WinFuture-Forum.de: Firefox 60 und die mittlere Maustaste - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Browser & E-Mail
Seite 1 von 1

Firefox 60 und die mittlere Maustaste


#1 Mitglied ist offline   TheGrahl 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 5
  • Beigetreten: 19. Juni 18
  • Reputation: 0

geschrieben 19. Juni 2018 - 05:38

Guten Morgen in die Runde,
ich habe mich nun endlich dazu durchgerungen FF 60 zu installieren ( vorher FF 56.x)
Nun suche ich nach folgender Möglichkeit ggf. durch eine Erweiterung:

Beim Scrollen durch die mittlere Maustase möchte ich nur scrollen. Es soll kein neuer TAB und auch kein neues Fenster geöffnet werden wenn ich das scrollen durch erneuten Klick auf die mittlere Maustaste auf einem Link unterbreche. Die mittlere Maustaste soll einfach nur zum scrollen dienen.
Dieses hatte ich bei FF 56.x durch All-in-one Mouse Gestures in den Griff bekommen. Das AddOn wird leider nicht mehr weiter entwickelt.

Hat da jemand eine Idee....? Einiges habe ich schon geändert, siehe unten. Aber keine Besserung.

ru

Angehängte Miniaturbilder

  • Angehängtes Bild: Middle.jpg

Dieser Beitrag wurde von TheGrahl bearbeitet: 19. Juni 2018 - 05:38

0

Anzeige



#2 _Tumultus_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 19. Juni 2018 - 06:12

Ich weiss nicht ob das unter Windows funktioniert, jedoch hat FireFox unter about:config ein paar Einstellungen dafuer:

  • Gib in der Adresszeile about:config ein
  • Bestaetige, dass du wirklich die Seite laden willst.
  • Suche nach middle.
  • Spiele ein wenig mit den Einstellungen herum.

0

#3 Mitglied ist offline   TheGrahl 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 5
  • Beigetreten: 19. Juni 18
  • Reputation: 0

geschrieben 19. Juni 2018 - 06:23

Hallo,

ich füge nachher einmal "middlemouse.openNewWindow" ein mit false.
Das hatt ich nämlich nich in der about:config. Vielleicht führt das zum Erfolg.
Alles andere hatte ich soweit schon auf false umgestellt.
Vielen Dank erst einmal. RM folgt.

ru

Dieser Beitrag wurde von TheGrahl bearbeitet: 19. Juni 2018 - 06:24

0

#4 _Tumultus_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 19. Juni 2018 - 06:38

Auf meiner Linux-Maschiene hat middlemouse.openNewWindow false keinen Effekt. Kann aber auch ein seit langem bekannter Bug unter Debian sein. :)

Hab gerade noch das Mouse Commander Add-on gefunden. Zumindest kannst du damit eine andere Aktion auf den Mittel-Button legen. Vielleicht hilft's ja. :)
0

#5 Mitglied ist offline   timmy 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.961
  • Beigetreten: 24. Juni 05
  • Reputation: 165
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 19. Juni 2018 - 13:05

Mein aktueller Firefox verhält sich ohne wissentliche Änderungen so, wie du es gerne haben würdest.
Vielleicht hast du vorher schon etwas verstellt?
0

#6 Mitglied ist offline   TheGrahl 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 5
  • Beigetreten: 19. Juni 18
  • Reputation: 0

geschrieben 19. Juni 2018 - 16:35

Hallo,

ja ich hatte bei FF56.x das ein oder andere verstellt. Da ging es so wie es sein sollte.
Bloß was muß man anpassen damit ich wieder nur scrollen kann uns sich kein Link oder Tab öffnet beim Mittelklick....?

ru
0

#7 Mitglied ist offline   Gispelmob 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.591
  • Beigetreten: 14. August 15
  • Reputation: 392

geschrieben 19. Juni 2018 - 18:15

Du könntest mal deine Addons durchtesten und einzeln ausschalten. Eventuell findest du den Übeltäter.

