WinFuture-Forum.de: Windows 98 statt Windows 98SE für Retro-Gaming? - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Windows
Seite 1 von 1

Windows 98 statt Windows 98SE für Retro-Gaming?


#1 Mitglied ist offline   Rondalis 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 1
  • Beigetreten: 28. Juli 18
  • Reputation: 0

geschrieben 28. Juli 2018 - 23:57

Guten Tag,

ich hab jetzt mehrere Windows 98 Images probiert und bin am Verzweifeln, bei allen 3 Images, eine sogar von 2000 fehlen die 14 DLLs nach der Installation (ienpstub.dll, arp.dll, etc.), ich soll dann auch immer die Windows 98 Zweite Ausgabe CD einlegen und keiner dieser 3CDs erkennt diese fehlenden Dateien. Als nächstes fehlt auch bei allen dreien diese vnetbios.vxd-Datei, da muss ich beim Start immer eine Taste drücken.
Ich hoffe ihr kennt diese Geschichten im Forum, bin bald am verzweifeln.

Jetzt hab ich an eine normale Original-CD von Windows 98 gedacht meint ihr das bringt den gleichen Effekt wie 98 SE für 3dfx Gaming und evtl auch LAN-Kompatibilität?

Kurz zur Hardware ein Dell Dimension XPS350(XPS400) mit einem Pentium II 400, einem Dell OEM Board mit einem Intel (BX oder LX440) Chipsatz, einer 3dfx Voodoo Banshee, einer Soundblaster Live CT4670 und einer Realtek RTL 8139D.

Nebenbei hab ich noch das Problem, dass der PC Datenaustausch mit einem Windows Server 2016 haben soll, aber das ist der übernächste Schritt und erstmal weniger wichtig.


Jetzt brauche ich euren Rat. :)
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Funraver 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 361
  • Beigetreten: 27. Oktober 07
  • Reputation: 70

geschrieben 29. Juli 2018 - 04:40

Wenn es ein Pentium 2 mit 400 Mhz ist, so hat dieser
einen FSB von 100 Mhz. Somit wird der Chipsatz der
Intel 440 BX sein, da der 440 LX nur für FSB 66 Mhz CPU's
designt ist.

Frage ist was ist für dich Retro? DOS-Spiele? Dafür
wäre der PC noch zu schnell.
Der Einsatzzweck ist hier nicht klar definiert.

Bei der aufgeführten Hardware, ist Windows 98 SE
die bessere Wahl. Wegen Treiber-Kompatiblität,
diese sind dort stabiler.

Die berichteten DLL Probleme sind mir völlig unbekannt,
habe ich in über 20 Jahren nicht erlebt.

'Image aus dem Jahr 2000' klingt nach irgendwo aus dem
Internet gezogen..

Es sollten schon original CD's verwendet werden.

Angehängte Miniaturbilder

  • Angehängtes Bild: 20180729_053317.jpg

1

#3 Mitglied ist offline   Stefan_der_held 

  • Gruppe: Offizieller Support
  • Beiträge: 14.288
  • Beigetreten: 08. April 06
  • Reputation: 884
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Dortmund NRW
  • Interessen:Alles wo irgendwie Strom durchfließt fasziniert mich einfach weswegen ich halt Elektroinstallateur geworden bin :)

geschrieben 21. November 2018 - 13:34

Ist zwar schon etwas betagter dieser Tread jedoch:
Images... selbst erstellt gehe ich mal von aus. Die besagten Dateien (zumindest ein großer Teil) würden sich in dem Archiv auf der CD befinden
Win98\NET9.CAB


liegt hier ein Fehler in den Images vor so kann das nicht kopiert werden bzw. nicht fehlerfrei kopiert werden.
0

#4 _Osmodia_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 21. November 2018 - 14:15

Die deutsche Ausgabe von Win 98SE ist von 2000.

Dass nach der Installation Dateien fehlen, ist eigentlich nicht möglich. Da geht dann schon bei der Installation was schief. Entweder eine entsprechende Meldung einfach ignoriert / weggeklickt, oder ein Reset an irgendeiner Stelle, der unbemerkt blieb. Oder Netzwerk bei der Installation falsch konfiguriert, denn alle genannten DLLs haben damit zu tun.

Das erste Win 98 würde ich meiden. Die SE ist deutlich stabiler und unterstützt mehr Treiber (WDM und VXD - das konnte keine andere Windows-Version).
1

#5 Mitglied ist offline   Stefan_der_held 

  • Gruppe: Offizieller Support
  • Beiträge: 14.288
  • Beigetreten: 08. April 06
  • Reputation: 884
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Dortmund NRW
  • Interessen:Alles wo irgendwie Strom durchfließt fasziniert mich einfach weswegen ich halt Elektroinstallateur geworden bin :)

geschrieben 21. November 2018 - 17:52

Beitrag anzeigenZitat (Osmodia: 21. November 2018 - 14:15)

Die deutsche Ausgabe von Win 98SE ist von 2000.


Nicht ganz. Mitte 1999 - genauer gesagt: 10.06.1999 ;) aber wir wollen da mal keine Erbsen zählen.

Dieser Beitrag wurde von Stefan_der_held bearbeitet: 21. November 2018 - 17:53

1

#6 _Osmodia_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 22. November 2018 - 08:28

Dann hast du eine andere CD als ich. Auf meiner 98SE-CD (Original) sind alle Dateien von Mitte 2000. Kann natürlich nicht ausschließen, dass MS die deutsche Version nach 1999 nochmal geupdatet hat und es entsprechend verschiedene Versionen gibt. Jedenfalls hatte es mich damals auch verwundert, dass die 98SE neuer ist als ME. :D
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0