschrieben 11. Dezember 2018 - 17:36

Ja der Screenshot ist aktuell und sah bei älteren Windows 10 noch aus wie bei 8.1 und vorher.

Eingefügtes Bild

Was hat das mit so reagieren zu tun?
Das hat beim ersten Windows 10 schon nicht funktioniert und wurde auch hier im Forum diskutiert.
Das Web ist voll mit dieser Empfehlung und eben Kommentaren von Leuten wo es nicht funktioniert.
Darum wurde die Einstellung doch später auch umbenannt/geändert weil sie eben nichts mehr mit Treibern zu tun hat?

Ist doch auch idiotisch wenn das mit Treibern verknüpft wäre da man ja trotzdem die Symbole für Hardware will aber eben kein Treiber. So wie es bei vorherigen Windows eben auch war.

Nachdem ich gesehen hab das es nun eben diese Gruppenrichtlinie gibt dachte ich mir ich probier es nochmal mit 10. Du sagst geht in Pro nicht und hier steht die wurde erst eingeführt:
https://www.deskmodd...en_deaktivieren
Ich würde sagen, ungefähr ein halbes Gramm zu schwer am Griff.

You know the problem with these gyms now? Health clubs for waffle eatin’ pussies.
0

#6 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.794
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.434
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 11. Dezember 2018 - 18:18

Beitrag anzeigenZitat (Paradise: 11. Dezember 2018 - 05:07)

Computer Configuration -> Administrative Templates -> Windows Components -> Windows Update
Configure Automatic Updates: Enabled > Notify for download and notify for install

Diese Richtlinie greift nur noch, wenn man lokal über einen eingerichteten WSUS die Updates bezieht. Verwendet man das Windows Update, hat die Richtlinie keine Bedeutung mehr.

Beitrag anzeigenZitat (Paradise: 11. Dezember 2018 - 05:07)

Was ich nicht begreife ist der Unterschied zwischen Semi-Annual Channel und feature update.

Semi-Annual Channel -> Feature Update wird automatisch mit mehreren Monaten Verzögerung installiert. Hängt davon ab, wann Microsoft das Upgrade für gut befindet.

Semi-Annual Channel (Targeted) -> Feature Update wird sofort automatisch bei Verfügbarkeit installiert.

Unabhängig davon kann man noch in den Einstellungen das Feature Update bis zu 365 Tage hinaus zögern.

Beitrag anzeigenZitat (Paradise: 11. Dezember 2018 - 05:07)

Computer Configuration > Administrative Templates > Windows Components > Windows Update
Do not include drivers with Windows Update: Enabled

Bei der Richtlinie bin ich mir nicht sicher, ob die noch greift oder auch nur dann greift, wenn man einen lokalen WSUS verwendet. Bei mir muss ich die Treiber über das WU beziehen, da es für das alte Grät kaum noch externe Treiber gibt. Daher habe ich das so weiter nicht getestet.

Auf dem Tablet mit der Home funktioniert es jedenfalls so, wie weiter oben beschrieben. Dort ersetzt mir das WU den neuen Intel GPU Treiber von 11/2018 nicht mehr durch einen alten aus 2016. Also sollte die Einstellung bei der 1809 wieder funktionieren. Die Richtlinie habe ich da aber auch gesetzt (Registry). Also keine wirkliche Ahnung, was da geholfen hat.
Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#7 Mitglied ist offline   Paradise 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 640
  • Beigetreten: 13. September 06
  • Reputation: 43
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Nähe Frankfurt
  • Interessen:Audio-Animatronic, Arduino, Konsolen, Handhelds, Elektronik, Computer, Bodybuilding, Web design, 3D CAD...

geschrieben 11. Dezember 2018 - 18:44

Beitrag anzeigenZitat (DK2000: 11. Dezember 2018 - 18:18)

Diese Richtlinie greift nur noch, wenn man lokal über einen eingerichteten WSUS die Updates bezieht. Verwendet man das Windows Update, hat die Richtlinie keine Bedeutung mehr.

Wäre aber schön das würde wo stehen. In der Richtlinie steht nur das es bei bei RT nicht funktioniert.

Und in "Windows Update" bräuchte dann auch nicht zu stehen (wenns eh nicht geht):
"We'll ask you to download updates, except when updates are required to keep Windows running smoothly. In that case, we'll automatically download those updates"

Wie soll man da noch durchblicken bei welchen builds was geht und was nicht bzw nach einem update.
Ich würde sagen, ungefähr ein halbes Gramm zu schwer am Griff.

You know the problem with these gyms now? Health clubs for waffle eatin’ pussies.
0

#8 Mitglied ist offline   Candlebox 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.111
  • Beigetreten: 08. Juli 04
  • Reputation: 389
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 11. Dezember 2018 - 18:58

Beitrag anzeigenZitat (DK2000: 11. Dezember 2018 - 18:18)

Auf dem Tablet mit der Home funktioniert es jedenfalls so, wie weiter oben beschrieben. Dort ersetzt mir das WU den neuen Intel GPU Treiber von 11/2018 nicht mehr durch einen alten aus 2016.