Ich nutze den FF60. Wenn ich bei mir einen Mittelklick mache, kommt so ein kleines rundes Symbol zum scrollen. Einfach am Mausrad drehen geht aber schneller.^^

Dieser Beitrag wurde von Gispelmob bearbeitet: 19. Juni 2018 - 21:33

AMD Ryzen 9 5950X, Asus ROG Strix X570-F Gaming, 32GB Corsair DDR4-3200, Asus Geforce GTX 3060 12GB, Creative Sound Blaster AE-7, 240GB SSD, 500GB SSD, 3x 1TB SSD, Win11 Home, 4x Acer G246HL Bbid, Logitech MX518 Gaming Mouse, Logitech G440 Mousepad, Logitech K120 Keyboard, Razer Tiamat 7.1 V2 Headset, Creative Inspire 5.1 5300 Soundsystem
0

#8 Mitglied ist offline   TheGrahl 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 5
  • Beigetreten: 19. Juni 18
  • Reputation: 0

geschrieben 20. Juni 2018 - 05:51

Ich habe nur FB Purity und UBlock als AddOn. Sonst nichts. Beide mal deaktiviert und alles beim Alten geblieben.

Scrolllen geht ja in dem Sinne. Wenn ich aber die mittelere Maustaste beim Scrollen zum Anhalten nochmla klicke und auf einem Link bin öffnet sich ein neues Fenster von dem Link. Das soll es ja nicht.

Vielleicht sollte ich FF mal komplett neu installieren, also jungfräulich. Vielleicht wird es dann so wie es sein soll.
Mausrad habe ich nicht da ich einen Trackball nutze.

ru
0

#9 Mitglied ist offline   Gispelmob 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.591
  • Beigetreten: 14. August 15
  • Reputation: 392

geschrieben 20. Juni 2018 - 07:47

Wie sieht es denn mit dem scrollen per Scrollbar aus? Das geht doch auch fix und angehalten wird in dem man einfach die Scrollbar loslässt. Daber wird der Mauszeiger auch nicht über einem Link positioniert.

Bild auf und Bild ab gäbe es auch noch.^^

Btw. Ich hoffe du nutzt "uBlock Origin" und nicht "uBlock".

Dieser Beitrag wurde von Gispelmob bearbeitet: 20. Juni 2018 - 08:50

AMD Ryzen 9 5950X, Asus ROG Strix X570-F Gaming, 32GB Corsair DDR4-3200, Asus Geforce GTX 3060 12GB, Creative Sound Blaster AE-7, 240GB SSD, 500GB SSD, 3x 1TB SSD, Win11 Home, 4x Acer G246HL Bbid, Logitech MX518 Gaming Mouse, Logitech G440 Mousepad, Logitech K120 Keyboard, Razer Tiamat 7.1 V2 Headset, Creative Inspire 5.1 5300 Soundsystem
0

#10 Mitglied ist offline   timmy 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.961
  • Beigetreten: 24. Juni 05
  • Reputation: 165
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 20. Juni 2018 - 09:15

Eine Neuinstallation ist ja schnell gemacht (Lesezeichen und evtl. Passwörter vorher sichern).
Vielleicht liegt es auch an dem Trackball?
So ein Teil habe ich nicht im Einsatz.
0

#11 Mitglied ist offline   TheGrahl 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 5
  • Beigetreten: 19. Juni 18
  • Reputation: 0

geschrieben 20. Juni 2018 - 20:57

Am Trackball eher nicht da ich die 56ér auch noch installiert hab...da geht es einwandfrei...

Werde am WE mal FF komplett deinstallieren mit vorheriger Sicherung...

@ Tumultus,

Mouse Commander ist leider auch nicht das Richtige.
Trotzdem Danke dafür.

@ Gispelmob,

ja, uBlock Origin nutze ich.

ru

Dieser Beitrag wurde von TheGrahl bearbeitet: 21. Juni 2018 - 05:26

0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0