Man nimmt im Gerätemanager einfach den vorigen Treiber, geht nicht mehr? Bei mir hat das immer funktioniert.
»Man kann die Realität ignorieren, aber man kann nicht die Konsequenzen der ignorierten Realität ignorieren.« ~Ayn Rand
0

#9 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.794
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.434
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 11. Dezember 2018 - 19:15

Ja, das funktioniert noch, aber sobald man wieder den vorherigen Treiber installiert hat, und man führt erneut das Windows Update aus, kommt wieder der veraltete Treiber, weil der einfach besser ist, meint Windows Update. Das habe ich zwei mal in Folge mitgemacht, bis ich es dann endlich geschafft habe, dass Treiber-Update zu unterbinden.

Und das schlimme ist, wenn der Treiber in der Version 21.20.16.4821 installiert ist, kann ich nicht direkt auf dem Treiber mit der Version 25.20.100.6448 updaten, da dieser dann für das Gerät gesperrt ist. Das geht nur von den Windows Standard-Treibern oder von Treiber mit der Version 24.20.100.6229. Ansonsten muss ich beim 21.20.16.4821 bleiben, der leider fehlerhaft mit der 1809 arbeitet, aber das Windows Update findet den super.

Und noch schlimmer an der Geschichte ist, dass Intel es auf gar keinen Fall empfiehlt, nach Installation des DCH Treibers ohne vorherige Deinstallation zurück zum Legacy Treiber zu gehen. Aber sowas interessiert das Windows Update erst recht nicht.

Jetzt habe ich den aktuellen Intel DCH-Treibern für Intel Graphics installiert und ich hoffe, der bleibt auch nach dem heutigen Patchday erhalten.
Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#10 Mitglied ist offline   Candlebox 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.111
  • Beigetreten: 08. Juli 04
  • Reputation: 389
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 11. Dezember 2018 - 22:32

Beitrag anzeigenZitat (DK2000: 11. Dezember 2018 - 19:15)

Ja, das funktioniert noch, aber sobald man wieder den vorherigen Treiber installiert hat, und man führt erneut das Windows Update aus, kommt wieder der veraltete Treiber, weil der einfach besser ist, meint Windows Update.


Also wenn ich meiner bekloppten Nvidia GT 710 den von Windows empfohlenen vorinstallierten Treiber 399.x durch den manuell heruntergeladenen 397.x ersetze und Windows mir evtl. dann doch wieder den 399.x unterjubelt, aber sage "voriger Treiber funktionierte zuverlässiger" überschreibt er mir den 397.x durch WU nicht.

Dieser Beitrag wurde von Candlebox bearbeitet: 11. Dezember 2018 - 22:35

»Man kann die Realität ignorieren, aber man kann nicht die Konsequenzen der ignorierten Realität ignorieren.« ~Ayn Rand
0

#11 Mitglied ist offline   Paradise 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 640
  • Beigetreten: 13. September 06
  • Reputation: 43
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Nähe Frankfurt
  • Interessen:Audio-Animatronic, Arduino, Konsolen, Handhelds, Elektronik, Computer, Bodybuilding, Web design, 3D CAD...

geschrieben 12. Dezember 2018 - 13:14

Gibts da ne Übersicht wo man sieht welche Gruppenrichtlinien in welcher Edition überhaupt greifen?

Wo ich mir grade den Kopf drüber mache ist der Videorecorder für Kameras (zur Zeit Win 8.1).
Jetzt gibt es da die Einstellung mit den Arbeitszeiten wo die Kiste nicht neu starten soll. Der Rekorder soll aber niemals nicht neu starten...
Ich würde sagen, ungefähr ein halbes Gramm zu schwer am Griff.

You know the problem with these gyms now? Health clubs for waffle eatin’ pussies.
0

#12 Mitglied ist offline   Candlebox 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.111
  • Beigetreten: 08. Juli 04
  • Reputation: 389
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 12. Dezember 2018 - 20:12

Beitrag anzeigenZitat (Paradise: 12. Dezember 2018 - 13:14)

Gibts da ne Übersicht wo man sieht welche Gruppenrichtlinien in welcher Edition überhaupt greifen?


Steht in der GPO selber drin.
»Man kann die Realität ignorieren, aber man kann nicht die Konsequenzen der ignorierten Realität ignorieren.« ~Ayn Rand
0

#13 Mitglied ist offline   Paradise 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 640
  • Beigetreten: 13. September 06
  • Reputation: 43
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Nähe Frankfurt
  • Interessen:Audio-Animatronic, Arduino, Konsolen, Handhelds, Elektronik, Computer, Bodybuilding, Web design, 3D CAD...

geschrieben 13. Dezember 2018 - 10:07

Wohl nicht denn dann sollte es ja funktionieren bei dem was da drin steht.

Configure Automatic Updates:

Zitat

Supported on: Windows XP Professional Service Pack 1 or At least Windows 2000 Service Pack 3
Note: This policy does not apply to Windows RT.


Do not include drivers with Windows Updates:

Zitat

Supported on: At least Windows Server 2016 or Windows 10
Note: For devices running Windows 10, version 1607 or Windows Server 2016, this policy only takes effect if you enable telemetry (that is, if the “Allow Telemetry” policy is not 0). For devices running Windows 10, version 1703 (or later) or Windows Server, version 1709 (or later), telemetry does not have to be enabled for this policy to take effect.

Ich würde sagen, ungefähr ein halbes Gramm zu schwer am Griff.

You know the problem with these gyms now? Health clubs for waffle eatin’ pussies.
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0